ich möchte euch einen zuchtrüden aus liebhaberzucht aus dem ostblock vorstellen

Die meisten Leute wollen Welpen und die sind rar in den inländischen Tierheimen, die landen dann dort erst mit 1-2 Jahren wenn die Fraktion ich wollte einen billigen Welpen mit diesem überfordert sind und schon total verpfuscht wurden ! :mad:

ich würde nicht schwören dass preis und qualität zwingend in einem direkten zusammenhang stehen.

ich kenne auch leute die ihre hunde zwar aus dem ausland, aber wohl persönlich abgeholt haben, sich umgesehen, mit dem züchter ausgiebig gesprochen und diese tiere kosten teils nochmal bloß einen bruchteil der willhabenangebote.

wenn man sich züchter im ostblock die ihre tiere in ihrer heimat verkaufen ansieht, sind 600€ und preise aufwärts der absolute ultrawahnsinn für ehem.ostblock-verhältnisse, um die hälfte dieser summe ist es möglich im ehemaliegn ostblock auch hunde von guten züchtern zu finden.

es ist also vor allem die art des kaufs ausschlaggebend, was möglich ist, wenn man die elterntiere überhaupt nicht kennt, weil die welpen aus weiter ferne stammen.

und ich bin mir sicher, wenn man für welpen 3000euro fordern könnte ohne die elterntiere her zu zeigen, dann würde man auch das versuchen. ganz unabhängig von der herkunft.

absolut nicht verstehen kann ich menschen die in tierhandlungen kaufen, da war unlängst ein mischlingswelpe um 600 euro.
diese welpen kriegst im ostblock gratis wenn du in einem ort spazieren gehst und fragst, ob irgendwo jemand vielleicht nen hoppalahwurf hat.

insofern verstehe ich die leute einfach nicht. wenn man kein geld ausgeben will für ein tier -muss ja nicht mal sein, aber trotzdem zu schauen, ob die elterntiere eh nicht an der kette im hinterhof schwerkrank verhungern.

das ganze kann man nicht mal als sparsamkeit/geiz interpretieren sondern unwissenheit, uniformiertheit etc. und ja weil´s geht.
alles was geht, wird auch gemacht.

ich persönlich hab absolut nix dagegen wenn jemand sagt, ich würd nie geld für einen hundekauf ausgeben, ich denke recht ähnlich, widerstrebt mir, vom sinn, vom wert her, ich hab völlig andere wertmaßstäbe was hunde betrifft, welche eben in geld absolut nicht messbar sind aber schon bei der anschaffung nicht.

geld muss auch kein kriterium sein, aber genau hinsehen, prüfen, etc -das schon bzw eigentlich nur das.

ich meinte nicht Züchter sondern Vermehrer ! ;) Dass es im Osten sehr wohl sehr gute Zuchten gibt, steht wohl außer Frage! Jemand der allerdings Welpen an Tierhandlungen im Westen verscherbelt kann niemals ein Züchter sein, sondern nur ein Vermehrer !

ich meinte nicht Züchter sondern Vermehrer ! ;) Dass es im Osten sehr wohl sehr gute Zuchten gibt, steht wohl außer Frage! Jemand der allerdings Welpen an Tierhandlungen im Westen verscherbelt kann niemals ein Züchter sein, sondern nur ein Vermehrer !

ahso, ich mache diesbezüglich insoferne keinen unterschied, weil sich die vermehrer ja als hobby bzw liebhaberzucht bezeichnen, wenn man die begriffe trennt, erweckt man mit dem begriff "züchter" leichter den anschein, das wäre seriös. gerade weil "züchter" als der edle begriff gilt, wird der begriff gern mißbraucht um das besondere, überduschnittliche darzustellen.

wenn man sich züchter im ostblock die ihre tiere in ihrer heimat verkaufen ansieht, sind 600€ und preise aufwärts der absolute ultrawahnsinn für ehem.ostblock-verhältnisse, um die hälfte dieser summe ist es möglich im ehemaliegn ostblock auch hunde von guten züchtern zu finden.

das mag bei Moderassen so ein, bei anderen Rassen sicher NICHT! Bei guten, seriösen Züchtern zahlst du fast dasselbe wie hier, undwenn man bedenkt das der Euro dort weit mehr wert ist, sogar teilweise mehr. Beispiele:

Meine Rasse:
Rumänien 1000 -1200 Euro
Polen: 1000 -1400 Euro
Ungarn: 900 - 1300 Euro
Mazedonien: 1000 -1300 Euro
Montenegro:1000 - 1400 Euro
usw.usw

Kosten in Österreich 1200 -1600 Euro

Weiteres Beispiel da ich gerade für unseren Nachbarn suche:

Schwarze Dogge in Österreich und Deutschland 900 -1500 Euro
Polen: 1000 -1300 Euro
Rumänien: 1400 Euro
Mazedonien:1200 Euro
Tschechei: 1300 Euro
usw.usw

Die Mähr ein Rassenhund vom wirklich guten und seriösen Züchter ist um ein vielfaches billiger als in Österreich stimmt schon lange nicht mehr.

