Tierheime:
Unsere Große "jeany" (Benutzerbild) ist aus dem Tierheim Trieben (Steiermark) - dort sind wirklich sehr nette Betreuer!!!!
Unsere vorrige "Jana" war ebenfalls aus dem Tierheim Trieben! Natürlich war auch sie schon länger dort und wurde dort auch sterilisiert, was leider sehr, sehr schlampig gemacht wurde. Es blieben Teile zurück und diese wucherten in den nächsten Jahren, wurden bösartig und als wir den Krebs operieren wollten, war er schon innerlich so weit fortgeschritten, dass der Tierarzt nur mehr zu machen konnte und ihr dann noch 3 Monate weiterleben ermöglichte!
Tino, Pudel meiner Oma, war aus dem Tierheim Graz! Damals noch aus dem alten Bau!
Fürchterliche Zustände! 11 Hunde in einem Zwinger; der Kleinste ein Yorki, der Größte ein Schäfer!
Jetzt hat sie die kleine
Pudeldame "Kitti" aus Nitra und ist überglücklich!!!!!
Mein Kater "Jester" wurde mir ebenfalls aus dem Tierheim Graz gebracht! Unsere vorigen Hunde (insgesamt 5 Stück) haben wir von privten Plätzen bekommen, wo die Hunde weg mußten!
Ich hab derzeit Wiskey aus Nitra als Pflegestelle und er ist ein wirklich toller Hund!
Mir ist es egal, woher die Hunde stammen; mir ist nur wichtig, dass sie einen guten Platz bekommen!!!! Wie schon so oft in den anderen Beiträgen erwähnt, machen die Tierheime in Österreich viel zu wenig "Werbung" - klingt blöd, ist aber so! Die Tierheim-Seite sind oft nicht aktualisiert, wenige Hunde sind z.B. bei beim TSH abgebildet, und und und! Da muss man dann ehrlich zugeben, dass vor allem die ausländischen Tierheim und die Betreuer der Seiten, schneller und effektiver arbeiten und die machen das auch ehrenamtlich!!!
Zum TSH: Wenn man das erste Mal hin kommt, kommt man sich total verloren vor!!! Ich glaub, wenn jeder ehrlich ist, kann das jeder bestädtigen. Wir haben uns damals (2 Jahr her) für einen Spaniel interessiert und suchten 1/2 Stunde eine Ansprechperson! Ansonsten kann ich über das TSH nichts sagen. Mit Graz haben wir teilweise gute, teilweise sehr schlechte Erfahrung gemacht. Mit Trieben eigentlich nur Gute, bis auf dem Pfusch beim Tierarzt, aber da kann hoffentlich das TH nichts dafür!
ZUSAMMENFASSUNG DES ROMANS:
Es sollte egal sein, WO man "seinen" passenden Begleiter für die nächten Jahre findet!!!! Egal ob TSH, Tierheim in den Bundesländern oder im Ausland!! Der Hund muss zu einem passen und er muss sich einen als Herrl oder Frauerl aussuchen!!! Also denk ich, erübrigt sich alles andere!!!