Ich bin neu und hab nen Golden wer noch?

Quinny schrieb:
Ich dachte immer der Bewegungsdrang gehört zum Goldie? Dann wär das doch nicht negativ, oder?
LG

Der Bewegungsdrang ja, aber im Moment haben wir mit den Golden das Problem, dass sie zusehens, "hibbelig" oder sehr "nervös" werden, total aufgedreht und überdreht. Das ist für einen Jagdhund, der steady warten soll bis die Beute geschossen ist und erst dann apportieren darf, sicher nicht die richtige Richtung. Ein Hund der so hibbelig ist, wird sich nämlich recht schwer tun, solange steady zu warten.

Ilio schrieb:
Der Bewegungsdrang ja, aber im Moment haben wir mit den Golden das Problem, dass sie zusehens, "hibbelig" oder sehr "nervös" werden, total aufgedreht und überdreht. Das ist für einen Jagdhund, der steady warten soll bis die Beute geschossen ist und erst dann apportieren darf, sicher nicht die richtige Richtung. Ein Hund der so hibbelig ist, wird sich nämlich recht schwer tun, solange steady zu warten.
Ich kenne ziemlich viele Golden, die genau das Gegenteil sind: Nämlich richtige Schlaftabletten. Sie schleichen hinter dem Besitzer her, in der HuSchu in der Spielpause legen sie sich manchmal hin und dösen, ebenso beim ablegen auf Zeit (Hunde werden abgelegt, alle Hunde sind aufmerksam, nur der Golden hat den Kopf auf der Erde und fast die Augen zu).

Wegen diesem "steady" - kannst mir mal erklären, was das heißt? Ich übe mit meinem Hund beim Ballspielen öfters: Hund sitzt in Grundstellung nehmen mir, ich werfe den Ball, Hund schaut dem Ball nach, bis Ball landet. Dann schaut er mich an, ich sage "Ok" oder "Hol" und er läuft los. Ist das damit gemeint?

IlioZW 86, 102, 92 bedeuten, dass Billy ein kleines Risiko hat HD oder HC zu vererben (Zuchtwerte unter 100 bedeuten, dass seine genetische Vorbelastung unter dem Schnitt liegt), aber ein erhöhtes Risiko hat ED zu vererben. Den Zuchtwert für einen Wurf bekommst du, in dem du Billy's und Nellys Zuchtwerte zusammen rechnest und dann durch 2 dividierst. Ich würde eine Verpaarung, bei der ein ZW über 100 liegt, nicht vornehmen, denn diese Hunde haben ein Risiko eine Krankheit zu bekommen, das über dem Rasseschnitt liegt.

nein das ist noch nicht billys ergebnisse, das ist rein von seinen verwandten her. billys werte und auch merlins werte sind noch nicht in der dogbase entthalten. das 102 ist von grace ( seiner mutter, sie ist die letze die aufgenommen wurde) gehen jetzt billy und merlin un die anderen wurfgeschwister in diese wertung ein.. wird es sicherlich wieder auf so 96 98 fallen und dann passen die werte wieder.

ah, sieht .. das mit dem zammzählen und dem durchrechnen is a gute idee.. nur woher weiß ich billys werte.. wenn er hd a und ocd und ed frei ist.. welche werte sind das.. ich muss doch alle werte der verwandten und so nehmem.. und daruas den durschschnitt oder.. so ganz gecheckt hab ich dieses system eh nicht. ich weiß nur das bei den drei oberen zahlen , grace die letzte aufgenommene hündin war.. stand 04 april

hehe ich weiß, dass er den wesentest nicht schafft, wenn er kein dummy anschaut. so blöd bin ich auch wieder nicht, darum üb ich ja.. wie soll ich es ihm schmackhaft machen?
ich find die 4 stunden bewegung nicht abnormal. vorallem bekommt er sie nicht immer.. und geistiges training hat der hund sicherlich genug. da gehich auch jede wette ein.. der hund kennt links und rechts auseinander oben und unten... bebachtet mein aquarium und sieht liebend gerne fern. jetzt kommt wieder die frage was das mit geister beschäftigung auf sich hat.. hm ich denk schon.. das alles beibringen geistige beschäftigung ist. und auch so wird ihm immer wieder etwas neues beigebracht

und ich bin froh, dass ich keinen hund hab, der nur herum liegt und überhaupt nicht aufdringlich ist und so...
nelly ist da anders, sie is zwar lieb.. aber auch eher die ruhige.. und brave ( vorallem auch eil claudia ein kind hat)

aber im Moment haben wir mit den Golden das Problem, dass sie zusehens, "hibbelig" oder sehr "nervös" werden
Zur Zeit?
Also ich kenne fast nur zwei Kategorien von Golden:
1.: siehe oben:von überdreht, nervig, geräuschsensibel, zeigen oft Übersprungshandlungen, reagieren auf Belastung inadäquat sensibel bis hin zur Angstaggression, übersteigerter Wehrtrieb.

2. eher der Typ "Schaltabletten": dackeln zufrieden hinter den Besitzern her, liegen sofort irgendwo im Schatten; sind nur begrenzt spielmotivierbar, etc.

Klar, das sind nun wieder extreme Stereotypen; trotzdem sieht man auf der Straße kaum den Typ Golden, dem ich all die tollen Eigenschaften: steadyness, drive, style und passion zutrauen würde, die ihn doch ursprünglich ausgemacht haben.

