Initiative "Hundehalter gegen Straßendreck"

Eine Überlegung wert?

  • bin selbst Hundehalter - würde ich unterstützen

    Stimmen: 40 83,3%
  • bin selbst Hundehalter - interessiert mich nicht

    Stimmen: 8 16,7%
  • kein Hundehalter - würde ich unterstützen

    Stimmen: 0 0,0%
  • kein Hundehalter - interessiert mich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

pinkSogg

Super Knochen
Bezugnehmend auf die diversen Elterninitiativen gegen Hundekot und die Hundehaltung per se, habe ich mich schon immer gewundert (auch als noch-nicht-hundehalterin) warum man sich zwar über die Hauferl aufregt - jedoch nicht über die Tonnen an Dreck, die überall auf dem Gehsteig verteilt sind.

Nachdem ich meinen Hund planmäßiger Weise im Herbst bekomme, achte ich natürlich schon jetzt auf allerlei Dinge, unterstütze selbst die "Sackerl fürs Gackerl"-Aktion, indem ich - wenn ich die Muße habe - ab und zu auch mal ein Hauferl weg räum, dass offensichtlich vergessen wurde (obwohl der Sackerlspender daneben steht
rolleyes.gif
) und bewundere mit Staunen die Vielfalt an interessanten Dingen, die der Hund meiner Kollegin auf Gehsteig und Grünstreifen findet und für kulinarisch höchst attraktiv erachtet...

Daher rührt jetzt meine Überlegung, ob die Hundehalter nicht "Vernunft" beweisen wollen, und mithelfen, die Straßen WIRKLICH sauber zu halten.

#diverse Essensreste, die Leute einfach fallen lassen, locken ja Tauben, Ratten und allerlei andres ungeziefer an
#Hausrat und Dreck machen ein unschönes Stadtbild und zwingen einem ja förmlich, ebenso Slalomartig zu gehen, wie bei den Hundehaufen
#Scherben und Dosen stellen ein massives Verletzungsrisiko dar, für Kinder, Erwachsene und natürlich Hunde
 
Sowas würd ich auf jeden Fall unterstützen!

Bin zwar nicht aus einer Stadt, aber wenn ich bedenke, was bei uns so alles neben der Straße aufzufinden ist, ist echt erschreckend.
Die Leute sind solche "Schweindln" (entschuldigung an die Schweine, aber mir fallt g'rad kein anderes Wort dafür ein :eek: )
 
Bin auch dafür, obwohl nicht in der Stadt, alleine, was manche aus dem fahrenden Auto werden, unwahrscheinlich. Klein sollte man beginnen.:)
 
die dinge die wir durchschnittlich auf nem spaziergang in 15mins finden: 3 taschentücher, 2 mc donalds verpackungen, unzählige zigarettenstummeln, 4 dosen, glasscherben, zeitungen....

ich bin grundsätzlich voll dafür! würd ich sofort unterstützen, als mutter und hundehalter fällt mir sowas besonders an spielplätzen auf!
 
Wir haben schon seit Jasko ganz klein ist, meist irgend eine Plastiktüte mit im Gepäck und räumen den Wald aus...
Mittlererweile hilft Jasko sogar und sammelt Zigarettenschachteln und Verpackungen ein und bringt es :)

was macht hund nicht alles für nen bissel Frankfurter ... :D

Hier bei uns ist es ja lang nicht so schlimm wie in Wien und Co - aber es liegt wahrlich genug dreck rum....
Im Fun-Park (Pipes und Co für Skater und Inliner) stehen auf der Fläche eines Fußballfeldes 7 (!!!!) Mülleimer ... und die sind leer, der Platz liegt voll mit Pizzakartons und Co..
Wies mich aufregt!!!
 
Also, ich räum den Dreck meines Hundes immer weg.

Außer ich vergesse die Sackerl daheim,....

Dann räum ichs am Rückweg mit den Sackerl von der Hundewiese weg Höhö =P
 
ich glaub ich geh morgen mal an meiner BACA vorbei und fotografier das was ich heute "hinter" einem busch gefunden hab
 
Ich sag' nur eins: Jeden Samstag und Sonntag morgen "mitten im 8ten": Massen an (absichtlich:mad: - anders kann diese enorme Menge nicht zustande kommen) zerschlagenen Flaschen (zusätzlich zum "normalen" Dreck:mad::mad:)!
 