Also in CZ ist meine Rasse günstiger, da fängt der Preis mit ca € 400 an, bei uns ab € 1000.
Ein Welpe mit Show- (und Zucht)qualität kostet aber mind € 800, in Ö ab ca € 1500 ;)

Also in CZ ist meine Rasse günstiger, da fängt der Preis mit ca € 400 an, bei uns ab € 1000.
Ein Welpe mit Show- (und Zucht)qualität kostet aber mind € 800, in Ö ab ca € 1500 ;)

siehst du so unterschiedlich ist es, darum kann man nicht verallgemeinern. Ich krieg in der Tschechei auch einen Huskywelpen um 500 Euro, allerdings hat der dann zwar Papiere aber sonst nix. Wenn er gut sozialisiert sein soll, gute Elterntiere haben soll usw sidn wir bei 1000 aufwärts.

das mag bei Moderassen so ein, bei anderen Rassen sicher NICHT! Bei guten, seriösen Züchtern zahlst du fast dasselbe wie hier, undwenn man bedenkt das der Euro dort weit mehr wert ist, sogar teilweise mehr. Beispiele:

Meine Rasse:
Rumänien 1000 -1200 Euro
Polen: 1000 -1400 Euro
Ungarn: 900 - 1300 Euro
Mazedonien: 1000 -1300 Euro
Montenegro:1000 - 1400 Euro
usw.usw

Kosten in Österreich 1200 -1600 Euro

Weiteres Beispiel da ich gerade für unseren Nachbarn suche:

Schwarze Dogge in Österreich und Deutschland 900 -1500 Euro
Polen: 1000 -1300 Euro
Rumänien: 1400 Euro
Mazedonien:1200 Euro
Tschechei: 1300 Euro
usw.usw

Die Mähr ein Rassenhund vom wirklich guten und seriösen Züchter ist um ein vielfaches billiger als in Österreich stimmt schon lange nicht mehr.

kann ich so nicht bestätigen, hab gerade nachgegoogelt, man findet in H welche zwischen 200-500€. aber alles weitere müsste man sich dann vor ort ansehen, um welche art und qualität von zucht es sich handelt.

wovon du erzählst, erscheint mir aber als das resultat jenes phänomens, dass im ehem.ostblock züchter durchaus zwei preisklassen haben, die sich aber nicht auf die qualität der zucht sondern auf die herkunft der interessenten beziehen...
frag mal einen bekannten der rumänisch kann dass er ein mail an die von dir erwähnten züchter schreibt... würd mich interesssieren was dabei rauskommt...

wobei ich sagen muss, würd ich jemals einen rassehund nehmen, würden mich zuchtpapiere kaum beeindrucken, da ich sehr sicher bin dass überall gemogelt und geschummelt wird, sagen wir in 75% der fälle. eben darum ist es auch extrem wesentlich dass man die elterntiere zumindest mal gesehen hat.

weil woher weiß man dass nicht beide schwere HD haben und rumhumpeln, und dann war die sache doch nicht soooooooooooo billig.

deine rasse wäre husky, nicht?
da seh ich inserate ab 200€
natürlich ohne jetzt mich umgesehen zu haben, das sollte man egal was der hund kostet tun.

interessant für mich aber ist, dass alles wofür der kauf von einem guten züchter steht, bei tierschutzhunden ausgeblendet wird.
besonders anfängern wird oft ein hund aus dem tierschutz empfohlen.
geht aber in der tat gar nicht mal so oft komplett schief, wie es sein müsste.
aber das nur nebenbei, weil einerseits, wenn es um den kauf eines rassehundes geht, all das eine rolle spielt und jedem interessenten ins gewissen gehämmert, ja teils auch sehr vorwurfsvoll und mit erhobenem zeigefinger, jedoch bei der aufnahme eines TH hundes all das überhaupt nicht zählt, und beides nebeneinander voll ok ist.

ich seh das aber auch bei rassehunden ähnlich, ich gehe davon aus dass alles am papier gelogen sein könnte und ich es nicht prüfen kann, man kann als interessent aber das umfeld prüfen und die haltung- und aufzuchtsbedingungen.

aber mit den vielen tierschutzhunden, insbesondere aus dem ausland, ist das sowieso wirklich eine ganz schräge situation.
weil da plötzlich das befürwortet wird, was exakt das gegenteil einer guten zucht darstellt und heut zu tage das eher ja, empfohlen wird.

trotzdem muss ich auch über jene leute schmunzeln, die sich extrem in stammbäumen und zuchtpapieren vertiefen, und dabei ein gesundes tier erhoffen, alleine aus dem blickwinkel der evolution -der mensch selektiert ganz sicher nicht richtig, das gibt es gar nicht, weil die menschheit über die selektionsmaßnahmen der natur noch viel zu wenig weiß. insofern halte ich auch eine seriöse zucht, die tip top ist, für eine fehlerquelle, nur einer anderen art.

ich für mich denke mir, richtig macht es garantiert niemand, aber es steht in der verantwortung des käufers, ja gar sich selbst gegenüber , wie auch seinem eigenen umfeld, beim kauf eines welpen sich das umfeld des welpchens genau an zu sehen.

kann ich so nicht bestätigen, hab gerade nachgegoogelt, man findet in H welche zwischen 200-500€. aber alles weitere müsste man sich dann vor ort ansehen, um welche art und qualität von zucht es sich handelt.

wir sprachen von seriösen Züchtern, nicht von vermehrern. Ich habe letztens auch gegoggelt udn angebote gefunden um 200 Euro vom VDH Züchter,, nur dass die Herschaften halt dann keine Züchter waren. Mit dem netten Spruch: Mit Papiere werden sie um 700 Euro teurer. Und vom seriösen Züchter, mit guter aufzucht und guten Zuchtlinien, stimmen meine angegebenen Preise. Ich denke gerade beim Husky habe ich ein wenig mehr Einblick als du :-)

wovon du erzählst, erscheint mir aber als das resultat jenes phänomens, dass im ehem.ostblock züchter durchaus zwei preisklassen haben, die sich aber nicht auf die qualität der zucht sondern auf die herkunft der interessenten beziehen...

da ich mit einigen Kollegen aus den genannten Ländern Kontakt habe, bzw auch zusammen arbeite z.B Bulgarien, kann ich dir nicht zustimmen. Dieses Gebaren findest du auch nur bei den Massenzüchtern oder Vermehrern.

frag mal einen bekannten der rumänisch kann dass er ein mail an die von dir erwähnten züchter schreibt... würd mich interesssieren was dabei rauskommt...

