Ich will einen hund

Bad Diamond

Anfänger Knochen
Hallo Leute.

Ich bin neu hier, ich habe mal eine Frage:

Ich möchte schon seit längeren umbedingt einen kleinen lieben süssen Hund haben. Dachte da so an Minimalteser oder Chihuahua bzw. rehpinscher chihuahua !

So, nur hier das Problem:

Ich bin ein Normaler Mensch, der Arbeiten geht, Mo-Do von 9-17 Uhr, Fr 9-16 Uhr und Samstag&Sonntag frei !

Jetzt meine Frage:

1. Ist es sehr schlimm, den Hund alleine zuHause zu lassen, solange ich arbeiten bin, wenn ich ihm danach viel Zeit widme und brav vor und sofort nach der Arbeit mit ihm rausgehe und am Abend sogar mehrmals?! (Ich denke es gibt sicher tausende Haushalte, wo die Hunde alleine zuhause sind während die Besitzer arbeiten)

2. Falls es nicht so schlimm wäre, müsste der Hund wenigstens, wenn er neu geboren ist und zB 8 Wochen alt ist, zumindets am Anfang viel bei mir sein? Sprich dass ich ihm die ersten 2-3 Monate mit ins Büro nehme und ab dann zuHause lasse, oder ist das noch schlechter, als ihm von anfang an zuhause zu lassen?

3. ich will halt nicht, dass der hund gestört wird oder es ihm nicht sehr gut geht ;( aber ich möchte endlich einen Hund haben!

Hallo Leute.

herzlich willkommen hier :)
Ich möchte schon seit längeren umbedingt einen kleinen lieben süssen Hund haben. Dachte da so an Minimalteser oder Chihuahua bzw. rehpinscher chihuahua !

am besten du wendest dich an den ÖKV (www.oekv.at)
bitte nur von seriösen eingetragenen züchter einen hund kaufen!

hast du dich mit diesen rassen schon auseinandergesetzt?

Ich bin ein Normaler Mensch, der Arbeiten geht, Mo-Do von 9-17 Uhr, Fr 9-16 Uhr und Samstag&Sonntag frei !

Jetzt meine Frage:

1. Ist es sehr schlimm, den Hund alleine zuHause zu lassen, solange ich arbeiten bin, wenn ich ihm danach viel Zeit widme und brav vor und sofort nach der Arbeit mit ihm rausgehe und am Abend sogar mehrmals?! (Ich denke es gibt sicher tausende Haushalte, wo die Hunde alleine zuhause sind während die Besitzer arbeiten)

also, viel zeit hast du laut deinen arbeitszeiten nicht.
vielleicht können ihn tagüber deine eltern/grosseltern oder bekannte nehmen?
oder du nimmst dir einen hundesitter..
jeden tag 8std alleine zuahause " fristen " uns sich nicht lösen können, halte ich persönlich nicht für gut!

2. Falls es nicht so schlimm wäre, müsste der Hund wenigstens, wenn er neu geboren ist und zB 8 Wochen alt ist, zumindets am Anfang viel bei mir sein? Sprich dass ich ihm die ersten 2-3 Monate mit ins Büro nehme und ab dann zuHause lasse, oder ist das noch schlechter, als ihm von anfang an zuhause zu lassen?

warum kannst du den hund nicht immer mit ins büro nehmen?

3. ich will halt nicht, dass der hund gestört wird oder es ihm nicht sehr gut geht ;( aber ich möchte endlich einen Hund haben!

ich finde es sehr gut, das du dir gedanken bei der anschaffung eines hundes machst. :)

- aber...wenn du sowenig zeit hast für einen hund....überlege dir das sehr gut

lg

Hallo Leute.

Herzlich Willkommen!

Bitte nur Hunde von einem seriösen Züchter ODER aus dem Tierschutz!

Jetzt meine Frage:

Du bist täglich 8 Stunden von zu Hause weg, inkl. Anfahrt wahrscheinlich schon eher 9 Stunden. Für mich persönlich ist das viel zu lange für einen Hund, der ein Rudeltier ist und am liebsten zwischen seinen Menschen lebt. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch ich arbeite - habe aber einen Sitter, der mittags mit den Hunden unterwegs ist, sodass die Hunde in dieser Zeit Ansprache haben, bespaßt werden und sich lösen können.
Abgesehen davon dauert es schon eine Zeit, bis ein Junghund seine Blase unter Kontrolle hat. Dennoch wären mir 8 Stunden "zammzwicken" viel zu lange. Auf Dauer könnte dies später zu gesundheitlichen Schäden beim Hund führen. Eventuell kannst du auch zu Mittag nach Hause?

Kannst du deinen Hund nicht sowieso mit ins Büro nehmen? Wäre vielleicht die ideale Lösung für euch beide? Bei einem Welpen solltest du auf alle Fälle mal gute 3 Wochen Urlaub einplanen, damit sich das Butzi an die neue Umgebung und an dich gewöhnen kann. Wenn du ihn danach auch noch mit ins Büro nehmen kannst, wär dies ideal.