Da fällt mir nur ein: "Tatort" Donauinsel :eek:
Also was da so alles rumliegt, geht auf keine Kuhhaut mehr :mad:
Nicht nur dass die Leute massenhaft Papierln, Tschikstummeln, Grillabfälle wie Knochen und Fleisch, Petflaschen und Glasscherben hinterlassen obwohl gleich daneben diese großen Müllboxen sind, so schei.... sie auch überall hin :mad: Der Mensch is a Sau! :mad: (SORRY an die süßen Haus- und Wildschweine, is halt so eine eingebürgerte Redensart)
 
Sehe das genauso. Ich steh eh schon mit dem Sackerl in der Hand daneben und wart, dass mein Hund fertig ist und schon stürzt irgendeine Oma auf mich zu, die nur sichergehen will, ob ich eh brav wegräum :rolleyes: Komisch, wenn wer seine Tschick/Pappbecher/Joghurtbecher/Chipssackerl/Coladosen/Taschentücher/Flaschen
einfach so in die Wiese haut steht kein aufmerksamer Haftlmacher daneben und rügt :rolleyes: Da sich mein Hund schon 2 Mal die Pfoten verletzt hat, weil irgendsoein Heisl mit der Glasflasche nicht in den Mistkübel getroffen hat, bin ich schwer dafür, dass da was passiert!:mad:
 
ich finds auch mehr als blöd, und würde auch gut finden wenn man was dagegen macht, aber glaubt ihr wirklich es findet sich wer der das unterstützt???

Ich glaubs ehrlich gesagt nicht
 
ich finds auch mehr als blöd, und würde auch gut finden wenn man was dagegen macht, aber glaubt ihr wirklich es findet sich wer der das unterstützt???

Ich glaubs ehrlich gesagt nicht

Naja, wie auch Eltern sind Hundebesitzer eine Lobby - eine steuerzahlende Lobby sogar. Und wenn der Auslöser für diese ganze Hundedreckwegräum-Aktion der Wunsch nach einer sauberen Stadt war, dann sollte man doch Nägel mit Köpfen machen und eine ganzheitliche Lösung anstreben. Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass auch die Eltern gern Wiesen und Spielplätze für ihre Kinder hätten, die nicht bis oben zugemüllt sind...(auch wenn die Scheiße schon brav weggeräumt wurde...)
 
Letztens hat der Romeo sich auch noch einen Kaugummi, den irgendso eine Sa* auf den Gehweg gespuckt hat, ungut "eingetreten":mad::mad:.
Das ganze pickte zwischen dem Pfotenballen und den Zehen. Bis wir das zu Hause gemerkt hatten, hatte er schon 5 Schottersteinchen fest dran gepickt.
Wir haben sie rausgekriegt, aber ganz schmerzfrei war's ned:mad::(
 
ich hab im revitalisierten Wienflussbecken 8 Bierdosen ausm Wasser gefischt. Schätze mal, dass das die super Rapidfans waren, die sich da ausgetobt haben... wollten dann aber nimma weitergehen, weil mir dann schon so gegraust hat...
 
ich denke, es hat wenig sinn wenn wir alle hier in dem forum posten was wo liegt, oder wieviel dreck an jeder ecke liegt. bei uns wurde in 3 tagen auch 2 mal am gehsteig gekotzt, das man nichtmal daran vorbei konnte ohne zwischen den parkenden autos zu gehen.
oder das seit 12 wochen eine radzierblende im grünbereich rumliegt.
oder oder..oder..

irgendwie sollte man es schaffen,das wir (hundebesitzer) in wien,wo man sich ja am meisten aufregt,gerade als gutes beispiel voranzugehen, und den dreck unserer hunde einzusammeln.
zumindest da wo man es offensichtlich sieht, und man auch reintreten könnte.
wer was von öffentlichkeitsarbeit versteht, wird mir sicher zustimmen, das gute promotion einer sache sehr zuträglich ist.

und um ein möglichst gutes bild von wiens hunden zu bilden ist es eben notwendig sowas zu tun.
und so wie wenn von 100 rapidfans eben 20 irre deppen sein mögen, so fällt dies auch sicher auf alle rapidfans zurück( nur weil eben vorher rapid erwähnt wurde).

das ist halt meine meinung von dem ganzen.
es tut mir irgendwie leid, wenn man als hundehalter in wien nichtmal seinen weg gehen kann, ohne vielleicht von verschiedenen leuten angemacht zu werden.
weil blöde meldungen zurückschieben bringt auch nix.
 
ich wohn neben 2autobushaltestellen eine ist genau vor meinem schlafzimmerfenster(ehemals kinderzimmer fenster als meine eltern noch dawaren) und eines nachts im sommer hör ich lallen und ein geräusch wie wenn jemand langsam was ausschütten würd, ich schau raus und seh einen typen der gegen die wand schifft. ich hab nur so "aha" gemeint und bin wieder zu meinem PC, man dem typen war das ur peinlich.

