Iq-test

hi inge

den test aus dem ersten posting kann man wohl kaum ernst nehmen ;) ich hab ihn zum spaß gemacht und dimmi ist "sehr schlau". finde ich zwar auch, weil er sehr schnell lernt und aufgaben schnell selbständig lesen kann. allerdings ist er keiner, den man einfach abrichten kann *g*

gerade der hunderassen-vergleich wurde vom verfasser NIE als intelligenztest bezeichnet sondern als eine einteilung für die allgemeine "gebräuchlichkeit" der verschiedenen rassen. und da kommt es eben drauf an wie gut sich der hund abrichten lässt.
mit intelligenz hat das nichts zu tun. aber das haben auch erst die behauptet, die die ergebnisse weiterverbreitet haben.

Re: Hallllllooooo!!!!

Hi,

Original geschrieben von Ronja
Ich glaub ein paar von euch haben nicht ganz mitbekommen, dass es eben NICHT wirklich um diesen blöden Test geht!

Dieser Test ist ein JOKE!!!!!!

+++ schrieb ich doch: Schwachsinn mit "Unterhaltungswert"!

Die "Intelligenz-Liste" stammt von einem ganz anderen Test!

+++ ja, vermutlich der altbekannte Auszug aus einem amerikanischen Buch. Da ist nämlich diese Liste enthalten, die seit Jahren um die ganze Erde kreist.

Und wer richtig lesen kann, wird auch sicher schon gemerkt haben, dass es bei "richtigen" IQ-Tests NICHT um die Ausführung von Befehlen geht, oder wie stark die Hund-Mensch-Beziehung ist!

+++ Richtig gefolgert! Es geht um das selbständige Lösen von Problemen und Aufgaben. Darum sag uns bitte, wo Du einen "richtigen "IQ-Test für Hunde" gefunden hast?? Und wie bemißt man einen (IQ = Intelligenz-Quotienten) bei einem Hund??

Aber ich glaube manche haben wirklich das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen;)

Keiner will sich rechtfertigen, da liest Du zuviel "Pseudo-Psychologie" zwischen den Zeilen.

Wir sind hier in einem Diskussionsforum, wo man üblicherweise neben Erfahrungen und Infos auch Meinungen austauscht.

Ich muß die Fähigkeiten meiner "ungehorsamen" Afghanen auch gar nicht rechtfertigen und kann Dir ganz schnell anhand der Rezession des Buches "Die Intelligenz der Hunde" belegen, was es damit auf sich haben soll (!):

Zitat Rezession des Buches "Die Intelligenz der Hunde":
Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, 19. April 2001
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland, Bayern
Eine großartige Abhandlung über das Wesen der Intelligenz.

!!!!!Hunderassen, die bei den Gehorsamsübungen miserabel abschneiden sind ganz groß beim selbständigen Lösen von Aufgaben !!!!!

und umgekehrt. Der Autor hat die Erfahrungen von Tiertrainern und Forschungsberichte zusammengetragen. Seine Angaben decken sich mit meinen Erfahrungen in der Hundeausbildung. Das Buch liest sich sehr spannend. Fazit: Es gibt keinen eindeutigen Sieger im Intelligenzwettstreit.
+++

Also muß keiner was rechtfertigen, sondern ganz im Gegenteil, wenn ich die Begriffsbestimmung "Was ist Intelligenz" heranziehe ;-)))

Intelligenz

Für mich bedeutet Intelligenz unbekannte neue Aufgaben durch logisches Denken und Kombination zu lösen, sowie auf das Zurückgreifen von Erfahrungen aus ähnlichen Situationen und das Begreifen einer gestellten Aufgaben und Kombination zu ...

dazu folgendes Beispiel:
beim letzten IQ Test in RTL( die Sendung mit Günther Jauch) habe ich viel besser abgeschnitten als mein Mann . Der ist in Mathematik, Physik , Technik viel klüger als ich. Aber ich hatte einige Zeit zuvor mit einer Freundin einen Test füt Lehrlinge zusammengestellt und mich durch die einschlägige Literatur geackert. Die meisten Beispiele in der Sendung waren nun ähnlich gestrickt, daher wußte ich in etwa wie es geht und konnte mich ganz auf die Lösung konzentrieren. Unfair oder nicht?
Natürlich habe ich meinen Mann aufgeklärt!
Millionen Menschen auf dieser Welt hätten aber nicht einmal unseren kleinen Test bestanden, nicht weil sie so unintelligent wären, sondern weil Lesen und Schreiben noch nicht in aller Welt gang und gäbe ist. Sind die nun alle unintelligent? Ganz sicher nicht!
Nur wie soll man sie testen ?

