Ich bin völlig fertig mit den Nerven...

Mein Problem ist, dass sie keine Hilfe annimmt, weil sie grundsätzlich alles was sie tut oder tun will vorab beim Vater erfragen muss um sich seine Erlaubnis zu holen. Das beginnt beim Einkaufen, geht über ein Treffen bzw Abendessen mit mir, bis zum Einschalten des Fernseher.

In den Jahren hat sich die Situation massiv verschlechtert.

2 Hausärzte, 1 Osteapath, meine Mentorin plus Familie bearbeiten sie bereits seit Jahren um sie on top zu halten.

Es geht einfach nicht...........

Ich kann nur dumm da stehen und nichts tun.

Ohje ich weiß zugut wie du dich fühlst hab so was ähnliches auch miterlebt :(
Ich hoffe das es besser wird.. fühl dich gedrückt.

:o:o fühl dich umarmt...

und wenn du mal mir ihr redest... bzw ihr sagst das du willst das sie mit dir geht???? :confused::confused: ujnd das sie eine zeit lang bei dir wohnt??? oder will sie ganz und gar nicht gehen???

das tut mir leid für dich :( hoffe deiner mama gehts bald wieder besser

genau diese situation kenne ich nicht, aber es ist leider öfter so, dass menschen die hilfe brauchen, diese ablehnen und man nicht durchdringt.
da kann es sein, dass menschen die erfahrung haben mit frauen in einer derartigen abhängigkeit noch einen weg kennen, den man versuchen könnte.

davon abgesehen besteht nicht die möglichkeit dass du deinen vater mit einer anzeige einige zeit auf distanz hältst? vielleicht helfen da ein paar tage auch schon.
überhaupt einmal die rechtlichen mittel ausloten, dabei können spezialisierte orgas auch beraten.
ich drück dir auf jeden fall die daumen!

Wir können alle Kraft brauchen die wie aufbringen können.

So eine krasse Abhängigkeit habe ich noch nie erlebt . Mir kommt es so vor als währen meine Eltern ein Einzelfall. Das Ausmaß kann ich nicht einmal in Worte fassen.

Ich danke euch für eure aufmunternde Worte.

ich hab nur einmal eine junge frau erlebt, damals glaub ich 23 die regelmäßig mit prellungen und auch blauem aug zur uni kam. von ihrem freund. sie wirkte an sich selbstbewußt, als studentin kann man sie auch nicht als ungebildet bezeichnen, aber sie hat sich nicht trennen können.
freundinnen die versuchten ihr zu helfen wurden auch von ihrem freund geschlagen.
sie hat versucht es mir zu erklären, aber wirklich verstanden hab ich es bis heute nicht.

ich kann mir gut vorstellen in welch schrecklicher situation du bist und wie es ist wenn man zu einem menschen nicht durchdringt, erst recht wenn es ein geliebter mensch ist.

aber ich denke je mehr menschen du zu eurer unterstützung heranziehen kannst, je größer sind eure chancen sie noch da weg zu kriegen.

Ich fürchte dazu ist es zu spät. Sie hängt zu sehr an diesem Leben.

Ich gäbe mein letztes Hemd dafür wenn ich sie von ihm weg bekäme und sie ein normales Leben führen könnte.

Wegen seelischer Grausamkeit kannst du den Vater nicht von ihr fern halten. Er schlägt mit Worten und Gesten zu aber nicht mit Taten.

Hallo, zuerst drück ich dich mal fest:(.
Mit einem Psychiater, der bestätigt, dass deine Mutter unter seelischer Grausamkeit leidet, verursacht durch den Vater und sie zu hörig ist um die Situation in der sie sich befindet, zu erfassen, könnte sie in eine geschlossenen Anstalt ohne Besuchsrecht durch den Vater, kommen. Das hört sich jetzt zwar wild an, aber so hätte sie die Chance sich von ihm zu lösen und vorallem zur Ruhe zu kommen. :(

Das wäre garantiert ihr Untergang. Sie braucht die Freiheit. Sie einzusperren ist genau das Verkehrte.

Es muss eine effektivere Lösung geben - ein 180grad service oder etwas ähnliches

Das wäre garantiert ihr Untergang. Sie braucht die Freiheit. Sie einzusperren ist genau das Verkehrte.

Es muss eine effektivere Lösung geben - ein 180grad service oder etwas ähnliches

Naja, ich meinte nicht direkt sie einzusperren, sondern eher den Vater auszusperren.:o
Wenn sie aber so gar nicht weg will, ist das natürlich auch nicht zu machen.

