Interessante Beobachtung - Artgenossenagressivität von HH in H-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem im Winter treibe ich mich auch gerne in Handarbeitsforen herum, mir wurde als ziemlicher Laie immer sehr geholfen aber der Vergleich hinkt, weil was kann schon passieren außer dass ich eine Masche verliere oder ähnliches ! :D
 
Vor allem im Winter treibe ich mich auch gerne in Handarbeitsforen herum, mir wurde als ziemlicher Laie immer sehr geholfen aber der Vergleich hinkt, weil was kann schon passieren außer dass ich eine Masche verliere oder ähnliches ! :D

Ja ja, natürlich, ich geb dir vollkommen recht!

Wenn man aber bedenkt, dass es in einem Forum um einen Erfahrungsaustausch gehen soll, könnte man das ja auch völlig entspannt tun.
Was kann schon passieren, wenn ich jemandem sage, wie ICH es mit MEINEM Hund halten würde - jeder, der hier mitschreibt, ist soweit mündig, dass er selber entscheiden kann, ob er mit diesem Rat, dieser Rückmeldung was anfangen kann oder nicht. Und diskutieren und Meinungen austauschen kann man in konstruktivem Ton oder eben "wadlbeisserisch" - mir persönlich liegt das Konstruktive mehr und meiner Erfahrung kommt nach man mit dieser Methode auch besser durch´s Leben! :)
 
Erstaunlicherweise trifft man z.B. in Katzenforen ein solches Verhalten in dieser Ausprägung eher selten an - ebensowenig, wie in Pferde- oder anderen Tierforen. Im Ganzen ist das Miteinander in Hundeforen oft deutlich agressiver als in anderen Foren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um die Frage ob ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstruktur / Verhaltensweisen des Tierhalters und der von ihm gewählten Tierart besteht.
Find ich eigentlich auch eine spannende Frage - tendenziell halte ich das durchaus für möglich (jeder sucht sich eben das Tier, das zu ihm paßt).
Allerdings gibt es ja auch viele Menschen, die unterschiedliche Tierarten halten. Ich kenne Menschen mit Hund + Pferd; viele mit Hund + Katzen; auch die Kombination Hund + Frettchen kannte ich schon.
Außerdem kenne ich eigentlich viele Hundehalter, die in ihrer Persönlichkeitsstruktur sehr unterschiedlich sind. Wenn ich so nachdenke, könnte ich eher einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstruktur und der Frage für WELCHEN Hund (Wesensmerkmale des Hundes) sich jemand entscheidet, herstellen.

Liebe Grüße, Conny
 
ist doch ein völlig normales Verhalten...das auch im realen Leben so abläuft...
es bilden sich Gruppierungen und die beißen sich dann halt in die Wadeln...was ist den daran interessant :confused:

Also diesen Beitrag finde widerum ich interessant. Weil ich persönlich, ganz ehrlich, erlebe das in meinem Umfeld (also in meinem "realen Leben") keineswegs so. Da geht man eher höflich und respektvoll mit seinen Mitmenschen um. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann wird dies ja normalerweise konstruktiv gemacht und nichtg agressiv, rechthaberisch oder gar anhand von Beleidigungen. Das könnte ich mir im Umgang mit anderen erwachsenen Menschen gar nicht vorstellen.......
 
@ Nanuka: es muss einen Unterschied geben ob man mit Wolle, Garn und Co arbeitet, oder mit lebenden fühlenden Wesen, mir kam noch kein Handarbeitsprofi besserwisserisch rüber , er wusste es zwar besser aber hat mir das mit Engelsgeduld erklärt und mich niemals als Wollquäler abqualifiziert :D Genauso im Übersetzerforum, da wirst auch nicht wie der letzte Trottel hingestellt wenn du bei einer typischen Redewendung anstehst , da stehen alle habt acht und wollen helfen ! Gut bei Handarbeiten gebe ich grundsätzlich aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse nie Tipps, aber beim Übersetzen sehr wohl und die werden auch absolut angenommen auch wenn einer noch was besseres auf Lager hat !
 
Also diesen Beitrag finde widerum ich interessant. Weil ich persönlich, ganz ehrlich, erlebe das in meinem Umfeld (also in meinem "realen Leben") keineswegs so. Da geht man eher höflich und respektvoll mit seinen Mitmenschen um. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann wird dies ja normalerweise konstruktiv gemacht und nichtg agressiv, rechthaberisch oder gar anhand von Beleidigungen. Das könnte ich mir im Umgang mit anderen erwachsenen Menschen gar nicht vorstellen.......

