Ist das zu fassen? - Mischlinge als Rassehund

aba dann isses noch keine neue Rasse und schon garnich mit babieren!!!

man kannich mischlinge brotuciren und sie als neue rasse mit bebiren anpreisen!!

sorry wenn ich euch jetzt mal so ins wort fall... aber jede rasse hat mit einer kreuzung zweier rassen angefangen...

wieso war es früher ok.. das die jetzt "alten" rassen rausgekommen sind.. und heut wird es nur mehr verpöhnt??

klar versteht man heut zu tage mehr von dem wesen hund... aber deswegen aufhören neue rassen zu züchten??

klar sollte darauf gesehen werden, das die welpen reele zukunftchancen haben (zb keine DD mit nem chi kreuzen) ... und das auch die krankheitsbilder gering gehalten werden... aber ganz damit aufhören???

Neue Rassen sind an sich sind kein Problem, allerdings sollte da ein Sinn dahinterstehen. Früher hat man Rassen hervorgebracht, die einem die Arbeit erleichtern, die heutigen neuen Rassen sollen aber einfach nur gut aussehen und praktisch für den gemütlichen Menschen sein. Also Rassen, die keine Hunde mehr sein sollen, sondern menschliche Lustobjekte. Mehr ist das leider nicht.

Neue Rassen sind an sich sind kein Problem, allerdings sollte da ein Sinn dahinterstehen. Früher hat man Rassen hervorgebracht, die einem die Arbeit erleichtern, die heutigen neuen Rassen sollen aber einfach nur gut aussehen und praktisch für den gemütlichen Menschen sein. Also Rassen, die keine Hunde mehr sein sollen, sondern menschliche Lustobjekte. Mehr ist das leider nicht.

du kannst früher nicht mit heute vergleichen.. die menschen haben sich verändert, ansprüche haben sich verändert....

du kannst früher nicht mit heute vergleichen.. die menschen haben sich verändert, ansprüche haben sich verändert....

Aber deshalb muss man ja nicht Hunde für diesen Zweck missbrauchen, oder?

Welchen tiefgründigen Sinn macht die Zucht des Hovadoodle? Keinen. Man braucht nur eine neue Marktidee, denn die anderen Rassen ziehen anscheinend nicht so. Hovadoodle - eine Marktlücke. :rolleyes:

Warum ist mein Hund eigentlich kastriert, ich könnte so schöne Appenberner haben. :rolleyes::D

Welchen tiefgründigen Sinn macht die Zucht des Hovadoodle? Keinen. Man braucht nur eine neue Marktidee, denn die anderen Rassen ziehen anscheinend nicht so. Hovadoodle - eine Marktlücke. :rolleyes:

Warum ist mein Hund eigentlich kastriert, ich könnte so schöne Appenberner haben. :rolleyes::D

Bei vielen Rassen mit einem sehr kleinen Genpool oder rassetypischen Problemen (z.b. Engl.Bulldogge, Mops) macht das Einkreuzen anderer Rassen ("Blutauffrischung") absolut Sinn. Ich würde mir z.b. niemals eine Englische Bulldogge nehmen wegen der vielen gesundheitlichen Probleme dieser Rasse. Da mir diese Hunde vom Wesen aber sehr gut gefallen, könnte ich mir durchaus vorstellen, einen z.B. Bull-Staff zu haben. Ganz toll fände ich auch einen Mix aus Parson Russell und Mops.

Ich kann wirklich nur sehr empfehlen, sich mit Genetik zu befassen. Wenn man weiss, dass die Rasse DSH z.B. auf einen einzigen (!) Zuchtrüden zurückgeht, kommt man schon ins Nachdenken.

lg
Gerda

@ giacomo: "Ganz toll fände ich auch einen Mix aus Parson Russell und Mops."
Die gibt es schon. Google mal nach "Retro-Mops". Mir gefallen die übrigens auch sehr gut :)
Lg Pingi

Ich kann wirklich nur sehr empfehlen, sich mit Genetik zu befassen. Wenn man weiss, dass die Rasse DSH z.B. auf einen einzigen (!) Zuchtrüden zurückgeht, kommt man schon ins Nachdenken.
Alle Europäerinnen gehen auf 4 (!!) Frauen zurück, was soll man jetzt deiner Meinung nach für Rückschlüsse ziehen? :D
(edit: laut Kirche sogar nur auf ein Pärchen :D sorry, das musste jetzt sein)

@vivi so ganz stimmt das nicht, es werden ja trotzdem Mischlinge bleiben (durchs crossing over in der Meiose) - das wär ja toll wenn man aus 2 Schäfer-Mixen wieder nen reinrassigen zaubern könnte :D

ich habs schon im Puggle Thread geschrieben. Die Einkreuzung einer anderen Rasse sollte das ABSOLUT LETZTE Hilfsmittel sein. Und wenn dann nur mit Sinn und Verstand wie beim Österr. Pinscher (Landpinscher) und vor allem von Leuten die wissen was sie tun.

Und EINkreuzen heißt nicht wild Hybride zu erzeugen sondern mit Hilfe eines einzelnen, sehr genau selektierten Tieres neues Blut reinzukriegen und dann weiter in der zu verbessernden Rasse züchten.

Designer-Dogs hat doch absolut nix damit zu tun eine Rasse zu verbessern. Da werden neue Namen kreiert um sie um 2500$ und mehr zu verschachern.
Nicht mehr und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt grad sooo dermaßen das kotzen!!! :( bäh

diese geldgier der leute macht mich so verrückt! ich zweifle langsam soo stark am menschenverstand!

ihr habt doch sicher in der letzten ausgabe den artikel über die "continental bulldog" gelesen, was haltet ihr davon???

früher wurden pferde für die arbeit gezüchtet... heut sind sie sportobjekte...

man kann die zeit nicht aufhalten... und sowas auch nicht... es wird immer weiter immer weiter gehen.... und solange die welpen daraus keine schäden nehmen... wieso nicht???

früher wurden pferde für die arbeit gezüchtet... heut sind sie sportobjekte...

man kann die zeit nicht aufhalten... und sowas auch nicht... es wird immer weiter immer weiter gehen.... und solange die welpen daraus keine schäden nehmen... wieso nicht???

Ich hab auch nix gegen diese Rassenvermischungen. Ist ja okay so.
ABER
Mir geht die Geldmacherei damit aber so was auf den Sa.k. Da kommen angeblich die wunderwutzisuperschnautzi Hunde raus damit in den Geldsäckel von diesen "Züchter" mehr rein kommt.

lg
staffi

Ich hab auch nix gegen diese Rassenvermischungen. Ist ja okay so.
ABER
Mir geht die Geldmacherei damit aber so was auf den Sa.k. Da kommen angeblich die wunderwutzisuperschnautzi Hunde raus damit in den Geldsäckel von diesen "Züchter" mehr rein kommt.

lg
staffi
behauptet nicht jeder züchter von seiner rasse das es die überdrüber wunderhunde sind?? *gg*

Stimmt schon das viele das tun. Daher müsste man nicht noch einen oben drauf setzen und Mischlinge als Rassehunde verkaufen
Reicht es nicht schon mit den bestehenden Rassen ??

lg
staffi
scheinbar nicht...

und ehrlich gesagt sind mir solche (mit untersuchungen etc) verpaarungen lieber, als vermehrer die einfach kreuz und quer züchten, egal was bei den welpen rauskommt...

Oben