Du ich kenen diese Zuchtkollegen persönlich und das viele Jahre. Inzwischen wird mir auch ohne Probleme ein Hund kostenlos angeboten nur damit er in meinem Kennel steht. Aber das ändert nichts an den tatsachen, solche Züchter verkaufen -wenn du z.B Rumänien ansprichst-sehr selten einen Welpen in Rumänien. Weil dort dann eben wenige bereit sind die Qaulität zu zahlen, ssondern zum Billigmassenzüchter gehen.

wobei ich sagen muss, würd ich jemals einen rassehund nehmen, würden mich zuchtpapiere kaum beeindrucken, da ich sehr sicher bin dass überall gemogelt und geschummelt wird, sagen wir in 75% der fälle. eben darum ist es auch extrem wesentlich dass man die elterntiere zumindest mal gesehen hat.

Wie der Schelm denkt so ist er. Mehr ist dazu nicht zu sagen. ich züchte jetzt fast 10 jahre und habe noch nie gemogelt-warum auch. Und ich denke Zuchtkollegen die offen mit allem umgehen tun dies genausowenig. Es zeigt mir aber das du keinen Einblick in die Materie hast, aber Behauptungen aufstellst die absolut nicht stimmig sind.

weil woher weiß man dass nicht beide schwere HD haben und rumhumpeln, und dann war die sache doch nicht soooooooooooo billig.

Auf was willst du genau hinaus?
deine rasse wäre husky, nicht?
da seh ich inserate ab 200€
natürlich ohne jetzt mich umgesehen zu haben, das sollte man egal was der hund kostet tun.

Sicher findest du ab 200 beim Vermehrer, oder Lockinserate mit Überweisungen auf Konten und es gibt nie ienen Hund. Die Leute wienen sich dann später eh bei uns aus. Du hast von Züchtern gesprochen. damit tituliert man heute noch immer seriöse Züchte rmit guten Linien, mit Papieren. Und da ist der preisunterschied eben z.B bei meiner Rasse nur mehr minimal billiger, bzw wenn man den Eurowert umrechnet teilweise sogar teurer. Wir reden nicht von Vermehrern oder Massenzüchtern. Sondern dieselbe Qualität wie eben hier ein österreichischer Zuchthund.

interessant für mich aber ist, dass alles wofür der kauf von einem guten züchter steht, bei tierschutzhunden ausgeblendet wird.
besonders anfängern wird oft ein hund aus dem tierschutz empfohlen.
geht aber in der tat gar nicht mal so oft komplett schief, wie es sein müsste.
aber das nur nebenbei, weil einerseits, wenn es um den kauf eines rassehundes geht, all das eine rolle spielt und jedem interessenten ins gewissen gehämmert, ja teils auch sehr vorwurfsvoll und mit erhobenem zeigefinger, jedoch bei der aufnahme eines TH hundes all das überhaupt nicht zählt, und beides nebeneinander voll ok ist.

das hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber teilweise hast du recht.

ich seh das aber auch bei rassehunden ähnlich, ich gehe davon aus dass alles am papier gelogen sein könnte und ich es nicht prüfen kann, man kann als interessent aber das umfeld prüfen und die haltung- und aufzuchtsbedingungen.

Nun du kannst schon einiges prüfen. DNa usw. Aber auch hier sagt man wie der Schelm denkt so ist er.

aber mit den vielen tierschutzhunden, insbesondere aus dem ausland, ist das sowieso wirklich eine ganz schräge situation.
weil da plötzlich das befürwortet wird, was exakt das gegenteil einer guten zucht darstellt und heut zu tage das eher ja, empfohlen wird.

Tierschutzhunde sind Notfälle und jedem der sich einen nimmt ist klar das der Hund krank sein kann usw. Aber da spielt auch ein anderer aspekt eine Rolle. Ich sehe kein Problem das Züchter und Tierschutz nicht Hand in Hand gehen können.

trotzdem muss ich auch über jene leute schmunzeln, die sich extrem in stammbäumen und zuchtpapieren vertiefen, und dabei ein gesundes tier erhoffen, alleine aus dem blickwinkel der evolution -der mensch selektiert ganz sicher nicht richtig, das gibt es gar nicht, weil die menschheit über die selektionsmaßnahmen der natur noch viel zu wenig weiß. insofern halte ich auch eine seriöse zucht, die tip top ist, für eine fehlerquelle, nur einer anderen art.

Nun ja man kann schon einiges aus Stammbäumen lesen, sofern man ahnung hat. aber das setzt Wissen vorraus, dass bei dir offensichtlich nicht gegeben ist. Sonst hättest du diese Sätze nicht geschrieben.

wir sprachen von seriösen Züchtern, nicht von vermehrern. Ich habe letztens auch gegoggelt udn angebote gefunden um 200 Euro vom VDH Züchter,, nur dass die Herschaften halt dann keine Züchter waren. Mit dem netten Spruch: Mit Papiere werden sie um 700 Euro teurer. Und vom seriösen Züchter, mit guter aufzucht und guten Zuchtlinien, stimmen meine angegebenen Preise. Ich denke gerade beim Husky habe ich ein wenig mehr Einblick als du :-)

solange alle sich züchter nennen, ziehe ich den begriff vor, habs schon erklärt warum, aber um es nochmal hervorzuheben, der begriff dient einer wertfreien haltung bis man sich persönlich einen eindruck gemacht hat, was es ist, was als zucht bezeichnet wird.