Ich denke, auch der Lösungsansatz, dass du den Hund anfangs mit ins Büro nimmst und dann nach einer Zeit langsam (!) daran gwöhnst alleine zu Hause zu bleiben nicht verwerflich, vorausgesetzt, er kann sich zwischendurch lösen indem du eben zB mittags nach Hause fährst oder einen Sitter engagierst.
:)

Ich versteh deinen Wunsch nach einem Hund :) - den hatte hier wohl jeder mal. Aber ein Hund ist ein Familienmitglied und sollte natürlich auch als solches behandelt werden. Einen Hund aufzunehmen heißt, dass du organisiert sein musst und dass der größte Teil deiner Freizeit dem Hund gewidmet wird. Wenn du gut planst und dein jetziges Leben ein bisserl auf den Kopf stellst, steht einem Hund sicherlich nichts im Weg.

Auch sollte man immer jemanden an seiner Seite haben, der sich bereit erklärt im Notfall/Urlaub/Krankenstand auf deinen Hund aufzupassen, damit du hier nicht in Zugzwang kommst.

Da wirst Du jetzt die unterschiedlichsten Meinungen hören, bei diesem Thema scheiden sich die Geister ziemlich.

Ich finde es ist keinem Hund zuzumuten täglich über 8 Stunden (und da ist Fahrzeit ja noch nicht dazu gerechnet, Einkäufe etc) daheim alleine zu sein und sich nicht lösen zu können.

Bei einem Welpen ist es überhaupt indiskutabel - da sind Verhaltensstörungen, Dauerbellen, Einrichtungs-Zerlegung u.ä. quasi vorprogrammiert.

Hast Du keine Verwandten, Nachbarn o.ä. bei denen der Hund tagsüber sein kann, oder die zumindest mittags mit ihm rausgehen und eine Weile bei ihm sind?

Auch wenn tausende Hunde ohne Sitter allein daheim warten, heißt es ja nicht, dass es ihnen gut dabei geht ;)

Und noch zu guter Letzt - zumindest Kleinsthunde wie eben zb Chihuahua sollten bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben dürfen.

Hallo danke erstmal für die ganzen Antworten.

1. Ja ich weiß, ich mach mir Gedanken für die Anschaffung und möchte eben einen Hund, aber gleichzeitig möchte ich nicht einen Hund wenn es sehr schlecht für ihm wäre, darum die Frage, ob er 8 Stunden aushalten könnte?!

2. Ich hätte sicher einen Polster für Urlaub & Co

3. Ich würde sowieso sehr viel meiner Freizeit dann mit meinem Hund verbringen und diesen auch überall mitnehmen :))

4. danke, also 12 Wochen bei der Mutter, okey :) Dachte bei meinem warens damals 8 Wochen :)

5. ob ich ihm ganze zeit ins büro mitnehmen dürfte, muss ich mal abklären, ist aber eher unwahrscheinlich :( andererseits, eine kollegin (leider anderen vorgesetzten als meine abteilung) hat ihren hund jeden tag mit ... das wär ja ideal so..

Hm, also ich finde einen Hund gut 8 Stunden alleine zu lassen zu viel, vor allem wenn es fast tagtäglich ist und einen 2 oder meinetwegen auch 3 monate alten Hund würe ich NIE wirklich alleine lassen.

Meine ganz persönliche Meinung: Entweder du nimmt den Hund ins Büro mit oder findest jemand der sich um den Wauzi während deiner Arbeitszeit um ihn kümmert. Ansonsten würde ich das „Projekt Hund“ für gescheitert ansehen...

ich hatte 9 jahre einen hund bei vollzeit job. sei dir dessen bewusst, dass du niemals nach der arbeit noch mit deinen kollegen was trinken gehen kannst, sporteln oder sonstwas, denn dein hund muss dann schon dringend runter.

durch anpassung meiner lebensverhältnisse habe ich jetzt 2 hunde und die möglichkeit sie untertags rauszulassen, hätte ich dies nicht, hätte ich mir den 2ten hund nicht behalten. überlege es dir also gut. als ich mir damals mit 18 meinen (jetzt) oldie geholt habe, hab ich keinen meter drüber nachgedacht ob ich es nachher nicht bereue.. :o heute wäre es keine optiion mehr meinen hund so lange alleine zu lassen!

Hallo

gerade einen chi kann man schnell mal wo mitnehmen. Am besten nicht einfach generell fragen, ob man einen HUND mitnehmen kann, sondern vielleicht erklären, dass das ein Minihund ist. Da haben die wenigsten etwas dagegen.

