Ist das "richtiges" Abnehmen???

Tobii

Junior Knochen
Hallo,

Ich bin ca 1,67m und wiege ca 68 Kilo!!! Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl und will schon länger abnehmen, war auch länger im Fitnesscenter doch da hab ich fast gar nichts abgenommen. Dann erzählte mir eine Freundin, dass man angeblich "gesund" abnehmen kann, indem mann in der Früh alles außer Eiweiß ist, zu Mittag darf man alles essen und am Abend auch alles außer Kohlehydrate. Meiner Meinung nach, hört sich das nicht so schlecht an, denn eig muss man auf nichts verzichten, muss nur schauen wann man was isst. Hätte vor dies zu machen, da auch meine Ernährung nicht grad die Beste ist. Würde dazu auch noch 3x die Woche laufen gehen.
Was meint ihr? Ist das gesund und dauert das auch nicht zu lange bis ich mein Wunschgewicht wiederhabe? ich habe vor so ca 8-10 Kilos herunter zu bekommen?!
Ratschläge? Vl hat ja jemand von euch diese "Diät" schonmal gemacht?!

LG Tamara
 
Also ich finde an deinem Gewicht nichts schlimmes.
Du bist normal. Nicht zu dünn und nicht zu dick.
Ich bin ungefähr so wie du, wiege mit 1,73, im Moment 74 kg. Mein Zielgewicht sind 68, aber mal schauen.
Diese Diät nennt sich "schlank im schlaf" , da gibts auch einen Haufen Bücher drüber.
Habe das selbst mal versucht und es war für mich sehr sehr anstrengend. Ich bin ja doch immer bis mind 24 Uhr auf und man darf nach 8 nichts mehr essen, weiters sollte man zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Pause einhalten.
Aber ich hab damit meine 2-3 kg angenommen und es 2-3 Wochen lange gemacht. War aber nix für mich, ich bin nämlich ein Mensch der ständig essen muss.
Mein Bruder hat mal mit einfach Abendessen wegstreichen auch seine 10 kg abgenommen, aber über einen längeren Zeitraum, vielleicht ein halbes Jahr oder so.
Wäre auch nix für mich.
Ich oute mich hier mal als weightwatchers-Fan , ich finde das System super und ist sicher die gesünderste Variante, gemeinsam mit viel Bewegung!
 
ich hab jetzt seit anfang juni 8kg abgenommen.bin 1,62 groß und hatte 62,5kg,hab jetzt 55,5kg.

ich hab das erste monat überhaupt keine kohlenhydrate gegessen ,nur selbst gekochtes gemüse,so schnell im wok abgebraten,und abgebratenes fleisch oder fisch dazu.auch nur eine hauptmahlzeit am tag und zwischen den mahlzeiten 5stunden pause.da hab ich nur wasser,oder molkegetränke getrunken.

natürlich hab ich keine süßigkeiten gegessen,außer ab und zu ein gummibärli:D

wenn ich hungergefühl hatte,hab ich ein paar nüsse gegessen.
mittlerweile esse ich wieder normal,also ich schau schon,dass ich wenig kohlenhydrate zu mir nimm.ich hab halt nimma so hunger wie vorher und darum fällts mir auch nicht schwer nicht viel zu essen.

ich mach noch weiter und würde gerne auf 53kg runterkommen,aber wenns weiter so gut läuft schaff ich das auch.
hab so durchschnittlich jede 2 wo einen kilo weggehabt.manchmal hatte ich auch länger gleichstand und dann gings wieder.

viel glück wünsch ich dir lg doris
 
Das mit dem Fitnessstudio und nichts abnehmen ist ein Irrglaube! In einem guten Fitnessstudio gibt es Fitnessberater, die können dir das genauer erklären:

Ich war Monate im Fitnessstudio und anfangs hat sich nichts auf der Waage getan, daraufhin hab ich den Fitnesstrainer vor Ort gefragt, woran das liegt, einfache Erklärung: Während der Körper Fett abbaut, baut er durch das Fitnessstudio auch Muskeln auf, die Muskeln haben auch Gewicht und das Abbauen an Fett und Aufbauen an Muskeln hält sich die Waage.. Mein erster Gedanke war "Na super, dann brauch ich mich ja nicht quälen, wenn das Gewicht eh gleich bleibt", hat er mir wohl angesehen und sagte dann "Umso mehr Muskelmasse der Körper hat, umso mehr Fett verbrennt er auch". Sprich: Man muss Muskeln aufbauen, damit dann das Fett verschwindet! Und das funkt ganz gut!

