In welche Kategorie bzw. überhaupt erlaubt

Das sagt der TA eh dazu, dass er meist nicht 100% sicher ist wegen der Anzahl. Aber manchmal sieht man es tatsächlich gut. Die Strahlenbelastung ist gering, man macht da auch nur ein recht schwaches Bild. Es hilft schon, zu wissen, ob es eher 3 oder eher 10 sind....

Ich wiederum würde, wenn es sich vermeiden lässt, die Hündin NACH der Geburt nirgendwo hin bringen. Stress für beide und Infektionsgefahr für die Welpen.....im Notfall natürlich immer sofort, denn dann ist Hilfe am wichtigsten und alles andere nebensächlich.

Ich hätte als kompletter Laie die absolute Panik wenn ich eine trächtige Hündin hätte, erstens würde ich mir um meine alte erstgebärende unheimliche Sorgen machen, zweitens würde mich die Trächtigkeit, die Geburt und das Welpen aufziehen mit Sicherheit ein kleines Vermögen kosten, weil ich Dauergast beim TA wäre und später dann der TA Dauergast bei mir! Und wenn es soweit wäre, dass die Welpen abgegeben werden können, wäre mir wahrscheinlich kein Platz gut genug.

Das sagt der TA eh dazu, dass er meist nicht 100% sicher ist wegen der Anzahl. Aber manchmal sieht man es tatsächlich gut. Die Strahlenbelastung ist gering, man macht da auch nur ein recht schwaches Bild. Es hilft schon, zu wissen, ob es eher 3 oder eher 10 sind....

Ich wiederum würde, wenn es sich vermeiden lässt, die Hündin NACH der Geburt nirgendwo hin bringen. Stress für beide und Infektionsgefahr für die Welpen.....im Notfall natürlich immer sofort, denn dann ist Hilfe am wichtigsten und alles andere nebensächlich.

hm, ich mach es da gerade umgekehrt, aber jeder züchter sollte seine hündin am besten kennen ..........

ich würde vor der geburt nur im äussersten notfall röntgen - am ultraschall sieht man ja auch obs nur ein welpe ist oder mehrere, natürlich die genaue anzahl sieht man nicht, aber auch beim röntgen kann man sich nicht drauf verlassen .........jedoch kann man es auch auf grund des schalls einigermassen abschätzen......
und nach der geburt (ca. 2 stunden nach dem letzten welpen) bring ich die hündin zum ta (welchen meine hündin natürlich vertraut, genauso wie mir, und autofahren ist für sie ganz normal also alles kaum stress) wo sie nachuntersucht wird und die reinigungsspritze bekommt , während die welpen pappsatt und zufrieden in der wurfkiste schlummern

voraussetzung ist eben ein guter ta welcher auch für geburt und zucht spezialisiert ist - und da ist die ordi auch dementsprechend eingerichtet und vorbereitet - und mit diesem ta bin ich auch gegebenenfalls während der stunden der geburt in kontakt und sei es mitten in der nacht oder den morgenstunden ............in meinem fall hat er die ordi nur 2 ortschaften weiter

Die Hündin fährt zum TA und die Welpen bleiben zuhause? Hm....falls so gemeint ist das ja nicht gerade das natürliche Verhalten einer Hündin kurz nach der Geburt. Natürlich möglich und vielleicht auch gar nicht schlimm aber nicht für jede geeignet. ;)

Die Hündin fährt zum TA und die Welpen bleiben zuhause? Hm....falls so gemeint ist das ja nicht gerade das natürliche Verhalten einer Hündin kurz nach der Geburt. Natürlich möglich und vielleicht auch gar nicht schlimm aber nicht für jede geeignet. ;)
ja natürlich - und auch ganz unproblematisch bei einer hündin die mir vertraut ..........und in ca. 30 min. ist sie wieder bei ihren welpen, ganz ohne stress

meine hündin ist auch öfters, wenn die kleinen gemütlich grunzend geschlafen haben auf ihren gewohnten schlafplatz bei uns im bett gekommen - allerdings hats nur einmal irgendeine kleinigkeit von ihren babys gehört ist sie sofort zu ihnen .............

sie war immer die tollste mutter die man sich vorstellen kann .........naja ist einfach der tollste hund überhaupt

Ich glaube dir selbstverständlich dass es bei euch so ist. Gilt aber nicht allgemein und der TE hat seine Hündin ja nicht von klein auf. Da rate ich doch lieber dazu, den TA kommen zu lassen.

