ist das frust??

AngelHH

Anfänger Knochen
hey hey langsam bin ich am verzweifeln.. Stellenweise habe ich das gefühl das unser inzwichen 10 wochen alter welpe angel anfängt aus frust überall hin zu machen... Sobald sie mal ein paar minuten keine aufmerksamkeit bekommt macht sie überall hin egal ob groß oder klein.... Wenn ich im Wohnzimmer bin und die terassentür auf habe geht sie eigentlich für jedes geschäft von allein raus ( in den Garten) bin ich allerdings mal kurz im bad ( auf klo oder was weis ich) kann es gut angehen das sie mitten vor die tür oder auf ihren platz oder wo auch immer hingemacht hat. Auch Nachts wenn ich mit ihr raus gehe egal ob garten oder ne runde ist sie die ganze zeit am quitschen und heulen und am ziehen das sie rein will. Sobald ich dann wieder im bett liege will sie mit aufs bett. Wenn sie das aber nicht darf (weil sie da auch schon paar mal hin gemacht hat) dauert es keine 2 minuten und sie fängt an kurz zu quitschen und kotet mir an 3 verschiedenen stellen aufn teppich..
Was kann ich dagegen tun?
Wie versteht sie das sie vom in die wohnung machen nicht mehr aufmerksamkeit bekommen ( es gibt halt momente wo es mal nicht geht)
Habt ihr ideen?
 
Guten Morgen!
Sorry, ich schreibe normal so gut wie keine Beiträge in dieser Rubrik .... aber du bist schön langsam am verzeifeln?? hey, du hast da ein Baby!!!
10 Wochen alt! Du kannst sie erst seit ca 2 Wochen bei dir haben ... und dennoch schon am verzweifeln?
Mit 10 Wochen hat dein Wuff noch gar nicht die Blase unter Kontrolle!

Freu dich, dass sie scheinbar teilweise schon weiß wann sie "muss" und da von alleine in den Garten geht ... alleine das ist schon für ein 10 Wochen altes Baby großartig!

Mal abgesehen das sie, wie schon erwähnt, noch gar nicht die Blase "im Griff" hat, kann auch Stress ein Auslöser fürs Pinkeln sein --- Frust ist es ganz sicher nicht!

Bitte bitte bitte informiere dich ein bisschen über Welpen, generell über Hunde ...
 
Guten Morgen!
Sorry, ich schreibe normal so gut wie keine Beiträge in dieser Rubrik .... aber du bist schön langsam am verzeifeln?? hey, du hast da ein Baby!!!
10 Wochen alt! Du kannst sie erst seit ca 2 Wochen bei dir haben ... und dennoch schon am verzweifeln?
Mit 10 Wochen hat dein Wuff noch gar nicht die Blase unter Kontrolle!

Freu dich, dass sie scheinbar teilweise schon weiß wann sie "muss" und da von alleine in den Garten geht ... alleine das ist schon für ein 10 Wochen altes Baby großartig!

Mal abgesehen das sie, wie schon erwähnt, noch gar nicht die Blase "im Griff" hat, kann auch Stress ein Auslöser fürs Pinkeln sein --- Frust ist es ganz sicher nicht!

Bitte bitte bitte informiere dich ein bisschen über Welpen, generell über Hunde ...



Das mit der blase ist mir schon klar.... Aber wenn sie nicht weiss wann sie muss dann frag ich mich wieso sie wenn wir im garten sind zum pinkeln in die wohnung rennt und dann wieder raus kommt?
Es ist nicht so das ich keine gedult habe oder nicht in regelmäßigen abständen mit ihr raus gehe ( nachts auch mindestens 3 mal) aber wenn ich 20 min drauss war (nachts) und sie zieht und quitscht weil sie rein will rennt nach drinnen und ich hab die schuhe noch nicht aus und sie kotet mir vor die füße dann frag ich mich doch ob da nicht irgendwas schief läuft? übrigens habs ich sie jetzt 3 1/2 wochen
 
Das ist so bei Babies. Kinder machen auch spontan, wenn sie den Drang verspüren, egal ob sie nun gerade frisch gewickelt wurden.

