Ich hab die Schnauze voll - was muss ich mir als Mieter gefallen lassen ?

Ungute Sache, kann man die Scheune von anderer Seite erreichen, oder eine Abgrenzung zu deinem gemietetem Grund herstellen? Damit sie nicht immer bei dir durch müssen?

@bluedog: wir freun uns über deinen anruf und helfen dir gerne weiter so gut es geht.
was ich noch fragen wollte, hast du einen unbefristeten mietvertrag?

Nach Rücksprache mit einer befreundeten Anwältin: ca. 2 Tage wären eine angemessene Frist... der Vertrag wäre auf jeden Fall interessant im gesamten Zusammenhang...

GLG
VERA

danke pixel....
ja, ich muss das klären, dazu muss ich aber auch erst mal wissen, welche rechte ich überhaupt habe.
langsam kommt mir vor, ich bin rechtlos.....

heute ist sonntag, und ich hatte wieder besuch.
ein verwandter war da, am traktor rummurksen, der hier steht.
stand vor dem tor, ich war mit den hunden draussen. er hat kurz vorher angerufen (was für mich auch nicht viel ändert), was ich nicht gehört habe, war ja draussen.
also hunde weg, ihn reingelassen, aufgepasst, derweil kartoffeln in der küche übergekocht..... :rolleyes:
wisst ihr, ich hab nichts gegen die einzelnen leute, die sind alle nett, aber die ständigen überfallsartigen besuche und vor allem die häufigkeit ist mir jetzt wirklich zu viel. ich hab ja nie mehr ruhe, vor allem ich weiss ja nicht, wann das nächste mal jemand vor dem tor steht.
mittlerweile stresst mich allein schon der gedanke, dass gleich wieder jemand vor dem tor stehen könnte, der einlass begehrt. ich hab halt gern meine ruhe, auch wegen der hunde, ich will nich jederzeit gestört werden, beim essen, am klo, unter dusche.... das kanns echt nicht sein.
muss ich als mieter so funktionieren, wie es die anderen gern hätten ??????
ab und zu heisst für mich alle 2-3 monate oder maximal einmal pro monat, aber nicht jede woche mehrmals.
so hab ich mir das nicht vorgestellt.....
wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das haus nicht gemietet.....

sorry, ich bin so frustriert, dass ich mich halt hier ausjammere.....

.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Herangehensweise, setzt voraus dass die Leute wirklich alle nett sind, aber das sind sie ja deiner Beschreibung nach.

Warum machst du dir den Stress? Lass die doch durchmaschieren zur Scheune. Wenn es immer nur die Vermieter Family und der Nachbar sind, dann gewöhnen sich die Hunde doch an diese zwei. Und du sagst ja Schlüssel hams sowieso vom Tor.

Red mal mit ihnen, dass sie jedes mal bewaffnet mit Leckerlies kommen müssen. Nach dem dritten Vorbeikommen, brauchste die Hunde nicht mehr wegsperren.

Zugang zum Haus haben sie ja trotzdem nicht, das kannste ja zusperren. Und anmelden sollten sie sich trotzdem ne Stunde vorher (wennst zB im Sommer draußen liegst und dich gerade sonnst oder so *lach*).

Andere Herangehensweise, setzt voraus dass die Leute wirklich alle nett sind, aber das sind sie ja deiner Beschreibung nach.

Warum machst du dir den Stress? Lass die doch durchmaschieren zur Scheune. Wenn es immer nur die Vermieter Family und der Nachbar sind, dann gewöhnen sich die Hunde doch an diese zwei. Und du sagst ja Schlüssel hams sowieso vom Tor.

Red mal mit ihnen, dass sie jedes mal bewaffnet mit Leckerlies kommen müssen. Nach dem dritten Vorbeikommen, brauchste die Hunde nicht mehr wegsperren.

Zugang zum Haus haben sie ja trotzdem nicht, das kannste ja zusperren. Und anmelden sollten sie sich trotzdem ne Stunde vorher (wennst zB im Sommer draußen liegst und dich gerade sonnst oder so *lach*).

naja..sie hat ja doch immer wieder neue pflegehunde (und die meisten wohl pflegebedürftig), da stell ich mir das schon sehr stressig vor. und ich wär auch nix neugierig das rund um die uhr leute ein- u. ausgehen :eek: ab und an, schön und gut, aber täglich?

als wir unser haus am land gekauft haben, standen auch plötzlich nachbarn mitten in der küche "und wollten mal schauen".. ich mein hallo?? so schnell konntens nicht schauen hatten wir ein funktionierendes schloß am gartentor u. das wars.... ich find das dermaßen eine unsitte das leute einfach so in grundstücke, häuser reinmaschieren, nur weils vielleicht mit der vorbesitzerin täglich karten gespielt haben :rolleyes:

vorallem ist man selber dann der angeschmierte wenn ein hund dann vielleicht doch mal zwickt od. gar zubeißt.

würd mich in ihrem fall a uch mal bei allen möglichen stellen erkundigen. und vielleicht nochmal in ruhe mit denen reden, wenn da dauernd andere kommen, denen ist vielleicht garnicht bewußt das dort fast täglich wer aufkreuzt den selber kommens ja eh "nur" einmal alle 1-2 wochen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Mietvertrag nicht vermerkt ist das du dem Vermieter oder den gesetzlichen Vertretern immer Zugang erlauben musst, dann würd ich mich mal bei einem Anwalt oder dergleichen erkundigen wegen Besitzstörung.

