ich weiß nimmer weiter

Viel Glück für Jimmy, ich wünsche ihm das Beste und drücke ihm ganz fest die Daumen. Der arme Bub!

Ich finde es toll, das der Tierarzt auf Deine Situation eingeht.
LG, Silke

Lagebericht

Wir waren am Montag wieder beim TA, und er meinte, es schaut so aus, als ob sich unter der toten haut doch einige neue Haut bildet:). Das bedeutet für uns, daß wir noch weiter warten, bis der Körper seine Reperaturarbeiten abgeschlossen hat. Erst dann kann man sagen, wieviel noch operativ entfernt werden muss. Für Jimmy heisst das, noch einge Wochen nicht raus dürfen und weiter mit dem Trichter herumrennen:o. An den Trichter hat er sich bereits ganz gut gewöhnt. Wir haben versucht, mit ihm an der Leine in den Garten zu gehen, was sonst ganz gut funktioniert. Aber heute hat er schnurstrackt wieder umgedreht und wollte wieder ins Haus:rolleyes:. Einmal am Tag nehmen wir ihm den Trichter unter Aufsicht im Badezimmer runter, damit er sich putzen kann. Sobald er aber am Schwanzstummel zuviel herumtut, kommt der Trichter wieder rauf, damit er sich nicht alles aufreisst und die neue Haut wieder beschädigt. Das wird noch eine langwierige Sache:(, so wie es ausschaut.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden
liebe Grüße
antschi

Ich war jetzt lang nimmer da, weil ich selber krank war. Jimmy trägt nun seit genau 4 Wochen seinen Trichter und hat Hausarrest. jeden 2. Tag nehmen wir den Trichter für einige Zeit unter Aufsicht ab, damit er sich reinigen kann. Leider hat die ganze Prozedur nix gebracht, heute wird der Rest seines Schwanzes amputiert. Leider hat sich unter der abgestorbenen Haut, die mittlerweile Pechschwarz und Steinhart ist, die neue Haut nicht so entwickelt, wie wir das gehofft haben. Mittlerweile stinkt das ganze auch fürchterlich. Mann müsste die schützende Hautschale abnehmen, und ihm jeden Tag einen frischen Verband anlegen. Leider läßt er sich dort aber gar nicht von mir angreifen. Und täglich die Prozedur beim Tierarzt ( 2 Leute halten ihn fest, der TA untersucht, er hat volle Panik) will ich uns für die nächsten 2-3 Monate ersparen, so lang würde das ungefähr dauern. Also haben wir ( meine Tochter und ich) beschlossen, daß wir ihm das ca 8 cm lange Stückerl wegnehmen lassen. Wir werden ihn trotzdem genau so lieben, wie jetzt auch.
Sonst ist er ein braver Patient, er jammert nicht mehr, das er raus will, er wehrt sich nicht mehr gegen den Trichter, wenn Ich ihm den nach dem Putzen wieder raufgeb...... aber leider umsonst.
Ich meld mich wieder
eure antschi

Hallo!:)

ER schafft es! Das ist das wichtigste! Unser Puschel (Der Erste) hat 12 Jahre ohne Schwanz gut gelebt!!

Ganz liebe Grüße, Christan und seine vier Herren, speziell von Timon - Schwanz gebrochen, steht mit dem letzten Drittel fast 170 Grad nach vorne; und von Nemo - sein Schwanzi ist schon "an der Wurzel" gebrochen, beide Opfer :mad::mad::mad::mad::mad: seltsamer "Menschen" und alle zwei kommen mit Ihren viebeinigen Freunden toll aus!!!

