ich werde farbmaus-mama

Tina83

Super Knochen
hi!

da ich jetzt nicht sicher bin ob das thema im anderen thread untergeht, hier nochmal :o

meine lavinia wird mutter (zumindest sieht ihr bauch schwer danach aus)

jetzt meine frage: wer hatte schonmal farbi-würfe und wie ist das abgelaufen???

lg

Hi

Wieso ist sie denn trächtig?

Also ich kann nur von ratten reden..
Sicher ist eiweiß wichtig , aber wenn sie es nicht frißt (was hast denn schon versucht?) wird es daran nicht scheitern.

Im normalfall machen die mütter eh alles selbst.
Wichtig ist das sie genug nistmatrial zur verfügung hat und ruhe.

lg

Hi

Wieso ist sie denn trächtig?

weil die vorbesitzer sie mit einem böckchen zusammen gehalten haben :rolleyes:

Also ich kann nur von ratten reden..
Sicher ist eiweiß wichtig , aber wenn sie es nicht frißt (was hast denn schon versucht?) wird es daran nicht scheitern.

Im normalfall machen die mütter eh alles selbst.
Wichtig ist das sie genug nistmatrial zur verfügung hat und ruhe.

lg

ich habe halt angst vor einer unterversorgung und dass sie dann mit dem nachwuchs nicht klar kommt :o

sie frisst schon (zb topfen) aber eben nicht viel

Hallo! Ich hatte mal eine trächtige Farbmaus übernommen. Ist aber etwas her. Eiweiß wäre halt schon wichtig. Und wie schon geschrieben viel Nistmaterial (zB Klopapier). Dann noch natürlich ruhe.

LG

Mach dir nicht zu viele Sorgen ;)

Sie weiss schon selber, wie viel Eiweiss sie braucht, biets ihr einfach weiter auch, auch in der Laktation.

Ich musste leider schon zig Wuerfe bei Abgabemaeusen mitmachen und sie waren eigentlich alle total problemlos.
Ausserdem ist bei dir ja noch ein 2. Weibchen dabei, oder?
Die hilft auch mit, das ist fuer sie schon eine Erleichterung.
Das groesste Problem bei Farbmausnachwuchs ist leider ja nicht die Aufzucht, sondern der mannliche Nachwuchs :o

Ich find sie uebrigens garnicht soooo dick.

Hallo! Ich hatte mal eine trächtige Farbmaus übernommen. Ist aber etwas her. Eiweiß wäre halt schon wichtig. Und wie schon geschrieben viel Nistmaterial (zB Klopapier). Dann noch natürlich ruhe.

LG

jo nistmaterial ist klar, sie hat schon ne halbe rolle küchenpapier ins häuschen gestopft :D jetzt liegt sie allerdings VOR dem häuschen :confused:

ruhe ist auch klar. mehr kann nich eh nicht machen, außer abwarten und hoffen dass alles gut geht

das mit dem eiweiß ist halt schon sehr blöd, ich glaube die haben vorher nie frisches bekommen und sind deshalb nicht daran gewöhnt. lediglich laetitia frisst mir ab und zu mal was frisches. die anderen beiden so gut wie gar nicht. hab jetzt die körner so mit dem quark vermischt dass sie ihn quasi mitessen MUSSTE. ansonsten geht die mir an nix dran :rolleyes: vor lebenden mehlwürmer rennt sie mir sogar davon :eek:

Mach dir nicht zu viele Sorgen ;)

Sie weiss schon selber, wie viel Eiweiss sie braucht, biets ihr einfach weiter auch, auch in der Laktation.

Ich musste leider schon zig Wuerfe bei Abgabemaeusen mitmachen und sie waren eigentlich alle total problemlos.
Ausserdem ist bei dir ja noch ein 2. Weibchen dabei, oder?
Die hilft auch mit, das ist fuer sie schon eine Erleichterung.
Das groesste Problem bei Farbmausnachwuchs ist leider ja nicht die Aufzucht, sondern der mannliche Nachwuchs :o

Ich find sie uebrigens garnicht soooo dick.

jo, sie sitzt mit einem zweiten weibchen zusammen

ich hoffe dass es nicht zu viele jungs werden, aber vielleicht bekomm ich ja bei den kastras mengenrabatt :D

auf den fotos sieht mans nicht so gut, aber wenn sie rennt schleift sie den bauch schon am boden. und sie muss sich augenscheinlich auch sehr anstrengen, denn sie braucht immer wieder verschnaufpausen