Liebe Leo13 , es fängt ja schon so an dass ich mir die Mitmenschen aussuche mit denen ich real Kontakt habe, und da ist zum Beispiel kein Tierkommunikator der Leute abzockt dabei, da ist kein Tierschutz-Tierimporteur dabei usw .... in einem Forum trifft man nun halt auch auf Menschen die ganz anders drauf sind - ich habe durch Foren essentielle Dinge für mich und meine Hunde mitgenommen ins RL !
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um die Frage ob ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstruktur / Verhaltensweisen des Tierhalters und der von ihm gewählten Tierart besteht.
Find ich eigentlich auch eine spannende Frage - tendenziell halte ich das durchaus für möglich (jeder sucht sich eben das Tier, das zu ihm paßt).
Allerdings gibt es ja auch viele Menschen, die unterschiedliche Tierarten halten. Ich kenne Menschen mit Hund + Pferd; viele mit Hund + Katzen; auch die Kombination Hund + Frettchen kannte ich schon.
Außerdem kenne ich eigentlich viele Hundehalter, die in ihrer Persönlichkeitsstruktur sehr unterschiedlich sind. Wenn ich so nachdenke, könnte ich eher einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstruktur und der Frage für WELCHEN Hund (Wesensmerkmale des Hundes) sich jemand entscheidet, herstellen.

Ja, da in die Richung gehen meine Gedanken, wobei ich dir ebenfalls zustimme, dass das ganz bestimmt nicht auf die HH generell zutrifft. DASS es aber speziell HH betrifft, das ist ja deutlich (wie gesagt, in anderen Foren geht es ja nicht so zu). Aber vielleicht spielt ja da mit hinein, um welchen Typus von HH es sich dabei handelt: Sind die besonders Engagierten oder Implizierten auch die besonders Agressiven? Und warum?

Wie EvaJen ja auch sagt, so scheint auch besonders viel Agressivität z.B. bei den Hundeschulen vorzufinden sein .....was macht den Hundetrainer also so agressiv gegen seine eigenen Artgenossen, und gegen die Konkurrenz, aber den Übersetzer nicht? Hängt das mit seinem Beruf zusammen? Oder enscheidet sich überdurchschnittlich häufig ein besonderer Typus Mensch für diesen Beruf?

Das sind alles überaus interessante Fragen, wie ich finde.......


@EvaJen, das mit den Übersetzern kann ich übrigens voll bestätigen, da ich auch u.a. in diesem Metier tätig bin.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diesen Beitrag finde widerum ich interessant. Weil ich persönlich, ganz ehrlich, erlebe das in meinem Umfeld (also in meinem "realen Leben") keineswegs so. Da geht man eher höflich und respektvoll mit seinen Mitmenschen um. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann wird dies ja normalerweise konstruktiv gemacht und nichtg agressiv, rechthaberisch oder gar anhand von Beleidigungen. Das könnte ich mir im Umgang mit anderen erwachsenen Menschen gar nicht vorstellen.......

du meinst also nur den Umgangston :confused:..nun, der ist von Angesicht zu Angesicht natürlich anders, als "anonym" übers I-net...aber auch das wundert mich nicht

Gruppendynamik ist aber ein völlig normales Verhalten, übrigens auch bei unseren Hunden...wie du sicher schon bemerkt hast, ...

Was rechthaberisch etc. betrifft, so ist das auch ein völlig normales Verhalten, wenn jemand davon überzeugt ist, das er richtig liegt, warum soll er dann nicht darauf beharren :confused:.. wenn er glaubt das er recht hat...

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit gewisse User einfach auf die Ignorierliste zu setzten...und fertig....:)..

Oder aber man schreibt seinen Meinung und lässt die so stehen und geht auf Kritik oder Disskuisonsversuche nicht ein...auch eine Möglichkeit...

Abgesehen davon hat man immer selber die Wahl, ob man sich gewisse Sachen "antut" oder nicht....:)
 
Liebe Leo13 , es fängt ja schon so an dass ich mir die Mitmenschen aussuche mit denen ich real Kontakt habe, und da ist zum Beispiel kein Tierkommunikator der Leute abzockt dabei, da ist kein Tierschutz-Tierimporteur dabei usw .... in einem Forum trifft man nun halt auch auf Menschen die ganz anders drauf sind - ich habe durch Foren essentielle Dinge für mich und meine Hunde mitgenommen ins RL !


Das sind hier aber oftmals vorschnelle Unterstellungen ... sehr grenzwertig übrigens, wie ich finde......
 
Ja, da in die Richung gehen meine Gedanken, wobei ich dir ebenfalls zustimme, dass das ganz bestimmt nicht auf die HH generell zutrifft.
DASS es aber speziell HH betrifft, das ist ja deutlich. Aber vielleicht spielt ja da mit hinein, um welchen Typus von HH es sich dabei handelt:
Sind die besonders Engagierten oder Implizierten auch die besonders Agressiven? Und warum?

