In die Pension entlassen...

Nein, kannst eigentlich nicht wirklich was machen... ist wie bei alten Leuten...ja, kannst spritzen usw., wenn es dann richtig schlimm ist und er extreme Schmerzen hat...

Ja, Zusatzmittel mit diesem Muschelextrakt usw. ist gut, hat sie gemeint sowie eventuell eben ein spezieller Beschlag.

Alles klar, dh. du redest noch mit deinem Hufschmied darüber :)

ja...

nur ....hm...kannst ja gegen Spat an sich nichts machen....kannst nur versuchen, die Schmerzen zu lindern.
Also das macht mich schon wahnsinnig...der Gedanke, dass ihm eigentlich ständig was weh tut :(

Naja machen wirklich kannst du nix. Aber du kannst mit einem Spezialbeschlag schon das weitere Fortschreiten verlangsamen. Ich würd schon mal mit einem fachkundigen Hufschmied darüber reden.
Lg Selina

Hmm gsd. hab ich selber noch keine Erfahrung mit Spat gemacht,allerdings von anderen schon etliches mitbekommen.
Spat ist übrigens keine Alterserscheinung (!!)

Was hat deine TÄ denn für eine Untersuchung gemacht um den diagnostizieren zu können ??

Generell gilt, viel Bewegung mit wenig Belastung..Vor der *Arbeit* laaaange im Schritt aufwärmen !! Keine engen Wendungen ,schnelle stops oder ähnliches, was die Beine noch zusätzlich belastet.
Ideal wäre es, dass Pferd auf die Weide zu stellen !!

Wenn der Spat verknöchert,ist dein Pferdchen wieder schmerzfrei. Damit dieser Prozess schneller von statten geht, gibt es verschiedene Medikamente und Therapien.
Ein angeblich gutes Medikament heißt irgendwas mit T ?? Vielleicht fällts mir wieder ein. Brauch erst meinen Morgenkaffee :rolleyes:

Ingwer kann auch gut in akuten Phasen helfenm da es entzündungshemmend wirkt.
Hat es auch bei meinem Pferd schon und sie hat es nach anfänglichem rumgemoser auch brav gefressen.
http://www.das-kranke-pferd.de/pages/ingwer_pferde.htm

Eine gute Quelle für Ingwer kann ich dir gerne per PN geben.
Teufelskralle wirkt schmerzlindernd

LG Gundula

Nö, das hab ich ja extra angeführt ;)

Es ist ein *richtiges * Medikament...ist mir aber, trotz Kaffee , noch nicht eingefallen :o

Nein, eh keine wirklichen Mischungen. ich meinte eh pures Muschelpulver z.B. oder eben Teufelskralle pur .. nix, wo nur ein geringer Anteil drinnen ist. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Ingwer soll angeblich ja auch ganz gut sein, oder?

ist das nicht für den gesamten Körper dann ZU wärmend? :o:confused:

Hallo

also mein pferd hat seit ich ihn hab arthrose und jetzt auch leichten spat in der hinter beinen ich reit ihn zimelich normal spat ist ja eigetnlich arthrose im sprunggelenk.... ich muss sagen mein pferd geht ganz gut an manchen tagen besser an manchen schlechter also meist bei feuchtem wetter so wie im mom.... im winter bandagier ich alle vier beine er hat ein paddock und geht koppel am vormittag und am nachmittag reiten und es gibt seit ich ihn hab keinen Ruhetag im sinne von stehen das was er mindestens macht ist 30-40 min schritt gehen und an schlechten tagen trab sonst ist es bei ihm am nächsten tag noch shclimmer.... aber ich denk man muss guvken wie sich sein pferd tut und dann alles auf das einstellen =)

aber wirst sehen es auch so noch sehr sehr schöne tage geben wird

Mah Chrisi der arme Tienus :( Fühl dich gedrückt!
Es ist schon schlimm wenn man merkt, das sein Tier langsam alt wird,...

aber lass den Kopf nicht hängen, völlig in Pension geht er ja noch lange nicht :)

Wälze dich durchs Internet, da gibts sicher tolle Erfahrungsberichte und nützlich Tipps für deinen Buben die ihm das Leben erleichtern können :)

Lg und alles erdenlich Gute für Euch!
Bettina

Mah Chrisi der arme Tienus :( Fühl dich gedrückt!
Es ist schon schlimm wenn man merkt, das sein Tier langsam alt wird,...

aber lass den Kopf nicht hängen, völlig in Pension geht er ja noch lange nicht :)

Wälze dich durchs Internet, da gibts sicher tolle Erfahrungsberichte und nützlich Tipps für deinen Buben die ihm das Leben erleichtern können :)

Lg und alles erdenlich Gute für Euch!
Bettina

Ist zwar kein Weltuntergang, aber es stimmt mich trotzdem total traurig...für mich war er einfach immer ein "Jungspund", keine Schmerzen, keine Probleme....nichts...und seit einem Jahr ist immer wieder was... :(

Ist für mich schlimm, sein Altern und seine Schmerzen zu sehen... hätte ihn noch gerne einige Jahrzehnte :(

ja, les mich eh durch alles mögliche... da kommst ja aus dem Lesen eh nicht raus :eek:

Ich kenn das von meiner Katze, fast 16 Jahre topfit und dann gings doch sehr schnell mit dem Alt werden, aber sie war auch krank :(

Aber auch bei meinem Patenhund, da habe ich das Gefühl er ist innerhalb 1 Woche Alt geworden :o

Ich drücke euch die Daumen!

Dir viel Erfolg beim durchlesen der Berichte, ich kenne das für meinen Patenhund habe ich auch das ganze I-Net abgegrast und mir hat schon der Kopf geschwirrt :D

Oben