Ist Agility gut für *etwas mehr Hund*?

Tigga

Medium Knochen
Wir machen ja Waldagility :D und naja ein bischen selbstgebautes noch im Garten! Tigga macht es sehr viel Spass :) !
Meine Frage: Ist es sinnvoll MEHR draus zu machen (im Verein gehen)? Oder wäre es dort nicht vorteilhaft, da er zu gross dafür ist (wegen Gelenke ect.)?

was für rasse ist dein hunzi denn? und hat er probleme mit den gelenken hd/ed?

American Bulldogmischling :)
Er ist zwar noch nicht geröngt, hatte aber auch nicht irgendwie Probleme mit den Gelenken!

Meine Kyra ist ca. 70 cm groß und wiegt ungefähr 25 kg und ich würde mich mit ihr nicht trauen. :o Ich glaube aber, wenn dein Hund schon im Wald ohne Probleme über Bäume springt, warum sollte es ihm dann Probleme machen durch Reifen zu springen? :D

Othello schrieb:
Meine Kyra ist ca. 70 cm groß und wiegt ungefähr 25 kg und ich würde mich mit ihr nicht trauen. :o Ich glaube aber, wenn dein Hund schon im Wald ohne Probleme über Bäume springt, warum sollte es ihm dann Probleme machen durch Reifen zu springen? :D

Mein AKy hat 72cm Schulterhöhe und 40Kg und ich mache mit ihm Agility.

Ich werde mit ihm sicher nie auf Turniere gehen, aber solange es bei ihm körperlich geht werde ich ihm diesen Spass sicher nicht nehmen ;)

lg
Martina

Filou schrieb:
Mein AKy hat 72cm Schulterhöhe und 40Kg und ich mache mit ihm Agility.

Ich werde mit ihm sicher nie auf Turniere gehen, aber solange es bei ihm körperlich geht werde ich ihm diesen Spass sicher nicht nehmen ;)

lg
Martina

Und die Geräte gibt es auch für diese Größe? :eek:
40 kg ist ja ein stattliches Gewicht. :D

Ich bin nicht so dafür, mit großen, schweren Hunden Agi zu machen.
Schon bei kleinen Hunden kann es zu Gelenkproblemen kommen.

A-Wand, Slalom und solche hoch belastenden Geräte sollten auch Tabu sein.

Zitat

Voraussetzung ist jedoch, zumindest für den Hund, daß der Gesundheitszustand in Ordnung ist. Der / die verantwortungsbewußte Hundebesitzer / Hundebesitzerin sollte unbedingt seinen / ihren Hund zuvor auf Gelenkerkrankungen, Wirbelsäulenschäden oder eventuelle Herzerkrankungen untersuchen lassen.

Leider habe ich, bzw. mein Hund am eigenen Leibe erfahren müssen, was passieren kann, wenn man dies unterläßt: mein Hund, ein ca. Berner Sennen -großer Mischling, hat einige Zeit lang mit Begeisterung auf dem Agility-Parcours gearbeitet. Allerdings traten nach einigen Monaten immer häufiger Lahmheiten an den Vorderextremitäten auf. Bei unzähligen Tierarztbesuchen wurde für gewöhnlich immer eine Zerrung der Oberarmmuskulatur diagnostiziert. Als ich dann schließlich doch eine Röntgenaufnahme der Schultern und Ellbogen machen ließ, stellte sich heraus, daß beide Ellbogen mit Arthrose behaftet sind
www.tarigon.de

Am Besten geeignet fürs Agility sind leichte, mittelgroße und wendige Hunde, wie z. B. der Australian Shepherd
http://www.aussie-netz.de/index.html?/doc/arbeit/agility.html

Zuletzt bearbeitet:
Filou schrieb:
:D da sieht man das es ihm Spass macht und hätte er Beschwerden dabei würde er nicht so hoch springen ;)
Hoch? :confused: Das sind 40 cm. Da steigt der Aky doch mühelos drüber :D . Die normale Sprunghöhe für Large-Hunde ist 60 cm.

