Impfungen

Ich bin mit manchen TA auch nicht immer einer Meinung.
Aber da argumentiert man natürlich anders, wenn man weiss, mit wem man diskutiert.;)
 
So, weils mich gerade interessiert hat....habe ich mal nachgesehen: Bei Praziquantel liegt die tödliche Dosis beim Hund über 200 mg/kg, was man de facto nicht erreichen kann da der Hund vorher erbricht.

Übliche Dosis liegt bei 5 mg/kg, also doch eine schöne therapeutische Breite.

Ich bin übrigens die letzte, die jemandem eine Entwurmung einredet. Im Gegenteil, ich finde es toll wenn Leute Kotproben untersuchen lassen (was in der Realität leider die wenigsten regelmäßig tun).
Die Hysterie die sich diesbezüglich im Forum manchmal breit macht, finde ich allerdings auch übertrieben, siehe oben.

Wenn ich es bei meinen eigenen Tieren etwas rustikaler angehe, ist das mein Risiko, das ich trage und das niemanden etwas angeht;)
 
Weils mir grad ins Auge sticht....weißt DU denn was eine LD50 Dosis ist?

Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Dosis :D



Was glaubst du, welche Menge an gängigen Wurmmitteln muss man denn verabreichen, damit 50% der betroffenen Hunde daran sterben?
Oder auch nur wirklich Schaden nehmen?
Von dir? Eher nicht....


Was ich glaube? Ich denke mal, mit meinem Glaube hat das eher weniger zu tun.. :)

... und wie wichtig ein gesundes Immunsystem ist, muss hier wirklich nicht ausdiskutiert werden.. ;)
Es sind Tierärzte, Fachleute, die davor warnen, Tiere auf Verdacht zu entwurmen.. Aber das habe ich ja bereits auf deinen Beitrag geschrieben..:


Zitat von Chimney
ah geh, wasd nicht sagst:D
Ich habe keine Angst vor "Chemiekeulen" und mein Hund ist nicht empfindlich.


DU musst ja auch keine angst vor Chemiekeulen haben, dir werden sie ja nicht verabreicht..
... und dein Hund, naja, der schluckt was Frauchen ihm eintrichtert..

„die Gesundheit beginnt im Darm“.. deshalb unverständlich, warum man einen Hund regelmäßig entwurmt und somit gefährliche Nebenwirkungen in kauf nimmt, wenn er gar keine Würmer hat.. und vorbeugen kann man nicht.. zudem ist in Wurmkuren ein Nervengift, was dem Immunsystem extrem schadet..

Selbst Tierärzte warnen.. hier mal ein guter Beitrag wem die Wurmkur wirklich was bringt, der Pharmaindustrie..

http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html
Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Wurmkuren sind Gifte, die nicht nur von Würmern aufgenommen werden, sondern auch vom Wirtstier. In der Mehrzahl sind es neurotoxische Stoffe, die bei Würmern zu Lähmungen führen, damit sie über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Die Hersteller solcher Mittel behaupten zwar, „die machen beim Hund oder der Katze nix..“, was zu bezweifeln wäre, denn die meisten dieser Stoffe sind geeignet, Nervenschäden auch beim Wirtstier zu verursachen – besonders bei regelmäßiger Gabe. Zudem machen sie das Immunsystem „platt“. Man frage mal die Pharmafuzzies an den Universitäten, was eine LD50-Dosis ist…
 
Was ich glaube? Ich denke mal, mit meinem Glaube hat das eher weniger zu tun.. :)

... und wie wichtig ein gesundes Immunsystem ist, muss hier wirklich nicht ausdiskutiert werden.. ;)
Es sind Tierärzte, Fachleute, die davor warnen, Tiere auf Verdacht zu entwurmen.. Aber das habe ich ja bereits auf deinen Beitrag geschrieben..:
[/FONT]

Jetzt bin ich aber selber Fachfrau und habe beschlossen dass ich das Risiko eingehe.

Und jetzt? Jetzt könnma streiten wer recht hat? Ist doch blödsinnig.