Und ich bin da sehr radikal: Alles was als Diät deklariert ist, ist falsch! Ist nicht gut für den Körper!

Eine bewusste Ernährungsumstellung (wie es zb die WeightWatcher machen) ist die einzig richtige Lösung für ein gesundes Abnehmen!

Wenn man im Zuge einer Diät verzicht übt, rächt sich das irgendwann und der JoJo Effekt lässt grüßen.

Mein Fazit zur gesunden Gewichtsreduktion: Sport (der Sport sollte ganzheitlich sein, sprich Ausdauersport und etwas für den Muskelaufbau) und bewusste Ernährung (ja da darf man auch mal Schoki naschen etc)
 
ich betreibe natürlich auch sport.geh walken,hab ein pferd und 2mal in der woche ins fitneßcenter,wobei ich da kieser training mache und das nicht ein normales fitneßcenter ist.

ich hab halt jetzt diese methode gewählt,wenn ich sport betrieben habe dann eß ich wonach ich lust habe,hab ich nichts getan laß ich die kohlenhydrate weg.das funkt ganz gut lg
 
Danke für eure ganzen Antworten :)

Wie funktioniert denn das was ihr mit den Weightwatchers (schreibt ma sicher ned so :eek:) ?

Meine Freundin meinte auch ich sollte die Kohlehydrate ganz weglassen, doch iwann fangt man ja wieder an sie zu essen und dann kommt ja dieser Jojoeffekt wieder und genau das will ich vermeiden.

Ja das mit dem Sport ist mir sehr wohl bewusst nur beim Sport bin ich nicht so konsequent :eek:, da ich laufen hasse aber man nimmt dabei schnell ab, und ich kann das schnell machen brauch nur über die Straße gehen und hab schon eine wunderschöne Gegend zum laufen, doch ich mags ned so deswegen schieb ichs immer raus gg :eek:

Naja diese "Diät" die ich jez eben mache, habe ich am Montag angefangen, kann leider ned sagen wieviel ich abgenommen habe, da meine Waage kaputt ist und ich erst ne neue kaufen muss.
 
Mein Fazit zur gesunden Gewichtsreduktion: Sport (der Sport sollte ganzheitlich sein, sprich Ausdauersport und etwas für den Muskelaufbau) und bewusste Ernährung (ja da darf man auch mal Schoki naschen etc)

Danke, danke, danke!
Ich hab ca. 10kg ab; dann 2 wieder zugenommen und bin jetzt bei ca. 53kg auf meinem Idealgewicht. Mein erster Schritt war weniger zu Essen. d.h. wieder bewusst zu Essen und zu merken wann ich satt bin. Schritt 2 war, neben mehr Bewegung, zu überlegen auf was ich verzichten kann ohne dass es mich stört. (Kleinigkeiten wie Zucker im Tee)
Damit bin ich gut gefahren :)
Beim Sport muss man aufpassen, dass man sich ein Pensum überlegt, dass man auch längerfristig durchhalten kann und nicht nach einer Woche so müde ist, dass man garnichts mehr tun möchte.

Kochen und v.a. vegetarisch kochen hab ich so auch für mich entdeckt!

Und noch zum Thema Waage: Ich finde, man sollte sich nicht zuviel auf Zahlen versteifen, sondern sich überlegen ob man sich wohler fühlt oder nicht!
 
@ Tobi: der Jojo-Effekt hat wenig damit zu tun, ob man nun Kohlehydrate zu sich nimmt oder nicht, sondern mehr mit der absoluten Menge an Kalorienzufuhr proTag zu tun. Wenn man längere Zeit sehr wenig isst, stellt sich der Körper darauf ein, reduziert den Grundumsatz, baut vielleicht sogar neben Fett noch Muskelmasse ab - und kaum isst man wieder ein wenig mehr, legt es sich umso eher an, weil der Organismus einfach dauerhaft auf "Sparflamme" brennt.