Wie EvaJen ja auch sagt, so scheint auch besonders viel Agressivität z.B. bei den Hundeschulen vorzufinden sein .....was macht den Hundetrainer also so agressiv gegen seine eigenen Artgenossen? Hängt das mit seinem Beruf zusammen? Oder enscheidet sich überdurchschnittlich häufig ein besonderer Typus Mensch für diesen Beruf?


Das sind alles überaus interessante Fragen, wie ich finde.......


@EvaJen, das mit den Übersetzern kann ich übrigens voll bestätigen, da ich auch u.a. in diesem Metier tätig bin.....

und das sind Pauschalierungen ohne Ende...:rolleyes::rolleyes:
 
Ich finde aber die Überlegung von Ken&Barbie mit den Tagesbefindlichkeiten auch nicht uninteressant. Vielleicht ist man als Hundehalter, besonders in der Stadt, mehr Stress ausgesetzt als z.B. ein Katzenhalter, Übersetzer oder Handarbeiter...... und ist dadurch dann vielleicht auch geladener, wenn man sich einloggt, was dann zu dem hier beschriebenen, duch die Anonymität des I-Nets verschärften Verhalten führt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nanuka: es muss einen Unterschied geben ob man mit Wolle, Garn und Co arbeitet, oder mit lebenden fühlenden Wesen, mir kam noch kein Handarbeitsprofi besserwisserisch rüber , er wusste es zwar besser aber hat mir das mit Engelsgeduld erklärt und mich niemals als Wollquäler abqualifiziert :D Genauso im Übersetzerforum, da wirst auch nicht wie der letzte Trottel hingestellt wenn du bei einer typischen Redewendung anstehst , da stehen alle habt acht und wollen helfen ! Gut bei Handarbeiten gebe ich grundsätzlich aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse nie Tipps, aber beim Übersetzen sehr wohl und die werden auch absolut angenommen auch wenn einer noch was besseres auf Lager hat !

Ja, klar ist es ein Unterschied.
Andererseits kann man ja nur darauf reagieren, was der andere schreibt, ich kann ja über das Medium I-net ja gar nicht beurteilen, wie der mit seinem Hund umgeht! Und glaubst du, dass aggressive Kritik am Umgang mit dessen Hund diesen User tatsächlich dazu bringen könnte, diese Verhaltensweisen zu überdenken?
Das funktioniert - glaube ich - gar nicht, egal, um welches Thema es geht! Wenn ich im Handarbeitsforum als Antwort krieg: "Leg doch die Wolle weg, schad um´s Geld, wie du dich anstellt, spend das Geld lieber!" würde ich diesem "Rat" sicher nicht folgen... :D :p

Sicher, es geht um lebende und fühlende Wesen, unsere besten Freunde - aber mit denen kommuniziere ich ja nicht im Forum, sondern mit den Menschen, die diese Hunde halten. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jedem hier im Forum das Wohlergehen dieser Wesen wichtig ist, würde ich doch mit konstruktiven Rückmeldungen mehr erreichen als mit Angriffen... :confused:
 
Ich war jetzt gerade mit meiner Hündin noch kurz schlussrunde an der Flexi weil ich ihr in der Dunkelheit nicht traue ! wir haben zwei Papillons getroffen, die wir kennen und schätzen samt Besitzerin, die sind auf Crazy kläffend losgestürzt, Crazy ruhte wie immer in sich und nahm das haarscharf wenn überhaupt zur kenntnis - ich habe selten einen Hund erlebt der andere Hunde so konsequent ignorieren kann - und dieses Procedere kenn ich schon und es tangiert uns überhaupt nicht - unsere Hunde kennen sich , wir HH kennen uns und alles ist paletti, wenn jetzt eine Userin genau diese Situation im Forum als Problem beschrieben hätte, egal ob als Täter sprich die kläffenden Papillons, oder als Opfer, die gleichgültige Crazy , die von freilaufenden Hunden " bedrängt" wurde- würde das völlig anders rüberkommen !
 
Ich war jetzt gerade mit meiner Hündin noch kurz schlussrunde an der Flexi weil ich ihr in der Dunkelheit nicht traue ! wir haben zwei Papillons getroffen, die wir kennen und schätzen samt Besitzerin, die sind auf Crazy kläffend losgestürzt, Crazy ruhte wie immer in sich und nahm das haarscharf wenn überhaupt zur kenntnis - ich habe selten einen Hund erlebt der andere Hunde so konsequent ignorieren kann - und dieses Procedere kenn ich schon und es tangiert uns überhaupt nicht - unsere Hunde kennen sich , wir HH kennen uns und alles ist paletti, wenn jetzt eine Userin genau diese Situation im Forum als Problem beschrieben hätte, egal ob als Täter sprich die kläffenden Papillons, oder als Opfer, die gleichgültige Crazy , die von freilaufenden Hunden " bedrängt" wurde- würde das völlig anders rüberkommen !

