Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich sage meiner mama die soll morgen anrufen bei unserem tierartzt und alles erzählen und dann wird der tierartzt ja sagen ob wir kommen sollen oder ob das noch bis samstag zeit hat oder?das geht doch oder?
Carinas Mama hat das schon richtig eingeschätzt, glaube ich. Nach einem einmaligen Epi-Anfall wartet man normalerweise ab, vor allem, wenn er so kurz war und der Hund hinterher wieder ganz normal ist. Welche Optionen hätte man denn? Blutuntersuchungen, Herzultraschall, Schädel-CT, Liquorpunktion usw.... Alles ziemlich teuer und belastend für den Hund.
In diesem Alter tritt idiopathische Epilepsie gerne das erste Mal auf. Es kann sein, dass der Anfall einmalig war (vielleicht durch die Narkose ausgelöst), es kann aber auch sein, dass weitere Anfälle folgen. Die Epi-Therapie mit Barbituraten ist ja nicht ganz nebenwirkungsfrei und sollte erst erfolgen, wenn alle möglichen Ursachen abgeklärt sind und der Hund mehr als 4 Anfälle im Jahr hat.
Nach einem erstmaligen Anfall kann der TA nur den Hund klinisch untersuchen und Blut abnehmen. Dabei wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein und man wird einfach warten müssen, ob es nochmals auftritt. Bei Dackeln ist angeborene Epi übrigens relativ häufig.
lg
Gerda
toll die blöde will da nochnicht ma anrufen püh dann warte ich halt bis samstag...wenn dann was herauskommt was schlimmes wo wir schon am anfang sofort hin mussten dann is die schuld und ich rede nie mehr mit der:-|und zu muttertag kriegt die dann auch nix...
Carinas Mama hat das schon richtig eingeschätzt, glaube ich. Nach einem einmaligen Epi-Anfall wartet man normalerweise ab, vor allem, wenn er so kurz war und der Hund hinterher wieder ganz normal ist. Welche Optionen hätte man denn? Blutuntersuchungen, Herzultraschall, Schädel-CT, Liquorpunktion usw.... Alles ziemlich teuer und belastend für den Hund.
In diesem Alter tritt idiopathische Epilepsie gerne das erste Mal auf. Es kann sein, dass der Anfall einmalig war (vielleicht durch die Narkose ausgelöst), es kann aber auch sein, dass weitere Anfälle folgen. Die Epi-Therapie mit Barbituraten ist ja nicht ganz nebenwirkungsfrei und sollte erst erfolgen, wenn alle möglichen Ursachen abgeklärt sind und der Hund mehr als 4 Anfälle im Jahr hat.
Nach einem erstmaligen Anfall kann der TA nur den Hund klinisch untersuchen und Blut abnehmen. Dabei wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein und man wird einfach warten müssen, ob es nochmals auftritt. Bei Dackeln ist angeborene Epi übrigens relativ häufig.
lg
Gerda
Danke!
Vielleicht liests ja irgendwann doch noch jemand und macht nicht weiter unnötige Panik.
Auch ich finde, dass der Tierarzt zumindest darüber informiert gehört - wenn auch er sagt, dass es nach Narkose-Nachwirkung o.ä. klingt, umso besser. Selbst wenn eine harmlose Erklärung noch so wahrscheinlich klingen mag, würde ich persönlich doch auf "Nummer Sicher" gehen wollen, dass dem auch wirklich so ist - und ein Anruf beim Tierarzt ist doch nicht so ein Wahnsinns-Aufwand, und man kann beruhigt sein.. Daher würd ich nicht lang mit der Mutter diskutieren, sondern einfach selbst anrufen - oder gibts irgendeinen bestimmten Grund dafür, dass Du´s nicht tust?
Carina1616 schrieb:ich habe gerade bei einem tierartzt notruf angerufen und habe dem man das gesagt und der hat gesagt es gibt hunde die haben das einmal und niewieder und das es reicht wenn ich montag zum tierartzt gehe und wenn das morgen nochmal passiert das der dann nicht stirbt
Zitat von Carina1616
ich habe gerade bei einem tierartzt notruf angerufen und habe dem man das gesagt und der hat gesagt es gibt hunde die haben das einmal und niewieder und das es reicht wenn ich montag zum tierartzt gehe und wenn das morgen nochmal passiert das der dann nicht stirbt
@senferin
Ferndiagnosen sind so oder so ein Schmarrn, aber ich denke, dass Carinas Mutter wohl besser weiß als wir alle hier, ob ihr Hund einen Tierarzt braucht oder nicht.
Ich finde, dass Giacomos Post ausgereicht haben müsste, um dem Mädel die Besorgnis (die ich natürlich verstehe) ein wenig zu nehmen - falls sie es denn gelesen hat.
toll die blöde will da nochnicht ma anrufen püh dann warte ich halt bis samstag...wenn dann was herauskommt was schlimmes wo wir schon am anfang sofort hin mussten dann is die schuld und ich rede nie mehr mit der:-|und zu muttertag kriegt die dann auch nix...
und wieso hast du nicht bei eurem TA angerufen??ich bin 16 jahre alt^^