infos zur rasse boxer

asta1

Super Knochen
hey
habt ihr tipps bez. guten boxerseiten? eine persönliche beschreibung würd mich auch interessieren.
zb
was braucht ein boxer an "auslastung" - hundesport ein muss oder reichen ausgedehnte spaziergänge, schnüffelspiele?

familienhund?

verträglichkeit (sicher auch ein großer teil erziehungssache)?

wie schwer/groß wird eine hündin?

wie siehts mit der gesundheit aus?
 
hey
habt ihr tipps bez. guten boxerseiten? eine persönliche beschreibung würd mich auch interessieren.
zb
was braucht ein boxer an "auslastung" - hundesport ein muss oder reichen ausgedehnte spaziergänge, schnüffelspiele? Boxer die ich kenne sind auch ohne Hundesport glücklich, natürlich trotzdem ausreichende Beschäftigung körperlich und geistig im Freien.

familienhund? Absolut, machen jeden Spaß mit, sind teilweise richtige Clowns.

verträglichkeit (sicher auch ein großer teil erziehungssache)? In der Familie waren 2 Rüden, beide sehr gut verträglich auch mit anderen Hunden, 2 Hündinnen, beide waren unverträglich.

wie schwer/groß wird eine hündin? Die Hündinnen hatte ca. 26-28 kg

wie siehts mit der gesundheit aus?1 Rüde hatte Krebs und starb daran, 1 Hündin hatte Krebs und starb auch daran, 1 Rüde hatte gesundheitlich keine Probleme, 1 Hündin hat mit den Seitenbändern im Alter Schwierigkeiten, Probleme mit den Läufigkeiten und Tumore unter der Haut.

Boxer sind absolut liebenswürdige Hunde, jedoch muß man dringend drauf achten, dass sie wirklich frei atmen können, sie brauchen Bewegung und geistige Herausforderung und engen Familienanschluß:)!
 
Boxer sind meine absoluten Traumhunde, bin ja mit Boxern aufgewachsen, da aber beide nicht sehr alt wurden, habe ich mir keinen mehr genommen...

beide waren Hunde vom Züchter, also mit allen Papieren ect. trotzdem leider krank

Xenia hatte schwere HD, und früher hat man diese noch nicht so behandelt wie heute, und meine Donka mußte mit 6 Jahren eingeschläfert werden,...meine Maus hatte Krebs :(

beide waren super liebe Familienhunde, sprich absolut kinderfreundlich, allerdings gerade Xenia hat mich immer vor Fremden beschützt....

beide wurden sportlich geführt...

(es gibt in der Fotoecke einen Boxerfredl, dort findest du auch Bilder von mir)
 
Scheiße, mein ganzer beitrag ist weg...:(:mad:

Nochmal:

hey
habt ihr tipps bez. guten boxerseiten? eine persönliche beschreibung würd mich auch interessieren.
zb
was braucht ein boxer an "auslastung" - hundesport ein muss oder reichen ausgedehnte spaziergänge, schnüffelspiele?
Kommt drauf an, meine Hündin gehört zu den ruhigen, faulen Boxern zb. Prinzipiell aber sehr aktive Hunde, sehr sportlich.
Wobei ich Hundesport nicht als zwingend notwendig sehe, aber der Boxer auch sicher gefallen daran finden würde.

familienhund?
TOTAL!!!
Hängt sehr an der Familie und engen Freunden. Fremden gegenüber distanziert, abweisend.
Lässt sich aber mit Freundlichkeit und Leckerlis doch überzeugen...

verträglichkeit (sicher auch ein großer teil erziehungssache)?
Prinzipiell verträgliche Hunde, steigen nicht leicht auf streit ein. Aber wenns einer zu weit treibt kommt die Boxerpower so richtig zum vorschein.
Dann knallts kurz und schmerzlos, aber so, dass der andere Hund sich hüten wird nochmals zu stänkern.

wie schwer/groß wird eine hündin?
ca. 55 cm SH, 24-28 kg

wie siehts mit der gesundheit aus?
nicht so toll, viele tumore (bes. Mastzelltumore), HD, herzprobleme.
Meine Hündin ist aus dem TS, hat eine lange Nase, bis auf ihre leichte Herzinsuffizienz sehr gesund.

Einfach tolle Hunde, totale Clowns,ihre Mimik ist eh legendär!:)
 
Ja, total schlimm...:(

Wobei es immer wieder ausnahmen gibt und ich inständig hoffe, dass Rebecca auch dazu gehört!:eek:

Für uns wirds sicher wieder ein TS-Boxer, allein schon, weil mir viele Boxer heutzutage nicht mehr gefallen. Diese schmalen Köpfe, der zarte Körperbau, die seltsam aufgeworfene Nase: das hat mit Boxer nix mehr zu tun...

