Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weils mir grad ins Auge sticht....weißt DU denn was eine LD50 Dosis ist?
Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Dosis
Was glaubst du, welche Menge an gängigen Wurmmitteln muss man denn verabreichen, damit 50% der betroffenen Hunde daran sterben?
Oder auch nur wirklich Schaden nehmen?
Von dir? Eher nicht....
DU musst ja auch keine angst vor Chemiekeulen haben, dir werden sie ja nicht verabreicht..
... und dein Hund, naja, der schluckt was Frauchen ihm eintrichtert..
„die Gesundheit beginnt im Darm“.. deshalb unverständlich, warum man einen Hund regelmäßig entwurmt und somit gefährliche Nebenwirkungen in kauf nimmt, wenn er gar keine Würmer hat.. und vorbeugen kann man nicht.. zudem ist in Wurmkuren ein Nervengift, was dem Immunsystem extrem schadet..
Selbst Tierärzte warnen.. hier mal ein guter Beitrag wem die Wurmkur wirklich was bringt, der Pharmaindustrie..
http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html
Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Wurmkuren sind Gifte, die nicht nur von Würmern aufgenommen werden, sondern auch vom Wirtstier. In der Mehrzahl sind es neurotoxische Stoffe, die bei Würmern zu Lähmungen führen, damit sie über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Die Hersteller solcher Mittel behaupten zwar, „die machen beim Hund oder der Katze nix..“, was zu bezweifeln wäre, denn die meisten dieser Stoffe sind geeignet, Nervenschäden auch beim Wirtstier zu verursachen – besonders bei regelmäßiger Gabe. Zudem machen sie das Immunsystem „platt“. Man frage mal die Pharmafuzzies an den Universitäten, was eine LD50-Dosis ist…
Die Hysterie die sich diesbezüglich im Forum manchmal breit macht, finde ich allerdings auch übertrieben, siehe oben.
Auf Verdacht würde ich keinen Hund entwurmen, weil es erstens keine Vorbeuge gegen Würme gibt und zweitens, bekanntlich die Chemiekeulen dem Hund bzw seinem Immunsystem schadet..
Was ich glaube? Ich denke mal, mit meinem Glaube hat das eher weniger zu tun..
... und wie wichtig ein gesundes Immunsystem ist, muss hier wirklich nicht ausdiskutiert werden..
Es sind Tierärzte, Fachleute, die davor warnen, Tiere auf Verdacht zu entwurmen.. Aber das habe ich ja bereits auf deinen Beitrag geschrieben..:
[/FONT]
Ja, extrem hysterisch..
Jetzt bin ich aber selber Fachfrau und habe beschlossen dass ich das Risiko eingehe.
Und jetzt? Jetzt könnma streiten wer recht hat? Ist doch blödsinnig.
Aber ob es da wirklich einen NACHWEISBAREN Schaden fürs Immunsystem gibt, würd mich jetzt auch interessieren. Vor allem wie man das untersucht hat. Vielleicht suche ich mal was raus, wenn ich Zeit habe.
Auf Verdacht würde ich keinen Hund entwurmen, weil es erstens keine Vorbeuge gegen Würme gibt und zweitens, bekanntlich die Chemiekeulen dem Hund bzw seinem Immunsystem schadet..
ah geh, wasd nicht sagst
Ich habe keine Angst vor "Chemiekeulen" und mein Hund ist nicht empfindlich.
oh ja, allein das Wort "Chemiekeulen" liebe ich Da fehlt nur noch das Verb "vollpumpen", dann hat man ein schönes, reißerisches Bild im Kopf
Und ja, ich finde diese Angst vor der Chemie übertrieben, und manchmal sogar schädlich. Siehe Zeckenthread.
Da hängt man dem Hund Bernstein um, in Steine gepresste effektive Mikroorganismen, oder wie auch immer, nur damit man dem Hund nicht durch die böse Chemie schadet. Und riskiert dabei Babesien & Co.
Jeder wie er mag, aber alles muss ich nicht verstehen.
