Impfungen

Mir gehts nicht darum, an so einem schönen Tag mit dir zu streiten :), ich kann nur deine Argumentation nicht nachvollziehen!

Dein erstes Posting in diesem Thread war dieses:


Du meinst also, dass du niemals ohne nachgewiesenen Befall entwurmen würdest, weil es schlecht fürs Immunsystem ist.
Etwas später schlägst du stattdessen ein Mittel zur vorbeugenden Behandlung vor. Die wäre dann doch genauso schlecht fürs Immunsystem, warum ist die für dich gerechtfertigt, eine nachträglicher "Sicherheitsentwurmung" nicht?

Nein, bei meinen ersten Posting ging es noch darum, was man im oder nach dem Urlaub in Kroation machen sollte.. und auf verdacht entwurmen, nur weil der Hund mit im Urlaub war, würde ich halt nicht machen.. Punkt..

Dann schrieben die Leute, dass der Herzwurm in diesen Ländern so gefährlich ist und sie deshalb entwurmen würden..

Deshalb habe ich dann geschrieben, dass die Thread-Stellerin auf ihren Tierarzt hören soll, was der ihr rät oder verschreibt.. Und dann habe ich ihr das Mittel als Link eingefügt, was Herzwürmer vorab vermeidet, aber nirgends geschrieben, dass das keine Chemie ist..

Und Chimney schrieb dann, dass das auch eine Entwurmung ist. Deshalb schrieb ich, dass das keine Entwurmung ist, weil vorbeugend.. Bei diesem Mittel gibt es erst gar keine Herzwürmer und andere Parasiten.. und eine Entwurmung (Wurmkur) tötet bereits vorhandene Parasiten ab..

Ich bin also nicht gegen das Entwurmen, wenn Wurmbefall oder die Leute Angst vor Herzwürmern haben und deshalb vorbeugend behandeln oder nach Ihren Urlaub den Hund entwurmen.. Das soll jeder machen wie er es für richtig hält..

Damit war das Thema HERZWÜRMER für mich abgeklärt..

Aber Chemny schrieb dann, dass Sie der Ausdruck Chemiebombe stört usw.. was ich bereits alles geschrieben und die Links dazu eingefügt habe.. Darauf bezogen sich dann meine Aussagen, weil Wurmkuren eben doch belastend sind usw usw.. was dann ständig verdreht widergegeben wurde..
 
Das mache ich sicher nicht und ich glaube, ich verstehe was Du meinst:

Du würdest - auch nach einem Urlaub - keinen Hund entwurmen ohne Beweis, dass er Würmer hat

aber Du würdest vor einem Urlaub einen Hund "auf reinen Verdacht, dass er Würmer bekommen könnte"

mit Selamectin, einer neurotoxisch wirkenden Substanz, prophylaktisch behandeln.....

nun ist aber Selamectin auch das Mittel der Wahl, zur Entwurmung....

logische Konsequenz: der Hund wird, egal ob vor dem Urlaub als Prophylaxe, oder nach dem Urlaub auf Verdacht...mit einer Dosis "Gift" konfrontiert....

und wenn von letaler Dosis gesprochen wird, dann ist immer das Zielobjekt und nie der Wirt gemeint....

Das ist doch bereits zig mal erklärt und abgeklärt, Chemie ist und bleibt Chemie, egal in welcher Form und ob vor oder nach dem Urlaub verabreicht.. Also auch das Mittel was ich eingestellt habe..

Aber meine Hunde tragen im Urlaub im SÜDEN Scalibor Halsbänder, deshalb würde ICH weder vor noch nach dem Urlaub entwurmen.. Wie ich beschrieben habe, sind meine Hunde seit über 20 Jahren mit im Urlaub und es gab nie Probleme mit Herzwürmern.. und das habe ich ausführlich erklärt.. Punkt.. und wenn jemand angst vor Herzwürmern hat, dann soll er seinem Hund geben, was immer er für richtig hält.. Somit Thema Herzwurm und Kroation abgeschlossen..

Meine Antworten haben sich auf die nachfolgenden Aussagen von Chimney bezogen.. und dabei ging es allgemein um die Schädlichkeit der Wurmmittel, die verharmlost wurden.. nur darauf habe ich Stellung bezogen, weil sie nicht so harmlos sind, wie beschrieben.. Aber ich habe nirgends geschrieben, dass ich niemals keine Chemie anwenden würde (Scalibor ist auch Chemie) ;-)

ah geh, wasd nicht sagst

Ich habe keine Angst vor "Chemiekeulen" und mein Hund ist nicht empfindlich. [/quote]


Jetzt bin ich aber selber Fachfrau und habe beschlossen dass ich das Risiko eingehe.
Und jetzt? Jetzt könnma streiten wer recht hat? Ist doch blödsinnig.
Aber ob es da wirklich einen NACHWEISBAREN Schaden fürs Immunsystem gibt, würd mich jetzt auch interessieren. Vor allem wie man das untersucht hat. Vielleicht suche ich mal was raus, wenn ich Zeit habe.