Aber ob es da wirklich einen NACHWEISBAREN Schaden fürs Immunsystem gibt, würd mich jetzt auch interessieren. Vor allem wie man das untersucht hat. Vielleicht suche ich mal was raus, wenn ich Zeit habe.
 
Ja, extrem hysterisch.. :D

oh ja, allein das Wort "Chemiekeulen" liebe ich:D Da fehlt nur noch das Verb "vollpumpen", dann hat man ein schönes, reißerisches Bild im Kopf:D

Und ja, ich finde diese Angst vor der Chemie übertrieben, und manchmal sogar schädlich. Siehe Zeckenthread.

Da hängt man dem Hund Bernstein um, in Steine gepresste effektive Mikroorganismen, oder wie auch immer, nur damit man dem Hund nicht durch die böse Chemie schadet. Und riskiert dabei Babesien & Co.

Jeder wie er mag, aber alles muss ich nicht verstehen.
 
Jetzt bin ich aber selber Fachfrau und habe beschlossen dass ich das Risiko eingehe.

Und jetzt? Jetzt könnma streiten wer recht hat? Ist doch blödsinnig.

Aber ob es da wirklich einen NACHWEISBAREN Schaden fürs Immunsystem gibt, würd mich jetzt auch interessieren. Vor allem wie man das untersucht hat. Vielleicht suche ich mal was raus, wenn ich Zeit habe.

Ach so.. und weil du selbst Fachfrau bist, wie du sagst, darfst dich dann über andere HH lustig machen, die ihre Hunde nicht auf Verdacht entwurmen. :confused:..

Auf Verdacht würde ich keinen Hund entwurmen, weil es erstens keine Vorbeuge gegen Würme gibt und zweitens, bekanntlich die Chemiekeulen dem Hund bzw seinem Immunsystem schadet..

ah geh, wasd nicht sagst:D
Ich habe keine Angst vor "Chemiekeulen" und mein Hund ist nicht empfindlich.:D
 
oh ja, allein das Wort "Chemiekeulen" liebe ich:D Da fehlt nur noch das Verb "vollpumpen", dann hat man ein schönes, reißerisches Bild im Kopf:D

Und ja, ich finde diese Angst vor der Chemie übertrieben, und manchmal sogar schädlich. Siehe Zeckenthread.

Da hängt man dem Hund Bernstein um, in Steine gepresste effektive Mikroorganismen, oder wie auch immer, nur damit man dem Hund nicht durch die böse Chemie schadet. Und riskiert dabei Babesien & Co.

Jeder wie er mag, aber alles muss ich nicht verstehen.

Kommst vom Thema ab.. :)

Hier geht es nicht um Bernsteinketten, hier ging es darum, einem Hund der nicht mit Würmern befallen ist, eine Wurmkur (Chemiekeule) zu verabreichen.. Und das in den Wurmkuren Gifte enthalten sind, ist bewiesen.. ;)
 
Ach so.. und weil du selbst Fachfrau bist, wie du sagst, darfst dich dann über andere HH lustig machen, die ihre Hunde nicht auf Verdacht entwurmen. :confused:..



Darf ich daran erinnern, dass du mich angegangen bist weil ich meinen Hund nach dem Urlaub im Süden gern entwurme?

Von mir aus darf jeder tun was er mag, ich würde mir nur persönlich wirklich wünschen dass dieses Chemie=Gift, Natur=gut aus den Köpfen verschwindet. Sichtbar natürlich auch an dem Wort "Chemiekeulen" das in jedem Thread dieser Art, und natürlich sofort auch hier, verlässlich auftaucht.

Ich zB rauche (Tabak=Naturprodukt) und nehme gern mal ein Aspirin Complex wenn ich mich verkühlt fühle (=Chemie). Ersteres wird mich vielleicht eines Tages töten, letzteres eher nicht.

Wer natürlich 1 Mal/Monat beim Fortgehen eine raucht und sich dafür 10 Sackerl Aspirin Complex reinhaut, wird eher durch letzteres Schaden nehmen.