Das ist ja wirklich schlimm, habe deine Zeilen wirklich mit Bestürzung gelesen.

Der einzige Platz, wo deine Mutter "sicher" wäre, ist ein Frauenhaus.
Wenn sie allerdings nicht von zu Hause weg möchte, fällt die Möglichkeit schon flach.

Hilft ihr denn niemand im Krankenhaus? - Psychologen, Sozialarbeiter - man müsste doch versuchen, da irgendwie durchzudringen.

Wobei eigentlich dein Vater derjenige ist, der behandelt gehört - das ist ja total krankhaft, was der macht.

Und dass nach all den Jahren der Wille deiner Mutter gebrochen ist, ist schon nachvollziehbar.

Ich wünsche euch alles alles Gute!

Lg Susi

es klingt jetzt ganz furchbar..was ich schreibe, aber so abhängige Menschen müssen erst ganz unten ankommen, um loszukommen, bei deiner Mom ist der Zenit scheinbar noch nicht erreicht...und ich hoffe sehr, dass jemand da ist, der sie auffängt, wenn es so weit ist....:(:(

Deine Mutter kann es nur schaffen, wenn sie dazu bereit ist, von außen kann man da kaum einwirken..

Psychologische Hilfe hat sie jetzt im Krankenhaus...hoffentlich, oder ?

Ich habe eben mit meiner Mentorin gesprochen .Im Moment ist sie ruhig gestellt und wird jetzt bis morgen fest durchschlafen. Danach werden wir versuchen uns an sie heran zu tasten mit hilfe guter Psychologen. Irgendwie muss es uns gelingen zu ihr durchzukommen.

Liebe Superschnuffi, so hart das jetzt auch klingt, aber Du kannst Deiner Mutter nicht helfen.

Du hast schon viel versucht, das hilft alles nix und es wird auch nix helfen. Sie muss da selber raus wollen, wenn sie das nicht will, weil sie es nicht schafft, es zu wollen - dann kannst Du auch nix machen.

Wenn Du Dich aber weiterhin so fertig machst wegen dieser Hilflosigkeit bei der versuchten Hilfestellung- dann hat es Dein Vater (was ich persönlich von solchen Menschen halte, das schreibe ich hier besser nicht rein) geschafft, Euch beide fertig zu machen, und zwar Dich indirekt über Deine Mutter.
Also verabschiede Dich vielleicht sogar für einen gewissen Zeitraum von Deiner Mutter, sag' ihr, Du kannst das nicht mehr mitansehen (denn momentan hilfst Du ihr ja sogar noch dabei, die Situation weiter zu ertragen, wie ich das sehe), und nimm Dir eine Auszeit.

Deinem Vater würde ich auch ordentlich die Meinung sagen, überhaupt würde ich all die Energie eigentlich bei ihm ansetzen, ihm sollte man Leute vorbeischicken, die mit ihm reden, vielleicht sollte man auch wenigstens einen Kollegen im beruflichen Umfeld bitten, mal mit ihm zu reden. Er soll ruhig wissen, dass sein Verhalten auch öffentlich angeprangert wird. Wohldosiert halt, wenn man das übertreibt, geht der Schuss nach hinten los, aber doch auch nicht so ganz heimlich. Denn wenn ich mich nicht täusche, dann ist er wohl ein Mann, der großen Wert darauf legt, nach aussen hin gut dazustehen.

Du hast ja sicher die Möglichkeit, mit irgendeinem "Krisenhelfer", einem Familientherapeuten oder ähnlichem darüber zu reden, besprich doch auch mal eine mögliche Strategieänderung, weg von der Einwirkung auf die Mutter, mehr hin zur Einwirkung auf den Vater.

Natürlich kenn ich die ganzen Hintergründe nicht und bin auch kein Experte, daher sind das alles nur meine Ideen und mehr nicht.
Aber dass Du, so wie es jetzt ist, Deiner Mutter nicht helfen kannst und Dich besser um Dich selber kümmern solltest, da bin ich mir doch ziemlich sicher.

Das kann ich beneinen. Mir geht es tierisch gegen den Strich immer wieder und wieder Ersthelfer spielen zu müssen. Ich habe es geschafft in dieser Familie mich nicht von den Machtspielereien meines Vaters runter machen zu lassen. In meinen Augen ist er einfach nur ein armes Würstchen, dass dringend psychologische Hilfe braucht.

