Ich hab die Schnauze voll - was muss ich mir als Mieter gefallen lassen ?

bluedog

Super Knochen
es gibt hier doch einige user, die sich rechtlich ganz gut auskennen.

ich hab mal eine frage - was muss ich mir als mieter gefallen lassen ?
welche rechte habe ich ?
ich habe hier nur probleme, ich kann nicht in ruhe leben, ich komme nicht zur ruhe.
ich plage mich mit rauchenden öfen, kaminen ohne zug und anderem herum.
am schlimmsten ist für mich aber, dass ständig jemand vor dem tor steht und auf der stelle herein will.
ich komme mir schon vor wie der hausmeister, der ständig habt acht stehen muss und kein recht auf privatleben hat.
was muss ich mir gefallen lassen ??

achja, es geht um ein haus, das ich gemietet habe, das fällt also nicht unters mieterschutzgesetz. glaub ich ?
wo kann ich mich da eventuell erkundigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Mietervereinigung (www.mietervereinigung.at) empfehlen.
Dort sitzen wirkliche Experten, die sich mit nix anderem beschäftigen.
Man muss zwar Mitglied werden, günstigter als ein Anwalt ist es aber allemal.

Außerdem gibt es in (fast) allen Gemeinden einen fixen Tag, an dem Rechtsanwälte eine kostenlose Erstberatung durchführen, das kann man auf der Gemeinde bzw. bei der RA Kammer erfragen

Ich würde dir die Mietervereinigung (www.mietervereinigung.at) empfehlen.
Dort sitzen wirkliche Experten, die sich mit nix anderem beschäftigen.
Man muss zwar Mitglied werden, günstigter als ein Anwalt ist es aber allemal.

Außerdem gibt es in (fast) allen Gemeinden einen fixen Tag, an dem Rechtsanwälte eine kostenlose Erstberatung durchführen, das kann man auf der Gemeinde bzw. bei der RA Kammer erfragen
Am Gericht kannst genauso nachfragen. Ich sollte auch mal hingehen. Das Sorgerecht auf das gemeinsame Sorgerecht umändern lassen.

es gibt hier doch einige user, die sich rechtlich ganz gut auskennen.

ich hab mal eine frage - was muss ich mir als mieter gefallen lassen ?
welche rechte habe ich ?
ich habe hier nur probleme, ich kann nicht in ruhe leben, ich komme nicht zur ruhe.
ich plage mich mit rauchenden öfen, kaminen ohne zug und anderem herum.
am schlimmsten ist für mich aber, dass ständig jemand vor dem tor steht und auf der stelle herein will.
ich komme mir schon vor wie der hausmeister, der ständig habt acht stehen muss und kein recht auf privatleben hat.
was muss ich mir gefallen lassen ??

achja, es geht um ein haus, das ich gemietet habe, das fällt also nicht unters mieterschutzgesetz. glaub ich ?
wo kann ich mich da eventuell erkundigen ?

Auch bei der AK gibt es eine Rechtsabteilung, zumindest die in Linz haben mir dazumal sehr geholfen, bei all meinen Problemen mit Vermieter und auch bei der Firma.

hi bluedog,

wir sind vermieter und verpachter (ca.200 whg und paar häuser), aber wenn du willst können ich und meine kollegin dir gerne mehr auskünfte geben und versuchen all deine offenen fragen zu beantworten. da dies aber sicher zuviel zum schreiben wäre würde ich dir anbieten, dass du am montag anrufst.
schreib dir meine nummer per pn.

lg sylvia

danke für eure antworten.
ich bin im moment einfach frustriert, weil ich mich mit altlasten, die mich gar nix angehen, rumschlagen muss. wie komm ich dazu ??
und ich will meine ruhe haben, ich habs satt, dass ständig jemand vor meiner türe steht, der auf der stelle rein will.
das stresst mich und ich habs satt. ich hab auch ein recht auf ein privatleben, auf ruhe, auf ungestörtsein, oder ?
beim essen wurde ich schon gestört, ich warte ja nur noch drauf, dass das nächste mal jemand reinwill, wenn ich grad unter der dusche stehe.
muss ich dann im morgenmantel und mit nassen haaren rausdüsen ?
das kanns ja echt nicht sein, oder ??
ich zahle miete, da werd ich doch auch ein paar rechte haben.
reichen rauchende öfen und qualmende kamine nicht eh schon ????
bei mir wars heute einfach der berühmte eine tropfen zu viel, glaub ich, ich habs satt, megasatt.

