ihr wolltet schon immer einen bernhardiner, habt euch ausgemacht, dass dieser nicht ins haus kommt (was ja durchaus okay ist wenn dem hund bei witterung und kälte auch wärme geboten wird), wie passt jetzt der cocker in die geschichte ???war der vorher oder nachher da ???, warum "wohnt" der cocker nicht auch draussen ???
der cocker ist seit bald 4 jahren bei uns...damals haben wir in einer wohnung gelebt deswegen kein grosser hund...und der cocker war ein hund der zu uns gepasst hat von grösse usw. deswegen der cocker...der cocker ist deswegen nicht draussen weil sie es 1. nicht wirklich kennt obwohl sie bei den vorbesitzern teilweise auch im garten gelebt hat...im sommer ist auch sie draussen im winter hat sie nicht das passende fell für so eine haltung...
was ich nicht so gut finde: wenn der berni immer in einem raum bleiben muss, wo er nicht zur ruhe kommen kann weil ständig türen aufgehen, dann darf man sich wirklich nicht wundern, wenn er lieber raus will.meine hunde wollen sich in eine ruhige ecke zurück ziehen wenn wir "indoor" sind. die würde das verrückt machen, wenn sie immer aufspringen müssten oder da und dort immer eine türe aufgeht.
da er normalerweise ja nicht reindarf liegt er wenn dann im vorraum weil er in kein andres zimmer geht und unser vorhaus ist eben so das es keine ecken gibt wo keine türe ist dafür kann ich ja wohl nix...
die einzig ruhige ecke im haus wäre unter der kellerstiege...dazu müsste er aber in den keller was ja auch noch nicht erlaubt wird...
das mit der kellerstiege ist schon klar, dass sich das über kurz oder lang nicht gut auswirkt auf nero (noch dazu wenn er operiert ist).aber das weiß man doch, dass große hunde anfälliger für gelenksachen sind. warum habt ihr euch keine andere rasse überlegt, die sowas besser wegsteckt ???
ich finde die hundeanschaffung einfach zu schlecht überlegt.
ja aber wenn kann er eben nur in den keller sowie lafe auch und dazu müsste er eben diese 15 stiegen steigen....die OP war keine schwere OP das war nur ein ekzem das weg musste...also nichts was ihn beim laufen eingeschränkt hätte oder so...ja das grosse rassen anfälliger sind wissen wir natürlich..aber auch der collie wäre das gewesen und jeder andre grössere hund auch und wir wollten eben einen grösseren hund...die hundeanschaffung war nicht schlecht überlegt ich habe mich mit dem thema schon seit jahren auseinander gesetzt das kannst mir glauben...die einzig schnelle entscheidung war dann der kauf aber auch da wusste ich was mir an grösse,krankheiten usw. bevor stehen wird...
und selbst wenn ich einen hund habe, der immer draussen ist, dann muss man doch vorsorgen, eben für den fall einer operation oder sowas. denn man sollte einen hund mit frisch genähter wunde nicht draussen lassen, wenn es z.b. regnet. habt ihr an sowas nicht gedacht ???
als er operiert wurde das erste mal bei der kastration war schönes wetter bei der OP an der pfote wars schon herbst...er hatte verband und socken oben..sobald der socken nass wurde wurde er gewechselt ebenso der verband...es ist alles traumhaft verheilt man sieht nichtmal ne narbe...
wenn er mal ein HD problem hat oder sonst schwerer krank wird oder er dann eben schon alt ist oder sonst was was die haltung im freien unmöglich macht kommt er natürlich rein...bis dahin sollte auch schon ein neues haus stehen mit wintergarten usw. wo dann sein platz ist auch wenn er nicht krank ist also sobald das neue haus steht hat er auf alle fälle einen platz im haus bzw. wintergarten wo er dann eben nicht die stiegen laufen muss...das kann aber noch dauern weil wir eben noch auf einen gerichtstermin warten...
ich habe auch keine kinder und trotzdem bringe ich meinen hunden den umgang mit kindern bei. für alle fälle. man weiß ja nie. wenn ich mal ins krankenhaus muss und meine schwester passt auf die hunde auf, da sind auch kinder, die müssen ja dann klar kommen.auf sowas bereitet man sich vor und sowas sollte man aich auch überlegen BEVOR ein hund angeschafft wird.
er versteht sich eh mit kindern nur nicht mit hunden und mit katzen ist er eben etwas zu grob....
es ist nur das er JETZT gerade im moment hin und wieder meint die kinder zu schnell zu begrüssen oder ihnen an der jacke zu zerren und handschuhe wegnehmen zu wollen....
und wenn man räumlich keinen platz hat, oder die bedingungen nicht gegeben sind, muss man halt seinen willen nicht um alles in der welt durchsetzen.
wie gesagt der platz im keller wäre da aber er darf ja noch nicht ins haus und geht auch die stufen nicht runter bzw. nichtmal bis zu den stufen hin...
und ich denke ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich einen berni und keinen pudel gekauft habe...
mein eindruck ist halt, dass ihr euch das nicht gut überlegt habt, jetzt kommen probleme auf euch zu und der hund darf es ausbaden.
wir haben uns schon genug überlegt ob wieder ein 2. hund und welcher..es waren immer entweder ein collie..weil mama gerne einen gehabt hätte oder der bernie wegen mir und meinem vater...da aber grossteils ich etwas mit den hunden mache wars dann auch meine entscheidung welcher und als ich nero gesehn habe wusste ich das die entscheidung auf den berni fällt...und er muss garnix ausbaden...
ihr solltet euch möglichst schnell eine lösung überlegen.
die lösung ist vermutlich nicht ganz ne lösung aber eben ein versuch....1. mehr mit ihm zu üben usw...
2. so schnell wie möglich die möglichkeit haben ihn auch im haus zu halten...
also hergegeben wird er sicher nciht solange er nicht agressiv gegenüber den kids oder lafe ist...