@adalber12345
Danke für deine Schilderung, ich hatte doch ein wenig Angst, daß er dann "Komunikationsprobleme " kriegt, aber auch Probleme beim laufen und springen. Vor allem aber hab ich Angst, daß er Probleme beim Kot absetzen kriegt, da der Schwanz ganz am Körper abgenommen werden muss! Kannst du mir sagen, wie das alles bei deinen beiden funktioniert?
Bin schon ganz nervös, heute um 12 Uhr ist es soweit
lg antschi

Liebe Antschi,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, ein Kater von mir hatte einen Schwanzbruch, aber der Schwanz konnte dran gelassen werden, er kann ihn allerdings nicht bewegen, baumelt nur herum... (ich hab ihn so übernommen, weiss nicht wie das damals passiert ist) er ist auch Freigänger und kommt super damit zu recht! Dann hab ich noch ein kleines Katzenmädchen aus dem Tierschutz, der musste mit 8 Wochen der Schwanz amputiert werden, weil er total verletzt war und leider nicht mehr zu retten war! Auch sie kommt super damit zu recht, flitzt durch die Wohnung, rauf auf den Kratzbaum und kämpft mit den anderen Mietzen! :D Ich habe sie damals gleich nach der OP in Pflege genommen und konnte somit den Heilungsverlauf verfolgen... war alles ganz problemlos... Naja aus dem Pflegeplatz wurde ein Fixplatz... :o

Beide haben keine Kommunikationsprobleme (ich würde zumindest nichts merken) und beide können problemlos Kot absetzen (bei meiner Kleinen wurde der Schwanz auch direkt "am Körper" abgenommen!)!

Ich wünsche deinem Kater alles Gute!

LG
Birgit

Ich hab ja gesagt die Nekrose muss weg :o

Kann denn nicht zumindest der letze Wirbel dran bleiben???

Hast du ins Luna Cat Forum geschaut?

Lg

Ich hab Jimmy um 15 Uhr von der OP geholt. ein kleines Stummerl ist noch da, ich denke den letzten Wirbel hat er dran gelassen. Er is jetzt sooooooo arm, der ganze Popsch is kahlgeschoren, das Stummerl ganz rot, außerdem hat er seit der OP anscheinend Durchfall. Jetz muss ich ihn dauernd mit einer Decke über dem Kopf niederhalten, und den Hintern putzen, weil die Kacke genau auf die Wunde geht. Ich hab ihn jetzt im Baderzimmer eingesperrt, weil er sonst alles ansch....., das passt ihm natürlich auch nicht. In seinem Narkosetaumel will er immer raus und kratzt die ganze Zeit an der Tür. Dabei hab ich ihm so ein schönes Nesterl gerichtet gehabt, mit einer Wärmflasche drin, den ganzen Boden mit Decken ausgelegt, aber er will lieber auf die neue Couch. Das geht aber nicht, weil er ja nicht auf einem Fleck liegenbleibt sondern umherwandert und seinen Kot und Urin gleichmäßig verteilt. Ich hoffe nur, dass die Narkosenachwehen bald verschwinden, und er wenigstens aufs Kisterl geht.
Ich melde mich dann morgen wieder
liebe grüße antschi

Hallo!

Mittlerweile sollte es Ihm ein wenig besser gehen. Das Übergeben sollte auch schon vorbei sein; viele Katzen reagieren so auf die Narkose, bzw. auf das "Aufweckmittel".

Putzen, waschen, desinfizieren usw. wird Dir noch länger bleiben, wichtig ist der Trichter und ein gutes Immunsystem - das Er ja augenscheinlich ohnehin hat!!!!!! Puschel der Erste bekam eine "Immunsystemaufbauspritzenkur"; besprich Dich mit dem Arzt, erstens ob es sinnvoll ist und zweitens wegen der €uros.....

Futtermäßig kann Dir Sein Tierarzt sicher einiges empfehlen - sein Körper muß noch ein paar Wochen Schwerstarbeit leisten - Vitamine, Biotin, Taurin.......

Auch wirst Du Dich so ans Poporeinigen gewöhnen, daß es Dir beinahe abgeht! Wenn möglich, versuche ein Futter zu finden, bei dem Er schöne Würstel kackt - da bleibt weniger an Ihm haften! (ROYAL CANIN hat sich bei unseren bewährt.)

