Infopoint : Gelenkserkrankte Hunde

Hallo, Mein kleiner wird gerade Operiert,in einer Klinik in Karlsruhe, wo nur so sachen machen, in 3 Monate muß er noch mal operiert werden da kommen ein paar teile dann rauß. Gruß Michaela
 
Sheila hat Probleme mit dem Kreuzband/Knie und muss bei Dr. Schwarz in Hollabrunn operiert werden mit der TPLO Methode.

Das Hüftröntgen ergab eine völlig normale Hüfte - wenigstens das ist in Ordnung bei meiner Schäfermaus! :)
 
du musst damit rechnen das nach ca. einem Jahr das zweite auch einreisst, leider ist es so, mir hats mein Arzt damals sogar gesagt............
 
Bei der Quendy wurden beide Knie nach der "alten" Methode operiert. Sie musste je vier Wochen an der Leine bleiben, bekam zuhause Physiotherapie von uns selbst verpasst und das wars - mittlerweile saust sie dahin wie früher, man merkt absolut nichts mehr.
 
du musst damit rechnen das nach ca. einem Jahr das zweite auch einreisst, leider ist es so, mir hats mein Arzt damals sogar gesagt............

Davon hat mir Dr. Schwarz nichts gesagt, muss aber eh nochmal zu einem Termin hin...:rolleyes:

Bei der Quendy wurden beide Knie nach der "alten" Methode operiert. Sie musste je vier Wochen an der Leine bleiben, bekam zuhause Physiotherapie von uns selbst verpasst und das wars - mittlerweile saust sie dahin wie früher, man merkt absolut nichts mehr.

Was ist die alte Methode?:confused::eek:
 
ist die alte Methode Knie aufmachen, das Bandl abkratzen, reinigen und dann wieder zumachen?

also eine Bekannte hat das machen lassen und der Hund humpelt noch immer.

schau mal auf Wikipedia: TPLO, i glaub da stehts sogar dabei das es meist auch am anderen Bein auftritt
 
Davon hat mir Dr. Schwarz nichts gesagt, muss aber eh nochmal zu einem Termin hin...:rolleyes:



Was ist die alte Methode?:confused::eek:

Bandl wieder zsammnähen :D Ich muss aber dazusagen, dass die Quendy 9 Jahre alt, sehr, sehr fit ist und 10,3 kg wiegt. Wie das bei schwereren oder älteren Hunden ist, weiß ich nicht genau...
 
Ich sag euch, es nimmt kein Ende, ich bin am verzweifeln :(

Amy hat die Physio super geholfen, und auch das Problem mit der Sehne vorne links (Ablagerungen) hat sich total gebessert. Auch das Gangbild war super.
Dann kam der Zeitpunkt, wo die Therapie vorbei wäre, und dann gings richtig los:

Vor 3 Wochen nach einem Badetag kurzes herumlaufen, ich gleich abgefangen, Miniskus leicht beleidigt, humpeln links hinten --> Quaddeln und Physioverlängerung

Am Freitag Abschlusskontrolle, alles super, Beinchen hat sich toll erholt.
Samstag nur kurzer Spaziergang an der Leine wegen Regen und gestern wollte ich einen netten Spaziergang machen : nach 20 Metern gemütliches traben knickt sie vorne links wieder weg und humpelt.

Morgen fahr ich gleich wieder zum Arzt, weil Amy total stark links vorne humpelt, und ihr das Knie links hinten auch wieder weh tut.

Was soll das denn alles ????????????
Nimmt das kein Ende mehr ??????????

Bin fertig mit den Nerven, das kostet alles so viel Zeit und Geld, und dauernd ist irgendwas *wein*

Lg
 
ach fühl dich gedrückt - ich halte euch die daumen, dass es nix schlimmes ist. es ist halt wirklich immer ein gfrett mit den viechern :eek:
 
ach fühl dich gedrückt - ich halte euch die daumen, dass es nix schlimmes ist. es ist halt wirklich immer ein gfrett mit den viechern :eek:

Danke ist so lieb von dir *dich drück*

Als Krönung gibts noch einen Exspot auf der Wange gartis dazu :mad::( Obwohl ich sie nach dem Schwimmen jetzt immer bade, wegen den Bakterien.

Auf jeden Fall komm ich gerade vom Tierarzt retour, Amy mit Verband am Fuß und kahlrasierter Wange :eek::rolleyes:
Ihre Zehe ist total geschwollen und die Sehen ganz beleidigt, entweder durch einen spitzen Stein oder ein Insekt.

Amy ist die "Potschertheit" in Person :D
 
hat jemand bei seinem hund mal eine pfannendachplastik oder eine fermurkopfresektion machen lassen??
letzteres find ich irgendwie schrecklich, aber wird noch gemacht. allerdings dachte und las ich immer, dass man das nur bei hunden unter 20kg machen soll. wurde aber auch einer bekannten bei ihrem riesenschnautzerrüden empfohlen der 32kg hat, sie hat sich aber schlussendlich für ein künstl. hüftgelenk entschieden.

was ist die beste alternative statt einem künstl. hüftgelenk?? shana hat knapp 25kg.
was kostet eine pfannendachplastik eigentlich? diese amputation des oberschenkelkopfes ist recht günstig, aber ich weiß nicht.... :confused:
 
muss mal was fragen: für hunde mit körperlichen beeinträchtigungen braucht man ja allerhand alternative beschäftigungsmöglichkeiten.
wer von euch würde mit seinem wuff einen "kurs" besuchen wo von degility über clickern über köpfchenspiele bis zu physiotherapieübungen was dabei ist? besteht interesse für so ein angebot?
 
also ich hätte was des betrifft ein riesen interesse :D weil mach grad bgh1 und dann vielleicht noch bgh2 und dann ist es eh vorbei mit meiner kira weil bgh3 wird dann körperlich schon zu anstrengend! :(
ich weiß zwar noch nicht wie es ihr in einem jahr geht aber derzeit würd ich auf jeden fall so degility(kenn i net) aber alles was physiotherapie oder kopfübungen angeht total gern machen aber leider gibt es was das betrifft viel zu wenig angebot (zumindest in der stmk besser gesagt kenn i noch niemanden der des macht...).:(
lg, tanja
 
muss mal was fragen: für hunde mit körperlichen beeinträchtigungen braucht man ja allerhand alternative beschäftigungsmöglichkeiten.
wer von euch würde mit seinem wuff einen "kurs" besuchen wo von degility über clickern über köpfchenspiele bis zu physiotherapieübungen was dabei ist? besteht interesse für so ein angebot?

interesse besteht auf jeden fall. kommt halt immer drauf an wo & wann dieser "kurs" stattfindet und wer ihn führt. gibts dazu schon nähere infos?
 
Oben