da ich mit einigen Kollegen aus den genannten Ländern Kontakt habe, bzw auch zusammen arbeite z.B Bulgarien, kann ich dir nicht zustimmen. Dieses Gebaren findest du auch nur bei den Massenzüchtern oder Vermehrern.

dem ist nicht 100% so und ich halte es nicht mal für verwerflich, kann es durchaus nachvollziehen, wie auch die schiliftkarten für menschen die in der region wohnen, günstiger sind vom preis her.
wenn man zwei preise gestaltet weil man auf die einkommensverhältnisse der interessenten eingeht, so finde ich das nicht pauschal unseriös.
aber auf jeden fall unangenehm :D

Du ich kenen diese Zuchtkollegen persönlich und das viele Jahre. Inzwischen wird mir auch ohne Probleme ein Hund kostenlos angeboten nur damit er in meinem Kennel steht. Aber das ändert nichts an den tatsachen, solche Züchter verkaufen -wenn du z.B Rumänien ansprichst-sehr selten einen Welpen in Rumänien. Weil dort dann eben wenige bereit sind die Qaulität zu zahlen, ssondern zum Billigmassenzüchter gehen.

ja dir...ihr kennt euch schon...
aber ich bin mir sicher, eine unbekante intressentenanfrage einmal auf deutsch und einmal in der muttersprache der meisten osbtblockzüchter wird preisunterschiede ab 100% aufwärts aufweisen.

Wie der Schelm denkt so ist er. Mehr ist dazu nicht zu sagen. ich züchte jetzt fast 10 jahre und habe noch nie gemogelt-warum auch. Und ich denke Zuchtkollegen die offen mit allem umgehen tun dies genausowenig. Es zeigt mir aber das du keinen Einblick in die Materie hast, aber Behauptungen aufstellst die absolut nicht stimmig sind.

dass politiker kügen, weiß ich auch, ohne selbst ein schelm sein zu müssen, der so handelt wie er denkt. das sind halt erfahrungen.
und gerade wenn ich zb ein familienmitglied aufnehmen möchte, gehe ich nicht davon aus dass man mich nicht belügt. ich bin für mein leben und dann für das leben dieses tiere verantwortlich, wen interessiert es dann, wem ich vetrraut hab? als interessent trägt man auf jeden fall die konsequenzen, egal wer schuld an der misere hat. wenn ich die konsequenzen tragen muss, ist vertrauen in andere fehl am platz...
so aber denke ich bei allem und immer, nur halt dann insbesondere bei tieren.

Sicher findest du ab 200 beim Vermehrer, oder Lockinserate mit Überweisungen auf Konten und es gibt nie ienen Hund. Die Leute wienen sich dann später eh bei uns aus. Du hast von Züchtern gesprochen. damit tituliert man heute noch immer seriöse Züchte rmit guten Linien, mit Papieren. Und da ist der preisunterschied eben z.B bei meiner Rasse nur mehr minimal billiger, bzw wenn man den Eurowert umrechnet teilweise sogar teurer. Wir reden nicht von Vermehrern oder Massenzüchtern. Sondern dieselbe Qualität wie eben hier ein österreichischer Zuchthund.

ich erkenne die qualität einer zucht nicht am preis. ob es sich hier um eine seriöse oder unseriöse zucht handelt, weiß man erst wenn man vor ort war. das gilt bei jedem preis, ab 1€ bis 100.000€ und aufwärts gilt das.

Tierschutzhunde sind Notfälle und jedem der sich einen nimmt ist klar das der Hund krank sein kann usw. Aber da spielt auch ein anderer aspekt eine Rolle. Ich sehe kein Problem das Züchter und Tierschutz nicht Hand in Hand gehen können.

wird aber unter garantie verwirrung stiften, zb bei menschen die ahnungslos sind und in erwägung ziehen einen welpen aus dem tierschutz zu nehmen, oder eben doch einen welpen aus einer schlechten zucht, weil...schlecht geprägt und ungeprüfter herkunft sinds ja beide, aber der tierschutzwelpe ist nicht so höbsch wie die gewünschte rasse...
da fängts zum wackeln an...

Nun ja man kann schon einiges aus Stammbäumen lesen, sofern man ahnung hat. aber das setzt Wissen vorraus, dass bei dir offensichtlich nicht gegeben ist. Sonst hättest du diese Sätze nicht geschrieben.

wie gesagt, es ist der menschheit nicht bekannt nach welchen krterien im zuge der evolution wölfe ihre partner auswählen oder andere ablehnen, die selektionsart der wölfe ist nicht bekannt,
und unterscheidet sich natürlich wie bei jeder tierart, von anderenwodurch die derzeit vorhandene biodiversität überhaupt erst entstanden ist..
ich weiß zb dass man bei der katzenzucht mißachtet dass katzen grundsätzlich standorttreue tiere sind, soher inzucht zu ihrer evolutionsgeschiche dazugehört. meidet man inzucht bei katzen, kommen dabei langfristig kranke tiere heraus.
aber nur ein beispiel, milliarden wesentliche dinge wissen wir nicht darüber, wie die selektion in der natur abläuft.
drum bedeuten mir....persönlich...lang rückverfolgbare stammbäume wenig bis nix. ist aber meine persönliche haltung dazu
je mehr man versucht die natur zu kontrollieren, umso mehr geht es schief.

