Iq-test

Ronja

Junior Knochen
Hab grad den voll lustigen IQ-Test für HUnde entdeckt!!

Ihr findet ihn unter:

www.iq-test.tv/iq1/hunde.php?parameter1=1795

Was haltet ihr von den "richtigen" Hunde IQ-Tests?

Da gibt es einen von englischen Forschern entwickelten, der besagt, dass z.B. Afganen die dümmsten und Zwergpudel sowie Border Collies die intelligentesten Hunderassen sind!!

Hihi! Demnach ist mein Hund "sehr schlau" - naja, zeitweise stimmts! :D

Was wird bei IQ-Tests für Hunde eigentlich gemessen? Wie sie knifflige Situationen lösen? Ob sie dem Besitzer gehorchen und ihm vertrauen?! Oder ob sie möglichst viele eigene Ideen haben und die geschickt durchsetzen? :D

LG, Kathi

Ich kann das nicht ganz glauben

Weil mein Alfred laut diesem Test "nur" mittelmässig intelligent ist............:D
Das kann aber gar nicht sein,weil mein Hund ist der intelligenteste Hund auf diesem Paneten, jawoll!:D

ciaoschi Alexia

Laut www.bild.t-online.de

Sind die 10 klügsten Hunderassen:
1. Border Collie
2. Pudel
3. Deutscher Schäferhund
4. Golden Retriever
5. Dobermann
6. Sheltie
7. Labrador Retriever
8. Papillon
9. Rottweiler
10. Australischer Treibhund

die 10 dümmsten Hunderassen:

Ich fange mit dem am wenigsten dümmsten an.
Basset Hound
Beagle
Mastiff
Pekinese
Bluthund
Barsoi
ChowChow
englische Bulldogge
Basenji
Afghane

War sagt ihr dazu???

Ich hab nur einen Bericht von dem IQ TEST der Engländer gesehen. Da wurden den Hunden Aufgaben gestellt (ohne das Herrchen oder Frauchen da waren) und je nachdem wie sie diese gemeistert haben und ob sie dazulernen wurden sie dann beurteilt.

Wie kann man das von der Rasse abhängig machen?
Es gibt doffe und schlaue Hunde da wird die Rasse egal sein.

wenn ich mir die liste der dümmsten hunde ansehen, fällt mir etwas auf: alle hunde die von natur aus ein bischen eigenständiger sind und nicht das typische "schäferhundeverhalten" (tschuldigung ist jetzt nicht abwertend gemein ich mein einfach total gehorsam) haben, z.b. beagle oder afghane, werden als dumm hingestellt. das sind diese hunde überhaupt nicht. sie sind halt nur anders als z.b. der heiß geliebte golden.

sehe es ähnlich wie noxx.

hunde die sehr eigenständig sind wie windhunde barsoi und afghanen..werden als dumm bezeichnet, nur weil sie sehr unabhängig sind.

außerdem glaube ich nicht das meine beiden ohne mein beisein alle befehle und kommandos bei jemanden fremden ausführen:rolleyes:

basenji sind überhaupt nicht sehr menschbezogen und machen ihr eigenes ding!

aber was hat das für eine verbindung mit klugheit und dummheit..versteh ich nicht!!!!

hunde wie schäfer, rottis und sheltis usw. sind extrem menschenbezogen und haben einen fast absoluten gehorsam aber dafür wurden sie auch hingezüchtet..als begleiter des menschen (schutz: doberman, ...sehr auf mensch trainiert)

basenji, beagle, windhunde, ...sind nicht für die enge bindung zum menschen gezüchtet worden sonden um unabhängig zu jagen oder zu laufen!! (kein schutz....)

blöde statistik!!:cool:

gutes beispiel pepper ( pinscher: schutz, hof und wachhund: sehr menschenbezogen, absoluter gehorsam)
zoe ( laufhund: unabhängig, selbstbewußt, wenig menschenbezogen, stur)

Wahrscheinlich geht man davon aus das ein Hund (egal welcher Rasse) immer untertänig dem Menschen zu gehorchen hätte.

Das hat aber leider nix mit der ursprünglichen Bestimmung der Rasse zu tun und so wird kategorisiert in dumm und schlau.

Der Border Collie ist aber auch ein sehr eigenständiger Hund und weder besonders auf den Menschen noch auf andere Hunde bezogen. Sein größter Bezug liegt im hüten bzw. im arbeiten und zwar im selbstständigen arbeiten.

lg
Bonsai

Jetzt grübel ich ob es nun gut oder schlecht ist, daß Spaniels weder auf der einen noch auf der anderen Liste aufscheinen.
Hunde IQ tests sind absoluter Quatsch.
Es gibt übrigens Cocker im Rettungshundedienst und als Drogenhunde usw. usw. In Australien habe ich einen Beagle auf dem Flughafen gesehen der war als Schnüffelbeamter angestellt.
Weil oder obwohl er doof ist?????
Sind Katzen, die ja auch sehr unabhängig sind, jetzt dumm oder nicht?
grübel grübel
Henny

Es kommt auch auf die Lebensumstände an, wenn ich mich sehr ausgiebig mit meinem Hund beschäftige und ihn vielen Reizen aussetzte ist er "klüger" als ein Hund der nicht soviel Zuwendung bekommt.

