Impfungen beim Welpen

luna78

Junior Knochen
hallo :)
ich bin neu hier und hoffe ,dass ihr mir helfen könnt :)
ich bekomme mitte Juli eine süße Rotti Hündin *freu* und nun habe ich natürlich noch ein paar wichtige Fragen !!
mir wurde gesagt sie wird geimpft und entwurmt.
wie oft kann/soll ein Welpe bis zur 9. Woche geimpft werden? und wann ist dann die nächste fällig??
( hab gehört man muss dann noch ein paar mal impfen gehen - verkraftet so ein kleiner Körper das überhaupt schon? *sorgenmach* :( )
danke schon mal für eure Antworten :)
liebe Grüße
Tina

Normalerweise haben sie eine Impfung bis sie zu den Besitzern kommen, außerdem werden sie ca. alle 2 Wochen entwurmt. Frag' die Züchterin wie's mit dem Impfen weiter geht (meine hatte mir sogar die termine aufgeschrieben!!!).

Ich mache es so - mit 12 Wochen das ganze Programm + Tollwut I, mit 16 Wochen dann die Tollwut II. Dann jährliche Auffrischung aller impfungen.

Frag' abe ruhig auch den Züchter - wenn die Fragen nicht beantwortet werden: Finger weg.

Ilio schrieb:
Normalerweise haben sie eine Impfung bis sie zu den Besitzern kommen, außerdem werden sie ca. alle 2 Wochen entwurmt. Frag' die Züchterin wie's mit dem Impfen weiter geht (meine hatte mir sogar die termine aufgeschrieben!!!).

Ich mache es so - mit 12 Wochen das ganze Programm + Tollwut I, mit 16 Wochen dann die Tollwut II. Dann jährliche Auffrischung aller impfungen.

Frag' abe ruhig auch den Züchter - wenn die Fragen nicht beantwortet werden: Finger weg.
warum sollte der züchter die fragen nicht beantworten?
und: red mit deinem ta über die möglichkeit einer borreliose impfung (ich meine die verfasserin des threads)

bambina schrieb:
red mit deinem ta über die möglichkeit einer borreliose impfung (ich meine die verfasserin des threads)
Kannst du bitte mir und vielleicht auch allen Anderen, die Sinnhaftigkeit der Borreliose-Impfung erklären.
Liebe Grüsse
Olli & Co

olli57 schrieb:
Kannst du bitte mir und vielleicht auch allen Anderen, die Sinnhaftigkeit der Borreliose-Impfung erklären.
Liebe Grüsse
Olli & Co

ich verstehe deine frage nicht ganz.
:confused:

olli57 schrieb:
Also dann nochmal anders gestellt die Frage:
Welchn Sinn hat es, den Hund gegen Borreliose impfen zu lassen?
Liebe Grüsse
Olli & Co
äh...der sinn ist, eine borreliose zu verhindern.
was dachtest du denn?

olli57 schrieb:
Also dann nochmal anders gestellt die Frage:
Welchn Sinn hat es, den Hund gegen Borreliose impfen zu lassen?
Liebe Grüsse
Olli & Co

Schau:

"Die Impfung ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten, bekannt auch als Schutzimpfung, Vakzination, Heilimpfung oder Immunisierung. Hierbei wird ein Agens, der Impfstoff, in den Körper eingebracht, um einen Impfschutz zu erreichen. Je nach Impfstoff und Immunisierungsart (passive oder aktive Immunisierung) werden unterschiedliche Applikationsformen angewandt: oral ("Schluckimpfung") oder häufiger parenteral. Letzteres erfolgt in der Regel intradermal, subkutan oder intramuskulär mit einer Spritze. Die intradermale Impfung kann auch mit einer Lanzette oder einer Impfpistole erfolgen.

Impfen kann man entweder a) mit vorgebildeten Antikörpern oder b) mit abgeschwächten lebenden, toten oder Bruchstücken von Erregern. Damit wird zwischen passiver und aktiver Immunisierung unterschieden."

Das war jetzt aus wikipedia. Jetzt noch Borreliose dazudenken, dann hast das!

doron schrieb:
Schau:

"Die Impfung ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten, bekannt auch als Schutzimpfung, Vakzination, Heilimpfung oder Immunisierung. Hierbei wird ein Agens, der Impfstoff, in den Körper eingebracht, um einen Impfschutz zu erreichen. Je nach Impfstoff und Immunisierungsart (passive oder aktive Immunisierung) werden unterschiedliche Applikationsformen angewandt: oral ("Schluckimpfung") oder häufiger parenteral. Letzteres erfolgt in der Regel intradermal, subkutan oder intramuskulär mit einer Spritze. Die intradermale Impfung kann auch mit einer Lanzette oder einer Impfpistole erfolgen.

Impfen kann man entweder a) mit vorgebildeten Antikörpern oder b) mit abgeschwächten lebenden, toten oder Bruchstücken von Erregern. Damit wird zwischen passiver und aktiver Immunisierung unterschieden."

Das war jetzt aus wikipedia. Jetzt noch Borreliose dazudenken, dann hast das!

:D :D :D

@doron...