Was das Laufen betrifft, sicher wäre das gut, aber man muss sich ja nicht zu etwas zwingen, das einem nicht gefällt. Ich zB laufe auch gar nicht gerne - also nehme ich einfach das Fahrrad....andere gehen schwimmen oder walken, oder tanzen, oder machen Gymnastik. Jede Bewegung ist besser als gar keine.:)
 
@ Tobi: der Jojo-Effekt hat wenig damit zu tun, ob man nun Kohlehydrate zu sich nimmt oder nicht, sondern mehr mit der absoluten Menge an Kalorienzufuhr proTag zu tun. Wenn man längere Zeit sehr wenig isst, stellt sich der Körper darauf ein, reduziert den Grundumsatz, baut vielleicht sogar neben Fett noch Muskelmasse ab - und kaum isst man wieder ein wenig mehr, legt es sich umso eher an, weil der Organismus einfach dauerhaft auf "Sparflamme" brennt.

Was das Laufen betrifft, sicher wäre das gut, aber man muss sich ja nicht zu etwas zwingen, das einem nicht gefällt. Ich zB laufe auch gar nicht gerne - also nehme ich einfach das Fahrrad....andere gehen schwimmen oder walken, oder tanzen, oder machen Gymnastik. Jede Bewegung ist besser als gar keine.:)


Danke für die Aufklärun :) Man lernt eben nie aus gg
Würde ja gerne Tanzen oder Reiten gehen nur hab ich 38 Stunden die Woche Schule und muss dann noch neben bei noch lernen und Hausaufgaben machn da bleibt leider fast nie zeit für sport :(
 
Danke für die Aufklärun :) Man lernt eben nie aus gg
Würde ja gerne Tanzen oder Reiten gehen nur hab ich 38 Stunden die Woche Schule und muss dann noch neben bei noch lernen und Hausaufgaben machn da bleibt leider fast nie zeit für sport :(

nur eine kurze einmischung meinerseits, dann bin ich wieder weg...:)
ich hatte im gym auch 40-stunden-wochen und hab es nebenbei geschafft leistungsmässig sport zu betreiben - war ein aufwand von ca 3 stunden täglich. war zwar nicht immer einfach, aber es ging!
und ich war zu der zeit besser in der schule als zuvor, weil ich es lernte, effektiver zu lernen. hausübungen hab ich meist schon in der schule gemacht, manche fächer war einfach perfekt dafür, nebenbei hü zu machen :p
 
nur eine kurze einmischung meinerseits, dann bin ich wieder weg...:)
ich hatte im gym auch 40-stunden-wochen und hab es nebenbei geschafft leistungsmässig sport zu betreiben - war ein aufwand von ca 3 stunden täglich. war zwar nicht immer einfach, aber es ging!
und ich war zu der zeit besser in der schule als zuvor, weil ich es lernte, effektiver zu lernen. hausübungen hab ich meist schon in der schule gemacht, manche fächer war einfach perfekt dafür, nebenbei hü zu machen :p

Ich ja nur ich hab meistens lang und an den Tagen wo ich ned lang Schule hab bin ich mitn Wuff in da Hundeschule .. und die meisten Kurse fallen genau an einen Dienstag wo ich aber immer in der HS bin ... Hausübungen mach ich sowieso imma in da Pause :p Aber wir haben zusätzlich zu Englisch noch Französisch und Spanisch und dafür muss man echt viel tun ;)
 
ich hatte letztes wochenende von samstag 8h früh bis sonntag 16h meine enkelkinder 31/2 jahre und 81/2 monate und am montag hatte ich einen kilo weniger:D:D
also borgst euch kleinkinder aus zum aufpassen,dann gehts auch ohne sport;)
 
...war auch länger im Fitnesscenter doch da hab ich fast gar nichts abgenommen.

Gehts dir ums Gewicht, oder um die Fettpölsterchen?

Nimm dir ein Fitnesscoach im Fitnesscenter der die geeignete Übungen und deren Ausführung zeigt.
Sowohl Ausdauertraining (Fettverbrennung) als auch Krafttraining (Je mehr Muskelmasse desto mehr Energieumsatz beim Ausdauertraining), regelmässiger Trainingsplan.

Dazu achte auf eine reichhaltige gesunde Ernährung und du wirst dich wohl fühlen, ganz egal wieviel kg du hast ;)
 
hallo

aufs gewicht schau ich schon lange nicht mehr.. ich bin super sportlich, betreibe leistungssport und habe im grunde eine super sportliche figur.. aber fragts mich net, wie viel kg ich auf die waage bekomme.. da ist jeder immer platt, wo ich eigentlich so klein bin und so schlank ausschaue...

hier wurde das bezüglich fettverbrennung und muskelaufbau eh schon gut erwähnt...

LG
 
Oben