Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aaaalso: Da ja bei beiden Rabauken Herzgeräusche zu hören waren und sich auf dem Röntgenbild jeweils ein vergrößertes Herz gezeigt hat, wurde heute bei beiden ein Herz-Ultraschall gemacht. Den endgültigen Befund bekommen wir Montag, erste beruhigende Ergebnisse liegen jedoch bereits heute vor:
Jofis Herzwände sind normal, nicht verdickt o.ä., Vorhöfe leicht vergrößert.
Bei Malka ähnlicher Befund, jedoch leichte Mitralklappen-Insuffizienz (d.h., sie wird möglicherweise in Zukunft - wenigstens auf kurze Zeit - Herzmedikamente brauchen).
Alles in allem kein extrem Besorgnis erregender Befund für zwei 13jährige Katzen, der OP am kommenden Mittwoch steht somit nix im Wege. Bei beiden wird während der OP jedenfalls ganz besonders penibel auf die Kontrolle der Herzfunktionen geachtet werden.
Puh! Punkt eins abgehakt! Vielen Dank euch, ihr Lieben, für's Daumenhalten und An-uns-Denken! Nächste Woche geht's weiter ... die OP macht mir derweil weniger Sorgen als der histologische Befund hinterher ...
hallo sali,
klingt ja für's erste ziemlich vielversprechend
auch wenn's für die miezis und natürlich für dich ziemlich viel streß bedeutet: dass eine op möglich ist, ist auf jeden fall eine gute nachricht (oder besser ausgedrückt: glück im unglück).
alles gute weiterhin! werde am mittwoch wieder ganz fest mit euch mithalten!
Ja, da hast Recht: Glück im Unglück! Wie gesagt, vor der OP hab ich relativ wenig Angst, da ich die beiden bei ihrem "Leib- und Magenarzt" in den besten Händen weiß. Am Befund hinterher kann ich ja eh nix ändern, trotzdem: zitter, zitter ...
heidi, fein, dass der erste befund mal nicht so schlecht ist ! ich stell mir vor, dass die OP gutgeht, speziell, weil die risken ja bekannt sind und so eine überwachung während der narkose besonders sorgfältig ist.
das bangen bis zum histologischen befund stell ich mir schlimm vor, aber viele von hier denken an euch, doris, camilla und ich und noch einige schicken dir beruhigende gedanken.
machtsas gut ihr katzls, haltet durch, ihr habt so einen guten platz zum leben, da wollt ihr wohl noch lange bleiben ! alles gute für katzls und frauli-heidi lg, berta
Kurzer Zwischenbericht: Hab vorhin mit Tierklinik telefoniert wg. Herz-Befund. Jetzt hamma grünes Licht für Mittwoch! Beide werden (Malka ganz besonders) "betütelt" werden während der Narkose. Außerdem wird bei Malka (Narkose ausnützen!) auch gleich das rechte Äuglein untersucht, das zwischendurch immer wieder tränt, ohne entzündet zu sein ... Und die Hunde nehmen wir dann am Abend beim Katzen-Abholen auch noch mit zum Tollwut-Impfen. (Hätt i beinah vergessen @ berta )
So, ihr Lieben: Malka war die erste, da sie das größere Nerverl ist ... Hab natürlich gewartet, bis sie schläft. Brav war sie. Jofi hat sich vorher wieder einmal das Wartezimmer angeschaut, fremde Hunde begutachtet und damit völlig verstört etc. Und sehr säuerlich waren sie beide, weil s' nix zu fressen gekriegt haben ... Ab 18.00 Uhr rufen sie mich an (die Leut von der Tierklinik, net die Katzen! ), dann fahr'ma mit den Hunden impfen, dann holen wir die Katzen ... *schnaufschnauf*
TK hat soeben angerufen: Alles gut verlaufen, die beiden sind wohlauf und auch schon am Aufwachen. Herzen haben alles gut überstanden! Jetzt noch schnell die Hunde ins Auto gepackt ...