Mir fällt da mein erster HUnd ein, die war echt super gescheit, sie konnte Menschen, Hunde, Gegenstände am Namen unterscheiden, sie kannte über 20 Befehle, es genügte mit kleinen Gesten oder Blicken ihr Kommandos zu geben.
Sie konnte einem "sagen" was sie möchte (Hunger, Durst, Spieln, Gassi gehen,..).
So nun mein jetztiger Hund is auch kein Blödel, aber er kann eben nicht soviel, obwohl er schnell begreift.

Unterschied: mein erster Hund war mit mir Tag und Nacht zusammen, er begleitete mich überall hin, wenn ich jemanden besuchte, in der Schule, beim Schwimmen, im Urlaub, wenn ich fortging, sie war immer und überall dabei, dementsprechend wächst man zusammen und versteht sich schon durch ansehen.

Mein jetztiger Hund hat dieses Glück nicht, da er zweitrangig ist (wegen meinem kleinen Sohn), das heißt er wird nicht sosehr beachtet wie mein erster Hund und er kann nicht überall mit.
Deshalb ist er eben nicht so gescheit.
somit sind IQ Tests in meinen Augen sinnlos.

Hallo!

Also laut Test ist meine Ché extrem schlau *stolzbin*, ist ja auch ein halber Border und ein halber Schäfer :)
Halte von einer IQ-Liste wenig, man müsste diese anders nennen.
Das aber ein Border ein intelligenter Hund ist, kann sicherlich zB nicht bestritten werden.

Lg Nina mit Tina und Ché

... hmmm - mein Hund ist nach diesem Test "Ausgesprochen clever" *stolzbin* ... obwohl ich das nie geglaubt hätte, bei den Antworten, die ich geben musste .... (hab immer schon gewusst, dass mein Hundi unterschätzt wird *gg*)
Naja, aber ehrlich gesagt, kann mir net vorstellen, dass dieser Test "seriös" ist.
Wenn doch, dann schick ich meinen Hund jetzt auf die Hunde-Uni! (damit wenigstens einer in der Familie studiert *gg*)

Ich glaube ihr versteht den "richtigen" Hunde IQ-Test etwas falsch!

Es geht nicht darum, ob der Hund perfekt Befehle ausfürt, oder eine mehr, oder weniger enge Beziehung zum Menschen hat.
Auch nicht darum, ob er eine gute Nase hat, oder andere spezielle Vorteile.

Es geht um Aufgaben, die der Hund OHNE Befehle und Mithilfe von Menschen, ganz selbständig lösen muss. Und es wird übrigens auch bewertet ob der Hund (wenn er öfters mit der selben Aufgabe konfrontiert wird) dazu lernt!!!

Dass es von ein und der selben Hunderasse gescheite und weniger gescheite Hunde gibt ist eh klar, aber genau aus diesem Grund wurden ja auch mehrere aus jeder Rasse getestet(ohne Vorauswahl versteht sich)

Von diesen Tests halte ich gar nicht viel.
Klar es ist interessant, wenn man zwei oder mehr Hunde hat wie diese die verschiedenen Aufgaben lösen.

Einen Hund als dumm zu bezeichnen, nur weil er die Aufgabe nicht löst oder eben länger braucht als andere finde ich falsch.

Es gibt eben selbständige Rassen und unselbständige.
Wobei ein Hütehund muss auch erst die verschiedenen Befehle erlernen um sie selbständig! auszuführen.

Nicht zu vergessen:

Es gibt bestimmte Hunderassen (Kaukasier Z.B) welche ihr "Arbeit" (vom Welpenalter an) von älteren , erfahrenen Hunden lernen. Da tut der Mesch nicht wirklich was dazu ;)

Hallo!

Hmmm ... dann kann man eigentlich auch sagen, dass bei einem Border (mein Lieblingsbeispiel :D ) der Mensch beim Hüten-Lernen auch "recht wenig" tut, da der Trieb ja vom Hund aus vorhanden ist.
Als dumm würd ich einen Hund auch nicht bezeichnen, aber wenn ich mir jetzt mal nur so Tina und Ché vergleiche, ist schon Ché die "intelligentere".

Lg Nina mit Tina und Ché

Ich vergass noch zu schreiben, das dieser Test vollkommener Unsinn ist.

Ich empfehle Euch das Buch von Stanley Coren "Die Intelligenz der Hunde".
Es befindet sich in diesen Buch ebenfalls ein Test. Ein längerer Test mit verschiedensten Aufgaben. Auch die Zeit wird berücksichtigt.
Allgemein ist dieses Buch sehr interessant.

jaja beide sehr schlau (laut Test) - da hab ich Jammah wohl unterschätzt :)

Und das sind beides Mischlinge!!! Die haben sich wohl von allen Rassen die besten Anlagen herausgesucht - wurscht ob dumm oder schlau...

Oben