Das mit der blase ist mir schon klar.... Aber wenn sie nicht weiss wann sie muss dann frag ich mich wieso sie wenn wir im garten sind zum pinkeln in die wohnung rennt und dann wieder raus kommt?
Es ist nicht so das ich keine gedult habe oder nicht in regelmäßigen abständen mit ihr raus gehe ( nachts auch mindestens 3 mal) aber wenn ich 20 min drauss war (nachts) und sie zieht und quitscht weil sie rein will rennt nach drinnen und ich hab die schuhe noch nicht aus und sie kotet mir vor die füße dann frag ich mich doch ob da nicht irgendwas schief läuft? übrigens habs ich sie jetzt 3 1/2 wochen
weil sie unsicher ist und angst hat!! alles was draussen ist, macht sie unsicher und drinnen in der wohnung, dass ist ihr territorium, da weiß sie genau, da kann nix passieren, also macht sie auch drinnen :-(
also du solltest ihr zeigen, dass ihr nichts passieren kann, gib ihr sicherheit, nicht betüdeln
aber zeig ihr, dass wenn du da bist, nichts passieren kann. beobachte, ob es dinge gibt, vor denen sie unsicherheit zeigt, es kann auch ein raschelnder busch sein, wenn der wind hineinbläst, ein blatt dass vom wind aufgeweht wird und und und .... es gibt sooo viele dinge, die einen welpen verunsichern können. und da ist der zeitpunkt gekommen, dass du deinem welpen wirklich signalisierst, hei wenn ich da bin, dann beschütz ich dich. zeig ihm, dass ein rascheln der blätter nicht "gefahr" bedeutet, führe, leite und lenke und zeige
ich kann mich noch erinnern, als meine angie bei einem waldspaziergang auf einmal einen hydranten mitten im wald sah (das ist mir bis heute ein rätsel, warum da auf einmal ein hydrant stand
ein weitergehen undenkbar!!! so dann saß ich da mindestens eine viertelstunde, mitten im wald mit all meinen hunden und wartete bis sich meine angie beruhigt hatte, dann zeigte ich ihr den hydranten, dass das kein "feind" war
heute sind solche dinge kein thema mehr.
stell dir mal vor, du kommst von heute auf morgen auf einmal in eine "rübenzahlwelt"
du hättest mit sicherheit auch vor allem und jedem deine bedenken! und so ergeht es jetzt deinem welpen!
oder anderes beispiel: du stehst vor einer dunklen gasse, die du unbedingt durchqueren musst, total finster, keine beleuchtung. wen nimmst du dir mit, eine freundin, die genauso angst wie du hast, oder eine person, die dann sagt, hei komm, ich nehm dich an der hand und wir gehen da jetzt durch, ich bin ja da, es kann nichts passieren
diese rolle solltest du jetzt bei deinem welpen übernehmen, nimm ihn an der hand :-O und erkläre ihm die menschenwelt.
das wird schon, du wirst sehen, nicht ungeduldig werden und wenn es wieder mal so eine situation gibt, wo du das lackerl wegwischen musst, dann denke an die hand, die du deinem hund geben solltest
noch viel freude mit deinem welpen