@sylvia, danke für das angebot, dass ich dankend annehmen werde, das ist echt nett. :)
ich ruf am montag an.

Also das kann ich Dir jedenfalls versichern:
Reinlassen mußt Du nur

* die Polizei mit Hausdurchsuchungsbefehl, bei Gefahr in Verzug auch ohne, muß aber dann innerhalb von 24 Std vom Richter unterzeichnet nachgebracht werden, ansonsten ist das auch Hausfriedensbruch!

* den Amtstierarzt jederzeit (ansonsten holt er Polizei zu Hilfe, Gefahr in Verzug auch ohne Hausdurchsuchungsbefehl) und

* die Feuerwehr, wenn es brennt.

* den Vermieter, wenn er schriftlich einen trifftigen Grund angibt (z.B. Sanierungsmaßnahmen etc,) mit Terminvereinbarung

Sonst niemanden, und zu keiner Zeit!!!

Nichteinmal einen Gerichtsvollzieher, der nachschauen will ob die von ihm gesuchte Person auch wirklich nicht bei Dir wohnt!

Grundsätzlich hast Du als Mieter mehr Rechte als der Vermieter, das wird Dir Sylvia am Montag sicher bestätigen!

Tipp: Montier die Klingel ab. Hab ich so gemacht: keine Sternsinger, Partei-Obmänner, Ortsvorsteher, Freunde der Feuerwehr, Kirchensammler, überraschungsbesucher, etc. Wenn wer was will anrufen. Wenn wer wie vereinbart kommt, anrufen! Funktioniert tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
die sanierung des nicht ziehenden rauchfanges solltest du dringen durch den vermieter veranlassen, dazu ist er verpflichtet!! wenn er es nicht machen lässt, melde es dem zuständigen rauchfangkehrer. das ist lebensgefährlich und bei so etwas reagiert ein rauchfangkehrer umgehend!!! die rechnung schickt er dann eh dem vermieter:p

wer bitte steht andauernd vor deiner türe und will rein???

die sanierung des nicht ziehenden rauchfanges solltest du dringen durch den vermieter veranlassen, dazu ist er verpflichtet!! wenn er es nicht machen lässt, melde es dem zuständigen rauchfangkehrer. das ist lebensgefährlich und bei so etwas reagiert ein rauchfangkehrer umgehend!!! die rechnung schickt er dann eh dem vermieter:p

wer bitte steht andauernd vor deiner türe und will rein???

Wenn das die feuerpolizeiliche Behörde mitbekommt kannst gleich Koffer auch packen und ausziehen. Die sind da extrem haglich, was ich auch gut verstehe.

*seufz*
so einfach ist das nicht....
ist mir jetzt zu viel das zu erklären, ich werds am montag mit sylvia besprechen.
hier am land ist das vermutlich so üblich, dass man vorbeikommt wann man gerade lust hat.
nur für mich mit den hunden ist das stress, und es steht auch im mietvertrag der vermieter hat zutritt zu den scheunen nach vorankündigung.
nur steht halt ständig jemand vor dem gartentor oder ruft an, dass er in 3 minuten da ist. ins haus will eh keiner, aber zur scheune. wenn die hundis draussen sind und kläffen, muss ich reagieren. wenn mein auto im hof steht, weiss man, dass ich da bin. und manche sperren sonst das tor auf und latschen rein.
wenn es nur alle jubeljahre mal wäre, sag ich ja auch noch nix, aber es ist ständig, neben all dem anderen ärger mit öfen und kamin ist bei mir das maß jetzt einfach voll.
wenn ich mich einmal, nur einmal nachmittags hinlege, nachdem ich 2 monate nur geschuftet habe, da ich übersiedelt bin, steht natürlich prompt einer da und will rein.
wenn ich beim essen bin - ich darf das essen wegräumen und aufmachen gehen, das essen ist dann natürlich kalt.
oder wie heute genau beim füttern der hunde.
ich sag ja, ich warte ja nur drauf, wann es sein wird, wenn ich unter der dusche stehe. muss ich dann nass und mit nassen haaren rausrennen im winter bei -20° ??
muss ich ständig parat stehen und darf kein privatleben mehr haben, weil ich nur mieter bin ? das kanns ja echt nicht sein.
ich finde das respektlos mir gegenüber und es nervt mich auch, dass ich mit dem vermieter wegen sowas jetzt rumstreiten muss.
ich hab nix gegen den vermieter oder seine familie, die sind eh nett, nur insgesamt ist es mir zu viel.