Wir haben im moment selber Chaos mit dem Vermieter. Er lässt keine Fenster oder Strom machen .. die ganze Sache liegt beim Anwalt auf schon. Der liebe Vermieter glaub er sei Gott persönlich da er ja pensonierter Richter ist. Wir sind schon mal wieder auf der suche nach einer neuen bleibe....

Ich versteh einfach nicht mehr ganz warum überhaupt Leute Wohnungen vermieten und dann eh nichts machen lassen wollen/können wie auch immer.

Traurig wirklich!

lg

Wir haben am Mittwoch Gerichtsverhandlung mit unseren Ehemaligen Vermieter......der rückt seit 1,5 Jahren die Kaution nicht raus. Reagirt auf keine Briefe vom Anwalt usw...mal sehen was da rauskommt:o

Also das kann ich Dir jedenfalls versichern:
Reinlassen mußt Du nur

* die Polizei mit Hausdurchsuchungsbefehl, bei Gefahr in Verzug auch ohne, muß aber dann innerhalb von 24 Std vom Richter unterzeichnet nachgebracht werden, ansonsten ist das auch Hausfriedensbruch!

* den Amtstierarzt jederzeit (ansonsten holt er Polizei zu Hilfe, Gefahr in Verzug auch ohne Hausdurchsuchungsbefehl) und

* die Feuerwehr, wenn es brennt.

* den Vermieter, wenn er schriftlich einen trifftigen Grund angibt (z.B. Sanierungsmaßnahmen etc,) mit Terminvereinbarung

Sonst niemanden, und zu keiner Zeit!!!

Nichteinmal einen Gerichtsvollzieher, der nachschauen will ob die von ihm gesuchte Person auch wirklich nicht bei Dir wohnt!

Grundsätzlich hast Du als Mieter mehr Rechte als der Vermieter, das wird Dir Sylvia am Montag sicher bestätigen!

Tipp: Montier die Klingel ab. Hab ich so gemacht: keine Sternsinger, Partei-Obmänner, Ortsvorsteher, Freunde der Feuerwehr, Kirchensammler, überraschungsbesucher, etc. Wenn wer was will anrufen. Wenn wer wie vereinbart kommt, anrufen! Funktioniert tadellos!
s

stimmt nicht! das kommt auf den vertrag drauf an!!

@michlS und knuddimaus, na toll, ihr habt ja auch probleme, puh....
ich hoffe, es lässt sich bei euch regeln.

dank fähiger beratung weiss ich nun auch ein bisschen mehr.
dank geschickter formulierungen im mietvertrag kann ich wohl nur versuchen einvernehmliche regelungen zu treffen.
um nicht weiterhin rauchgase einzuatmen, kann ich den wohnraum nicht mehr heizen, der hafner kommt erst nächste woche.
aber die volle miete darf ich noch zahlen, das ist doch was, oder ??
manchmal denke ich mir, ich sollte mich gleich erschiessen, ist doch besser als sich langsam von rauchgasen vergiften zu lassen und immer der teschek zu sein, der von allen über den tisch gezogen wird....

Zuletzt bearbeitet:
@michlS und knuddimaus, na toll, ihr habt ja auch probleme, puh....
ich hoffe, es lässt sich bei euch regeln.

dank fähiger beratung weiss ich nun auch ein bisschen mehr.
dank geschickter formulierungen im mietvertrag kann ich wohl nur versuchen einvernehmliche regelungen zu treffen.
um nicht weiterhin rauchgase einzuatmen, kann ich den wohnraum nicht mehr heizen, der hafner kommt erst nächste woche.
aber die volle miete darf ich noch zahlen, das ist doch was, oder ??
manchmal denke ich mir, ich sollte mich gleich erschiessen, ist doch besser als sich langsam von rauchgasen vergiften zu lassen und immer der teschek zu sein, der von allen über den tisch gezogen wird....

kommt auch auf den MV drauf an. theoretisch hast du anspruch auf eine mietzinsreduktion für die zeit wo du nicht heizen kannst.

Gibts nicht die Möglichkeit, dass du dich von dem Weg zur Scheune abtrennst?
Wenn du sagst, die haben eh alle einen Schlüssel zum Tor und müssen nur zur Scheune...mach dir eine Abtrennung, dass sie halt mit ihrem Schlüssel jederzeit aufs Grundstück können, aber nicht in deinen Bereich...dann haben Hunde und du Ruhe?! :) Würde da einfach einen Zaun vom Gartentor weg machen, sodass du dann auch einen eigenen Eingang weiter hast und der Rest des Weges wird durch einen weiteren Zaun gesperrt.

Gibts nicht die Möglichkeit, dass du dich von dem Weg zur Scheune abtrennst?
Wenn du sagst, die haben eh alle einen Schlüssel zum Tor und müssen nur zur Scheune...mach dir eine Abtrennung, dass sie halt mit ihrem Schlüssel jederzeit aufs Grundstück können, aber nicht in deinen Bereich...dann haben Hunde und du Ruhe?! :) Würde da einfach einen Zaun vom Gartentor weg machen, sodass du dann auch einen eigenen Eingang weiter hast und der Rest des Weges wird durch einen weiteren Zaun gesperrt.

und dazu muss der vermieter einmal zustimmen!;)

das mit abtrennen geht leider nicht....

gibt es hier im forum einen rauchfangkehrer oder hafner, der mir ein paar fragen beantworten kann ????

.

Oben