So niedlich :heart: vielleicht magst du mal im Mausforum lesen, da sind etliche gute Tips zu finden. Findest Du hier *klick*

*edit* ups, da bist du ja schon drin. na dann kann ja nix mehr schiefgehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also ich kann sagen das mäusemütter eigentlich sehr selbstständig sind, und es einem zeigen wenn sie z.b eiweißmangel haben dann fressen sie nämlich die ganzen eiweißsachen ganz gierrig, meine z.b bekommen je nach dem was ich grad da habe gekochten dotter, frolic, bachflohkrebse und mehlwürmer...

aber du kannst das mal ausprobieren vieleicht schmecken ihr die tropfen auf dauer nicht.

und sehr gut das du eine 2. dame hinzu gegeben hast und sie sich anscheinend so gut verstehen :) wird eine große unterstützung sein für die mama da es mir stark nach einem großen wurf aussieht. ich schätze mal so 8-10+.

wichtig ist wenn sie geworfen hat sie in ruhe zu lassen und wirklich höchstens nur wasser und futter wechseln. bei mäusen kann der kleinste stresspunkt dazu führen das sie ihren nachwuchs vielleicht verstoßen oder sogar in den meisten fällen auf fressen :eek:

solltest du noch weiter fragen haben gerne hier oder pn wie du möchtest.

lg
shade

hey,

also ich kann sagen das mäusemütter eigentlich sehr selbstständig sind, und es einem zeigen wenn sie z.b eiweißmangel haben dann fressen sie nämlich die ganzen eiweißsachen ganz gierrig, meine z.b bekommen je nach dem was ich grad da habe gekochten dotter, frolic, bachflohkrebse und mehlwürmer...

aber du kannst das mal ausprobieren vieleicht schmecken ihr die tropfen auf dauer nicht.

und sehr gut das du eine 2. dame hinzu gegeben hast und sie sich anscheinend so gut verstehen :) wird eine große unterstützung sein für die mama da es mir stark nach einem großen wurf aussieht. ich schätze mal so 8-10+.

wichtig ist wenn sie geworfen hat sie in ruhe zu lassen und wirklich höchstens nur wasser und futter wechseln. bei mäusen kann der kleinste stresspunkt dazu führen das sie ihren nachwuchs vielleicht verstoßen oder sogar in den meisten fällen auf fressen :eek:

solltest du noch weiter fragen haben gerne hier oder pn wie du möchtest.

lg
shade

danke für deine info

soweit ist mir im moment alles klar.
aber es kommen sicher noch fragen auf wenn die kleinen da sind ;)

achja, frolic ist eiweißreich??

lavi war gerade sehr gut gelaunt und wollte rauß *wunder*

naja jedenfalls hab ich das gleich genutzt und sie gewogen

anfangs hatte sie 23g, jetzt hat sie 52g

31819_1504202171400_1424613082_31372497_3650384_n.jpg

31819_1504202251402_1424613082_31372498_7118600_n.jpg

guten morgen!

lavinia hat heute nacht ihre babies bekommen

man kann sie sogar sehen (sie hat sie nicht ins häuschen sondern davor in einem haufen küchenpapier gebettet)! :eek::D

Hallo,

die sind super süß!! Vor allem die helleren (braun/weiß?) find ich super schön!

Sag mal, kannst du mir ein bisschen was vom zusammen leben mit Mäusen erzählen?

Hab mich schon auf diebrain eingelesen, aber wenn ich mit (Ex)Mäusebesitzern rede, kommen bezüglich des Geruchs total unterschiedliche Aussagen.

Die einen meinen sie stinken schrecklich. Die anderen sagen, das man sie kaum riecht.
Also was denn nun? Was kann man machen (ausser regelmäßig Käfig säubern) das sie nicht so stinken?
Kommt es auf Bub/Mädchen an?

lg (und ich freue mich über weitere Fotos :D)

HI

Sehr süße Babies :)

@Nayah : Ja Mäuse riechen (vorallem unkastrierte Männer...) aber jeder empfindet gerüche anders. Ich persönlich kann mit dem farbmausgeruch gar nicht- andere drehts bei den ratten wieder den magen um der mir absolut nix aus macht. Am besten wäre wohl du gehst zu jemanden der seine Mäuse artgerecht haltet und gehst mal "probeschnubbert"

lg
nicky

Oben