Überall im Leben macht die Dosis das Gift, auf den vernünftigen Umgang kommt es an.
Ich mag keine Dogmen, so etwas wie Entwurmung=das ultimative Böse, Bernstein gegen Zecken= super Idee, denn Chemie= schädlich.

Schachteldenken schadet im Endeffekt nur den Tieren.
 
Darf ich daran erinnern, dass du mich angegangen bist weil ich meinen Hund nach dem Urlaub im Süden gern entwurme? .

Wenn das für dich "angegangen" ist, weil ich geschrieben habe:

Auf Verdacht würde ich keinen Hund entwurmen, weil es erstens keine Vorbeuge gegen Würme gibt und zweitens, bekanntlich die Chemiekeulen dem Hund bzw seinem Immunsystem schadet..
ah geh, wasd nicht sagst
Ich habe keine Angst vor "Chemiekeulen" und mein Hund ist nicht empfindlich.

Dann empfinde ich so eine Antwort, zudem von einer Fachfrau, als nicht sehr kompetent.
Nur weil HH schreibt, dass er seinen Hund nicht auf Verdacht entwurmenwürde.. :-)


Von mir aus darf jeder tun was er mag, ich würde mir nur persönlich wirklich wünschen dass dieses Chemie=Gift, Natur=gut aus den Köpfen verschwindet. Sichtbar natürlich auch an dem Wort "Chemiekeulen" das in jedem Thread dieser Art, und natürlich sofort auch hier, verlässlich auftaucht. .

Naja, nichts anderes als Chemie ist in einer Wurmkur enthalten:

Zitat von Chimney
Weils mir grad ins Auge sticht....weißt DU denn was eine LD50 Dosis ist?

Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Dosis :D


Ich zB rauche (Tabak=Naturprodukt) und nehme gern mal ein Aspirin Complex wenn ich mich verkühlt fühle (=Chemie). Ersteres wird mich vielleicht eines Tages töten, letzteres eher nicht.

Wer natürlich 1 Mal/Monat beim Fortgehen eine raucht und sich dafür 10 Sackerl Aspirin Complex reinhaut, wird eher durch letzteres Schaden nehmen.

Überall im Leben macht die Dosis das Gift, auf den vernünftigen Umgang kommt es an.
Ich mag keine Dogmen, so etwas wie Entwurmung=das ultimative Böse, Bernstein gegen Zecken= super Idee, denn Chemie= schädlich.

Schachteldenken schadet im Endeffekt nur den Tieren.


Das Thema war, Entwurmen, obwohl KEIN Wurmbefall ;)
das macht für mich schon einen Unterschied und was das mit deinem rauchen und Kopfschmerzen zu tun hat.. :rolleyes: Wobei du das entscheiden kannst, was DU deinem Körper antust oder nicht.. Aber ein Hund ist darauf angewiesen, ob er von seinem HH mal so auf Verdacht eine Chemiekeule verabreicht bekommt oder nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war, Entwurmen, obwohl KEIN Wurmbefall ;)
das macht für mich schon einen Unterschied und was das mit deinem rauchen und Kopfschmerzen zu tun hat.. :rolleyes: Wobei du das entscheiden kannst, was DU deinem Körper antust oder nicht.. Aber ein Hund ist darauf angewiesen, ob er von seinem HH mal so auf Verdacht eine Chemiekeule verabreicht bekommt oder nicht..

Und wieder die Chemiekeule....du hast recht, manche Leute wollen nichts dazulernen...

Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von Gift. Für dich ist das Gift, weil die Würmer ja dran sterben, basta.

Für mich gibt es "das Gift" nicht, für mich gibt es nur Substanzen, die -meist dosisabhängig- Wirkungen hervorrufen. Und wenn man diese Wirkungen nicht haben will, spricht man von giftig.

Ich wollte dir die Dosis-Gift-Sache eben mit Aspirin erklären...dachte das wäre so verständlich.....mein Fehler.

Was wiegt so ein Wurm? 5 g maximal- die großen Darmparasiten? Mein Hund wiegt 15 kg. Hast du das mit dem LD50-Wert inzwischen verstanden?