Beobachten, welche Anzeichen sie macht, bevor sie muss, also schnuppern, im Kreis drehen, den Schwanz auf eine bestimmte Art halten ..... und schnappen und raus mit dem Welpen. Wenn sie muss, dann muss sie, egal wo sie ist, die Zeit um zu denken, obs dir recht ist, die hat sie nicht.
Manche Hunde werden erst mit 10 Monaten sauber, also setz dich nicht unter Druck. Vor allem Nachts nicht, ausgeschlafen sein ist wichtiger als trockene Böden. Hunde lernen von alleine, durchzuschlafen.

Küchenrollen und Febrezespray in Griffweite, entspann dich und freu dich über dein Baby, wie toll es doch ist!!
 
sie gibt ja schon anzeichen wenn sie muss und eigentlich wissen wir sie auch ganz gut zu deuten... es klappt ja auch alles solange man sich mit ihr beschäftigt. Ich will ja nur wissen warum es immer ist wenn man sich mal 2 minuten nicht mit ihr beschäftigt es muss nur sein das ich im spiel mal kurz abbreche um mirn taschentuch zu holen und schon quitscht sie und macht aufn boden. Danach krabbelt sie auch sofort unters Bett weil sie weiss das ich sie danach nehme und sofort mit ihr raus gehe..
 
dein Welpe ist 10 Wochen alt und du hast ihn schon 3 1/2 Wochen bei dir?? :eek:

Es kann sein, dass die "Welt draußen" für deine Maus noch viel zu spannend ist um dort ans pinkeln zu denken :)

Wenn sie extra in die Wohnung geht um dort ihr Geschäft zu erledigen, könnte ich mir vorstellen, dass sie -aus welchen Grund auch immer- denkt sie bekommt Schimpfer wenn sie sich entleert ... also macht sie es versteckt.
Habt ihr vielleicht mal mit ihr geschimpft beim Entleeren?? Vielleicht hat sie sich aber auch draußen mal beim Entleeren erschrocken und geht deswegen lieber in die Wohnung rein ...

Gib ihr einfach Zeit!
Jeder Hund wurde irgendwann stubenrein, auch jene Wuffis, wo man das Gefühl hatte, die Besitzer versuchen (unbewusst) alles damit es ihre Wuffis nicht werden :D ... und mit 10 Wochen ist es noch mehr wie nur ok das sie es noch nicht ist :)
 
sie gibt ja schon anzeichen wenn sie muss und eigentlich wissen wir sie auch ganz gut zu deuten... es klappt ja auch alles solange man sich mit ihr beschäftigt. Ich will ja nur wissen warum es immer ist wenn man sich mal 2 minuten nicht mit ihr beschäftigt es muss nur sein das ich im spiel mal kurz abbreche um mirn taschentuch zu holen und schon quitscht sie und macht aufn boden. Danach krabbelt sie auch sofort unters Bett weil sie weiss das ich sie danach nehme und sofort mit ihr raus gehe..


Vielleicht fallt ihr genau in dieser "Ruhepause" ein, verdammt, ich muss mal ... :)
 
Wird dein Welpe draussen ausgiebigst gelobt fürs Pippi machen?
Ich bin in der ersten zeit nachts (im Winter!!) so lange draussen gestanden bis sie ihr Geschäft erledigt hatte... konnte schon ei n Weilchen dauern und war nicht so prickelnd vom warmen Bett in die -15 grad kalte Nacht....
Draussen gibts tausend Gerüche, interessante Dinge, vielleicht auch das eine oder andere was so einen Babyhund verunsichert.... da bleibt oft kaum Zeit zum Pipi machen... kaum in der Wohnung - alles easy - gehts da schon viel leichter.

Meine kleine ist jetzt bald 5 Monate alt und naja.... nachts 1A von 21 Uhr bis 6 Uhr. Untertags kann schon mal ein Hoppla passieren... was solls....

Dass dein Baby nicht allein in den Garten geht wenn du grad im Bad bist...kann ich nachvollziehen... mit 10 Wochen hat sie vielleicht auch einfach Angst dich zu verlieren und traut sich nicht allein raus... Kann sein muss aber nicht. Nachvollziehbar wär´s für mich jedenfalls.

Wird schon, Kopf hoch... 10 Wochen ist kein Alter in dem Hunde stubenrein sein müssen.....
 