Ich bin total froh mit Rebecca einen breiten, langnasigen Boxer erwischt zu haben!
Und auf genau so was werden wir wieder ausschau halten, wenn sie mal irgendwann nicht mehr ist.
 
Ja Krebs ist bei Boxer leider und Herzkrankheiten!

Ich hatte in meinen Leben 3 Boxer, immer Hündinnen und immer absolut verträglich!

Ich sage immer Boxer haben ein Gehirn wie ein Elefant! Was die sich über Jahre merken ist unglaublich!

Gegenden wo sie gute Erfahrungen gemacht haben können sie sich nach Jahren noch erinnern.
Beispiel: Ich wohnte ein jahr in der Praterstrasse und dort gab es eine Trafikanntin die gab meiner Boxerin immer Keksi. Ich zog dann wieder um, und 3 jahre danach kam ich zufällig wieder in diese Strasse und meine Boxerin zog sofort wieder zu der Trafik.

Lieblingsspielzeug von meinen Boxern war immer Arbeitshandschuhe von diversen Baustellen.:)
 
puh, also keine guten chancen einen gesunden boxer zu bekommen?
welcher züchter wäre empfehlenswert?
die lebenserwartung dürfte gering sein oder?
 
an diesem thema kann ich ganz einfach nicht vorbei gehen.

ich hatte eine boxerhündin, die sagenhafte 15 jahre und zwei monate alt geworden ist. absolut verträglich mit jedem hund
nie streit gesuch oder darauf eingestiegen, allerdings hat sie in ihrem territorium ein verhalten gezeigt, das keinen hund auf dumme gedanken kommen ließ. wobei, im nachhinein betrachtet, ich ihr "territorium war. ohne mich hätte man das haus samt garten stehlen können..
absolut unbestechlich - ich habe sie mal im garten mit einer unmenge an leckerlis vorgefunden, von denen sie nicht eines genommen hat, bevor ich nicht mein ok gegeben habe.
wenn sie etwas nicht wollte (anderen hunden gegenüber) hat sie ein gesicht aufsetzen können wie der erste waggon von der krottenbahn:D.
war das, was man von goden sagt, - selbsterziehend.
sanft, freundlich, sehr selbstständig (ist dem vorbesitzer davongelaufen, weil sie schlecht behandelt wurde und war, bevor ich sie dann freigekauft habe, 3x pro woche vor meiner einganstür).
superschlau, hat stark frequentierte strassen überquert, wenn kein fahrzeug gekommen ist (um mich zu suchen, weil ich arbeiten war)
ein hund, bei dem ich immer gewußt habe, was sein anliegen ist. immer!!!!!
meine boxerhündin war ein hund, den ich wirklich zu 100% einschätzen konnte. eigentlich ist jede beschreibung ein abklatsch dessen, was sie war.


mein jetziger dogo kommt nahe dran, - erreichen wird er sie nie;)

auch sie ist an knochenkrebs gestorben, aber das nehme ich auf grund ihres alters nicht so tragisch.

ich liebe sie noch immer.
 
Ich hab mir mal die Züchter "vom scheitterbach" ein bissl angeschaut.
Sind mir gleich sympahtisch gewesen (von der Homepage her) und bei denen würd ich sogar nach einem Boxer schauen, wenn ich einen suchen würd.

Trotz der leider oft kurzen Lebenserwartung würd ich dennoch nie auf einen Boxer verzichten wollen, dazu sind sie einfach zu einzigartig!

Lieber nur 6 Jahre einen boxer als gar keinen!:)
 
Ich hab mir mal die Züchter "vom scheitterbach" ein bissl angeschaut.
Sind mir gleich sympahtisch gewesen (von der Homepage her) und bei denen würd ich sogar nach einem Boxer schauen, wenn ich einen suchen würd.

Trotz der leider oft kurzen Lebenserwartung würd ich dennoch nie auf einen Boxer verzichten wollen, dazu sind sie einfach zu einzigartig!

Lieber nur 6 Jahre einen boxer als gar keinen!:)

das versteh ich

aber wenn ein TA denkt, er hat was in sachen anatmie missverstanden, weil die zuchthunde ihres hundes viel zu wenig zähne haben (wie ihre eigene hündin auch, dann mag ich immer noch boxer, will aber mit dem club nix, aber auch gr nic zu tun haben.

diese hunde sind so großartig, die haben es sich nicht verdient nur so eine kurze lebenserwartung zu haben.

ich hab noch mit dem club gestritten, da war meine hündin bereits 12 oder 13.
ich habe nie gedeckt, weil die richtlinien zum k..... sind.

wenns eine möglichkeit gibt, einen boxer zu erwerben, der aller voraussichten nach älter als 8 jahr wird, bin ich der/die erste, die nicht nein sagen kann.

wobei ich dich verstehe, lieber..... als keinen.

