Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Othello schrieb:Meine Kyra ist ca. 70 cm groß und wiegt ungefähr 25 kg und ich würde mich mit ihr nicht trauen. Ich glaube aber, wenn dein Hund schon im Wald ohne Probleme über Bäume springt, warum sollte es ihm dann Probleme machen durch Reifen zu springen?
Filou schrieb:Mein AKy hat 72cm Schulterhöhe und 40Kg und ich mache mit ihm Agility.
Ich werde mit ihm sicher nie auf Turniere gehen, aber solange es bei ihm körperlich geht werde ich ihm diesen Spass sicher nicht nehmen
lg
Martina
Othello schrieb:So hoch müsst er eigentlich gar nicht springen. Schöne Bilder!
Filou schrieb:
da sieht man das es ihm Spass macht und hätte er Beschwerden dabei würde er nicht so hoch springen
Hoch? Das sind 40 cm. Da steigt der Aky doch mühelos drüber . Die normale Sprunghöhe für Large-Hunde ist 60 cm.Filou schrieb:da sieht man das es ihm Spass macht und hätte er Beschwerden dabei würde er nicht so hoch springen
Zum Thema Belastung mein Lieblingslink:Othello schrieb:Das ist richtig, aber kann es nicht sein dass er sich mit der Zeit die Gelenke verletzt?
Andreas MAYER schrieb:Hoch? Das sind 40 cm. Da steigt der Aky doch mühelos drüber . Die normale Sprunghöhe für Large-Hunde ist 60 cm.
LG, Andy
Filou schrieb:Ich habe das "hoch" nur von Othelle abgeschrieben
ist für ihn natürlich keine Höhe
lg
Martina
martin schrieb:Ich bin nicht so dafür, mit großen, schweren Hunden Agi zu machen.
Schon bei kleinen Hunden kann es zu Gelenkproblemen kommen.
A-Wand, Slalom und solche hoch belastenden Geräte sollten auch Tabu sein.
QUOTE]
Es kommt daraud an wieoft und wie intensiv man das Training macht.
Ich mache mit Aky 1x die Woche Agility und da höchstens 2-3 den Parcour,dann eine Pause und manchmal noch eine Wiederholung von 2-3 mal.
Also wenn er 1x die Woche (bei 3 Hürden) in etwa 18 mal über eine 40cm Hürde springt und dann vielleicht 4-6 Mal die A-Wand macht, glaube ich nicht das seine Gelenke dadurch mehr beansprucht werden, als wenn er beim spazierengehen herumfetzt und auch springt wie ein Irrsinniger.
lg
Martina
Filou schrieb:s kommt daraud an wieoft und wie intensiv man das Training macht.
Ich mache mit Aky 1x die Woche Agility und da höchstens 2-3 den Parcour,dann eine Pause und manchmal noch eine Wiederholung von 2-3 mal.
Also wenn er 1x die Woche (bei 3 Hürden) in etwa 18 mal über eine 40cm Hürde springt und dann vielleicht 4-6 Mal die A-Wand macht, glaube ich nicht das seine Gelenke dadurch mehr beansprucht werden, als wenn er beim spazierengehen herumfetzt und auch springt wie ein Irrsinniger.
lg
Martina
Stimmt.Filou schrieb:Es kommt darauf an wie oft und wie intensiv man das Training macht.
Ich hoffe, Du sprichst von Sequenzen und nicht von kompletten Parcours mit 20 Hindernissen. Das wären sonst ja bis zu 6 Parcours - das laufen nicht mal meine Turnierhunde in einem Training.Filou schrieb:Ich mache mit Aky 1x die Woche Agility und da höchstens 2-3 den Parcour,dann eine Pause und manchmal noch eine Wiederholung von 2-3 mal.
Sofern die A-Wand flacher gestellt ist, stimme ich dem zu.Filou schrieb:Also wenn er 1x die Woche (bei 3 Hürden) in etwa 18 mal über eine 40cm Hürde springt und dann vielleicht 4-6 Mal die A-Wand macht, glaube ich nicht das seine Gelenke dadurch mehr beansprucht werden, als wenn er beim spazierengehen herumfetzt und auch springt wie ein Irrsinniger.
Andreas MAYER schrieb:Ein Windhundmix, der bei in etwa gleicher Größe nur 25 kg auf die Waage bringt, sollte durchaus in der Lage sein, Agility ohne Gefahr für die Gesundheit zu betreiben.
LG, Andy