Hei...du hast ein baby, das mit 6 1/2 wochen viel zu früh von der mutter wegkam, vielleicht auch noch im zwinger gehalten wurde, seine blase nicht kontrollieren kann...also bitte: geduld, das wird schon. und immer freundlich sein mit dem zwerg, wenns drin passiert, kommentarlos wegwischen, wenns draussen ist, fest loben. kauf dir das buch von petra krivy: "was ein welpe lernen muss" - da findest du vieles, was du auch später noch brauchen kannst.
 
Wie schon die anderen geschrieben haben - Geduld!

Du hast offenbar ein Hundebaby, welches viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern weggekommen ist.
Und so wie Du das schilderst, gehe ich mal davon aus, dass sie die ersten Wochen nur drinnen war, wahrscheinlich z.B. gar kein Gras (und wahrscheinlich auch sonst nichts) kennen gelernt hat.

Viel Geduld, nach jedem Aufwachen, Spielen und Füttern raus - und wenn sie ihr Geschäft erledigt loben.
Passiert´s drinnen ignorieren und wegräumen.
Merkst Du drinnen sie wird unruhig, schnapp sie und raus mit ihr.

Dass sie vielleicht noch einen Tick anhänglicher ist als ein normal aufgewachsener Welpe ist nicht ungewöhnlich, wenn sie tatsächlich bereits mit 6,5 Wochen von der Mutter weggerissen wurde.
Normalerweise sind Welpen mind. acht, manchmal sogar bis zu 12 Wochen bei der Mutter.

Geduld und viel Liebe!:)
 
sie gibt ja schon anzeichen wenn sie muss und eigentlich wissen wir sie auch ganz gut zu deuten... es klappt ja auch alles solange man sich mit ihr beschäftigt. Ich will ja nur wissen warum es immer ist wenn man sich mal 2 minuten nicht mit ihr beschäftigt es muss nur sein das ich im spiel mal kurz abbreche um mirn taschentuch zu holen und schon quitscht sie und macht aufn boden. Danach krabbelt sie auch sofort unters Bett weil sie weiss das ich sie danach nehme und sofort mit ihr raus gehe..

nur die ruhe und kein drama draus machen!
meine war erst mit 5, 6 Monaten stubenrein. jeder hund wird irgendwann stubenrein. aber net mit 10 wochen.
 
naja es geht ja nicht um stubenreinhait sondern das ich einfach wissen wollte ob hunde sich manchmal provokant vor einen setzen und hin machen um aufmerksamkeit zu bekommen?!?!?!?!
wenn sie draussen ihr geschäft macht dann lob ich sie und freu mich als hätt ichn auto gewonnen.
 
naja es geht ja nicht um stubenreinhait sondern das ich einfach wissen wollte ob hunde sich manchmal provokant vor einen setzen und hin machen um aufmerksamkeit zu bekommen?!?!?!?!
wenn sie draussen ihr geschäft macht dann lob ich sie und freu mich als hätt ichn auto gewonnen.

nein, der lässt einfach nur laufen, weil er grad muss. menschenkinder können bis zu einem gewissen alter auch nicht ihre blase kontrollieren und werden darum gewickelt. Das kann man erst ab einem bestimmten alter verlangen. und ein 10 wochen alter hund ist noch ein baby. ab wann ein hund seine blase kontrollieren kann, heißt bewusst absetzen kann, ist unterschiedlich, aber vor 4 monaten würde ich nicht damit rechnen, und dann kann immer noch ein malheur passieren.
 
naja es geht ja nicht um stubenreinhait sondern das ich einfach wissen wollte ob hunde sich manchmal provokant vor einen setzen und hin machen um aufmerksamkeit zu bekommen?!?!?!?!
wenn sie draussen ihr geschäft macht dann lob ich sie und freu mich als hätt ichn auto gewonnen.


Also ein 10 Wochen alter Welpe kann glaub ich noch garnicht absichtlich provokant sein - das deutest Du mit Sicherheit falsch!

Ich denke auch, dass die (der?) Kleine viel zu früh von seiner Mama entfernt wurde, und dass sie vermutlich dort, wo sie herkommt irgendwo ein Fleckerl in der Wohnung hatte, wo die Welpen hinpinkeln durften und sollten...