alle haben mir erklärt, meine maus wird nicht alt, weil......
ich hätte sie trotzdem nie im stich lassen können.
sie ist immer noch bei mir, obwohl sie schon seit 12 jahren nicht mehr von anderen gesehen werden kann. Sie wird für die welt erst dann tot sein, wenn es mich (und meine tochter) nicht mehr gibt.
 
hey
habt ihr tipps bez. guten boxerseiten? eine persönliche beschreibung würd mich auch interessieren.
zb
was braucht ein boxer an "auslastung" - hundesport ein muss oder reichen ausgedehnte spaziergänge, schnüffelspiele?

familienhund?

verträglichkeit (sicher auch ein großer teil erziehungssache)?

wie schwer/groß wird eine hündin?

wie siehts mit der gesundheit aus?

Ich bin mit Boxern aufgewachsen und kann mir keine andere Rasse vorstellen.
Was ein Boxer an Auslastung braucht, hängt sehr von den einzelnen Zuchtlinien ab. Meine beiden Hündinnen stammen aus absoluten Leistungslinien und brauchen den Hundesport, um wirklich ausgeglichen zu sein. Ich mache mit ihnen Schutzdienst (brauche ich auch für die Zucht) und Rettungshundearbeit (Trümmersuche), weil sie von ihrem Wesen her dazu sehr gut geeignet sind und sehr viel Spaß daran haben.
Mein alter Rüde hat zwar auch Schutzhundeprüfungen abgelegt, war aber auch zufrieden, wenn es mal nur Laufen am Fahrrad oder Spaziergänge gegeben hat.

Verträglichkeit ist sicher zum Teil Erziehungssache, wobei allerdings meine Rüden immer verträglicher waen als die Hündinnen.

Vom Standard her soll eine Hündin eine Widerristhöhe von 54 bis 59 cm haben, das gewicht liegt ca. zwischen 23 - 30 kg.

Wenn man einen gesunden Hund sucht, sollte man sich nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern, eventuell sogar noch weitere Verwandte hinsichtlich HD, Herzerkrankungen und Spondylose genau anschauen, wobei wie bei anderen Rassen auch zu "Ausrutschern" kommen kann. Die Genetik hat eben ihre eigenen Gesetze.

Mein alter Rüde war im November 13 und es geht ihm gesundheitlich noch immer gut, seine Vorgänger sind so um die 11 Jahre geworden.
Krebs kommt leider bei Boxern immer wieder vor, aber auch andere Rassen sind davon nicht verschont.
Man kann bei jeder Rasse das Glück oder Pech haben und einen gesunden oder gesundheitlich eingeschränkten Hund bekommen.
Eines sollte man jedenfalls nicht machen: den Boxer als Rasse krank reden


lg
Edith
 
Ich bin mit Boxern aufgewachsen und kann mir keine andere Rasse vorstellen.
Was ein Boxer an Auslastung braucht, hängt sehr von den einzelnen Zuchtlinien ab. Meine beiden Hündinnen stammen aus absoluten Leistungslinien und brauchen den Hundesport, um wirklich ausgeglichen zu sein. Ich mache mit ihnen Schutzdienst (brauche ich auch für die Zucht) und Rettungshundearbeit (Trümmersuche), weil sie von ihrem Wesen her dazu sehr gut geeignet sind und sehr viel Spaß daran haben.
Mein alter Rüde hat zwar auch Schutzhundeprüfungen abgelegt, war aber auch zufrieden, wenn es mal nur Laufen am Fahrrad oder Spaziergänge gegeben hat.

Verträglichkeit ist sicher zum Teil Erziehungssache, wobei allerdings meine Rüden immer verträglicher waen als die Hündinnen.

Vom Standard her soll eine Hündin eine Widerristhöhe von 54 bis 59 cm haben, das gewicht liegt ca. zwischen 23 - 30 kg.

Wenn man einen gesunden Hund sucht, sollte man sich nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern, eventuell sogar noch weitere Verwandte hinsichtlich HD, Herzerkrankungen und Spondylose genau anschauen, wobei wie bei anderen Rassen auch zu "Ausrutschern" kommen kann. Die Genetik hat eben ihre eigenen Gesetze.