liebe Grüße Henny

Hi Johanna,

Original geschrieben von dimmi
hi inge

gerade der hunderassen-vergleich wurde vom verfasser NIE als intelligenztest bezeichnet sondern als eine einteilung für die allgemeine "gebräuchlichkeit" der verschiedenen rassen. und da kommt es eben drauf an wie gut sich der hund abrichten lässt.
mit intelligenz hat das nichts zu tun. aber das haben auch erst die behauptet, die die ergebnisse weiterverbreitet haben.

wenn man davon ausgeht, das "Dummheit" das Gegenteil von "Intelligenz" ist und immer wieder von IQ-Tests gesprochen wird, kam das nicht so eindeutig rüber!

Die Bezeichnungen "Gebräuchlichkeit" und "Verwendbarkeit" bei Hunden sind auf alle Fälle richtiger.

Und außerdem: Meine Hunde müssen ohnehin nur liebenswert sein und brauchen keine Matura ;-)))

Wozu auch: Sie haben ja eine "Dumme" die für sie die Steuer zahlt, das nötige Geld verdient, gutes Futter einkauft, sie spazierenführt und herumchauffiert etc. etc.

So gesehen habe unsere Hunde alle ein feudales Leben und sind viel "cleverer" als ihre jeweiligen Besitzer "ggg"

Inge

Original geschrieben von Inge+Afghane

Und außerdem: Meine Hunde müssen ohnehin nur liebenswert sein und brauchen keine Matura ;-)))

Meine auch nicht aber leise muss ich sagen dass pepper einen mag. titel hat, 3 jahre lang war er mit mir in jeder vorlesung! mein prof. hat ihm dann ebenfalls einen Titel verliehen!

IQ Test von Menschen kann man nicht vergleichen, da kommt es darauf an auf welchem Sektor der Mensch intelligent ist, es gibt künstlerische kreative, rationelle technische, abstrakt Denker,.....
Man kann die einzelnen "Sektoren" testen.
Ein Mensch der gut logisch denkt kann sich unter Umständen sehr ungeschikt beim abstrakt Denken anstellen.
Und die meisten "richtigen" IQ Test sind dem kulutrellen Leben der Menschen die getestet werden angepasst, auf IQ Tests im Fersehen würde ich nicht vertrauen *gg*.

Zurück zu den Hunden, ich muss aber dazu sagen das ich sehr wohl auch "dumme" Hunde kenne.
Mit diesen Hunden etwas zu machen ist anstrengend, "Dummheit" ist natürlich nicht rassebedingt, aber wenn es schlaue/gescheite Hunde gibt, gibts auch dumme.

Ich persönlich unterscheide lieber zwischen schnelle Denker und schwerfällige Denker, denn dumm in diesem Sinn können eigentlich nur Menschen sein, da die Dummheit mit Intelligenz wenig zu tun hat, es kann der gscheiteste Mensch sein der dumm ist, daher gilt der begriff nicht wirklich für mich.

Weiteres wird hier keine Rasse als dumm beschimpft und wer denkt eine bestimmte Rasse sei dumm hat sowieso keine Ahnung von Hunden.
Meist werden IQ Tests für Hunde auch unter Eignungstest geführt, diese Test testen die "Intelligenz" des Hundes auf verschiedenen Gebieten.
Der Pronzentteil der am besten abschneidet ist dann meist die eigentliche Eignung des Hundes, da wird Sozialverhalten, Gehorsam, Kombinationsgabe, Aufnahmefähigkeit, Problemlösung,.... getestet.

@inge: insofern sind unsere hunde sowieso besser dran als wir menschen.
dimmi gehört eher zur sorte "selbständig". ob das gut ist oder nicht kommt drauf an, was ich mit ihm machen will. für mich ist es gut. ich mag es so.
aber mein hund muss auch nicht klug sein. ich mag ihn, wenn er brav ist genauso wie wenn er nicht hört, ich mag ihn selbständig, ich mag ihn clever und und ich mag ihn dumm.

@ sabine: hihi mein hund war auch schon auf der uni aber ein fleissiger student war er nicht gerade... hat es vorgezogen sich im aufenthaltsraum auf dei couch zu legen und zu shclafen *grins*

und zum iq-test allgemein muss ich sagen, dass man nicht einen test für alle machen kann. man muss ihn an die gegebenheiten anpassen.
der iq sagt auch nicht viel drüber aus, ob ein mensch dumm ist oder nicht. er sagt nur etwas drüber aus, ob er sich etwas gut vorstellen oder z.b. muster erkennen und fortsetzen kann. sonst nix.