Ach so.. und weil du selbst Fachfrau bist, wie du sagst, darfst dich dann über andere HH lustig machen, die ihre Hunde nicht auf Verdacht entwurmen. ..
Darf ich daran erinnern, dass du mich angegangen bist weil ich meinen Hund nach dem Urlaub im Süden gern entwurme? .
ah geh, wasd nicht sagst
Ich habe keine Angst vor "Chemiekeulen" und mein Hund ist nicht empfindlich.
Dann empfinde ich so eine Antwort, zudem von einer Fachfrau, als nicht sehr kompetent.
Nur weil HH schreibt, dass er seinen Hund nicht auf Verdacht entwurmenwürde..
Von mir aus darf jeder tun was er mag, ich würde mir nur persönlich wirklich wünschen dass dieses Chemie=Gift, Natur=gut aus den Köpfen verschwindet. Sichtbar natürlich auch an dem Wort "Chemiekeulen" das in jedem Thread dieser Art, und natürlich sofort auch hier, verlässlich auftaucht. .
Naja, nichts anderes als Chemie ist in einer Wurmkur enthalten:
Zitat von Chimney
Weils mir grad ins Auge sticht....weißt DU denn was eine LD50 Dosis ist?
Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt.
Ich zB rauche (Tabak=Naturprodukt) und nehme gern mal ein Aspirin Complex wenn ich mich verkühlt fühle (=Chemie). Ersteres wird mich vielleicht eines Tages töten, letzteres eher nicht.
Wer natürlich 1 Mal/Monat beim Fortgehen eine raucht und sich dafür 10 Sackerl Aspirin Complex reinhaut, wird eher durch letzteres Schaden nehmen.
Überall im Leben macht die Dosis das Gift, auf den vernünftigen Umgang kommt es an.
Ich mag keine Dogmen, so etwas wie Entwurmung=das ultimative Böse, Bernstein gegen Zecken= super Idee, denn Chemie= schädlich.
Schachteldenken schadet im Endeffekt nur den Tieren.
Das Thema war, Entwurmen, obwohl KEIN Wurmbefall
das macht für mich schon einen Unterschied und was das mit deinem rauchen und Kopfschmerzen zu tun hat.. Wobei du das entscheiden kannst, was DU deinem Körper antust oder nicht.. Aber ein Hund ist darauf angewiesen, ob er von seinem HH mal so auf Verdacht eine Chemiekeule verabreicht bekommt oder nicht..
Das Thema war, Entwurmen, obwohl KEIN Wurmbefall
das macht für mich schon einen Unterschied und was das mit deinem rauchen und Kopfschmerzen zu tun hat.. Wobei du das entscheiden kannst, was DU deinem Körper antust oder nicht.. Aber ein Hund ist darauf angewiesen, ob er von seinem HH mal so auf Verdacht eine Chemiekeule verabreicht bekommt oder nicht..
Und wieder die Chemiekeule....du hast recht, manche Leute wollen nichts dazulernen...
Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von Gift. Für dich ist das Gift, weil die Würmer ja dran sterben, basta.
Gift ist Gift, was soll man anderes dazu sagen?
aua.
Und ich habe mich wirklich bemüht dir das zu erklären.
Ich gebs auf.
Wie freundlich, wo du dich doch so bemüht hast es ins lächerliche zu ziehen..
Ich denke mal, mit dir haben die Firmen wie Bayer und Co., eine gute Fachfrau an ihrer Seite..
Und es bleibt Gift, was in Wurmkuren enthalten ist:
die ich meinem Hund nicht auf Verdacht, ohne Wurmbefall, verabreichen würde..
Und es bleibt Gift, was in Wurmkuren enthalten ist:
Wenn du nach all meinen Erklärungen und Beispielen immer noch glaubst, dass ich meinem Hund eine letale Dosis verabreiche, ist es tatsächlich gut, dass ich nicht in der Pharma gelandet bin.
Offensichtlich wäre ich ein ganz schlechter Pharmavertreter.