Ich glaube dir selbstverständlich dass es bei euch so ist. Gilt aber nicht allgemein und der TE hat seine Hündin ja nicht von klein auf. Da rate ich doch lieber dazu, den TA kommen zu lassen.
das muß man sicherlich eh selbst wissen als hündinnenbesitzer

es gibt für alles vor- und nachteile , muß man selbst abwägen .........

den ta kommen lassen ist natürlich auch eine möglichkeit, jedoch können gewisse untersuchungen nur auf einer klinik, bzw. dazu ausgestatteten ordi gemacht werden

und ich sags ehrlich wies ist - hätte ich diese möglichkeit nicht gehabt, hätte ich nie gezüchtet - dazu ist mir meine hündin zu "wertvoll" auch nur eine sekunde ihre gesundheit oder ihr leben aufs spiel zu setzten - so lieb können welpchen gar nicht sein ............. in meinem fall war die hündin eben auch eine "alte erstgebärende", sie war ja und ist immer noch im sport, aber immer gesund und topfit

deshalb werd ich nie verstehen, wie mans in so einem fall einfach so weit kommen lässt ................ bei den möglichkeiten heutzutag

Hallo,

ja die Hündin bzw. beide Hunde sind entwurmt und die Impfungen wurden auch aufgefrischt dieses Jahr.

Der Tierarzt hat uns vorgeschlagen dass wir Anfang der letzten Woche der Tragzeit mit ihr zur Kontrolle kommen und um nachzusehen wie viele es voraussichtlich werden. Das haben wir auch so vor. Wenn die Welpen dann da sind oder falls es bei der Geburt nötig sein sollte, gibt es die Möglichkeit dass der Tierarzt zu uns nach Hause kommt.

Interessiert wahrscheinlich nicht jeden, aber weil ich mich drüber freue möchte ich das trotzdem mitteilen...ein weiteres Junges wurde nun schon im Vorhinein angenommen, sogar egal ob Rüde oder Hündin.

@animal help aha...

nein es gab keine "religiösen Anspielungen" ... der Satz in dem es darum ging dass die Welpen schon auf der Welt aber noch im Bauch sind, war lediglich auf die, mir seltsam erscheinende, Aussage von dem Vorposter bezogen in der es hieß "Für mich hört sich dass so an, als wären die Welpen schon auf der Welt"

Aber wundert mich auch nicht wenn jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird wenn man an jeder Ecke nach Ansätzen zum Gegenreden sucht, und wenn es nur Spekulationen über religiöse Hintergründe sind. Um deine offensichtliche Neugierde zu befriedigen, nein ich bin kein Abtreibungsgegner weder bei Mensch noch beim Tier, und aus Religion mache ich mir nicht viel.
Es ist nun trotzdem so wie es ist.

lg

Ich schließe mich jenen an, die absolutes Unverständnis geäußert haben, dass dieser Wurf auf die Welt kommt! Wenn man das mal beiseite lässt, würde ich dir ans Herz legen, jetzt schon einen Plan aufzustellen, wie du eine Handaufzucht managen wirst.

Ich hab einmal am Rande genau so eine Situation erlebt. Bei einem (ehemaligen) Züchter wurde eine Hündin belegt, die 7 Jahre alt war und deren Hitzen davor immer weggespritzt wurden. Ein Unding eine 7jährige erstmals werfen zu lassen, ein Unding, einem Hund jahrelang die Hitzen wegzuspritzen und zwar jeweils vom Besitzer wie vom Tierarzt!!!

Resultat: Hündin hat zu früh begonnen zu werfen, konnte die Geburt nicht zu Ende bringen, also Kaiserschnitt. Milch war auch keine da, nämlich gar keine, also alle 2-3 Stunden füttern, Tag und Nacht über 3 Wochen,...

Ich wünsche es euch natürlich nicht, aber das könnte euch auch passieren. Daher müsst ihr schon jetzt einen Plan aufstellen, wer wann das Füttern übernimmt. Ihr solltet euch auch über die unterschiedlichen Flascherln informieren, da gibt es große Unterschiede und es ist wichtig, dass z.B. das Loch im Nuckelaufsatz (wie heißt das Ding) nicht zu groß (Verschlucken, Lungenentzündung!) und nicht zu klein (Welpen bekommen zu wenig, müssen sich zu viel anstrengen) ist. Wenn ihr mehrere Welpen habt ist das ein Fulltime-Job, da hört man beim lezten auf und der erste hat schon wieder Hunger. Ist bei euch jemand nicht berufstätig oder bekommt über 8 Wochen Urlaub?