der rauchfangkehrer war da, den hab ich eh gerufen, nur sehr hilfreich finde ich den auch nicht. das loch im kamin ist jetzt zugemauert, man wird sehen. der ofen wurde auch "abgedichtet", aber nicht von einem profi (also hafner), sondern von einem freund der familie, und es strömt immer noch rauchgasgeruch aus. für mein gefühl ist der undicht. nur wie beweise ich das ?
mah, ich habs satt solche probleme zu haben, die gar nicht meine sind, ich hab immer ein eigenes haus gehabt und ich hasse es.
und meinem ex, der mir das eingebrockt hat, wünsch ich die beulenpest.

@bluedog: was bitte will denn andauernd jemand bei der scheune? kannst du nicht mal den leuten freundlich klar machen, dass DU da jetzt wohnst und nicht andauernd fremde hier herum spazieren sollen?? auch ein vermieter hat nicht das recht, dich andauernd zu stören. wenn du berufstätig wärst und ganztags nicht zuhause, könnten sie auch nicht rein und selbst aufsperren steht ihnen schon gar nicht zu....

ich wohne auch "am land", aber hier gehen die menschen auch nicht andauernd aus und ein. ein nachbar wäre auf die idee gekommen, aber dem haben wir auch klar gemacht, dass das so nicht geht und seit wir hund haben, hat es eh aufgehört (mit hundeschild, das vor bösem hund warnt*ggg*).

an und für sich habe ich das mit dem vermieter besprochen und es steht auch im mietvertrag "nach vorankündigung". ich hab ihm auch gesagt, dass es wegen der hunde stress für mich ist, wenn ich vorher weiss, es kommt jemand, versorge und verwahre ich sie entsprechend, dann hab ich keinen stress.
ich hab auch kein problem, wenn ab und zu mal der vermieter oder jemand von der familie kommt.
aber plötzlich wurde im schuppen ein dienstauto untergestellt, was vorher nicht mit mir abgesprochen war, und nun kommt auch noch ein nachbar, der auch ständig vor dem tor steht und sofort rein will, zum auto.
und insgesamt ist es jetzt dadurch einfach zu oft geworden für mich.
einmal - okay, aber ständig - nein, das kanns nicht sein.
ich hab mich ja nicht in einer öffentlichen parkgarage eingemietet.

hmmm, kann sein! ich dachte du meinst, dass beim aufmerksam machen auf die gefährlichkeit die TE dann ausziehen muss;)
Ne ich meinte damit, dass es dringend gemacht werden muss vom Vermieter. Weil es erstens nicht grade ohne ist, und sollte jemand da drauf kommen kann sie sofort rausfliegen und sitzt auf der Straße. Also sollte es wenn möglich schon gestern gemacht werden und nicht erst in einen Jahr oder so. Aber grade bei den privaten Vermieter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher bin ich froh in meinen Haus zu wohnen und meine Ruhe zu haben.

Ist im Mietvertrag vermerkt ist, dass die Scheune zu den von dir angemieteten Objekten gehört oder steht Gegenteiliges darin, zB. dass der Vermieter diese auch zeitgleich an jemand anderes vermieten darf? Wenn nicht letzteres, könntest du vielleicht den Eigenbedarf der Scheune "anmelden"... :o

Die Frage ist auch, was es aus rechtlicher Sicht für einen Zeitrahmen bedeutet, wenn man von "nach Ankündigung" spricht. Normalerweise gibt es im Zusammenhang mit Zeitspannen den Terminus "angemessene Frist" - das heißt, es muss ausreichend Zeit eingeräumt werden, darauf zu reagieren... 3 Minuten finde ich eindeutig nicht angemessen in der Fristsetzung!!!!

Vielleicht gibt es in diesem Zusammenhang auch den Terminus "nicht zumutbar"???

Ich hoffe sehr, dass du gute Beratung erhältst und dieser mehr als unangenehme Umstand in einer Konsenslösung beseitigt werden kann. :)

GLG
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Oben