Die meisten Leute wollen Welpen und die sind rar in den inländischen Tierheimen, die landen dann dort erst mit 1-2 Jahren wenn die Fraktion ich wollte einen billigen Welpen mit diesem überfordert sind und schon total verpfuscht wurden !
ich würde nicht schwören dass preis und qualität zwingend in einem direkten zusammenhang stehen.
ich kenne auch leute die ihre hunde zwar aus dem ausland, aber wohl persönlich abgeholt haben, sich umgesehen, mit dem züchter ausgiebig gesprochen und diese tiere kosten teils nochmal bloß einen bruchteil der willhabenangebote.
wenn man sich züchter im ostblock die ihre tiere in ihrer heimat verkaufen ansieht, sind 600€ und preise aufwärts der absolute ultrawahnsinn für ehem.ostblock-verhältnisse, um die hälfte dieser summe ist es möglich im ehemaliegn ostblock auch hunde von guten züchtern zu finden.
es ist also vor allem die art des kaufs ausschlaggebend, was möglich ist, wenn man die elterntiere überhaupt nicht kennt, weil die welpen aus weiter ferne stammen.
und ich bin mir sicher, wenn man für welpen 3000euro fordern könnte ohne die elterntiere her zu zeigen, dann würde man auch das versuchen. ganz unabhängig von der herkunft.
absolut nicht verstehen kann ich menschen die in tierhandlungen kaufen, da war unlängst ein mischlingswelpe um 600 euro.
diese welpen kriegst im ostblock gratis wenn du in einem ort spazieren gehst und fragst, ob irgendwo jemand vielleicht nen hoppalahwurf hat.
insofern verstehe ich die leute einfach nicht. wenn man kein geld ausgeben will für ein tier -muss ja nicht mal sein, aber trotzdem zu schauen, ob die elterntiere eh nicht an der kette im hinterhof schwerkrank verhungern.
das ganze kann man nicht mal als sparsamkeit/geiz interpretieren sondern unwissenheit, uniformiertheit etc. und ja weil´s geht.
alles was geht, wird auch gemacht.
ich persönlich hab absolut nix dagegen wenn jemand sagt, ich würd nie geld für einen hundekauf ausgeben, ich denke recht ähnlich, widerstrebt mir, vom sinn, vom wert her, ich hab völlig andere wertmaßstäbe was hunde betrifft, welche eben in geld absolut nicht messbar sind aber schon bei der anschaffung nicht.
geld muss auch kein kriterium sein, aber genau hinsehen, prüfen, etc -das schon bzw eigentlich nur das.