Weils mir grad ins Auge sticht....weißt DU denn was eine LD50 Dosis ist?
Was glaubst du, welche Menge an gängigen Wurmmitteln muss man denn verabreichen, damit 50% der betroffenen Hunde daran sterben?
Oder auch nur wirklich Schaden nehmen?
Von dir? Eher nicht....


oh ja, allein das Wort "Chemiekeulen" liebe ich
Da fehlt nur noch das Verb "vollpumpen", dann hat man ein schönes, reißerisches Bild im Kopf
Und ja, ich finde diese Angst vor der Chemie übertrieben, und manchmal sogar schädlich. Siehe Zeckenthread.
Da hängt man dem Hund Bernstein um, in Steine gepresste effektive Mikroorganismen, oder wie auch immer, nur damit man dem Hund nicht durch die böse Chemie schadet. Und riskiert dabei Babesien & Co.
Jeder wie er mag, aber alles muss ich nicht verstehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Und Chimney schrieb dann, dass das auch eine Entwurmung ist. Deshalb schrieb ich, dass das keine Entwurmung ist, weil vorbeugend.. Bei diesem Mittel gibt es erst gar keine Herzwürmer und andere Parasiten.. und eine Entwurmung (Wurmkur) tötet bereits vorhandene Parasiten ab..

sorry, das ist leider falsch.

Stronghold tötet die Larven, damit die sich nicht zu erwachsenen Würmern entwickeln können.

Es ist und bleibt eine Entwurmung.

Tötet übrigens auch andere Würmer gleich mit.
 
Zur Flohentfernung würde ich dir so ein Zeug empfehlen,das muss mal einmal im Monat auftragen..ich weiß nicht genau wie es heißt..:D
 
Herzwürmer sind aber schlecht bzw spät erst zu diagnostizieren. Da kann eine vorbeugende Behandlung nach einem Aufenthalt in einem Gebiet wo die häufiger vorkommen schon Sinn machen. Ich glaube man sollte schon differenzieren.

Habe ich was anderes geschrieben??? .
Gegen die Mücken, die den Herzwurm übertragen, soll es ein Mittel geben, was eingerieben wird.. ob der Hund dann nach dem Urlaub trotzdem noch entwurmt werden muss.. ??? Ich würde das machen, was dir der Tierarzt deines Vertrauens sagt.. :-)

Und gleich das Mittel gegen den Herzwurm schon genannt..
http://www.tsh.de/Innere/infektion/dirofilariose.htm
„Sollen Hund oder Katze aber dennoch die Reise der Besitzer begleiten bietet das Präparat Stronghold® (Wirkstoff Selamectin) wirkungsvollen Schutz. Kurz vor Beginn der Reise aufgetragen und regelmäßig alle vier Wochen bis einen Monat nach Beendigung des Auslandsaufenthalts angewendet besteht kaum ein Risiko für das Tier an der Herzwurmerkrankung zu erkranken. In Zweifelsfällen sollte dennoch ein Bluttest durchgeführt werden. Aber Vorsicht, dieser ist frühestens fünf Monate nach Übertragung der Würmer durch die Mücke positiv!“

Also, wo muss differenziert werden?
 
sorry, das ist leider falsch.
Stronghold tötet die Larven, damit die sich nicht zu erwachsenen Würmern entwickeln können.
Es ist und bleibt eine Entwurmung.
Tötet übrigens auch andere Würmer gleich mit.

Falsch..:confused:
Wo habe ich was anderes geschrieben:

ALSO, keine Entwurmung per Tabletten nach dem Urlaub nur gegen den Herzwurm.. sondern bereits vor dem Urlaub, als Tropfen in den Nacken, gegen Herzwürmer und andere saugende Insekten..

Aber Stronghold ist ein Spot-On Mittel, was in den Nackenbereich aufgetragen wird..
Da liegt für mich der Unterschied, weil eine Wurmkur wie du es schreibst (so wie ich das kenne) als Tablette verabreicht wird, auch wenn sie die gleichen Symptome behandeln.

Und deshalb habe ich auf deinen Beitrag:

Ja, und meistens entwurme ich auch nach dem Urlaub, einmal im Jahr sollte nicht schaden.

geschrieben, dass Stronghold vorbeugend ist und keine Wurmkur, weil ich bei dem Begriff Wurmkur von der Tablette ausgegangen bin, die dem Hund verabreicht wird.

Darüber kann man sich jetzt natürlich lustig machen und aufregen.. Wobei ich mir denke, dass die meisten Leser bei dem Begriff Wurmkur davon ausgehen, dass eine Tablette verabreicht wird. :)

 
Oben