Liebe Superschnuffi, so hart das jetzt auch klingt, aber Du kannst Deiner Mutter nicht helfen.
Du hast schon viel versucht, das hilft alles nix und es wird auch nix helfen. Sie muss da selber raus wollen, wenn sie das nicht will, weil sie es nicht schafft, es zu wollen - dann kannst Du auch nix machen.
Wenn Du Dich aber weiterhin so fertig machst wegen dieser Hilflosigkeit bei der versuchten Hilfestellung- dann hat es Dein Vater (was ich persönlich von solchen Menschen halte, das schreibe ich hier besser nicht rein) geschafft, Euch beide fertig zu machen, und zwar Dich indirekt über Deine Mutter.
Also verabschiede Dich vielleicht sogar für einen gewissen Zeitraum von Deiner Mutter, sag' ihr, Du kannst das nicht mehr mitansehen (denn momentan hilfst Du ihr ja sogar noch dabei, die Situation weiter zu ertragen, wie ich das sehe), und nimm Dir eine Auszeit.
Deinem Vater würde ich auch ordentlich die Meinung sagen, überhaupt würde ich all die Energie eigentlich bei ihm ansetzen, ihm sollte man Leute vorbeischicken, die mit ihm reden, vielleicht sollte man auch wenigstens einen Kollegen im beruflichen Umfeld bitten, mal mit ihm zu reden. Er soll ruhig wissen, dass sein Verhalten auch öffentlich angeprangert wird. Wohldosiert halt, wenn man das übertreibt, geht der Schuss nach hinten los, aber doch auch nicht so ganz heimlich. Denn wenn ich mich nicht täusche, dann ist er wohl ein Mann, der großen Wert darauf legt, nach aussen hin gut dazustehen.
Du hast ja sicher die Möglichkeit, mit irgendeinem "Krisenhelfer", einem Familientherapeuten oder ähnlichem darüber zu reden, besprich doch auch mal eine mögliche Strategieänderung, weg von der Einwirkung auf die Mutter, mehr hin zur Einwirkung auf den Vater.
Natürlich kenn ich die ganzen Hintergründe nicht und bin auch kein Experte, daher sind das alles nur meine Ideen und mehr nicht.
Aber dass Du, so wie es jetzt ist, Deiner Mutter nicht helfen kannst und Dich besser um Dich selber kümmern solltest, da bin ich mir doch ziemlich sicher.