Ich brauch dringend euren Rat!

snufkin

Neuer Knochen
Hallo,

ich hab meine mittelgroße Mischlingshündin seit ihrem 3. Lebensmonat, nächste Woche wird sie 13 Monate alt.
Nun zu meinem Problem, als ich letzte Woche von meiner einwöchigen Reise zurückgekommen bin, war meine Hündin wie ausgewechselt,also was die Verträglichkeit mit Artgenossen betrifft. Beim Spazierengehen kommt es vor, dass sie manche Hunde aber auch ihr unheimliche Menschen richtig laut anbellt (bei manchen Hunden knurrt sie auch). Ich ignoriere dieses Verhalten, zieh weder an der Leine, noch sage ich ein Wort zu ihr, denn sie beruhigt sich eigentlich ziemlich schnell wieder. Das wird mittlerweile auch wieder besser.
Heute, aber auch schon letzte Woche in der Hundezone,ist sie einfach so auf eine andere Hündin losgegangen, zuerst den Kamm aufgestellt, und dann sofort knurrend und Zähne fletschend hinter ihr her und gleich mal ein paar Meter gejagt. Das macht sie nicht bei allen Hunden, sie unterwirft sich auch recht häufig.
Ich weiss nicht, warum sie plötzlich so aggressiv gegenüber anderen ist und wie ich mich verhalten soll, wenn sie anderen nachjagt etc.
Gestern im Fressnapf hat sie einfach so einen Welpen richtig böse angebellt, obwohl der sich nicht einmal in unserer Nähe befand.
Was ist mit meinem Hund los? :( In meiner Abwesenheit war mein Opa mit ihr spazieren, während meine Mutter arbeiten war (bin Studentin und lebe noch zu Hause), doch der hat scheinbar wenig Ahnung von Hunden und ich bereue es regelrecht ihm die Verantwortung überlassen zu haben...
 
Ja, also meine mama meint sie geht einfach so auf andere los... kann ich mir echt nicht vorstellen. mein opa meint es war nichts, aber ich weiss ja auch nicht, wie er reagiert hat, wenn sie zb etwas 'unheimliches' angebellt hat, ich muss da wohl noch weiter recherchieren nochmal nachfragen
 
von wo hast du den hund? mit 13 monaten kommt sie in ein alter wo gewisses machoverrhalten auftritt, mit richtiger arbeit und beschäftigung ist das auch wieder ziemlich rasch in den griff zu bekommen, am besten du suchst rat bei einem guten trainer
 
entweder eine phase die er durchmacht ,oder was ich mir noch vorstellen könnte wäre das er sauer reagiert weil du eine woche fort warst .
(Oder der opa hat ihn scharf gemacht in der woche xd nee nur ein scherz)

Würde das beobachten und ihm zeigen das solch ein verhalten nicht erwünscht ist !

LG und alles gute :)
 
ich hab sie in rumänien in der nähe von einem wald gefunden.
werd mir wohl echt einen trainer suchen müssen. hätte vl noch jemand einen tipp, wie ich mich beim nächsten gassigehen verhalten soll, wenn sie wieder solche aggressionen zeigt?
 
snufkin : wenn sie wieder solche aggressionen zeigt?

ausweichen bzw, kleinen bogen machen und ruhig weiter gehen ,sollte er nicht bellen sofort loben und das wiederholen wenn jemand kommt . Ruhig aber bestimmend " weiter ist schon gut " sagen oder ähnliches .

Kennst jemanden der einen hund hat de rmit dir paar runden drehen könnte ? würd villt auch was bringen.


alles gute LG
 
danke für den tipp, dann werd ichs weiterhin so machen. hundezonen werd ich wohl meiden..

ist nicht so, dass sie auf alle hunde so reagiert, denen die sie von klein auf kennt tut sie nichts, und spielt sogar ab und zu auch wieder :S
 
also die hundezonen meiden würd ich villt nicht ,mal mit leine reingehen und setzt dich auf ein bankerl mit ihm und wenn er nicht bellt dann loben , möglich das er grad eine phase durchmacht und den wilden raushängen lässt .

alles gute dir und deinen Rocker xd
 
also die hundezonen meiden würd ich villt nicht ,mal mit leine reingehen und setzt dich auf ein bankerl mit ihm und wenn er nicht bellt dann loben , möglich das er grad eine phase durchmacht und den wilden raushängen lässt .

