Ich dreh noch durch!!! Brauche Hilfe bei Hunde-Erziehung …

AW: Ich dreh noch durch!!!

Warst jemals in einer Hundeschule? Wenn nein, dann such Dir eine und üben, üben, üben.
Ich habe zwei Labis und meine Große ist auch so ein Powerpaket, sie ist jetzt 3 Jahre alt und wir haben viel, viel, viel geübt und gekämpft.
Jetzt ist sie so weit, dass sie zu mir kommt wenn sie frei läuft, so halbwegs Fuß geht und zu 90 % fremde Personen nicht mehr anspringt.
Ein Jahr brauchst noch Geduld, dann wirds besser.
 
AW: Ich dreh noch durch!!!

Gegen des allgemeinen Glaubens dass Hunde mit einem Jahr erwachsen sind, muss ich dir sagen, dass es gerade bei großen Hunden bis zu drei Jahre dauern kann. Erst dann werden sie gesetzter und ruhiger.

Ich würde dir raten gerade jetzt mit der Schleppleine zu arbeiten. Das ist zwar etwas mühselig, aber du wirst sehen, dass es sich lohnt.

Mein nordisches "Monster" war auch erst mit drei Jahren so weit, dass ich ihn ohne Leine laufen lassen konnte.

Mit viel Geschick- einem guten Hundetrainer und noch viel mehr Geduld kannst du in einem Jahr einen wunderbaren Hund haben.

Wirst du jetzt nachlässig oder ungeduldig wird sich das Problem eher noch verstärken und ihr werdet noch viel länger zu arbeiten haben....

Also rann ans Training und rauf mit der Schleppleine...

lg Wautzi
 
AW: Ich dreh noch durch!!!

Es wurden eh schon ein paar Tipps gegeben - vor allem Hundeschule wäre naheliegend.

Von mir bekommst du folgendes mit:
hab Geduld, Gedudl, Geduld! So schwer es auch sein mag, so oft du auch aus der Haut fahren willst, so viel du schreien und fuchteln und wütend sein willst, weil es wieder und wieder nicht klappt - GIB NICHT AUF, bleib dran und bald zeigen sich Erfolge!!! *toitoitoi*

Brauchst nicht verzweifelt sein - so gings vielen von uns - auch heute noch. Auch ich hatte so einen wirbelnden Sturschädl - wird im Frühling 4 Jahre und fängt jetzt erst an sich zu "benehmen" und das Training fruchtet.
Ja - ist frustrierend - aber wenn das Ergebnis mal steht, dann kann man feiern gehen :D
 
AW: Ich dreh noch durch!!!

Hallo!
Es gibt mehrere Möglichkeiten
1.) du wartest bis sie älter und (wahrscheinlich) ruhiger wird
2.) du suchst dir eine gute Hundeschule
3.) du gehst es selbst an

Ich würde - wie die anderen zu der Hundeschule Variante tendieren, aber wenn du es selbst probieren willst kann ich dir folgendes raten:
wenn du nicht möchtest, dass der Hund anspringt, dann wegdrehen und sofort loben, wenn er alle 4 Pfoten auf dem Boden hat. Das auch deinen Besuchern sagen.
Bei Fuß nicht sagen, wenn der Hund zieht und du willst, dass er bei dir geht. Wenn der Hund das nie gelernt hat, woher soll er dann wissen, was bei Fuß ist? Also nur bei Fuß sagen, wenn der Hund auch bei Fuß geht und dann loben, damit er lernt, was es heißt bei Fuß zu gehen.
Das gleiche beim her kommen. Wenn der Hund nicht weiß, dass hier, hier heißt, dann kann es durchaus sein, dass sie HIER damit verknüpft hat, dass HIER bedeutet, ACHTUNG DA KOMMT EIN HUND, wenn du sie zB nur rufst wenn andere Leute kommen. Ich hoffe du verstehst, was ich sage:D
Also überleg dir ein neues Wort zB komm oder einen Pfiff und ruf sie nur denn, wenn sie eh zu dir kommt. Dann weiß sie nach einer Weile, dass KOMM bedeutet, dass sie zu dir kommen soll und die kannst deine Ansprüche langsam hochschrauben.
Das ist jetzt natürlich nur eine Kurzanleitung. Ich rate dir trotzdem besser zu einer Hundeschule.:)

Liebe Grüße,
Franzi
 
Wir haben zwei Labradormädchen. Und die haben Temperament und Power ohne Ende. Und den Blödsinn machen sie trotz körperlicher und geistiger Auslastung, einfach, weil sie Labradore sind.

Und bei dir kommt noch erschwerend hinzu, daß du einen Labi in der Pubertät hast! Und das kann ganz schön anstrengend sein!

Übrigens, wenn meine frei laufen, dürfen sie in der Regel gehen, wie sie wollen, Das Kommando *Fuß* gibt es nur in Ausnahmefällen (wenn jemand kommt). Das *Fuß* gehen ist für Hunde unnatürlich und auch sehr anstrengend. Die Natur hat diese Gangart bei ihnen nicht vorgesehen.;)

GlG Jutta
 
AW: Ich dreh noch durch!!! Brauche Hilfe bei Hunde-Erziehung

Besuch doch mal die hundeschule in Kirchheim und gehe dort in den Junghundekurs! da lernste zwar nicht sitz, platz, bei fuss aber die bindung wird gestärkt und die trainerin im junghundekurs ist einfach genial! kirchheim ist von mattighofen nicht so extrem weit weg, versuchs doch einfach mal! da bekommst du gute tipps und die gehen wirklich auf dich ein!
tu dir und deinem hund bitte den gefallen und suche dir keinen der örtlichen "therapeuten" aus! ich kenn die meisten.... ;)
wenn du persönliche betreuung lieber hast als die Huschu dann versuchs doch mal in Ried im Innkreis bei der Frau Dürlinger (Eva glaub ich) die ist echt gut! ich weis allerdings nicht ob die auch "privatbesuche" macht!
lg Anna
 
Oben