Auf was willst du genau hinaus?

musste grad nachsehen worauf die fage bezogen war.
bäuerlich ausgedrückt will ich damit darauf hinaus, dass nur das sicher ist, was sichtbar und für den interessenten direkt erkennbar ist, drum unerlässlich dass man sich den herkunftsort des welpen persönlich ansieht.
damit eben nicht das was in den fotos zu beginn des threads zu sehen ist, ermöglicht werden kann.

schlechte züchter sind nicht sooooooooo schwer zu erkennen, unperfekte züchter eher... aber so schwer ist es nicht, auch nicht für ahnungslose, zu erkennen, ne, die sind im zwinger, das ist niet gut etc...

musste grad nachsehen worauf die fage bezogen war.
bäuerlich ausgedrückt will ich damit darauf hinaus, dass nur das sicher ist, was sichtbar und für den interessenten direkt erkennbar ist, drum unerlässlich dass man sich den herkunftsort des welpen persönlich ansieht.
damit eben nicht das was in den fotos zu beginn des threads zu sehen ist, ermöglicht werden kann.

schlechte züchter sind nicht sooooooooo schwer zu erkennen, unperfekte züchter eher... aber so schwer ist es nicht, auch nicht für ahnungslose, zu erkennen, ne, die sind im zwinger, das ist niet gut etc...

ZTja am Herkunfstort des Welpen wirst du aber nicht erkennen ob die Eltern oder Vorfahren mit Erbkrankheiten behaftet sind. Da kannst du höchstens vermuten(denn auch hier wird oft gerne etwas vorgetäuscht) wie die Welpen aufgezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu deinem letzten Absatz reine Zwingerhaltung ist abzulehnen. aber bei gewissen Rassen spricht im Rudel nichts gegen eine Gehegehaltung. Auch hier zeigt mir die Aussage doch so einiges.

solange alle sich züchter nennen, ziehe ich den begriff vor, habs schon erklärt warum, aber um es nochmal hervorzuheben, der begriff dient einer wertfreien haltung bis man sich persönlich einen eindruck gemacht hat, was es ist, was als zucht bezeichnet wird.

Nun gesetzlich gelten als Züchter jene die mit Papieren züchten. Nur weil sich Nachbars bauernsohn Züchtern nennt ist er es noch nicht. Und dann alle in einen Topf zu werfen zeigt doch von wenig Wissen. natürlich wird der rumänische Dorfvermehrer seinen Mischling mit Rassenamen billig verscherbeln. Der rumänische seriöse Züchter mit Papieren mit allem drum und dran hat hingegen seinen Preis der dem unsrigen sehr gleichwertig liegt. Dies in einen Topf zu werfen ist keine Diskussionsgrundlage.

dem ist nicht 100% so und ich halte es nicht mal für verwerflich, kann es durchaus nachvollziehen, wie auch die schiliftkarten für menschen die in der region wohnen, günstiger sind vom preis her.
wenn man zwei preise gestaltet weil man auf die einkommensverhältnisse der interessenten eingeht, so finde ich das nicht pauschal unseriös.
aber auf jeden fall unangenehm :D

Tja wie gesagt deine Aussage entspricht eindeutig NICHt dne Tatsachen bei seriösen Züchtern meiner Rasse. Ergo ist dein Vergleich mit skiliftkarten hinfällig.

ja dir...ihr kennt euch schon...
aber ich bin mir sicher, eine unbekante intressentenanfrage einmal auf deutsch und einmal in der muttersprache der meisten osbtblockzüchter wird preisunterschiede ab 100% aufwärts aufweisen.

Auch hier bist du im Unrecht, alles schon ausprobiert. das trifft bei Billigzüchtern zu, aber nicht bei guten Züchtern. Außer du kennst den Züchter eben schon, hattest schon einen Hund von ihm, eine besondere Empfehlung usw.

dass politiker kügen, weiß ich auch, ohne selbst ein schelm sein zu müssen, der so handelt wie er denkt. das sind halt erfahrungen.

So wenn du konkret über Erfahrungen sprichst, möchte ich konkret Fakten welcher Züchter bei Papieren usw betrogen hat das du persönlich belegen kannst. Nicht das was du dir zusammenreimst. Denn wie dies sich zusammensetzt sieht man ja an deinen anderen Aussagen. Du behauptest etwas ohne Fakten zu haben.

und gerade wenn ich zb ein familienmitglied aufnehmen möchte, gehe ich nicht davon aus dass man mich nicht belügt.

Na du musst ja traurige Bekanntschaften haben.

ich bin für mein leben und dann für das leben dieses tiere verantwortlich, wen interessiert es dann, wem ich vetrraut hab? als interessent trägt man auf jeden fall die konsequenzen, egal wer schuld an der misere hat. wenn ich die konsequenzen tragen muss, ist vertrauen in andere fehl am platz...
so aber denke ich bei allem und immer, nur halt dann insbesondere bei tieren.

Nun ich denke weder vom Züchter aus noch vom Welpenkäufer aus geht etwas ohne ein gewisses Maß an gegenseitigem Vertrauen. Un d jemand der absolut nicht vetrtrauen kann ist eigentlich ein armer Mensch.

ich erkenne die qualität einer zucht nicht am preis. ob es sich hier um eine seriöse oder unseriöse zucht handelt, weiß man erst wenn man vor ort war. das gilt bei jedem preis, ab 1€ bis 100.000€ und aufwärts gilt das.

wird aber unter garantie verwirrung stiften, zb bei menschen die ahnungslos sind und in erwägung ziehen einen welpen aus dem tierschutz zu nehmen, oder eben doch einen welpen aus einer schlechten zucht, weil...schlecht geprägt und ungeprüfter herkunft sinds ja beide, aber der tierschutzwelpe ist nicht so höbsch wie die gewünschte rasse...
da fängts zum wackeln an...