alles gute dir und deinen Rocker xd

ER ist eine Hündin:eek::p:D
 
und wenn sie in der hundezone die wilde rockerbraut raushängen lässt,rausgehen und ignorieren oder schimpfen?
gerade beim spazierengehen sind wir auf einen hund gestoßen der mit seinem frauchen ball gespielt hat, die rockerin läuft natürlich gleich hin,nimmt den fremden ball und beginnt wieder auf den hund loszugehen. hab ihr den ball weggenommen und sie sitz,platz usw machen lassen und bin auf ihr verhalten nicht weiter eingegangen. soll ich so weitermachen oder war das kontraproduktiv?
 
von snufkin:und wenn sie in der hundezone die wilde rockerbraut raushängen lässt,rausgehen und ignorieren oder schimpfen?
gerade beim spazierengehen sind wir auf einen hund gestoßen der mit seinem frauchen ball gespielt hat, die rockerin läuft natürlich gleich hin,nimmt den fremden ball und beginnt wieder auf den hund loszugehen. hab ihr den ball weggenommen und sie sitz,platz usw machen lassen und bin auf ihr verhalten nicht weiter eingegangen. soll ich so weitermachen oder war das kontraproduktiv?

wenn ich in der HZ bin ,ist das ganz normal das meine zwei Rocker und Rockerlady fast jeden ball sich schnappen den sie finden dort oder anderen wegenehmen ,deswegen brauchst net schimpfen . Auch wenn sie bellt solltest net agressive werden oder an der leine ziehen noch herumbrüllen ( so wie kosmica und angie immer rumbrüllen) .

Ball wegnehmen ist ok ,sitz machen lassen auch , ablenken wäre immer gut wenn die Rockerlady ihre phase bekommt xd .

lieben gruß kläfer ps: bin aber kein trainer oder so ,villt wissen andere auch noch was gut wäre !
 
Also sorry, wenn unserem Mops (und auch dem Mädl) wer sein Spielzeug wegnehmen würde, würds ordentlich krachen! Warum lässt ihr zu, dass eure Hunde anderen Hunden ihr Spielzeug wegnehmen?
Bei uns gibts das nichtmal untereinander, das, das der eine hat ist in dem Moment fürn anderen Tabu. Lässts einer fallen, kanns der andere haben!

Ich würd in keine Hundezone gehen, warum sollen sich andere Hunde ankläffen/ schnappen lassen und wenn du Pech hast und es eskaliert hast eine riesen Rauferei.
Was machst, wenn deine einen anderen Hund mal beißt?

Übers Forum kann keiner einen Tipp geben, aber ich würd dran arbeiten mit kompetenter Hilfe.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase, aber ich würd mich nicht drauf verlassen7

EDIT:warum lässt du sie überhaupt zu jemanden hinlaufen, der grad mit seinem Hund spielt?
Und warum nimmt man in Hundezonen Spielzeug mit?
 
Noch was, war sie schon läufig? Kanns sein, dass sie läufig wird? Ich hab das öfters gehört, dass Hündinnen recht zickig werden können während der Läufigkeit
 
von Billy06: Also sorry, wenn unserem Mops (und auch dem Mädl) wer sein Spielzeug wegnehmen würde, würds ordentlich krachen! Warum lässt ihr zu, dass eure Hunde anderen Hunden ihr Spielzeug wegnehmen?

warst schon mal in einer HZ wo 5 HH gleichzeitig ihre bälle werfen ? ähm da komtm das oft vor das die hunde die falschen belle erwischen . Oder ein HH wirft für seinen hund ,und 3 andere hunde laufen auch mit ,also in einer HZ würd ich das jetzt net so eng sehen ,man kann auch allein wo keine anderen hunde sind ball spiele machen .

das mit der läufig keit wäre auch möglich billiy

gruss
 
Nein, war ich noch nie. Ich bin in der glücklichen Lage und nicht auf Hundezonen angewiesen :)
Aber warum muss man Ball werfen in einer Hundezone? Nein, ich bin kein Stadtmensch, bei uns gibt es nichtmal eine Hundezone
 
von Billy06: Aber warum muss man Ball werfen in einer Hundezone?

du die einen werfen Bälle ,die anderen Frispis ,die anderen graben einen tunnel ,die nächsten beissen sich bis die ohren ab sind ,andere Bellen jeden an der an der HZ vorbeigeht ,andere wiederum hören absolut nix wenn ihre HH rufen ,andere kacken alles voll und die HH dazu unterhalten sich köstlich und heben die kacke net auf ,andere wieder lassen ihre hunde alleine und lesen entspannd ein buch ,andere telefonieren wichtig rum und merken gat net das ihr hund schon seit 1 stunde verschwunden ist ...so kann die HZ sein xd
 
Oben