Ideen fürs Superwort?

keira&nala

Anfänger Knochen
Ich würd gern damit anfangen ein Superwort zu konditionieren... bin aber irgendwie total unkreativ, welches ich nehmen soll! Pfeife geht leider nicht, da ich die schon beim Dummytraining verwende und ich würde eben gern was ganz Neues konditionieren. Es sollte natürlich ein Wort sein, das man nicht allzu oft im Alltag verwendet... hat irgendwer eine Idee? Oder was verwendet ihr, wenn ihr ein Superwort habt? Kann natürlich auch ein Fantasiewort oder ein englisches Wort oder so sein...

Danke!

Lg Michaela
 
Ein Superwort wofür?

Meines ist "FIX - jetzt" :D :D :cool: - und ganz egal was er da gerade tut, er hört damit augenblicklich auf, weil ich es eben nur sag wenn ich schon ziemlich grantig bin und er wieder mal besonders lustig unterwegs ist.
 
Meinst du ein Belohnungswort bzw Auflösungskommando oder ein Wort bei dem er etwas lassen soll??

Auflösungskommando ist bei uns entweder Okay oder Packs (in einem total quietschigem Tonnfall, Bestätige immer mit Spielzeug). Ein kurzes Wort nur nicht wirklich kreativ :D

Wörter bei denen er etwas lassen soll ist bei uns: Spuck aus (wenn er was im Maul hat was er nicht soll), Nein (Abbruchkommando), und Pfui (das ist nichts für dich lass es)

Ich bin nicht wirklich kreativ beim aussuchen von solchen Wörtern und ich bins schon so von meinen vorigen Hunden gewöhnt dass ich sicher durcheinander kommen würd wenn ich was anderes sag :o
 
Ich meine ein Wort, das so toll konditioniert ist (mit Katzendosenfutter oder Fleisch oder so), dass man den Hund mit ziemlicher Sicherheit damit herholen kann (wird oft im Antijagdtraining empfohlen so etwas einzuführen...)
 
leo schnüffelt für sein leben gern - ist er an der laufleine und vor mir, ich überhole ihn, gibts ein KOMM - hilft gar nix und ich werd leicht grantig, dann hilft ein ZAFIXNOMAL *ggg* und schwups is er da :D

ich hab spätdienst und gehe um 22h nachhause, ist mir etwas unwohl, weil zb jemand hinter mir geht, gibts ein SUCH und leo macht sich gross und bleibt an meiner seite, so fühl ich mich sicherer!

lg claudia
 
Also bei uns gibt's eigentlich kein Superwort, es gibt "nur" 1 Kommando von dem ich mir wünschen würde, dass er es bald einwandfrei und ohne wenn und aber kann (wir sind auf dem besten Weg dorthin :o)

1) Wenn er zu mir kommen soll --> "hier" (2x Pfiff mit Pfeife)

Zwei andere die er noch kennen/können sollte sind

2) Wenn ich nur seine Aufmerksamkeit will --> "schau mal" (Zungenschnalzen)
3) Wenn er auf der Stelle stehen bleiben soll --> "stop" (Handfläche zeigt zum Hund)

Wörter auf die er zu 99% reagiert sind:

- ein fragendes "gemma?" und ein
- "du bist falsch, da gemma"

Freunde/Bekannte haben als Superwort:
"schau dein Ball", "such' deinen Ball", "Kaaaaaaasperl", "i geh", "tschüss", "vadaumt", "gemma glei kastrieren", "kumst ins Tierheim",... (sind natürlich nicht allzu ernst zu nehmen, helfen aber wirklich :D)
 
Abmarsch oder Dalli wenn Schauuuu nicht funktioniert *g*
In der Nähe stehend, reicht ein kurzes Wa, oder E..
 
ich ruf einfach HUND- er hat gelernt, bei diesem wort gefahr in verzug (von außen) oder frauli ist in eile :);)
 
Vielen Dank für eure Vorschläge!!! Ich glaube es wird 'pronto!' werden, das gefällt mir bis jetzt am besten und das verwendet man normalerweise so gut wie nie ;)
 
Ich würde trotzdem eine Pfeife nehmen, denn es soll auf größere Distanz funktionieren, und man brüllt sich nicht so gerne die Kehle heiser....es gibt eh ganz unterschiedliche Pfeifen in verschiedenen Tönen.
 
wenn er weggehen soll (weil er bettelt o.ä.): "Marschier!"
wenn er herkommen soll. "Balliiiiiiiiiiiiiiii" :D :D :D
 
Oben