Meine Mum weis genau wie ich zu dem ganzen Tam Tam stehen. Dennoch sollte es mir erlaubt sein auch einmal sagen zu dürfen, dass ich in der jetzigen Situation Angst habe es mir auch hilft andere Sichtweisen zu erfahren.

Ich kann nicht für sie leben - das muss sie selbst tun. Sie muss die Entscheidungen für sich selbst treffen. Das ist niht meine Aufgabe und es liegt auch nicht in der Natur des Menschen.

Liebe Superschnuffi, so hart das jetzt auch klingt, aber Du kannst Deiner Mutter nicht helfen.

Du hast schon viel versucht, das hilft alles nix und es wird auch nix helfen. Sie muss da selber raus wollen, wenn sie das nicht will, weil sie es nicht schafft, es zu wollen - dann kannst Du auch nix machen.

Wenn Du Dich aber weiterhin so fertig machst wegen dieser Hilflosigkeit bei der versuchten Hilfestellung- dann hat es Dein Vater (was ich persönlich von solchen Menschen halte, das schreibe ich hier besser nicht rein) geschafft, Euch beide fertig zu machen, und zwar Dich indirekt über Deine Mutter.
Also verabschiede Dich vielleicht sogar für einen gewissen Zeitraum von Deiner Mutter, sag' ihr, Du kannst das nicht mehr mitansehen (denn momentan hilfst Du ihr ja sogar noch dabei, die Situation weiter zu ertragen, wie ich das sehe), und nimm Dir eine Auszeit.

Deinem Vater würde ich auch ordentlich die Meinung sagen, überhaupt würde ich all die Energie eigentlich bei ihm ansetzen, ihm sollte man Leute vorbeischicken, die mit ihm reden, vielleicht sollte man auch wenigstens einen Kollegen im beruflichen Umfeld bitten, mal mit ihm zu reden. Er soll ruhig wissen, dass sein Verhalten auch öffentlich angeprangert wird. Wohldosiert halt, wenn man das übertreibt, geht der Schuss nach hinten los, aber doch auch nicht so ganz heimlich. Denn wenn ich mich nicht täusche, dann ist er wohl ein Mann, der großen Wert darauf legt, nach aussen hin gut dazustehen.

Du hast ja sicher die Möglichkeit, mit irgendeinem "Krisenhelfer", einem Familientherapeuten oder ähnlichem darüber zu reden, besprich doch auch mal eine mögliche Strategieänderung, weg von der Einwirkung auf die Mutter, mehr hin zur Einwirkung auf den Vater.

Natürlich kenn ich die ganzen Hintergründe nicht und bin auch kein Experte, daher sind das alles nur meine Ideen und mehr nicht.
Aber dass Du, so wie es jetzt ist, Deiner Mutter nicht helfen kannst und Dich besser um Dich selber kümmern solltest, da bin ich mir doch ziemlich sicher.

So schlimm die Situation fuer dich momentan ist (verstaendlicherweise), ich muss Cato 100% Recht geben. Du kannst deiner Mutter nicht helfen, wenn sie diesbezueglich keine Hilfe annehmen moechte / kann. Das Einzige was du damit erreichst ist, dass du dich ebenfalls vollkommen fertig machst. Es ist mehr als verstaendlich, dass du alles tun wuerdest um ihr zu helfen. Es wird jedoch so nicht funktionieren, im Gegenteil, es wird dich immer mehr belasten und du wirst noch mehr darunter leiden. Deine Mutter ist trotz allem ein erwachsener Mensch, du kannst ihr nur sagen, wenn sie bereit ist, sich von deinem Vater zu loesen, dann wirst du ihr beistehen und sie unterstuetzen. Ansonsten wuerde ich ebenfalls eher deinen Vater anprangern. Es kann jedoch auch nicht sein, dass gerade du dabei auch noch die Leidtragende bist. Damit ist niemanden geholfen, schon gar nicht deiner Mutter. Ich wuerde mir auch professionellen Rat suchen, jemand der dich unterstuezt, denn so wie ich es zwischen den Zeilen lesen konnte (bitte wenn es nicht zutrifft, dann ignoriere es einfach), belastet dich diese Situation sehr und das seit geraumer Zeit. Bei aller Liebe und Verstaendnis fuer deine Eltern, wo bleibst du...., wer sorgt und kuemmert sich um deine Belange? Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung. Gib auf dich acht......

Wuensche dir viel Kraft.:)

Oben