Inkontinenz nach Kastration

Hi!
Meggy/Doberrott 7Jahre - vor der ersten Läufigkeit kastriert - dicht
Cosima/rumänischer Strassenhund(ca. 17kg) 3Jahre - vor der ersten Läufigkeit kastriert - dicht
LG
Sandy + Bande
 
Angel, Neufundländer Mix, nach der 1. Läufigkeit Kastriert - undicht, seit kurz nach der Kastration, seit 1 Jahr auf "Propalin", damit praktisch dicht.

Sirina, Neufundländer Mix, (Schwestern) gleichzeitig vom selben Arzt Kastriert - dicht
 
Chiara (30 kg), drei Jahre, mit eineeinhalb kastriert, wenige Monate später inkontinent (ziemlich heftig) - Tabletten habe alle nix geholfen, Gott sei Dank mit Propalin wieder dicht :) Wenn das auch nicht geholfen hätte, wären wir wahnsinnig geworden...
 
vorige Hündin vor der 1. Läufigkeit kastriert, mit 11 Jahren inkontinent geworden.
Leni = 8 Jahre, vor der ersten Läufigkeit kastriert und nicht inkontinent.

LG Biggi
 
Gibts denn nirgendwo Statistiken ob eine Hündin nach der soundsovielten Läufigkeit durch das Kastrieren inkontinent geworden ist?
 
hallo

zu meinen zwein:

Mae, 5 Jahre, wurde nach der 1. läufigkeit kastriert, nicht inkontinent
Kira, 4 Jahre, wurde nach der 1. läufigkeit kastriert, nicht inkontinent

lg birgit
 
Meine beiden Mädls
Phoebe wurde nach der 2ten läufigkeit kastriert, nicht inkontinent
Aisha keine Ahnung wann genau (Tsh-Hund), nicht inkontinent
 
Eine Hundehalterin, die eine Dobermannhündin hat, lies eine Frühkastration
machen, da der TA sagte, dass dann die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz
um einiges geringer wird.

Keine Ahnung ob das so ist.
 
Amadi schrieb:
Gibts denn nirgendwo Statistiken ob eine Hündin nach der soundsovielten Läufigkeit durch das Kastrieren inkontinent geworden ist?

DAS versuchte ich in den Weiten des www auch schon zu eruieren, bin aber leider nicht fündig geworden.
 
Nelly 6 Jahre: nach der zweiten Läufigkeit kastriert (massiv scheinträchtig), einmal kurz undicht gewesen (war eine Infektion) seither wieder dicht.

lg Dagmar
 
Amadi schrieb:
Gibts denn nirgendwo Statistiken ob eine Hündin nach der soundsovielten Läufigkeit durch das Kastrieren inkontinent geworden ist?

Hallo!!

Weil ich darüber so garnichts gefunden habe wurde das Thema von mir hier reingestellt.

Die Antworten zeigen mir das was meine Tierärztin mir gesagt hatte: Bei größeren Hunden sei das Risiko größer, dass das Tier inkontinent wird. Bei älteren Hunden könnte es ja auch die "normale" Inkontinenz sein. Hatte mein Mädchen auch ab 16 Jahren und sie wurde nicht kastriert!!

Danke für eure Antworten, kann die OP nun etwas leichteren Herzens angehen. Wäre trotzdem toll, wenn sich noch mehr Hundemama´s und -papa´s ihre Erfahrungen berichten würden. Denke, dass Thema ist für uns alle interessant.

Es ist auch sehr hilfreich wenn ihr die Rasse oder das Gewicht eures Hundes dazuschreibt.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen :)
 
Hi

Von unseren 3 Damen ( im alter zwischen 6-12 jahren, ein dackel-schäfermix, ein jack russelmix und ein über kniehoher irgendwasmix *g*) ist keine inkontinent geworden nach der kastration und sind es auch heute noch nicht.

lg
nicky
 
Meine zweit Hündin werde ich voraussichtlich vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, eben wegen des minimierten Krankheitsrisikos (ich weiß eh, dass hier viele dagegen sind).
Aber da nehm ich lieber eine inzwischen scheinbar gut in den Griff zu bekommende Inkontinenz in Kauf als dass ich in Kauf nehm, dass sie vielleicht schon mit 9 Jahren Tumore bekommt und sich ihre Lebenserwartung eventell verkürzt.
 
Aaliyah wurde auch Früh-Kastriert. Ich wollte das Krebsrisiko senken, nachdem meine erste weiße auch schon an Krebs gestorben ist.

Nun, nach der 3 wöchigen Durchfallorgie hat die Inkontinenz angefangen, wahrscheinlich durch die Kastration sagt der TA. Ich bereue es aber trotzdem nicht, denn ich habe die Gefahr der Scheinträchtigkeit, der Hormonumstellung etc. aus dem Weg geräumt, geschweige denn einen Hoppla-Wurf...kann ja vorkommen, aber ich wollte es nicht!!