wie gesagt, es ist der menschheit nicht bekannt nach welchen krterien im zuge der evolution wölfe ihre partner auswählen oder andere ablehnen, die selektionsart der wölfe ist nicht bekannt,
und unterscheidet sich natürlich wie bei jeder tierart, von anderenwodurch die derzeit vorhandene biodiversität überhaupt erst entstanden ist..
ich weiß zb dass man bei der katzenzucht mißachtet dass katzen grundsätzlich standorttreue tiere sind, soher inzucht zu ihrer evolutionsgeschiche dazugehört. meidet man inzucht bei katzen, kommen dabei langfristig kranke tiere heraus.
aber nur ein beispiel, milliarden wesentliche dinge wissen wir nicht darüber, wie die selektion in der natur abläuft.
drum bedeuten mir....persönlich...lang rückverfolgbare stammbäume wenig bis nix. ist aber meine persönliche haltung dazu
je mehr man versucht die natur zu kontrollieren, umso mehr geht es schief.[/QUOTE]

sorry Uschi, aber es ist altbekannt, dass auch seriöse Züchter im Osten 2 Preise haben!!

Preise für Käufer aus dem Ausland und Preise für Käufer aus dem Osten.....oder wie sollen die sich Hunde um € 1.500, 00 zum Beispiel leisten ;)

Aber es geht hier gar nicht um seriöse Züchter, sondern um Hinterhofvermehrer, die ihre Billigwelpen sehr gewinnbringend absetzen, weil es immernoch Menschen gibt, die sich Rassehunde um € 200-400 kaufen und nicht verstehen, dass da Hunde ausgebeutet werden und in schlimmsten Verhältnissen leben müssen!

und das Bild zeigt sehr deutlich, wie die Hunde teilweise gehalten werden und ausschauen :(

ZTja am Herkunfstort des Welpen wirst du aber nicht erkennen ob die Eltern oder Vorfahren mit Erbkrankheiten behaftet sind. Da kannst du höchstens vermuten(denn auch hier wird oft gerne etwas vorgetäuscht) wie die Welpen aufgezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu deinem letzten Absatz reine Zwingerhaltung ist abzulehnen. aber bei gewissen Rassen spricht im Rudel nichts gegen eine Gehegehaltung. Auch hier zeigt mir die Aussage doch so einiges.

und was mache ich mit einem familienmitglied aus einem zwinger - die zeit der sozialisierung nachholen

in meinen augen spricht nichts für zwingerhaltung, in augen anderer vielleicht schon
ich red aber von den welpen, wennst schlittenhunde hast 30 und rennen mitmachst, sieht´s klar anders aus, nur denke ich mir dass 99,9% der käufer nicht schlitten ziehende hunde haben wollen sondern ein familienmitglied.

natürlich sieht man nicht mit bloßen augen ob ein hund zb HD hat, da müsste man vertrauen haben, da ich das nicht habe nehme ich die infos als infos hin, jedoch nicht als fakten
liegen nicht mal infos dazu vor, ist es natürlich noch weniger optimal...

der ausgangspunkt war aber dass man bei unseriösen züchtern sehr viel erkennen könnte wenn man sich die mühe machen wollte, wie eben die bilder am anfang des threads deutlich erkennbare merkmale eines nicht optimal gehaltenen zuchtrüden darstellen.
um das zu erkennen muss man kein experte sein, sondern bereit, sich mit dem thema auseinander zu setzen. das entgeht eben nur dem, der lieber glaubt, als schaut.

sorry Uschi, aber es ist altbekannt, dass auch seriöse Züchter im Osten 2 Preise haben!!

bei meiner Rasse und den von mir angesprochenen Doggen nicht. ich habe ja gesagt man kan nicht pauschalisieren. Bei den Doggen weiß ich es deshalb weil ich in diesen Ländern prinzipiell immer zuerst die Zuchtkollegen aus dem jeweiligen Land anfragen lasse. Und bis auf 2 Mal (das war aber das Exportpedigree) gabs keine Preisunterschiede. Bei anderen rassen mag das anders sein.
Preise für Käufer aus dem Ausland und Preise für Käufer aus dem Osten.....oder wie sollen die sich Hunde um € 1.500, 00 zum Beispiel leisten ;)

genauso wie sich Züchter Deckgebühren in dieser Höhe leisten? mein Rüde hat in der slowakei gedeckt und 2 der Welpen gingen in die Slowakei um 1300 Euro.

Aber es geht hier gar nicht um seriöse Züchter, sondern um Hinterhofvermehrer, die ihre Billigwelpen sehr gewinnbringend absetzen, weil es immernoch Menschen gibt, die sich Rassehunde um € 200-400 kaufen und nicht verstehen, dass da Hunde ausgebeutet werden und in schlimmsten Verhältnissen leben müssen!

da hast du leider recht.

und das Bild zeigt sehr deutlich, wie die Hunde teilweise gehalten werden und ausschauen :(

leider

und was mache ich mit einem familienmitglied aus einem zwinger - die zeit der sozialisierung nachholen

ich sprach von keiner Dauerzwingerhaltung udn schon gar nicht von zwingerhaltung bei Welpen. Es kam so rüber als ob du gehegehaltung allgemein verteufelst.

in meinen augen spricht nichts für zwingerhaltung, in augen anderer vielleicht schon
ich red aber von den welpen, wennst schlittenhunde hast 30 und rennen mitmachst, sieht´s klar anders aus, nur denke ich mir dass 99,9% der käufer nicht schlitten ziehende hunde haben wollen sondern ein familienmitglied.