Versuch es einfach mal mit einem Fetzen oder einem Welpen-Pipi-Saugtuch (sieht aus wie eine Wickelauflage, kriegst in jedem Tierbedarfs-Geschäft) und lern ihr fürs erste dort drauf zu pinkeln... Anscheinend macht sie ihr Geschäft im Moment noch lieber daheim - für einen 10 Wochen alten Welpen nicht ungewöhnlich und durchaus noch zu akzeptieren...

Beginn dann langsam mit ihr rauszugehen - es wird bald wärmer - vielleicht fühlt sie sich dann draußen besser, wenn die Temperaturen wieder hoch klettern... und hab viel Geduld!

Bei Welpen muss man einfach ausprobieren - genau wie bei Kindern (und ich hab 2 davon, drum kann ichs mit 100 %iger Sicherheit bestätigen... *g*)

Es gibt bei einem 10 Wochen alten Baby keine Tipps, die sicher funktionieren. Du musst ausprobieren, deinen Hund kennenlernen und einfach Ideen-reich sein!

Meine kleine kam auch aus einer Wohnung, in der sie gelernt hatte in ein Katzenklo zu pinkeln! Wir haben anfangs überall in der Wohnung diese Saugtücher aufgelegt - sie hat dann immer dort drauf gemacht und wir haben die Tücher dann kommentarlos entsorgt - kein Lob aber auch kein Schimpfen.

Bei langen Spaziergängen draußen hat sie natürlich auch langsam begonnen zu pinkeln und ihre Häufchen zu machen - das war dann jedesmal ein Lobgesang und Leckerli-Regen, dass sie sehr, sehr schnell gelernt hat: Draußen entleeren wird belohnt!

Immer belohnen, wenn was klappt - nie wirklich einen riesen Wirbel machen, wenn was nicht klappt - und viel, viel, viel,... Geduld! :)

PS: Was isses denn für eine Rasse??
 
Also ein 10 Wochen alter Welpe kann glaub ich noch garnicht absichtlich provokant sein - das deutest Du mit Sicherheit falsch!

Ich denke auch, dass die (der?) Kleine viel zu früh von seiner Mama entfernt wurde, und dass sie vermutlich dort, wo sie herkommt irgendwo ein Fleckerl in der Wohnung hatte, wo die Welpen hinpinkeln durften und sollten...

Versuch es einfach mal mit einem Fetzen oder einem Welpen-Pipi-Saugtuch (sieht aus wie eine Wickelauflage, kriegst in jedem Tierbedarfs-Geschäft) und lern ihr fürs erste dort drauf zu pinkeln... Anscheinend macht sie ihr Geschäft im Moment noch lieber daheim - für einen 10 Wochen alten Welpen nicht ungewöhnlich und durchaus noch zu akzeptieren...

Beginn dann langsam mit ihr rauszugehen - es wird bald wärmer - vielleicht fühlt sie sich dann draußen besser, wenn die Temperaturen wieder hoch klettern... und hab viel Geduld!

Bei Welpen muss man einfach ausprobieren - genau wie bei Kindern (und ich hab 2 davon, drum kann ichs mit 100 %iger Sicherheit bestätigen... *g*)

Es gibt bei einem 10 Wochen alten Baby keine Tipps, die sicher funktionieren. Du musst ausprobieren, deinen Hund kennenlernen und einfach Ideen-reich sein!

Meine kleine kam auch aus einer Wohnung, in der sie gelernt hatte in ein Katzenklo zu pinkeln! Wir haben anfangs überall in der Wohnung diese Saugtücher aufgelegt - sie hat dann immer dort drauf gemacht und wir haben die Tücher dann kommentarlos entsorgt - kein Lob aber auch kein Schimpfen.

Bei langen Spaziergängen draußen hat sie natürlich auch langsam begonnen zu pinkeln und ihre Häufchen zu machen - das war dann jedesmal ein Lobgesang und Leckerli-Regen, dass sie sehr, sehr schnell gelernt hat: Draußen entleeren wird belohnt!

Immer belohnen, wenn was klappt - nie wirklich einen riesen Wirbel machen, wenn was nicht klappt - und viel, viel, viel,... Geduld! :)

PS: Was isses denn für eine Rasse??