Sein "Akzent", der Schwanz gehört ja auch zur Verständigung, wird für andere Katzen, die Ihn nicht oder nicht so gut kennen zu Anfang ein wenig eigenartig wirken; ist aber nicht so extrem. Nemo, bei dem sogar der letzte Wirbel ganz grauslich nach links verschoben ist, hat keine Probleme beim springen - nach ein paar Fehlern beim "Kraft berechnen" hatte er in einigen Tagegen gelernt sich darauf einzustellen! Bei sehr schnellen Hetzjagden mit Seinen Freunden trägt es Ihn manchmal aus der Kurve, Ihm macht es nichts und Unsereiner kann ein wenig grinsen.... :rolleyes:

Fell wächst nach - aber wie gesagt: Das alles kostet Ihm Kraft, Kraft die DU nachfüllen mußt, bei unseren drei Schwanzversehrten war die gute CALOPET sehr, sehr, hilfreich!!!!

Alle, alles Liebe und Gute an den jungen Herren und Dir viel Kraft und Geduld, er wird nämlich ganz sicher die Wohnung recht anständig verschmutzen - Sein Herrli hat damit sicher mehr Problem als Du......

Tschüß, Christian!

Lagebericht

Hallo!
Also das in der Gegend herumgekacke hat Gott sei Dank schon wieder aufgehört:rolleyes:, er geht schon wieder brav aufs Kisterl. Auch sonst hat sich alles wieder halbwegs normalisiert. Gestern hab ich auch wieder mal den Trichter für eine halbe Stunde unter Aufsicht abgenommen, damit er sein Fell wieder säubern kann, und ich den Trichter waschen, weil auch der war ganz voll Sch..... . Die Rötung auf dem Stummerl ist auch schon heller, das war, weil teilweise noch die abgestorbene Haut draufwar. Nach der OP war sie weg und das darunter gebildete Gewebe ist wie eine Abschürfung, das trocknet jetzt ab und heilt ganz gut. Ich hoffe, das Ärgste haben wir jetzt überstanden, etwa 10 Tage nach der OP kann der Trichter dann weg, dann noch eine Woche Hausarrest, dann sollte es vorbei sein. Hoffentlich, weil der arme Kerl hat jetzt eh schon so viel mitgemacht.........
liebe Grüße antschi

Hallo!!

So ein braver und tapferer Bub! :):) Alles Liebe und Gute für Ihn!!!!!

Denkst Du, Du könntest es schaffen Seinen Hausarrest auf sehr, sehr lange zu strecken? Oder Ihn auf den eigenen Garten zu begrenzen?

Vermutlich nicht, aber schau´ doch einmal was Er dazu sagt!

Liebe Grüße, Christin.

Ein Tipp von mir: Das die wunde austrocknet ist eher kontrapróduktiv! Natürlich soll sie nicht eitern oder anderes Sekret absondern! Aber eine Behandlung mit Wundgel treibt die Wundheilung stark vorran! Ocenilin Wundgel desinfiziert gleichzeitig! Damit kann man auch kleine Nekrose leicht selber lösen bevor sie weiter wachsen!

Lg

noch immer nix neues!

Jimmy trägt immer noch seinen Trichter:( .Heute vor zwei wochen ist er ja operiert worden, und auf der Unterseite ist immer noch eine dicke Kruste. Der Trichter soll noch so lange getragen werden, bis diese von alleine abfällt. Ich hoffe, daß das bald soweit ist. Er tut mir schon soooo leid. Aber er ist ein tapferer Patient. Leider läßt er sich von niemanden an seinem Stummerl angreifen, und somit ist die Idee mit Wundgel auftragen zwar gut, aber leider nicht durchführbar:rolleyes:. Ihn auf Dauer im Haus zu lassen, ist auch nicht leicht zu bewerkstelligen, da er seit Beginn des Hausarrestes sein Würstchen hinter der Wohnzimmercouch ablegt:o. Lackerl machen geht er brav ins Kisterl aber alles andere........... Ich denke, das ist Protest, weil er nicht raus darf. Er hatte ja vorher gar kein Kisterl mehr ihm Haus, weil er nur im Freien seine Geschäfte verrichtet hat.
Vielleicht kann mir wer sagen, wie ich Fotos hier einstellen kann;), dann kann ich euch mal Aufnahmen von Jimmy zeigen!
Ich melde mich wieder, wenns was neues gibt
eure antschi

Oben