Genau das meine ich!

Gratuliere übrigens zu deiner coolen Hündin! :cool:
Ich weiß, wie angenehm (zumindest für mich!) es ist, so einen Hund zu haben - ich habe ebenfalls das Glück, einen selbstbewußten und in sich ruhenden (nette Beschreibung!) Hund an seiner Seite zu haben!

Hatte heute auch eine ähnliche Begegnung - zwei catchende Hunde, aufgelöste HH, wir (mein Hund und ich) sind in aller Ruhe vorbei gegangen, Kenzo hat interessiert hingesehen, ich habe g´schaut, dass durch unsere Anwesenheit die Situation nicht zusätzlich angeheizt wird, helfen (z.B. Hunde einfangen) hätt ich eh nicht können... :eek:
 
Mein Rüde ist wenigstens so höflich die zwei Papillons kurz zu beschnuppern ;) und sie nicht ganz zu ignorieren :D, aber auch er spielt nicht mit obwohl auch er genauso ohne Leine ist wie die beiden und jede Menge Spielaufforderungen von den 1-jährigen Zwergen bekommt - er mag halt nicht - er ist halt ein älterer Sir, der sich nicht mit jedem abgibt ;)
 
Hm, vielleicht spielt auch Folgendes mit hinein:

Wenn ich mir meine Katzen anschaue - was brauchen die? Abgesehen von der Erfüllung ihrer körperlichen Bedürfnisse - eine für sie angenehme Umgebung (Kratzbäume, "Höhlen" etc.) und viiiiiiel Kuscheln - und die jüngeren auch spielen - mit Frauli. Und damit sind sie glücklich und zufrieden.
Bei einem Hund ist das anders; der benötigt auch ein gewisses Maß an Erziehung. Und in die Frage WIE ich ein Lebewesen erziehe spielt viel von meiner eigenen Weltanschauung und meinen Wertvorstellungen mit hinein.
Und worüber läßt sich schon besser streiten als über Weltanschuungen und Wertvorstellungen (darüber werden doch sogar wirkliche Kriege geführt)

Liebe Grüße, Conny
 
Hundeerziehung - Weltanschauung : eine interessante These die wenn ichs so recht überlege was für sich hat !

Es widerstrebt mir zwar ungemein diesen Vergleich hier reinzubringen, aber ich saß schon auf Kinderspielplätzen lang lang ist es her: was ihr Kind ist noch nicht sauber :eek: dann machen sie was falsch , was ihr Kind kann noch nicht krabbeln oder gehen oder radfahren oder sprechen oder was auch immer :eek: dann machen sie was falsch ! Mein Kind ist bestens erzogen, ihres nicht usw .... Okay ich gebs zu der Vergleich hinkt weil Kinder selten beissen :D und es keine Listenkinder gibt, aber der Konkurrenzkampf ist durchaus vergleichbar ! ;)
 
Hm, vielleicht spielt auch Folgendes mit hinein:

Wenn ich mir meine Katzen anschaue - was brauchen die? Abgesehen von der Erfüllung ihrer körperlichen Bedürfnisse - eine für sie angenehme Umgebung (Kratzbäume, "Höhlen" etc.) und viiiiiiel Kuscheln - und die jüngeren auch spielen - mit Frauli. Und damit sind sie glücklich und zufrieden.
Bei einem Hund ist das anders; der benötigt auch ein gewisses Maß an Erziehung. Und in die Frage WIE ich ein Lebewesen erziehe spielt viel von meiner eigenen Weltanschauung und meinen Wertvorstellungen mit hinein.
Und worüber läßt sich schon besser streiten als über Weltanschuungen und Wertvorstellungen (darüber werden doch sogar wirkliche Kriege geführt)


Das ist eine sehr gute Überlegung, da könnte tatsächlich was dran sein, denke ich !! In Kinderforen müsste es dann ja theoretisch ähnlich zugehen ....... weiss jemand, ob das so ist?


PS: ich geh ma gucken ;)

...
 
Ich hatte das große Glück, dass es damals noch kein Internet gab in dem Sinn :D Sonst hätte mir die Supermamas wahrscheinlich jeden Tag um die Ohren geschmissen, dass ich eine Rabenmutter bin ;)

Ich lese ja auch hier dass ich falsch ernähre, falsch erziehe usw. nur es tangiert mich nicht, wobei ab und an ist auch ein guter Vorschlag oder Tipp dabei !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben