Internationale Rassehunde Ausstellung Salzburg 15 u. 16 Mai

  • Ersteller Ersteller tam
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Enzo ist am 17.8.1998 geboren, wird also heuer 6 Jahre alt und ein Rüde im besten Alter ;)

Er hat einmal auf einer Ausstellung (ich glaub es war eine Clubausstellung) BoB bekommen, danach durfte die Richterin keine Ausstellung mehr richten ...

Und so läuft es bei einigen Rassen in Österreich :(

LG Nina
 
Genau das ist das was ich bei so manche Ausstellungen nicht verstehe. Wird der Hund beurteilt oder der Züchtername oder der Stempel auf den Papieren? *grummel*
lg Michi
 
stimmt michaela
das versteh ich leider auch nicht.
mein dad sein hund dürfte dann wohl ein glück mit seinem züchternamen haben :D
 
Original geschrieben von UlRieke
Habe zwei "Wiesos":

Wieso hat Enzo den falschen Zwingernamen. Ist doch im ÖHZB :confused:

Ja, Enzos Papiere wurden schon lange vom VDH auf den ÖKV umgeschrieben. Aber er hat den falschen Zwingernamen. Es ist nunmal so, dass du bei bestimmten Rassen, wenn dein Hund aus einer dieser Zuchten stammt, besser daran bist ... egal ob der Hund sich jetzt fast wg dem Richter anpinkelt oder so.


Original geschrieben von UlRieke

Wieso hat Clemens nicht mehr den Enzo :confused:

Ja, aber da Clemens mein Freund ist, muss ich Enzo auch ertragen :D

Am 6.6. findet übrigens beim ÖGV Sbg ein Turnier statt.

LG Nina
 
Austellen oder nicht ...

... muß noch überlegt werden. Auf alle Fälle anschauen möchte ich mir die Ausstellung schon und Willson darf dann eventuell sogar mit ;)
 
Original geschrieben von tam
stimmt michaela
das versteh ich leider auch nicht.
mein dad sein hund dürfte dann wohl ein glück mit seinem züchternamen haben :D
Ich finde es unfair, denn immerhin wird die nenngebühr ja auch gerne genommen und es sollte immer nur auf den HUND ankommen. Da könntest ja gleich nur den Stammbaum hingeben und ihn bewerten lassen :rolleyes:
lg Michi
 
Original geschrieben von Michaela
Aber in unserem Verein nicht. Stimmts? Stimmts? Stimmts? Stimmts? Stimmts? Stimmts?..... :D
lg Michi
euren verein kenn ich noch nicht
aber sollte ich ändern
hab ja auch einen mischling ;)
und einen rassehund ohne stammbaum
 
Jaja, das Ausstellungswesen ist manchmal wirklich undurchschaubar - für mich jedenfalls.
Meine Freundin und Züchterin meiner Kiwi hat dieses Woe in Graz (nona net - ist ja die Heimatstadt) ausgestellt. Samstag war die IHA, am Sonntag hatten die Cocker Klubsiegerschau.
An beiden Tagen verschiedene Richter. Am Samstag hat Kiwi's Schwester, die ja sehr erfolgsverwöhnt ist (vergangenes Woe in München V1 und fast ein CACIB, wenn sie die letzte Runde Laufen nicht versaut hätte....) "nur" ein SG bekommen und eine Beschreibung... - wenn man die liest, glaubt man, einen anderen Hund vor sich zu haben, so sauschlecht ist die.
Heute bei der KSS hat bei einer anderen Richterin wieder V1, CACIB und Klubchampion-Anwartschaft gemacht und eine prima Beschreibung erhalten.
Da fragt man sich als Laie schon, was ist am Samstag so anders gewesen, oder hat die Richterin einen Seh- oder anderen Fehler vorzuweisen gehabt?
Helga
 
Original geschrieben von Helga
Da fragt man sich als Laie schon, was ist am Samstag so anders gewesen, oder hat die Richterin einen Seh- oder anderen Fehler vorzuweisen gehabt?
Helga

Bei den Hundeausstellungen ist es wie beim Schlittschuhlaufen :D
 
Stimmt UlRieke!
Ich weiss schon, warum ich mit meine Kleinen keine Ausstellungen laufe, ich würde diesen "Sportsgeist" nicht aufbringen können - rege ich mich doch schon bei der Hundeverwandtschaft so auf, dass mir ganz heiss wird... Die Beschreibung vom Samstag ist wirklich so grottenschlecht - die schlechteste Beschreibung die je ein Hund aus diesem Zwinger erhalten hat - muss denn das wirklich sein? Ich denke, das SG tat nicht so weh, wie die Beschreibung, die dahinter steht.
Klar, dass nicht jedem Richter jeder Hund gefallen muss, aber so abqualifizieren brauchte man dann doch nicht.

Helga
 
Original geschrieben von Helga
SG

Mit "SG" hat man immerhin einen sehr guten Hund. ;)

Einen übergroße Portion muss man eh' aufbringen, wenn man an Hundeausstellungen teil nimmt. ;)

Zum Ärgern ist das Geld zu schade.

Rieke hat in ihren Bewertungen eine Palette vom "Gut" bis "Vorzüglich". Ein einzíges BOB hat sie. Und ihr einziges Championat ist der Österreichische Veteranen - Champion. :D

Siehe hier: http://www.us-boston.de/usboston/Show_1.htm
 
Hallo!

Das ist es eben ... dass die Richterperspektiven "anscheinend" so verschieden sind und das eben auch oft vom Zuchtnamen abhängt.

Enzo hat bis jetzt einmal BOB und BIS bekommen, das war allerdings auf einer Klubschau.
Auf einer IHA hat er allerdings auch schon mal ein V bekommen.
Naja, und dann war noch eine Ausstellung mit einem V.

Aber mehr Ausstellungen ist er nicht gegangen und wird es wahrscheinlich auch nicht tun - denn wie gesagt: zur Zucht wäre er zugelassen, für uns ist er sowieso der schönste Sheltie :D und die 80 Euro investier ich lieber in etwas anderes ;) und kauf stattdessen bei der Ausstellung ein :)

LG Nina
 
Richter sind auch nur Menschen ;-)

Großteil ist es wohl so, dass sich Richter und Aussteller, die dies schon viele Jahre lang betreiben, einander kennen und sich auch dort wohl neben Sympathien - oder Anti... , eigene Meinungungen über die jeweiligen Hundehhalter und deren Hunde oder Zucht entwickeln. Quereinsteiger oder jene Hundehalter die nur gelegentlich mitmischen möchten, haben es daher wohl noch schwerer, man vermag sie kaum zu beurteilen, selbst wenn Vorzüge oder Nachteile beim Tier offensichtlich sind.

Zudem hat jede/r Richter/in ihr/sein eigenes Schönheitsempfinden, trotz genereller Richtlinien, einmal steht halt die Pigmentierung im Vordergrund, beim anderen Richter siegt der stämmige oder zierlichere Körperbau. Manchmal jedoch entscheidet der erste Eindruck und sie reagieren *aus dem Bauch heraus*,wie auch wir. ;)

In das Wesen eines Tieres ( für das viele wohl eine Superbenotung bekämen und letztlich ausschlaggebend ist für ein Miteinander von Mensch und Tier ) können und vermögen sie sich in der kurzen Zeit und auf die Schnelle auf keinen Fall hineinzuversetzen, das schaffen wir doch auch nicht. :rolleyes:

Nun bin ich so neugierig, um es mit der Ausstellung zu versuchen ... nur, mein Hund läuft nicht, er hüpft meist durch die Gegend und wie soll nun ein Richter entscheiden über seinen grazilen, leichten Pudelgang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sorry, hab mich bei der Meldegebühr vertan.
Hier die Preise:

für den ersten Hund/For the first dog

Meldung bis/Entry until 15.04.04
40,--

Meldung bis/Entry until 15.04.04
48,--



für jeden weiteren Hund (ohne Katalog)

for every additional dog (without catalogue)

Meldung bis/Entry until 15.03.04
36,--

Meldung bis/Entry until 15.04.04
44,--



Jüngsten und Veteranenklasse

Puppy-Class and Veteran-Class

Meldung bis/Entry until 15.04.04
32,--

Meldung bis/Entry until 15.04.04
40,--




Zuchtgruppe/Breeders Group
22,--

Paarklasse/Couple-Class
18,--

Junior-Handling
11,--

Kollektionsraum/Special locking kennel
29,--
 
Oben