PS: Zusätzlich zu diesen Saugtüchern gibt es auch einen Spray beim Fressnapf, der Welpen dazu motivieren soll auf das Tuch zu pinkeln, hab ich zwar nie ausprobiert - soll aber ganz gut funktionieren!
 
naja es geht ja nicht um stubenreinhait sondern das ich einfach wissen wollte ob hunde sich manchmal provokant vor einen setzen und hin machen um aufmerksamkeit zu bekommen?!?!?!?!
wenn sie draussen ihr geschäft macht dann lob ich sie und freu mich als hätt ichn auto gewonnen.

Hunde provozieren nicht, dass bleibt allein der Rasse "Mensch" vorbehalten ;)
Aber wie schon andere geschrieben haben, wurde das Welpi viel zu früh von der Mutterhündin getrennt, was sie jetzt sucht ist viel Nähe und Nestwärme. Welpen verlassen in den ersten Wochen nicht gerne ihren geschützten Bereich, daher "flüchtet" sie auch aus dem Garten sofort wieder ins Haus - auf keinen Fall solltest Du sie "vor die Tür setzen" und allein im Garten lassen.
 
Das mit der blase ist mir schon klar.... Aber wenn sie nicht weiss wann sie muss dann frag ich mich wieso sie wenn wir im garten sind zum pinkeln in die wohnung rennt und dann wieder raus kommt?
Es ist nicht so das ich keine gedult habe oder nicht in regelmäßigen abständen mit ihr raus gehe ( nachts auch mindestens 3 mal) aber wenn ich 20 min drauss war (nachts) und sie zieht und quitscht weil sie rein will rennt nach drinnen und ich hab die schuhe noch nicht aus und sie kotet mir vor die füße dann frag ich mich doch ob da nicht irgendwas schief läuft? übrigens habs ich sie jetzt 3 1/2 wochen


weil sie unsicher ist und angst hat!! alles was draussen ist, macht sie unsicher und drinnen in der wohnung, dass ist ihr territorium, da weiß sie genau, da kann nix passieren, also macht sie auch drinnen :-(

also du solltest ihr zeigen, dass ihr nichts passieren kann, gib ihr sicherheit, nicht betüdeln :) aber zeig ihr, dass wenn du da bist, nichts passieren kann. beobachte, ob es dinge gibt, vor denen sie unsicherheit zeigt, es kann auch ein raschelnder busch sein, wenn der wind hineinbläst, ein blatt dass vom wind aufgeweht wird und und und .... es gibt sooo viele dinge, die einen welpen verunsichern können. und da ist der zeitpunkt gekommen, dass du deinem welpen wirklich signalisierst, hei wenn ich da bin, dann beschütz ich dich. zeig ihm, dass ein rascheln der blätter nicht "gefahr" bedeutet, führe, leite und lenke und zeige :)

ich kann mich noch erinnern, als meine angie bei einem waldspaziergang auf einmal einen hydranten mitten im wald sah (das ist mir bis heute ein rätsel, warum da auf einmal ein hydrant stand :) ein weitergehen undenkbar!!! so dann saß ich da mindestens eine viertelstunde, mitten im wald mit all meinen hunden und wartete bis sich meine angie beruhigt hatte, dann zeigte ich ihr den hydranten, dass das kein "feind" war :)
heute sind solche dinge kein thema mehr.

stell dir mal vor, du kommst von heute auf morgen auf einmal in eine "rübenzahlwelt" :) du hättest mit sicherheit auch vor allem und jedem deine bedenken! und so ergeht es jetzt deinem welpen!
oder anderes beispiel: du stehst vor einer dunklen gasse, die du unbedingt durchqueren musst, total finster, keine beleuchtung. wen nimmst du dir mit, eine freundin, die genauso angst wie du hast, oder eine person, die dann sagt, hei komm, ich nehm dich an der hand und wir gehen da jetzt durch, ich bin ja da, es kann nichts passieren :)

diese rolle solltest du jetzt bei deinem welpen übernehmen, nimm ihn an der hand :-O und erkläre ihm die menschenwelt.

das wird schon, du wirst sehen, nicht ungeduldig werden und wenn es wieder mal so eine situation gibt, wo du das lackerl wegwischen musst, dann denke an die hand, die du deinem hund geben solltest :)

noch viel freude mit deinem welpen :)
 
Oben