Das erklärt eine Impfung als solche, allerdings nicht die Sinnhaftigkeit einer *Zeckenimpfung* beim Hund...denn das is sie ja im grunde.

lg,Nina

bambina schrieb:
warum sollte der züchter die fragen nicht beantworten?
und: red mit deinem ta über die möglichkeit einer borreliose impfung (ich meine die verfasserin des threads)

Nein, Bambina, ich meine ja dass der Züchter die Fragen beantwortet. Sollte er es nicht tun würde ich dort keinen Hund kaufen. Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Borreliose impft man auch zweimal im Vier-Wochen Abstand, das allerdings im Herbst-Winter. Bis die Impfung heuer wirkt ist's vorbei mit den Zecken - da lieber mit Frontline und ab 3.-4. Monat mit Expot schützen.

Die Borreliose-Impfe ist aber kein 100% Schutz. Wie bei Leishmaniose, kann man nicht gegen alle Stämme (in dem Fall Bakterienstämme) impfen, sondern nur gegen ein paar. Deswegen muss man auch trotzdem ne Zeckenprophylaxe machen.

bambina schrieb:
äh...der sinn ist, eine borreliose zu verhindern.
was dachtest du denn?
Aber ists nicht so, dass es mehrere Stämme von Borreliosen gibt und die Impfung nur vor einem Stamm schützt, der in Österreich doch eher selten ist?
Liebe Grüsse
Olli & Co

Oh, die Posts kamen gleichzeitig. Nein Olli, die schützen schon vor Stämmen die's auch hier gibt, aber ein 100% Schutz ist es eben nicht.

Ilio schrieb:
Nein, Bambina, ich meine ja dass der Züchter die Fragen beantwortet. Sollte er es nicht tun würde ich dort keinen Hund kaufen. Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Borreliose impft man auch zweimal im Vier-Wochen Abstand, das allerdings im Herbst-Winter. Bis die Impfung heuer wirkt ist's vorbei mit den Zecken - da lieber mit Frontline und ab 3.-4. Monat mit Expot schützen.

Die Borreliose-Impfe ist aber kein 100% Schutz. Wie bei Leishmaniose, kann man nicht gegen alle Stämme (in dem Fall Bakterienstämme) impfen, sondern nur gegen ein paar. Deswegen muss man auch trotzdem ne Zeckenprophylaxe machen.
weiß schon, wie du es gemeint hast.
mich hat nur gewundert, wie du darauf kommst...es gab ja keinen hinweis darauf, daß der züchter diese fragen eventuelle nicht beantworten würde.
danke für deine ausführungen zur borreliose impfung.
ist ähnlich wie bei der meningokokken impfung beim menschen: schützt nicht zu 100%, ist aber dennoch immens wichtig.

und natürlich sehr wichtig die verhinderung eines zeckenbefalls, ganz klar!

soweit ich im bilde bin wurde der impfstoff in den USA hergestellt.
die stämme welche dort häufiger anzutreffen sind, gibt es bei uns selten.
auf gut deutsch: muss echt nicht sein, wer seinem TA das geld nachschmeissen will kann das auch ohne sinnlose gegenleistung machen......

die frage hat auf alle fälle berechtigung. zudem sollte man sich noch über die nebenwirkungen informieren.

@bambina, hast du nicht veterinär studiert?

michael1980 schrieb:
soweit ich im bilde bin wurde der impfstoff in den USA hergestellt.
die stämme welche dort häufiger anzutreffen sind, gibt es bei uns selten.
auf gut deutsch: muss echt nicht sein, wer seinem TA das geld nachschmeissen will kann das auch ohne sinnlose gegenleistung machen......

die frage hat auf alle fälle berechtigung. zudem sollte man sich noch über die nebenwirkungen informieren.

@bambina, hast du nicht veterinär studiert?

ja, hab ich.
deine meinung zur borresliose impfung will ich nicht diskutieren.

bambina schrieb:
ist ähnlich wie bei der meningokokken impfung beim menschen: schützt nicht zu 100%, ist aber dennoch immens wichtig.
Tut mir leid,aber der vergleich hinkt doch gewaltig. Zum Thema Zeckenimpfung beim Hund teilen sich die meinungen (ja..auch die von TÄ)..dazu gibts auch zig themen hier im forum..und ich für meinen teil halte (wenn man alle fakten zusammen auf den tisch legt und ansieht) recht wenig von derartigen Impfungen.

und natürlich sehr wichtig die verhinderung eines zeckenbefalls, ganz klar!
Wenn das nun auf die Impfungen bezogen ist---(zumindest liest es sich in dem kontext so...)
:cool:
Die schütz nämlich (wenns wahr ist) nur vor der Krankheit..nicht aber vorm Zecken selber..;)

lg,Nina

Zitat von Prof.Dr.Roland Friedrich:
"Wie auch viele andere Fachleute stehe ich aus den genannten Gründen einer Borrelien-Schutzimpfung für Hunde derzeit skeptisch gegenüber. Ich hoffe aber sehr, dass es gelingen wird, auf lange Frist einen wirkungsvollen Impfstoff zur Anwendung bei Mensch und Tier zu entwickeln."
Nachzulesen:
http://www.r-m-l.de//faq/borrel.html
Liebe Grüsse
olli & Co

Oben