Hallo,

ja die Hündin bzw. beide Hunde sind entwurmt und die Impfungen wurden auch aufgefrischt dieses Jahr.

Der Tierarzt hat uns vorgeschlagen dass wir Anfang der letzten Woche der Tragzeit mit ihr zur Kontrolle kommen und um nachzusehen wie viele es voraussichtlich werden. Das haben wir auch so vor. Wenn die Welpen dann da sind oder falls es bei der Geburt nötig sein sollte, gibt es die Möglichkeit dass der Tierarzt zu uns nach Hause kommt.

Interessiert wahrscheinlich nicht jeden, aber weil ich mich drüber freue möchte ich das trotzdem mitteilen...ein weiteres Junges wurde nun schon im Vorhinein angenommen, sogar egal ob Rüde oder Hündin.

@animal help aha...

nein es gab keine "religiösen Anspielungen" ... der Satz in dem es darum ging dass die Welpen schon auf der Welt aber noch im Bauch sind, war lediglich auf die, mir seltsam erscheinende, Aussage von dem Vorposter bezogen in der es hieß "Für mich hört sich dass so an, als wären die Welpen schon auf der Welt"

Aber wundert mich auch nicht wenn jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird wenn man an jeder Ecke nach Ansätzen zum Gegenreden sucht, und wenn es nur Spekulationen über religiöse Hintergründe sind. Um deine offensichtliche Neugierde zu befriedigen, nein ich bin kein Abtreibungsgegner weder bei Mensch noch beim Tier, und aus Religion mache ich mir nicht viel.

lg

das es dir nicht gefällt, wenn sich Leute aufregen, kann ich schon verstehen, aber es ist nicht verantwortungsvoll eine Hündin mit 7 Jahren unter diesen Voraussetzungen gebären zu lassen...das ist Fakt..kann man nicht schönreden, es hätte die Vernunft siegen müssen, schon der Hündin zuliebe :(

Ansonsten hoffe ich, dass es gut geht...und keiner Schaden nimmt...die Daumen sind gedrückt...:)

Ich schließe mich jenen an, die absolutes Unverständnis geäußert haben, dass dieser Wurf auf die Welt kommt! Wenn man das mal beiseite lässt, würde ich dir ans Herz legen, jetzt schon einen Plan aufzustellen, wie du eine Handaufzucht managen wirst.

Ich hab einmal am Rande genau so eine Situation erlebt. Bei einem (ehemaligen) Züchter wurde eine Hündin belegt, die 7 Jahre alt war und deren Hitzen davor immer weggespritzt wurden. Ein Unding eine 7jährige erstmals werfen zu lassen, ein Unding, einem Hund jahrelang die Hitzen wegzuspritzen und zwar jeweils vom Besitzer wie vom Tierarzt!!!

Resultat: Hündin hat zu früh begonnen zu werfen, konnte die Geburt nicht zu Ende bringen, also Kaiserschnitt. Milch war auch keine da, nämlich gar keine, also alle 2-3 Stunden füttern, Tag und Nacht über 3 Wochen,...

Ich wünsche es euch natürlich nicht, aber das könnte euch auch passieren. Daher müsst ihr schon jetzt einen Plan aufstellen, wer wann das Füttern übernimmt. Ihr solltet euch auch über die unterschiedlichen Flascherln informieren, da gibt es große Unterschiede und es ist wichtig, dass z.B. das Loch im Nuckelaufsatz (wie heißt das Ding) nicht zu groß (Verschlucken, Lungenentzündung!) und nicht zu klein (Welpen bekommen zu wenig, müssen sich zu viel anstrengen) ist. Wenn ihr mehrere Welpen habt ist das ein Fulltime-Job, da hört man beim lezten auf und der erste hat schon wieder Hunger. Ist bei euch jemand nicht berufstätig oder bekommt über 8 Wochen Urlaub?