Zu den leidlichen Thema IQ-Test kann ich als Halter eines dummen Barsois nur folgendes beisteuern:

Yankee ist extrem schlau, wenn es darum geht, wie man bspw. an Futter ran kommt. Gina - die mit einem hohen Hunde-IQ gesegnet ist - stellt sich da echt dumm an.

Yankee begreift mache Sachen überhaupt nicht, Gina hingegen sehr schnell, genau das ist die im vielzitierten IQ-Test von Stanley Coren auch gemeint: Es wird die Gebrauchs- und Arbeitsintelligenz abgefragt, weil die als einzige einigermassen neutral abzuprüfen ist.

Die instinktive Intelligenz (schon mal einen Barsoi jagen gesehen???) wird nicht abgefragt, ebensowenig wie die adaptive Intelligenz.

Ich kann z.T. die Rangfolge unterschreiben, sie sagt - für sich genommen - recht wenig aus, da auch andere Faktoren, wie die Persönlichkeit des Hundes entscheident dafür sind, wie die Intelligenz umgesetzt werden kann. Ausserdem ist das Leben mit einem High-IQ-Hund auch nicht immer einfach: Die meisten Probleme meiner Hundetrainerin hat sie mit unterforderten Borders, nicht mit dösingen Barsois ... ;-)

Marc

Also bei mir bzw. bei meinem hund kommt raus "Sehr schlau".
Das glaube ich auch ! Mein Hund ist sehr intelligent aber er macht nur das was ihm wirklich freude macht alles andere macht er nicht !

Was macht er denn Intelligentes?

Messen (und demzufolge vergleichen) kann man - wie gesagt - nur die Gehorsams- und Arbeitsintelligenz, daher gehe ich mal davon aus, dass Dein Hund auch eine BH(A) oder einen Hundeführerschein hat und Du ihn auch sportlich führst (Agi / Obedence / Dog Dance usw.).

Gerade Obedence ist eine sehr gute Messmöglichkeit für den Hunde-IQ: Lehrnt ein Hund schnell und zuverlässig dass, wass ihm sein Führer beibringt?

Ein weiteres Beispiel zur Intelligenz: Einigen Terrieren wird nachgesagt, dass er selbstständig und intelligent ein mehrfach grösseres Tier aus seinem Bau jagt. Bei diesen Einsätzen werden die Hunde oft verletzt. Ist dieser Hund tatsächlich intelligent oder ist er ziemlich dumm, da er - wenn er intelligent währe - ja abschätzen könnte, dass es sehr unvorteilhaft für den Kleinen ist, sich auf sowas einzulassen.

Weiterhin könnte ich aus den Augen eines Barsoi-Halters sagen, dass die Border-Collies ziemlich blöd sind, weil sie sich noch nicht mal einen Hasen schnappen können und während der Jagt sich auch nicht abstimmen - was mein Kleiner super drauf hat. Ich sehe dass natürlich nicht so, da ich weiss, dass mein Kleiner bei einer Obedence-Prüfung so gnadenlos versagen würde, dass man nicht mehr von einen intelligenten Hund sprechen kann ;-)

... trotzdem liebe ich meinen kleinen Dummen ...

Du siehst, dass es viele Aspekte der Intelligenz gibt, und man nur wirklich die Arbeits- und Gehorsamsintelligenz wirklich vergleichen kann ...

Marc

Zuletzt bearbeitet:
ich finde , jeder Hund hat eine gewisse Art der Intelligenz.

Meine Leni hat sie auch. Zwar nicht so wie es andere Hunde haben, aber sie benutzt ihr Hirn dazu, das sie super im Leben und mit mir zurecht kommt.
Sie macht nix, was ihr irgendwie mühsam oder komisch erscheint. Sie legt sich nicht mit Hunden an. Also hat sie doch auch was im Hirn ;) :D

Liebe Grüße Biggi und Leni

Ich habe den Intelligenztest auch mit Yankee durchgeführt und er hat mit "sehr schlau" bestanden.

Naja.

Ich denke auch nicht, dass der Test aussagekräftig ist. Stanley Coren hat den bewussten und oft zitierten Test ausgearbeitet, da schneidet mein Kleiner (erwartungsgemäß) nicht mehr so gut ab ...

Marc

Oben