LG, Andy :)

Andreas MAYER schrieb:
Hoch? :confused: Das sind 40 cm. Da steigt der Aky doch mühelos drüber :D . Die normale Sprunghöhe für Large-Hunde ist 60 cm.

LG, Andy :)

Ich habe das "hoch" nur von Othelle abgeschrieben ;) :D
ist für ihn natürlich keine Höhe :D

lg
Martina

martin schrieb:
Ich bin nicht so dafür, mit großen, schweren Hunden Agi zu machen.
Schon bei kleinen Hunden kann es zu Gelenkproblemen kommen.

A-Wand, Slalom und solche hoch belastenden Geräte sollten auch Tabu sein.

QUOTE]

Es kommt daraud an wieoft und wie intensiv man das Training macht.

Ich mache mit Aky 1x die Woche Agility und da höchstens 2-3 den Parcour,dann eine Pause und manchmal noch eine Wiederholung von 2-3 mal.

Also wenn er 1x die Woche (bei 3 Hürden) in etwa 18 mal über eine 40cm Hürde springt und dann vielleicht 4-6 Mal die A-Wand macht, glaube ich nicht das seine Gelenke dadurch mehr beansprucht werden, als wenn er beim spazierengehen herumfetzt und auch springt wie ein Irrsinniger.

lg
Martina

Filou schrieb:
s kommt daraud an wieoft und wie intensiv man das Training macht.

Ich mache mit Aky 1x die Woche Agility und da höchstens 2-3 den Parcour,dann eine Pause und manchmal noch eine Wiederholung von 2-3 mal.

Also wenn er 1x die Woche (bei 3 Hürden) in etwa 18 mal über eine 40cm Hürde springt und dann vielleicht 4-6 Mal die A-Wand macht, glaube ich nicht das seine Gelenke dadurch mehr beansprucht werden, als wenn er beim spazierengehen herumfetzt und auch springt wie ein Irrsinniger.

lg
Martina

Klingt einleuchtend. :rolleyes: *ZuKyraRüberSchiel*

Filou schrieb:
Es kommt darauf an wie oft und wie intensiv man das Training macht.
Stimmt. :)

Filou schrieb:
Ich hoffe, Du sprichst von Sequenzen und nicht von kompletten Parcours mit 20 Hindernissen. :) Das wären sonst ja bis zu 6 Parcours :eek: - das laufen nicht mal meine Turnierhunde in einem Training.

Filou schrieb:
Sofern die A-Wand flacher gestellt ist, stimme ich dem zu. :)

@all: es geht vor allem darum, daß ein Hund für seine Größe nicht zu schwer ist, daß heißt, er soll (auf gut deutsch) nicht fett sein (noch nicht mal ein bißchen). Das gilt meiner Meinung nach für ALLE Hunde, speziell aber für Sporthunde. Ein Hund, der Agility betreibt, sollte möglichst schlank sein (man sagt auch: trocken), die Rippen müssen gut spürbar sein. Weiters muß ein Sporthund eine gute Kondition aufweisen und eine gut entwickelte Muskulatur haben.

Wer mich kennt, weiß, daß ich in diesem Punkt sehr direkt sage, wenn ein Hund meiner Meinung nach für's Agility zu dick ist. ;)

Hunde von der Größe und Statur eines Aky sind für mich an der oberen Grenze, was Größe und Gewicht betrifft; da Martina aber eher eine Art "Agility-Light" betreibt, ist das für ihren Hund kein Problem. Aky ist ja auch (soweit man das an den Fotos sehen kann) für seine Größe und Statur eher schlank. :)

Ein Windhundmix, der bei in etwa gleicher Größe nur 25 kg auf die Waage bringt, sollte durchaus in der Lage sein, Agility ohne Gefahr für die Gesundheit zu betreiben.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ein Windhundmix, der bei in etwa gleicher Größe nur 25 kg auf die Waage bringt, sollte durchaus in der Lage sein, Agility ohne Gefahr für die Gesundheit zu betreiben.

LG, Andy

Das klingt super! Vor allem schaust du aus (Bild) als würdest du wissen wovon du sprichst! :D

Was meinst du zu Nica (Benutzerbild)?

Oben