das es dir nicht gefällt, wenn sich Leute aufregen, kann ich schon verstehen, aber es ist nicht verantwortungsvoll eine Hündin mit 7 Jahren unter diesen Voraussetzungen gebären zu lassen...das ist Fakt..kann man nicht schönreden, es hätte die Vernunft siegen müssen, schon der Hündin zuliebe :(

Ansonsten hoffe ich, dass es gut geht...und keiner Schaden nimmt...die Daumen sind gedrückt...:)

Danke an Euch beide..... es wird ja von der TE ziemlich rosarot alles gesehen, was ich so gar nicht verstehen kann.... :rolleyes:

Bei so viel Sachverstand muss man sich ernste Sorgen um die Hündin und die Welpen machen... Ihr wollt einen Wurf aufzuziehen und habt offensichtlich bis jetzt nicht einmal die Basics der Fortpflanzung verstanden?

Und bitte, bitte wechselt den Tierarzt. Unfassbar wie da gepfuscht worden ist. Die Hündin hätte man sofort nach dem Vorfall kastrieren können. Über die "Hormonspritzen" möchte ich mich gar nicht erst auslassen

Bei so viel Sachverstand muss man sich ernste Sorgen um die Hündin und die Welpen machen... Ihr wollt einen Wurf aufzuziehen und habt offensichtlich bis jetzt nicht einmal die Basics der Fortpflanzung verstanden?

Und bitte, bitte wechselt den Tierarzt. Unfassbar wie da gepfuscht worden ist. Die Hündin hätte man sofort nach dem Vorfall kastrieren können. Über die "Hormonspritzen" möchte ich mich gar nicht erst auslassen

Kommt selten vor... aber Danke!

Trotzig, d......, uneinsichtig! Es ist so, weil Du/Ihr weder die Hunde vorher kastrieren lassen, auch nicht aufgepasst habt, und wie es passiert ist, auch nichts gemacht habt, um die Trächtigkeit zu verhindern, bzw. abzubrechen.
Jetzt einfach zu sagen: naja kann ma halt nix machen, ist einfach nur unfassbar d.........!!!! :mad::mad::mad:

Ihr wollt einen Wurf aufzuziehen und habt offensichtlich bis jetzt nicht einmal die Basics der Fortpflanzung verstanden?
Ja, die BRAVO sollt man lesen! ;) Man glaubt, die Gäste in den Talkshows im Fernsehen können nicht echt sein. Oh doch! Anscheinend schon!

wir wurden darüber aufgeklärt dass es die Möglichkeit gibt und ein Abbruch auch nicht mehr so viele Risiken und Schäden für den Hund mit sich ziehen kann wie früher. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden den Wurf zuzulassen und sie danach sterilisieren zu lassen

Wie Du siehst, kann der TA da nichts dafür. Es gibt halt immer wieder Leute, dei glauben, man müsse vermehren und sich dann noch hinstellen und sagen, naja ist halt so wie es ist. Jetzt haben sie eh schon 2 Welpen untergebracht. Na wie toll! Hut ab vor so einer grandiosen Leistung. Wenns 10 Junge sind, was passiert mit den acht übrigen? TH, Willhaben.... etc.! :mad::mad::mad:

Trotzig, d......, uneinsichtig! Es ist so, weil Du/Ihr weder die Hunde vorher kastrieren lassen, auch nicht aufgepasst habt, und wie es passiert ist, auch nichts gemacht habt, um die Trächtigkeit zu verhindern, bzw. abzubrechen.
Jetzt einfach zu sagen: naja kann ma halt nix machen, ist einfach nur unfassbar d.........!!!! :mad::mad::mad:

Ja, die BRAVO sollt man lesen! ;) Man glaubt, die Gäste in den Talkshows im Fernsehen können nicht echt sein. Oh doch! Anscheinend schon!

