In die Pension entlassen...

die diagnose spat würde mich gar nicht einmal so schrecken. sicher kanns sein das er hin und wieder schmerzen hat und anfangs geht er sicherlich etwas steif, aber sobald die verknöcherung fertig ist sind die schmerzen auch vorbei.

mein hafi (21) geht hinten auch steif :rolleyes: ich mach es jetzt so, daß ich anfangs mit ihm extrem lang schritt gehe (15-20 minuten) und dann unser programm "abspiele". man bekommt relativ schnell mit was jetzt ihm gut tut und was weniger.

ich denke spat ist eine relativ harmlose erkrankung der beine im vergleich zu zb. hufrollenentzündung, einriß des kniebandes, hufrehe, .....

Natürlich hätte er auch viel schlimmere Dinge haben können...oder kann in seinem Leben noch einiges bekommen. Aber trotzdem ist es halt einfach schirch, zu wissen, dass er momentan Schmerzen hat.
Wobei er die letzten Tage sehr gut drauf war... aber so wirklich galoppieren oder traben wollte er beim ausreiten nicht...ist auch in Ordnung ...muss ja nicht erzwungen werden.

Ich hab das bei Spat jetzt noch nicht verstanden... ist das so, dass es verknöchern KANN oder verknöchert es zu hundert Prozent? Und wenn es verknöchert ist er schmerzfrei und geht halt einfach stockig oder wie? :confused:

soweit mein wissensstand ist verknöchtert es auf alle fälle und eben dann ist er schmerzfrei (ich glaub das kann man mit spondylose beim hund vergleichen).

bis es soweit ist wird er an einigen tagen recht gut gehn und an anderen wird er sich wieder schwerer tun bzw. schmerzen haben, daß kommt auf´s wetter an. bei einen feuchten wetter bzw. bei einen wetterumschwung haben die meisten pferde mit athrose probleme.

wie gesagt ich würd ihm normal weiter reiten und am anfang eben länger schritt gehn

soweit mein wissensstand ist verknöchtert es auf alle fälle und eben dann ist er schmerzfrei (ich glaub das kann man mit spondylose beim hund vergleichen).

bis es soweit ist wird er an einigen tagen recht gut gehn und an anderen wird er sich wieder schwerer tun bzw. schmerzen haben, daß kommt auf´s wetter an. bei einen feuchten wetter bzw. bei einen wetterumschwung haben die meisten pferde mit athrose probleme.

wie gesagt ich würd ihm normal weiter reiten und am anfang eben länger schritt gehn

Ja, er wird eh recht normal weitergearbeiet...halt eben schon mit Bedacht...und ich habe es früher schon so gehandhabt, wenn er keine sonderliche Lust hatte, haben wir was anderes gemacht. Gehe mittlerweile eh schon wahnsinnig viel mit ihm spazieren und reite selbst fast gar nicht mehr... selbst bei Ausritten führe ich ihn mal runter ins Tullnerfeld, dort steig ich auf, lass ihn fetzen (wenn er will) und heim führe ich ihn wieder.

Naja, und wenn das dann verknöchert ist, heißt das aber, dass er nicht mehr gescheit gehen kann, oder?? kenn mich da nicht aus :o:confused:

Sag mal liest du die postings auch die wir dir schreiben ???

Das ist nun das zweite Mal, dass ich dich auf bereits geschriebenes hinweise !!

Lies dir alle Postings noch einmal durch und dann hast du deine Frage auch beantwortet.

Ich verdufte aus dem Thread--ist mir zu blöd :rolleyes:

Sag mal liest du die postings auch die wir dir schreiben ???

Das ist nun das zweite Mal, dass ich dich auf bereits geschriebenes hinweise !!

Lies dir alle Postings noch einmal durch und dann hast du deine Frage auch beantwortet.

Ich verdufte aus dem Thread--ist mir zu blöd :rolleyes:

was ich gelesen habe, war lediglich die Antwort, dass Spat verknöchert. Ja, das hab ich mitbekommen. ist schön, wenn er dann keine Schmerzen hat, nur frag ich mich halt dann, wie das vom Bein her ist. Ob man sich dann vorstellen muss, dass das komplett steif ist oder dann wieder quasi normal abwinkelbar? MIr ist diese "Erkrankung" ein wenig schleierhaft. aber ich les nochmal alles durch.

Dann tschüss - musst ja nicht lesen, wenn es dir "zu blöd" ist. Gibt halt Menschen, die fragen bei ihnen wichtigen Themen ein paar Mal nach.

Oben