ich möchte hinzufügen, dass ich nicht allgemein dagegen bin hunde im "freien" zu halten.
würde ich das ganze jahr über in einem haus leben und hätte ich einen angemessen großen garten, würde ich sicherlich mehr hunde halten als nur meine zwei. dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die hunde nicht mehr direkt im haus leben sondern in einem "eigenen".
ich kenne solche lösungen aus dem schlittenhundesport und ein freund von mir hält seine 3 hunde ebenfalls so.
in einem haus/stall, was auch immer. das im winter beheizt wird und mit heu/stroh/einstreu ausgestreut ist. hundekörbe, decken,...überall im raum verteilt. und die hunde haben jederzeit die möglichkeit ins freie zu gehen und wieder in den raum zu kommen.
was natürlich auch ist, (im schlittenhundesport eher weniger, weil man mit den tieren jeden tag arbeitet und die froh sind, wenn sie einmal zeit für sich haben) aber bei meinem freund, fehlt würde ich nicht sagen, aber die bindung zum besitzer ist halt nicht sooo intensiv wie sie bei uns ist.
das kann man nunmal nicht abstreiten. solche hunde sind meistens auch viel eigenständiger und selbstbewußter. weil sie eine eigene rangordnung haben. weil eben der mensch nicht immer dabei ist.
(das ist er auch nicht wenn man arbeiten geht und den hund nicht mitnehmen kann, aber wenn man mit einem hund zusammen in 4 wänden lebt, trifft man öfter und bei allem möglichen gelegenheiten aufeinander, das tut man nicht, wenn man räumlich getrennt ist)
bei so einer haltung muss man noch mehr mit den hunden machen, damit diese den bezug und den rang nicht verlieren.
wie ihr alle wißt braucht ein hund die sicherheit in einem rudel (und wenn es nur herr und hund sind). fehlt dieses muss der hund eine andere lösung finden oder dreht durch. in baranya´s fall ist es so dass nero alleine da steht, alle anderen tiere sind in der familie fest integriert. er muss seinen rang neu behaupten, damit er kein omega-tier wird.
dadurch das er nicht miteinbezogen wird ins rudel (und das ist immer irgendwie eine gemeinschaft und nie ein einzelner) wird er natürlich auffällig und will seine integration stärken.
lg