Wie Du siehst, kann der TA da nichts dafür. Es gibt halt immer wieder Leute, dei glauben, man müsse vermehren und sich dann noch hinstellen und sagen, naja ist halt so wie es ist. Jetzt haben sie eh schon 2 Welpen untergebracht. Na wie toll! Hut ab vor so einer grandiosen Leistung. Wenns 10 Junge sind, was passiert mit den acht übrigen? TH, Willhaben.... etc.! :mad::mad::mad:
ach gott - solche leute wird immer geben

aber vielleicht fangen sie zu denken an, wenn event. ein kaiserschnitt gebraucht wird - ich schätz mal das kostet mit nachtzuschlag z.b. so an die 1.000€ , wenns noch pech haben und die hündin die milch verliert, die ersatzmilch ist auch nicht grad billig (vor allem würd ich da schon vorsichthalber was vorbereiten, denn die ist nicht gleich in der stunde leicht zu besorgen)
und wenns a pech hat (trifft natürlich leider auch die unschuldigen welpen) wird das ganze spannende abenteuer zu einem fulltime-job

und wenn wir jetzt den faden weiterspinnen und es sind doch mehr mischlingswelpen als geplant oder gehofft (es gibt ja noch zu wenig davon, vor allem dieser großen mischrassen, die leider fast zur gänze mit HD gesegnet sind) und es bleiben ihr ein paar rüden - na dann wünsch ich noch recht viel spass wenn die dann mal pupertär werden

aber manchmal gilt auch das sprichwort : die bl...haben das glück

Hallo,

@animal help aha...

lg
find ich interessant - falls ein kaiserschnitt notwendig sein sollte, macht den der ta dann bei euch?
oder wenn die hündin eine wehenschwäche hat (was in dem alter gut möglich ist) - hängt er sie dann bei euch an den tropf, hat er denn alle diese notwendigen medikament griffbereit mit?

Stell das doch bitte nicht so hin, als wäre ein vorsorglicher Besuch mit der Hündin in der TA Praxis unmittelbar nach der Geburt die einzige vertretbare Variante. Das stimmt einfach nicht.

Und wenn der TA bei seinem Kontrollbesuch feststellt, dass Maßnahmen nötig sind, die er vor Ort nicht durchführen kann, dann fährt man eben in die Ordination oder gleich eine Klinik.

Meine TA ist zu uns gekommen, ihre Ordination war 5 Minuten entfernt.
Nur bei sehr langen Anfahrtszeiten könnte es besser sein, gleich vorsorglich die Hündin einzupacken. Dann aber mit den Welpen.

Ich verstehts nicht, wie kann man einer 7jährigen Hündin das antun?:confused:
Meine erste Hündin wurde leider bei ihrer ersten Läufigkeit gedeckt, jedoch habe ich sie sofort als wir es bemerkt haben kastriert, weil ich einfach zu viel angst um meine Hündin hatte (sie war grad etwas über 6 Monate alt und hatte vorher eine ziemlich schwere Lungenentzündung)!

Ich versteht solche Leute nicht, es gibt genug Tierleid in Österreich und auch sonst wo, warum muss man hier noch neues Tierleid produzieren?

Stell das doch bitte nicht so hin, als wäre ein vorsorglicher Besuch mit der Hündin in der TA Praxis unmittelbar nach der Geburt die einzige vertretbare Variante. Das stimmt einfach nicht.

Und wenn der TA bei seinem Kontrollbesuch feststellt, dass Maßnahmen nötig sind, die er vor Ort nicht durchführen kann, dann fährt man eben in die Ordination oder gleich eine Klinik.

Meine TA ist zu uns gekommen, ihre Ordination war 5 Minuten entfernt.
Nur bei sehr langen Anfahrtszeiten könnte es besser sein, gleich vorsorglich die Hündin einzupacken. Dann aber mit den Welpen.
ich stell eh nix so hin generell - soll jeder so machen wie er glaubt - und vor allem wird es sein tierarzt ohnehin so vorschlagen wie es für jeden besser ist ..........
nur für den fall, das ein welpe steckt und ein kaiserschnitt notwendig ist, ist man glaub ich ganz schlecht dran wenn man den ta zwar zu hause hat und dann womöglich erst (meist passiert dies ja zu ungünstigen zeiten und nicht zu ordinationszeiten) eine klinik finden muss, die das macht

klar wenn die geburt unkompliziert verläuft, und es nur um die reinigungsspritze bzw. abtasten ob noch ein welpe kommt geht, kann man den ta auch kommen lassen - ich handhab es eben andersrum und bin immer gut damit gefahren .......... meine welpen sehen den ta beim chipen zum erstenmal, die wurmpaste hab ich ohnedies schon vorher besorgt, und alles andre an den welpen sieht ein züchter ohnedies selbst und kann selbst beurteilen ob die welpen ein normales verhalten an den tag legen (saugen usw.)

Oben