Es stehet dort auch immer der ur Müll, leere Flaschen, Kotze, Pische, das is so ekelig, und da muss ich immer gehen wenn ich mit den Hunden auf die Sparwiese geh zum Gassi.

Es is einfach ekelig, und ich denk es ist auch im Interesse von Müttern das da was geschieht, zumindest will ich nicht unbedingt haben das mein Kind in sowas reinsteig/fällt oder sonstiges. (ok, bei uns lassen die türk. mütter ihre kinder auf den gehsteig und in die offene wiese schei*en - und das is kein geschichterl, das hat meine mum (nella) gesehen beim spazierengehen, und dann habens nur a taschentuch draufgehaut - und wir wissen wie es endet -> die blöde Hundebesitzer :mad: )
 
Ich würde eine derartige Initiative - würde sie in meiner Heimatstadt Linz angeboten, ohne Wenn und Aber unterstützen!
Meiner Meinung nach würde es einige Vorbehalte gegenüber Hunde und deren Besitzer entkräften, wenn nur die Hälfte aller Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Hunde wegräumen würden!

Das allein durch mehr Disziplin der Hundebesitzer die Stadt aber blitzeblank sein soll, ist ein Gerücht!
Es ist auch bei uns vor allem an "neuralgischen" Stellen unglaublich dreckig!
Ich bin am Pfingstsonntag in aller Früh an der Donau spazieren gewesen: hier rückt die Stadtverwaltung schon um 1/2 6 Uhr aus, um den gröbsten Dreck am Donauufer zu entfernen; da watest du sozusagen knietief im Müll!
Ganz zu schweigen von den Vandalenakten: heute ist in der Zeitung zu lesen, dass jede Nacht die Stühle vorm Kaffeehaus im Lentos in die Donau versenkt werden - à 300,00 Euro!

Also: aller Dreck ausschliesslich den Hundehaltern zuzuschieben ist wenig seriös!
 
hm, nö ich glaube auch nicht, das jemand hier im forum den dreck alleine auf die hunde zurückführt. in ner stadt ist es eben so, das viele menschan auf engem raum leben.

da ist es natürlich so, das man sich gegenseitig früher oder später auf die zehen steigt.
der eine macht "dreck" indem er seine mitmenschn nervt mit seiner musik zb, oder die motorradfahrer, die um 2 uhr morgens ihre maschinen aufziehen, das man denkt der jüngste tag sei da.

der andere schmeisst eben sachen aus dem fenster, aus dem auto. oder was weiss ich.
und die hundebesitzer sind da eben nur eine facette der sache.
das menschen ihre sprösslinge auf wiesen,gehsteige etc gacken,pieseln etc lassen, spricht nicht gerade für deren reinheitsgefühl.#
aber anscheinend ist das in ländern südlich von österreich so gang und gäbe.

ich bin fliesenleger, und was mir so oft auf baustellen in die quere kommt ist unglaublich. in frisch aufgestellte duschtassen,badewannen reingemacht.. etc..
des ist der mensch.
aber wie gesagt, ich finde wir hundebesitzer sollten mit gutem beispiel vorangehen.. weil dann kann uns keiner was.
muss immer alles erst mit gesetzen beschlossen werden und horrende strafandrohungen vorgeschoben werden, damit was geschieht?
mich nervt der dreck in den städten genauso.egal welcher.
 
also ich bin hundehalterin und geh NIE ohne 2-3 Sackerl aus dem haus und räume, den kot auch aus der wiese weg. weil ich selbst auch nicht reinsteigen will und es ekelig finde.
und papierln oder sonstwas auf die strasse werfen, würde mir nicht einfallen.
ABER den dreck der anderen idioten wegzuräumen, mache ich sicher nicht.

und so schlimm ist das bei uns gsd nicht.

lg
 
Oben