Ist das zu fassen? - Mischlinge als Rassehund

sowas findet man leider immer öfters im internet....traurig das leut damit geld verdienen....um was anderes gehts denen dabei nicht :(

Na ja, einen Namen für die neue "Rasse" haben die ja wenigstens auch schon gefunden.........
LG Monika und Sandi

Dieser Satz gefällt mir am Besten:
Er erbt sozusagen von beiden Elternteilen die besten Eigenschaften.

Wer sagt das???

Wenn das so ist, sollte dieser Züchter das Geheimnis verrraten!!

Dann verpaart man einen Schäfer mit schwerster HD(schlechte Eigenschaft) mit einem HD-freien - und raus kommen die besten eigenschaften - nähmlich - HD-frei!!!

kann man dann natürlich mit jeder krankheit machen!!

Traurig, einfach nur traurig, oder ist es mit den hovawarten schon soweit degeneriert, dass er frisches Blut braucht???

*headdesk* *headdesk*

und papiere bekommt der hund auch von nem verein:mad:

jemand der neu im hundebreich ist fällt sicher auf den schmäh rein und denkt er ist bei nem seriösen züchter*seufz*
lg

sorry wenn ich euch jetzt mal so ins wort fall... aber jede rasse hat mit einer kreuzung zweier rassen angefangen...

wieso war es früher ok.. das die jetzt "alten" rassen rausgekommen sind.. und heut wird es nur mehr verpöhnt??

klar versteht man heut zu tage mehr von dem wesen hund... aber deswegen aufhören neue rassen zu züchten??

klar sollte darauf gesehen werden, das die welpen reele zukunftchancen haben (zb keine DD mit nem chi kreuzen) ... und das auch die krankheitsbilder gering gehalten werden... aber ganz damit aufhören???

Designer-Dogs eben, gibts noch viiiel mehr davon (jeder darf mal raten was da so vermixt wird) vor allem Pudel weil die ja nicht haaren - ist ja viel praktischer:

Cock-A-Poo
Malt-A-Poo
Chorkie
Shorkie
Schnoodle
Golden Doodle

Labradoodle
Poogle
Poochon
Shepadoodle
Poochin
Papi-Poo
Pooranian
Poo-Shi
Yorkie-Poo

Chiweenie
Jack Chi
Malchi
Chion
Cheeks
Chiranian
Wapoo

Borderjack
Borderstaffy
Bull-Boxer

In den USA (wo auch sonst :rolleyes:) gibts sogar den American Canine Hybrid Club

sorry wenn ich euch jetzt mal so ins wort fall... aber jede rasse hat mit einer kreuzung zweier rassen angefangen...

wieso war es früher ok.. das die jetzt "alten" rassen rausgekommen sind.. und heut wird es nur mehr verpöhnt?

nur wenn du 2 rassen kreuzt hast du noch keine neue rasse.
bei jeder kreuzung bekommst du wahrscheinlich recht unterschiedliche würfe mit unvorhersagbaren eigenschaften.
die kleinen beim ersten versuch schon als rasse zu benennen ist nicht korrekt, dafür müßte man lange zeit mit bestimmten ziel arbeiten.

dazu kommt die aussage dass sie von den eltern die besten eigenschaften mitbekommen. ah ja, dann sollte man den genen mal sagen welche gut und welche schlecht sind, das kann man nicht wissen, das sind zufallsprodukte. man kann sich nicht aussuchen welche eigenschaften von der mama und welche vom papa kommen, wird auch immer anders sein.

im großen und ganzen werden hier versprechungen gemacht die nicht gehalten werden können, die nicht seriös sind. es werden einprägsame namen verwendet, und die schlagworte die in letzter zeit ausgegeben wurden um vor vermehrern zu warnen, um die welpenkäufer zu beeinflussen.

das ganze hat nichts mit entstehung von rassen zu tun.
lg

nur wenn du 2 rassen kreuzt hast du noch keine neue rasse.
bei jeder kreuzung bekommst du wahrscheinlich recht unterschiedliche würfe mit unvorhersagbaren eigenschaften.
die kleinen beim ersten versuch schon als rasse zu benennen ist nicht korrekt, dafür müßte man lange zeit mit bestimmten ziel arbeiten.

naja aber muß man dafür nicht mal anfangen zum kreuzen... um eben eine rasse zu "bekommen" ???

Ich hab auch nen "reinrassigen Mischling". Scherz!:rolleyes:

Ich persönlich kann mit Rassendenken und Rassengehabe sowieso nix anfangen. Meistens ist es ja so, wenn eine Rasse trendy ist, ist das selten gut für die Rasse.

sowas findet man leider immer öfters im internet....traurig das leut damit geld verdienen....um was anderes gehts denen dabei nicht :(
Ja, das stimmt. Und die Tierschutzhäuser gehen über ...:mad:

LG
Rosanna

Dont´t breed or buy while others die.
Ein neuer Auswuchs des Vermehrertums, und, wie schon gesagt, die Tierschutzhäuser platzen aus allen Fugen und über die Landesgrenzen darf man sowieso nicht schauen......
Hab übrigens auch einen "reinrassigen" Mischling!

im endeffekt ist es kein so schlechter ansatz da bei der paarung zweier verschiedener rassen die heterozygotie ansteigt und somit auch die fitness. oder? nur züchten kann man mit den nachkommen nicht, da sich laut mendelscher regel automatisch wieder homozygote nachkommen einstellen.
fast jede hunderasse ist heutzutage in eine art sackgasse geraten weil die genetische varianz geringer geworden ist (inzucht, popular sires).
schaut euch mal diese hp an: http://www.sommerfeld-stur.at/
da kann man viele interessante dinge nachlesen und die dame ist unsere prof. an der uni und hält zur zeit eine spitzen vorlesung über tierzucht. hochinteressant!

lg vivi

*unpackbar*

papiere von einem zuchtverein...

und wie soll bitte da der hundeanfänger durchblicken?

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

ES GEHÖRT ENDLICH EINE GESETZLICHE REGELUNG HER!

was sagen tierschutzorgas zu so was?

im endeffekt ist es kein so schlechter ansatz da bei der paarung zweier verschiedener rassen die heterozygotie ansteigt und somit auch die fitness. oder? nur züchten kann man mit den nachkommen nicht, da sich laut mendelscher regel automatisch wieder homozygote nachkommen einstellen.
fast jede hunderasse ist heutzutage in eine art sackgasse geraten weil die genetische varianz geringer geworden ist (inzucht, popular sires).
schaut euch mal diese hp an: http://www.sommerfeld-stur.at/
da kann man viele interessante dinge nachlesen und die dame ist unsere prof. an der uni und hält zur zeit eine spitzen vorlesung über tierzucht. hochinteressant!

lg vivi

Ich kann auch nichts Verwerfliches an der Mischlingshundezucht finden. Was soll an einer über -zig Generationen ingezüchteten Rasse mit oft extrem schmaler Zuchtbasis besser sein? Wahrscheinlich werden viele Hunderassen sich nur mehr durch Einkreuzen anderer Rassen retten lassen.

Kritiker sollten vielleicht das Buch "Hundezucht 2000" oder wenigstens die Artikel im WUFF von Helmuth Wachtel lesen.

lg
Gerda

Oben