Mein alter Rüde war im November 13 und es geht ihm gesundheitlich noch immer gut, seine Vorgänger sind so um die 11 Jahre geworden.
Krebs kommt leider bei Boxern immer wieder vor, aber auch andere Rassen sind davon nicht verschont.
Man kann bei jeder Rasse das Glück oder Pech haben und einen gesunden oder gesundheitlich eingeschränkten Hund bekommen.
Eines sollte man jedenfalls nicht machen: den Boxer als Rasse krank reden


lg
Edith

bitte wann wird das selbstverwständlich sein bei allen hunden?
wir können eine(offensichtlich) gesunde hündinmit einem ebensochen rüden verpaaren, und das was raus kommt ist gar nicht mehr gesund. ich rede keine rasse krank, schon gar nicht einen boxer (weil das in einer form mein hund war, die ich nicht beschreiben kann, was weniger als ein buch ist)

beim menschen ist es in der zwischenzeit vollkommen klar, dass bestimmte krankheiten nur dann weitervererbt werden, wenn die anlage bei beiden eltern vorhanden ist.
warum kann sich ein züchter nicht eingestehen, dass selbiges auch auf seine hunde zuitriffft.

es macht mich unendlich traurig, dass es aus diesem grund keine gesunden boxer mehr gibt - zumindest scheint es so
 
Es stimmt absolut nicht, dass es keine gesunden Boxer mehr gibt,
meine Hündin hat z.B. HD-A, Spondylose 0 und Herz 0, ebenso wie mein alter Rüde und solche Hunde gibt es viele (meine junge Hündin muss noch untersucht werden) .
Es ist nur so, dass es auch bei gesunden Eltern keine Garantie auf gesunde Welpen gibt, aber das gibt es bei keiner Rasse.
Außerdem habe die Züchter das Problem, dass die Welpenkäufer zwar einen gesunden Hund wollen, vielfach aber nicht bereit sind, ihren Hund im entsprechenden Alter untersuchen zu lassen ("weil er ohnehin gesund ist") und so haben die Züchter oft nicht die erforderliche Rückmeldung über die jeweilige Verpaarung.
 
Also es gibt definitv auch gesunde Boxer ;)
und es gibt glücklciherweise auch sehr verantwortungsbewusste Züchter.
Bei Hunderassen, bei denen es teilweise zu gehäuftem Vorkommen bestimmter Erkrankungen kommt, muss ich mir einfach den Züchter und die Zucht umso genauer ansehen!
.....und trotzdem wird man nie davor gefeit sein, vielleicht doch einen Hund zu haben der einmal krank wird....denn Krankheit gehört zum Leben....
 
Hallo,
hey
habt ihr tipps bez. guten boxerseiten? eine persönliche beschreibung würd mich auch interessieren.
Rassestandard bzw. einfach googeln ;-)

zb
was braucht ein boxer an "auslastung" - hundesport ein muss oder reichen ausgedehnte spaziergänge, schnüffelspiele?
braucht immer Beschäftigung ;-) Mein Rüde ist arrogant, war in der Ausbildung eine Herausforderung *g*, Spaziergänge, Spielen versteht sich ja von selbst, mein Rüde schwimmt gerne, meine Hündin nicht, und Boxer sind richtige Clowns ;-)


familienhund? Absolut

verträglichkeit (sicher auch ein großer teil erziehungssache)?erstens Erziehungssache und zweitens es gibt Hunde die mehr verträglich sind und dann welche die weniger verträglich sind (blöder Vergleich: gibts beim Menschen auch dass sich nicht alle riechen können)

wie schwer/groß wird eine hündin? Meine Hündin kommt ausm Tierschutz und hat 22 kg, es gibt Hündinnen die knapp 30 kg erreichen ;-)

wie siehts mit der gesundheit aus?
hm, meine beiden hatten Mastzelltumore (haben schon einige OP´s hinter uns, angefangen hats bei beiden im Alter von ca. 2,5 Jahren mit den Tumoren), haben Allergien was Futter und Gräser betrifft, der Rüde hat eine geringradige Aortenstenose die ihn bisher keinerlei Probleme bereitete, der Rüde hat jetzt das erste mal mit seiner Spondylose Probs gehabt, da gabs ne Tablettenkur. Trotz alldem liebe ich die Boxis und krank werden kann jede Rasse, jeder Hund ;-)

Es gibt ein Sprichwort: "Einmal Boxer immer Boxer" ;-) Mein Rüde ist jetzt im Dezember 7 geworden, meine Hündin wird drei im März ;-) Ich möchte die beiden nicht missen ! Und ich finde es gut wenn sich Frau/mann erkundigt was für Erkrankungen spez. fürn Boxer ist, somit weis man auch was auf einem zukommen könnte. Wie oft kommt es vor das dann solche Tiere abgegeben werden, weil auf einmal aussertürliche TA Kosten (neben den Impfungen) da sind.

Und ich würde mir trotzdem wieder Boxer nehmen, aber - meine beiden Racker sollen noch lange bei mir bleiben und uralt werden ;-).


LG
BINI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Boxer "vom Mittermoos", Salzburg.

Sehr nette Leute, eine kleine Zucht, schöne Hunde, anatomisch frei, leistungsorientiert.

Ich liebe Boxer auch, aber wohin "der Boxer" heute meistens läuft, das tut weh.

LG!
 
Oben