Auch Rimadyl ist Gift.....wenn man es hoch genug dosiert, oder dem falschen Patienten gibt.

Und zum letzten Punkt:
WOHER weiß ich, dass der Hund nach dem Urlaub keine Dirofilarien hat?

Antigentest kann monatelang falsch negativ sein. Findet außerdem nur Weibchen. Ich brauch auch keine männlichen Würmer in meinem Hund, nicht mal einen.

Und bevor ich monatelang blöd hin und her teste, bis die Würmer adult und groß sind und es sich so richtig gemütlich gemacht haben, entwurme ich gleich einmal nach dem Urlaub.

Mit der bösen Chemie.
 
Und wieder die Chemiekeule....du hast recht, manche Leute wollen nichts dazulernen...

Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von Gift. Für dich ist das Gift, weil die Würmer ja dran sterben, basta.

Es ist Gift, weil es auf dem Beipackzettel steht...:

Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Dosis


Aber wie gesagt, ich hatte geschrieben, dass ICH meinen Hund nicht auf Verdacht entwurmen würde.. ;)
 
aua.

Und ich habe mich wirklich bemüht dir das zu erklären.:(

Ich gebs auf.

Wie freundlich, wo du dich doch so bemüht hast es ins lächerliche zu ziehen.. :)
Ich denke mal, mit dir haben die Firmen wie Bayer und Co., eine gute Fachfrau an ihrer Seite..

Und es bleibt Gift, was in Wurmkuren enthalten ist:

Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Dosis

die ich meinem Hund nicht auf Verdacht, ohne Wurmbefall, verabreichen würde.. ;)
 
Wie freundlich, wo du dich doch so bemüht hast es ins lächerliche zu ziehen.. :)
Ich denke mal, mit dir haben die Firmen wie Bayer und Co., eine gute Fachfrau an ihrer Seite..

Und es bleibt Gift, was in Wurmkuren enthalten ist:

Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Dosis

die ich meinem Hund nicht auf Verdacht, ohne Wurmbefall, verabreichen würde.. ;)

Wenn du nach all meinen Erklärungen und Beispielen immer noch glaubst, dass ich meinem Hund eine letale Dosis:rolleyes: verabreiche, ist es tatsächlich gut, dass ich nicht in der Pharma gelandet bin.

Offensichtlich wäre ich ein ganz schlechter Pharmavertreter.
 
@Caro1:
Aber wenn du homöopathisch behandelst, verwendest du auch Gift: Tollkirsche, Eisenhut, Bienengift...

Von dem her denke ich, muss man beim Thema Gift ist Gift die Kirche im Dorf lassen. Ein gesunder Organismus wird mit vielen Dingen gut klar kommen. Mit einem gewissen Wurmbestand genauso, wie mit einer Entwurmungstablette.

Entwurmungstabletten sind für mich Medikamente, die einfach sinnvoll eingesetzt werden sollte. Wenn ich 1x im Jahr nach einem südlichen Urlaub auf verdacht entwurme, sollte das einem normalen Hund nicht schaden und er das Gift auch abbauen können (wozu hat er denn Leber und Niere?).

Ich selber bin auch kein Fan von Entwurmen, impfen, Antibiotika, aber das heißt nicht, dass sie prinzipiell schlecht sind. Ich persönlich würde mir eben mehr Bedacht beim Einsatz wünschen.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass Tierärzte durchaus auch unter dem Druck. Was meinst du was hier los ist, wenn jemand postet, dass er mit dem Hund beim TA war, dieser eine Erkältung festgestellt hat, aber als empfehlung "Kamillentee mit Honig" mitgibt? Und dann wird die Erkältung schlimmer... Aber das führt zu weit.

Ich hab einen Hund, der viel entwurmt wird, einen der selten entwurmt wird und für beides hab ich meine Gründe :)
 
Ganz viele Substanzen, auch manches gesunde Nahrungsmittel, sind in irgendeiner Dosis giftig.
Arzneimittel sowieso alle oder fast alle, ob nun aus pflanzlichen Grundstoffen oder mehr oder weniger chemisch produziert.