Mit Tabletten haben wir es gut in den Griff bekommen, jetzt möchte ich aber schauen daß wir das mit Homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen. Mal sehen :)

Aaliyah war etwa 6 ½ Monate alt, sie ist eine weiße Schäferhündin und wiegt jetzt 28 kg mit einer Schulterhöhe von etwa 63 cm. Die Kastration wurde normal durchgeführt, also keine Laparaskopische Kastration (welche ich empfehlen würde,...kleinerer Schnitt, schnellere Heilung!).

Wie gesagt, ich bereue es nicht, und würde es wieder tun, denn schon allein die Hormonschübe während der Läufigkeit bedeuten Streß für den Hund....auch wenn man es ihnen oft nicht ansieht!!
 
So, jetzt habe ich nochmal diesen Thread hervorgeholt.

Und zwar hatte Aaliyah von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht wieder heftige Probleme...ihr lief das Wasser wieder heraus und schleckte sich fast wund :(

Da ich ja homöopathisch was machen wollte ging ich zu einer anderen Tierärztin. Ich kannte sie noch vom Hundeplatz als sie noch keine Praxis hatte, und muss sagen....sie ist klasse!!

Nun, nachdem ich alles erklärt hatte war sie etwas geschockt daß ich die Caniphedrin gebe, diese werden angeblich nicht mehr eingesetzt da sie den Adrenalinspiegel erhöhen :eek:

Jetzt bekommt Aaliyah Propalin-Saft und zudem noch Globoli (Equesetum arvense und Epilobium palustre), es ist schon besser geworden, nach 20 Tagen können wir dann das Propalin absetzen und nur noch mit den Globuli versuchen.

Mal sehen wie es läuft, ich hoffe daß es jetzt besser wird!! :eek:

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Globuli???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elliara!!

Dann drücke ich Dir und Aaliyah mal ganz feste die Daumen, dass Dein Hund bald wieder gesund wird.

Hoffe, dass die OP bei meiner kleinen Maus problemloser über die Bühne geht. Am 01. September ist es soweit - mir wird jetzt schon ganz mulmig wenn ich daran denke.

Fände es aber schlimm wenn sie Probleme mit der Inkontinenz bekäme, meine 1. Hündin wurde im Alter inkontinent. Es ist eine große Belastung wenn der Hund einfach sein Pippi überall laufen lässt, das hat mich damals viele Nerven gekostet. Besonders schlimm ist es wenn die Hündin überall hin darf! :confused:

Propalin kannte ich damals noch nicht, wurde mir von der TA auch nicht empfohlen. Da ich hier bis jetzt aber gelesen habe, dass fast ausnahmslos große Hunde nach der Kastration mit Inkontinenz Probleme haben, bin ich etwas beruhigt. Meine Kleine wiegt nur 4,6 kg.

Da die Tumore bei der letzten Läufigkeit bereits angefangen haben zu wachsen bleibt mir sowieso nicht anderes übrig.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und hoffe, dass der neue Tierarzt die ganzen Probleme in die Reihe bekommt.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen :)
 
Mele - Schnauzer-Spitz-Whippet Mix. Kastriert mit 3,5 Jahren. - 1x geworfen (sagt der Vorbesitzer). Streßinkontinent mit ca. 7 Jahren. Mit Hilfe der Homöopatin Ihres Vertrauens hat Mele Ihr Problem aber wieder in den Griff gekriegt. Kleine Rückfälle nach 1 Jahr ( 5 Globli gegeben) trocken bis weitere 3 jahre. - 5 Globuli - trocken seit 1 Jahr. :)

Australienhund
 
Momo, kastriert nach der 1. Läufigkeit mit 1 Jahr. Seither stark inkontinent.
Bekommt seit 2 Jahren 3x tägl. Propalin. Vergisst man nur einmal darauf, rinnt sie wie ein Wasserhahn.
 
Kimba, ca. 25 kg, NOT-OP wegen eitriger Gebärmutterentzündung vor 1 Jahr ( 2,5 Jahre alt) - nicht inkontinent - Gott sei Dank alles gut überstanden.

LG Kimbalabi
 
Bonita (24 kg) ist 11 Jahre alt und wurde ca. mit einem Jahr kastriert. Zweimal hab ich in den letzten Wochen ein Lackerl zuhause entdeckt und schon befürchtet, dass sie inkontinent wird, aber es ist dann nichts mehr vorgekommen, also vielleicht war das nur ein Ausrutscher. :)

Enana (14 kg) ist 6 Jahre, wurde mit ca. 8 Monaten kastriert und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme.

lg
Bonsai
 
Oben