Ansonsten bin ich der meinung, dass man keinen hund den ganzen tag über alleine lassen sollte bzw darf. weiters musst du bedenken, dass chis oft länger mit dem sauberwerden brauchen. durchschnittlich sind chis erst mit ca 6 monaten stubenrein, meiner erfahrung nach. weiters darfst du einen chi welpen nicht alleine lassen, solange er noch kein stattliches gewicht hat (unterzuckerungsgefahr).

Also wenn du den Hund mitnehmen kannst, wär es natürlich super. Wenn nicht, guck dich nach einer Tagesbetreuung um. Wenn dies auch nicht gehen sollte, ist deine Situation nichts für einen Hund.

Meine Meinung :)

Lg

Danke danke :)

Okey, und wenn ich mir einen älteren Hund nehme (1-2 oder3 Jahre alt), der ausgesetzt wurde, so einen armen lieben ?

Habe hier paar gelesen, die sind auch schon Stubenrein und sehr arm, weil sie ausgestezt wurden und ich würde ihnen wenigstens nach der arbeit viel liebe schenken.

PS: das wäre kein problem ich würde immer direkt sofort nach der arbeit zum Hund fahren, gehe nie was trinken oder so...

Ich rede auch mal mit meinem Chef, vielleicht hab ich ja Glück und er sagt ja.

Auch ein armer lieber Hund ist ein Rudeltier, das nicht den ganzen Tag allein sein und "z´sammzwicken" will ;) Jetzt könnte man natürlich gegenargumentieren, dass das alles immer noch besser ist, als 24 Stunden Zwinger..

Wenn Dein Chef dagegen sein sollte - ein Sitter (bezahlt oder nicht) käme nicht in Frage? Darauf bist Du nämlich noch überhaupt nicht eingegangen.

Ich kenne keinen Sitter, und möchte auch keinen bezahlen denn das wird sicher einiges kosten. Würde meinen Hund nur ungern Fremden leuten geben wollen.

Es würde nicht in Frage kommen, dass ich länger Arbeiten muss. Ausnahmslos. :)

Ich kenne keinen Sitter, und möchte auch keinen bezahlen denn das wird sicher einiges kosten. Würde meinen Hund nur ungern Fremden leuten geben wollen.

dann würde ich mir das verdammt gut überlgenen!!!

ja, kommt sonst mal was dazwischen...
du brauchst auf jedenfall jemanden, der einspringen kann, wenn was ist!

dann würde ich mir das verdammt gut überlgenen!!!

ja, kommt sonst mal was dazwischen...
du brauchst auf jedenfall jemanden, der einspringen kann, wenn was ist!

darum überlege ich es ja, wollte ja nur wissen, wiesehr es schlimm sei, wenn der hund 8stunden allein wäre, dafür aber den rest des tages ganze zeit bei mir. es gibt leute die überlegen es sich garnicht und gehn ohne hund arbeiten, ich bin anders. darum frage ich.

und falls was dazwischen kommt, hätte ich immer noch wem, der das regeln könnte. keine sorge

Ja, was ist, wenn der Hund einmal krank ist? Bauchweh, Durchfall hat? Was dann?
Gibt es dann niemand, der ihn auch tagsüber betreuen kann? (Durchfall im Büro ist auch nicht das Wahre...)

Verstehe.. Natürlich kostet ein Sitter (wenn´s kein Nachbar, Bekannter oder Verwandter macht) so einiges - wobei ich halt bedenken würde, dass Du damit ins Glück und Wohlbefinden Deines Hundes investierst. Genauso wie beim Futter - auch das wird Dich einiges kosten, wenn Dir an seiner Gesundheit und somit der Hochwertigkeit des Futters was liegt.

Aber gut.. mein Resumee - ich würd an Deiner Stelle auf den Chef hoffen - oder meinen Hundewunsch begraben :o

Viel Glück!

darum überlege ich es ja, wollte ja nur wissen, wiesehr es schlimm sei, wenn der hund 8stunden allein wäre, dafür aber den rest des tages ganze zeit bei mir. es gibt leute die überlegen es sich garnicht und gehn ohne hund arbeiten, ich bin anders. darum frage ich.

ich habe auch geschrieben, das ich es sehr gut finde
das du dir vorher gedanken darüber machst ;)-
aber 8 std alleine zhaus ...ich würde es nicht machen.
klar, es kommt vor, das es mal nicht anderst geht. sollte aber die ausnahme bleiben *meiner persönliche meinung*

und falls was dazwischen kommt, hätte ich immer noch wem, der das regeln könnte. keine sorge

ich mach mir keine sorgen *lol*

Hallo!
Hab mir mal alles durchgelesen, und was mir nur eingefallen ist: Wenns kein eigener Hund sein kann, würde eine Patenschaft im Tierheim infrage kommen? Kenn mich da jetzt nicht am besten aus, aber da kann man ja auch Gassi gehen und 'seinen' Hund liebhaben.

LG ines

Oben