Ich zb entwurme meine Hunde ganz selten, oft jahrelang nicht ( bei eher geringem Infektionsdruck), aber wenn es mal nötig ist, dann fange ich ganz sicher nicht mit Knoblauch und Kokosraspel an.
 
Danke Laubfrosch und es muss eh jeder den passenden Weg im Umgang mit Medikamenten für seinen Hund finden. Und es stimmt... im Prinzip sind auch alle "natürlichen" Heilmittel Medikamente und die Bestandteile sind meist Pflanzengifte.

Ich halte ja grundsätzlich auch nichts von "vorsorglich entwurmen" oder eben die "regelmäßige Wurmkur" alle drei Monate oder so, wie es oft empfohlen wird. Allerdings würde ich mit meinen Hunden von einem Urlaub im Süden heim kommen, würden sie gegen den Herzwurm ein Medikament bekommen, das Risiko wäre mir für meine Hunde viel zu hoch, eben weil die Diagnostik da noch nicht aussagekräftig ist und wenn man sie diagnostizieren kann, ist meistens schon Feuer am Dach.

Und ja, jeder der mich kennt und meine Postings hier, der weiß genau, dass ich impfkritisch bin und nicht alles und nicht jährlich impfen lasse, sondern einen für uns guten Weg gefunden habe. Detto verhält es sich mit Entwurmung usw. Das gilt halt für die hierzulande "üblichen" Wurmvorkommen und halt nicht für den Herzwurm. Da ist meine Sorge viel zu groß, dass man was verpassen könnte und der Hund unnötig leidet.

Deine Kritik ist gut Caro1, allerdings überlege mal in welchem Zusammenhang hier geschrieben wird bitte!

Wie Paracelsus schon sagte: "Die Dosis macht das Gift!"
 
Und es bleibt Gift, was in Wurmkuren enthalten ist:

das hoffn wa doch!
Es wird empfolen gegen Würmer Knoblauch zu geben... auch ein Gift1
der Hinweis auf die Homöopathie kam ja ;), vies was wir essen ist ein Gift, was wäre unser Essen ohne Gewürze? Hu8nde werden auch Homöopathisch behandelt, wie gesagt, vieles sind Extremgifte.
übrigens, auch Sauerstoff ist ein Gift, Co² auch.
WIe schon geschrieben, die DOsis machts.
Es macht durchaus Sinn, hunde gegen parasiten regelmäßig zu behandeln, wenn ein optische Hinweis da ist kanns fast zu spät sein.
Unser Hunde bekommen ne Wurmkur vielleicht ein mal im Jahr

übrigens, was für die eine Tierart ein Gift ist ist für einen andere ungiftig, z.B. Schneckenkorn, ich meine jetzt, dass, was im Ökolandbau angewendet werden darf: EIsendreiphosphat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach all meinen Erklärungen und Beispielen immer noch glaubst, dass ich meinem Hund eine letale Dosis:rolleyes: verabreiche, ist es tatsächlich gut, dass ich nicht in der Pharma gelandet bin.
Offensichtlich wäre ich ein ganz schlechter Pharmavertreter.

Deine Erklärungen, weil du ja, wie von dir erwähnt, Fachfrau bist.. Deshalb ist das, was Tierärzte sagen, wie der Fachmann (Tierklinik, Hamburg) in dem von mir eingestellten Bericht, dass man nicht vorbeugend entwurmen kann und auch den Hund nicht auf Verdacht entwurmen sollte, weil schädlich, unglaubwürdig.. :eek:

Und wenn du doch wirklich vom Fach bist, dann sollte dir doch eigentlich daran gelegen sein, Tieren nicht unnötig Chemie anzutun und somit ihrem Immunsystem zu schaden, wenn KEIN Wurmbefall.. um nichts anderes ging es hier, dass ich NICHT meinen Tieren diese Chemiekeule auf Verdacht antun würde.. ;)
 
Oben