Als Einzelhund ist eine teilweise Gehegehaltung natürlich NICHT akzeptabel.

natürlich sieht man nicht mit bloßen augen ob ein hund zb HD hat, da müsste man vertrauen haben, da ich das nicht habe nehme ich die infos als infos hin, jedoch nicht als fakten
liegen nicht mal infos dazu vor, ist es natürlich noch weniger optimal...

Nun ja Untersuchungen sind schon Fakten, außer du unterstellst jetzt noch jedem Fachtierarzt und Überbefunder betrug. dann wird es aber wirklich makaber.

der ausgangspunkt war aber dass man bei unseriösen züchtern sehr viel erkennen könnte wenn man sich die mühe machen wollte, wie eben die bilder am anfang des threads deutlich erkennbare merkmale eines nicht optimal gehaltenen zuchtrüden darstellen.

da hast du sicherlich recht.

ich sprach von keiner Dauerzwingerhaltung udn schon gar nicht von zwingerhaltung bei Welpen. Es kam so rüber als ob du gehegehaltung allgemein verteufelst.

ich rede hier die ganze zeit von welpenkauf, einzelhaltung im zwinger kam mir dabei im zuge dessen gar nicht in den sinn

Nun ja Untersuchungen sind schon Fakten, außer du unterstellst jetzt noch jedem Fachtierarzt und Überbefunder betrug. dann wird es aber wirklich makaber.

also um ganz ehrlich zu sein, nein ich glaube auch das nicht 100% sicher. da ich eben erzählungen kenne wo ein namhafter züchter einen HD hund für die weiterzucht nehmen wollte, und dann einen anderen papa angeben. der sinn des ganzen wäre gewesen dass der hund sehr brav und sehr groß, wirklich sehr imposant schön war. ich spreche hierbei aber nicht von einem österr.züchter.
aber es ist alles möglich, eben auch das, dass man einen anderen zuchtrüden angibt als den, der tatsächlich die hündin deckt und wie willst jetzt daaaaaaaaaaaas nachweisen als kleiner interessent wennst am papierl guckst. geht ja gar nicht.
und natürlich gibt es auch TÄ die diese unterlagen fälschen.
aber du tust so als wär ich ein mißtrauischer in seinem grundvertrauen schwer erschütterter mensch, gar nicht du, das bedeutet nicht dass mich das alles stört, ich bedenke nur, es stimmt nicht sicher alles so, wie es dargestellt wird.

seriöse züchter können bestimmt nix dafür dass unseriöse vorgehensweise anderer ihre eigenen papierberge quasi unnütz gestalten. und wer weiß vielleicht ja eh nicht in den augen aller, aber in meinen halt. bin ja nur einer von 7 milliarden, du musst das nicht so zu herzen nehmen, schließlich rührt es auch mich wenig, ich bin keineswegs erschüttert dadurch, ich sag nur, ich geh nach augenmaß und dieses hätt beim bullmastiff allemal ausgereicht...auch ein blinder hätt ertasten können dass der zuchtrüde nicht gut beieinander ist.
und ich bin mir sicher, wollte ich nen hund von dir, würds bei dir ausreichend merkmale für nen guter züchter zu finden geben, auserhalb der papierberge, das gesamtbild muss passen, und das schafft ein unseriöser züchter sowieso nicht. potemkinsche dörfer sind nicht sooo schwer zu erkennen.
und was die papiere betrifft, auch hier denke ich nicht bloß so dass explizit dieser züchter mich übers ohr hauen wollen würde, sondern dass er selbst übers ohr ghaut wurde mit der angabe der vorfahren seiner zuchthunde, verstehst du was ich meine? ich unterstelle nicht mal böse absicht, aber passieren kann es, und das verlier ich halt nicht aus den augen.

ich rede hier die ganze zeit von welpenkauf, einzelhaltung im zwinger kam mir dabei im zuge dessen gar nicht in den sinn

Ok, dann war es ein Denkfehler von mir, sorry.

also um ganz ehrlich zu sein, nein ich glaube auch das nicht 100% sicher.

Eigentlich tust du mir leid. Jemand der derartig misstrauisch durchs Leben maschiert, hat kein befriedigendes Leben.

da ich eben erzählungen kenne wo ein namhafter züchter einen HD hund für die weiterzucht nehmen wollte, und dann einen anderen papa angeben. der sinn des ganzen wäre gewesen dass der hund sehr brav und sehr groß, wirklich sehr imposant schön war. ich spreche hierbei aber nicht von einem österr.züchter.

Abgesehen davon dass der Züchter sich mit einem kranken Hund ins eigene Fleisch schneiden würde, gebe ich sehr wenig auf ich habe gehört was jemand anderer erzählt hat. Wenn ich danach ginge wäre ich der mieseste Züchter in Europa. Gerade wenn man Erfolg hat sind die Neider nicht weit die Lügengeschichten in die Welt streuen. In so einem Fall glaube ich es nur wenn Fakten vorliegen.

aber es ist alles möglich, eben auch das, dass man einen anderen zuchtrüden angibt als den, der tatsächlich die hündin deckt und wie willst jetzt daaaaaaaaaaaas nachweisen als kleiner interessent wennst am papierl guckst. geht ja gar nicht.

Erstens gibt es bei Zweifel eine DNA. Zweitens siehe oben. Der Züchter wäre schön dumm wenn ein er kranken Rüden nimmt nur weil er imposant ist. Hat die nachzucht HD fällt das auf seinen gesunden Rüden auch noch. absolut unlogisch.

und natürlich gibt es auch TÄ die diese unterlagen fälschen.

Sicherlich, nur bei uns hast du schon mal 2 verschiedene TÄ udn das beide betrügen ist doch relativ unwahrscheinlich.

aber du tust so als wär ich ein mißtrauischer in seinem grundvertrauen schwer erschütterter mensch, gar nicht du, das bedeutet nicht dass mich das alles stört, ich bedenke nur, es stimmt nicht sicher alles so, wie es dargestellt wird.

