Das Röntgen kurz (einige Tage) vor der Geburt ist für Unerfahrene sehr wichtig! Das unbedingt machen lassen! Denn dann weiß man, wann die Geburt vorbei sein sollte. Das kann sich ja über Stunden ziehen. Unmittelbar danach sollte auch der TA kommen (Hausbesuch) und nach dem Rechten sehen. Der kann dann auch sagen, ob wirklich alle Welpen da sind und ev. noch eine "Reinigungsspritze" geben.
Ich würde die Hündin auch nicht falsch schonen jetzt. Sie soll zwar nicht dem Ball nachhetzen oder viel springen, aber lange flotte Spaziergänge oder auch neben dem Rad wäre gut, sie braucht eine gute Kondition!
also ich würde auf keinen fall ein röntgen machen .........
bei meiner rasse weiss ich, das die tragzeit ca. 60 tage sind, da kannst fast die uhr danach stellen, und wenn man 1 woche vorher mitm temparaturmessen anfängt, dann kann man den geburtszeitpunkt ziemlich genau sagen
in diesem fall weiss man zumindest den genauen decktermin (der züchter deckt ja normalerweise zumindest 1 x nach 1-2 tagen nach) und das ist hier hoffentlich nicht passiert - dafür kann man bei mischlingen gar nicht sagen, was die "rassemässige" tragzeit ist - also auf jeden fall temparatur messen - und hoffentlich wisssen, was die normaltemparatur bei seiner hündin ist (ist ja nicht bei allen gleich)
und auch beim röntgen kann man nicht 100 % sagen, wieviele es sind, dafür hat man die belastung mit strahlen ............. wennst dann auf die bestimmte anzahl wartest und es war doch 1 mehr, kann das ganz schön schief gehen
lieber zur nachkontrolle, da kann der tierarzt reinschaunen, tasten und gegebenenfalls röntgen ..........
auf jeden fall würde ich mir vorsorglich einen kübel welpenmilch besorgen, falls die hündin nachm kaiserschnitt nicht genug milch hat (kann man dann ja eh auch der hündin geben, falls nicht benötigt)
und vor allem würd ich die hündin VOR der geburt NICHT viel mehr füttern, damit die welpen (gerade bei der erstgeburt) nicht zu groß sind, und weiter gut bewegen
das sind ja alles nur spekulationen, denn wir kennen die hündin ja nicht und wissen auch nicht ihren gesundheitsstand, wir vermuten hald mal das eine mischung dieser rasse mit 7 jahren eben "alt" ist