Du siehst in jedem nur das Böse und stellst Geschichten die nicht bewiesen sind und noch dazu unlogisch, als Fakten hin. Doch sowas nenne ich übermisstrauisch.

seriöse züchter können bestimmt nix dafür dass unseriöse vorgehensweise anderer ihre eigenen papierberge quasi unnütz gestalten.

man gewöhnt sich an den Papierkram :-)

und wer weiß vielleicht ja eh nicht in den augen aller, aber in meinen halt. bin ja nur einer von 7 milliarden, du musst das nicht so zu herzen nehmen,

Ich nehme mir gar nichts zu Herzen, warum auch? Hie irst ein Diskussionforum udn wenn du Behauptungen aufgrund von geschichten aufstellst wird es halt makaber. genauso wie der angebliche Billigzuchthund.

schließlich rührt es auch mich wenig, ich bin keineswegs erschüttert dadurch, ich sag nur, ich geh nach augenmaß und dieses hätt beim bullmastiff allemal ausgereicht...auch ein blinder hätt ertasten können dass der zuchtrüde nicht gut beieinander ist.

Dieser Hund ist aus einer Vermehrerei, absolut nichts mit seriöser Zucht zutun. Diesen Rüden wird ein Käufer nie sehen weil sie die Billighunde am Parkplatz und Co entgegennehmen.

und ich bin mir sicher, wollte ich nen hund von dir, würds bei dir ausreichend merkmale für nen guter züchter zu finden geben, auserhalb der papierberge, das gesamtbild muss passen, und das schafft ein unseriöser züchter sowieso nicht.

K.A. ich bin wie ich bin, wem es passt und er passt mir bekommt einen Welpen. Wenn nicht dann nicht. Ich mache mir da prinzipiell keinen Stress mehr jemanden gefallen zu wollen :-)
potemkinsche dörfer sind nicht sooo schwer zu erkennen.
und was die papiere betrifft, auch hier denke ich nicht bloß so dass explizit dieser züchter mich übers ohr hauen wollen würde, sondern dass er selbst übers ohr ghaut wurde mit der angabe der vorfahren seiner zuchthunde, verstehst du was ich meine? ich unterstelle nicht mal böse absicht, aber passieren kann es, und das verlier ich halt nicht aus den augen.

Stimmt überall wird ja betrogen :-) Nein ich finde es makaber wenn du prinzipiell voraussetzt dass betrogen wird.

Abgesehen davon dass der Züchter sich mit einem kranken Hund ins eigene Fleisch schneiden würde, gebe ich sehr wenig auf ich habe gehört was jemand anderer erzählt hat. Wenn ich danach ginge wäre ich der mieseste Züchter in Europa. Gerade wenn man Erfolg hat sind die Neider nicht weit die Lügengeschichten in die Welt streuen. In so einem Fall glaube ich es nur wenn Fakten vorliegen.

ich bin in diverse kriegsfeldzüge unter züchtern oder vereinen in keinster weise involviert, meine einstellung dazu ist auch keine aufgebrachte sondern komplett gleichgültige bzw verständnisvolle, wenn jemand ohne vereinszugehörigkeit züchtet, das halte ich nicht vorab für sicher unseriös.
was ich dir erzählt habe ist eine 10 jahre alte sache und stammt nicht von einem im konkurrenzkampf stehenden züchter sondern vom besitzer des betroffenen hundes, der mit besagtem züchter eng befreundet war. und da der besitzer des hundes gegen die aktion war, kam diese ohnehin nicht zu stande, aber es lag an der vernunft des hundehalters.

wie schon erwähnt, mich erschüttert das ganze null, ich meine lediglich, dass man der wahrheit am nächsten, ausschließlich durch persönlichen kontakt vor ort nur, gelangen kann.

ich bin in diverse kriegsfeldzüge unter züchtern oder vereinen in keinster weise involviert, meine einstellung dazu ist auch keine aufgebrachte sondern komplett gleichgültige bzw verständnisvolle, wenn jemand ohne vereinszugehörigkeit züchtet, das halte ich nicht vorab für sicher unseriös.

Du gehst gerade am Thema vorbei. Neid und Missgunst findest du überall wo menschen mit dem was sie tun erfolgreich sind. Egal in welchem bereich. Und Wie gesagt ein Züchter der einen gesunden Hund als Deckrüden angibt und einen kranken einsetzt, würde sich selbst schaden. So dumm ist keiner.

was ich dir erzählt habe ist eine 10 jahre alte sache und stammt nicht von einem im konkurrenzkampf stehenden züchter sondern vom besitzer des betroffenen hundes, der mit besagtem züchter eng befreundet war.

Eng befreundet bis es wohl zum Streit kam und dann erfindet man gerne Geschichten. Denn warum hat der Freund vorher geschwiegen?

und da der besitzer des hundes gegen die aktion war, kam diese ohnehin nicht zu stande, aber es lag an der vernunft des hundehalters.

ach so es ist NIE passiert, na das klang vorhin aber noch ganz anders! Sorry aber es rutscht immer mehr in den Bereich GESCHICHTEN!

wie schon erwähnt, mich erschüttert das ganze null, ich meine lediglich, dass man der wahrheit am nächsten, ausschließlich durch persönlichen kontakt vor ort nur, gelangen kann.

Mich erschüttert das ganze auch nicht, weil einfach zu offensichtlich ist dass hier jemandem ans Bein gepisst werden soll. Ist immer traurig wenn Freundschaften in die Brüche gehen und jemand dann so agiert

Oben