Mein Golden: Freundlich, aber nicht aufdringlich, verfressen, NICHT nervig, NICHT hibbelig, geht auf Spaziergängen gerne selbständig schnüffeln (ist aber abrufbar), nett zu anderen Hunden spielt aber mit den wenigsten, spielt gern mit Frauchen ;), folgsam und lernwillig - aber mit einer schönen Portion Sturkopf ;), "hinter Frauchen herdackeln" gibts nur wenn er müde ist.
Hm ... in welche Kategorie passt mein Hund jetzt? :D :D

@martina: Wir kennen uns ja nicht, deshalb kommt Gregos in die Kategoerie: So soll es sein - ein toller Hund! :D

Fox schrieb:
Zur Zeit?
Also ich kenne fast nur zwei Kategorien von Golden:
1.: siehe oben:von überdreht, nervig, geräuschsensibel, zeigen oft Übersprungshandlungen, reagieren auf Belastung inadäquat sensibel bis hin zur Angstaggression, übersteigerter Wehrtrieb.

2. eher der Typ "Schaltabletten": dackeln zufrieden hinter den Besitzern her, liegen sofort irgendwo im Schatten; sind nur begrenzt spielmotivierbar, etc.

Klar, das sind nun wieder extreme Stereotypen; trotzdem sieht man auf der Straße kaum den Typ Golden, dem ich all die tollen Eigenschaften: steadyness, drive, style und passion zutrauen würde, die ihn doch ursprünglich ausgemacht haben.
also mit der aussage siehe oben wäre ich vorsichtig.. billy ist werder von angstaggression geplagt noch geräuschsensibel, noch hat er ein übersprunghandeln un dnoch ist er eine schlaftablette...
diese unterstelle möchte ich gar nicht gelesen habe... komm zu mir und schau dir meinen hund an bevor du so urteilst TZ :mad:

Fox schrieb:
@martina: Wir kennen uns ja nicht, deshalb kommt Gregos in die Kategoerie: So soll es sein - ein toller Hund! :D
eins hab ich vergessen: Zuhause ein angenehmer, unaufdringlicher Hund, den man kaum spürt! *gg* Jaja, ein toller Hund (war auch viel Arbeit ;) )

gregos schrieb:
Mein Golden: Freundlich, aber nicht aufdringlich, verfressen, NICHT nervig, NICHT hibbelig, geht auf Spaziergängen gerne selbständig schnüffeln (ist aber abrufbar), nett zu anderen Hunden spielt aber mit den wenigsten, spielt gern mit Frauchen ;), folgsam und lernwillig - aber mit einer schönen Portion Sturkopf ;), "hinter Frauchen herdackeln" gibts nur wenn er müde ist.
Hm ... in welche Kategorie passt mein Hund jetzt? :D :D
und wenn du nicht nervig so schön betonst... ich sehe nervig nicht als nachteil, denn ein hund kann sich halt nun mal alleine nicht wirklich gut selbstunterhalten...
wir seitzen vom pc, vorm tv, reden mit leuten... und er liegt herum pennt.. und da wird ihm halt schon fad.. und ich kann auch nicht immer aufspringen von lernen.. das mein ich mit nervig.. aber ich seh das nicht als negativ an.. ich finds sogar gut dass er sich melden.. und sagt so und jetzt hast du mal genung gelernt oder genung gesurft jetzt bin ich mal drann.. ich find das sehr postiv.. egal bei hund oder menschen ( obwohl man das nicht wikrlich so gut vergleichen kann) wenn sie sagen und hallo ich bin auch noch da... und ich hab ein recht drauf, dass du dich mit mir auch unterhälts..

gregos schrieb:
eins hab ich vergessen: Zuhause ein angenehmer, unaufdringlicher Hund, den man kaum spürt! *gg* Jaja, ein toller Hund (war auch viel Arbeit ;) )
viel arbeit.. hm.. dann schreint verena doch nicht so blöd zu züchten.. bei billy war es nicht viel arbeit der hat ziemlich schnell behirnt was sache is....

so ich meld mich später wieder.. geh jetzt mal kartons zerschneiden.. mein vater hat einnees bett bekommen.. und das karton zerscneiden wird für billy auch wieder lustig.. da geh ich jede wette ein... wir beide machen uns da shcon den spass

Siehste Milkyway - und so hat jeder den Hund, den er gerne hat / verdient ;)
Ich hab halt lieber zuhause meine Ruhe. Der Hund hat genug Beschäftigung, wenn wir unterwegs sind. Da braucht er nicht zuhause auch noch ständig um Aufmerksamkeit betteln. Das heißt nicht, dass mein Hund zuhause nur "im Eck liegt" und nicht beachtet wird.
Ach ja - und niemand hat je behauptet, dass Verena eine schlechte Züchterin ist, oder?
Und sei froh, dass Dein Hund wohl doch schnell "behirnt" hat, was Du von ihm willst. Glaub mir, mein Hund "behirnt" auch sehr schnell, nur ist er sehr schlau und hinterfragt gerne die Dinge, die ich von ihm will ("muss ich das jetzt wirklich machen?" ). Jeder Hund ist anders, das hat nix mit Zucht usw. zu tun sondern mit der Persönlichkeit des Hundes.

Fox schrieb:
wer lesen kann, ist klar im vorteil....

ich habe geschrieben:
glaub nicht, dass wir uns kennen. :rolleyes:
waruum hast du dann geshrieben siehe oben.. war das keine anspielung auf meinen zwerg, wen nicht nehm ich ds gesagt gerne zurück... eines bleibt jedoch... die aussage und die beschreibung meines hundes.. denn ich denke das er genau ein zwischen ding ist

g

gregos schrieb:
Siehste Milkyway - und so hat jeder den Hund, den er gerne hat / verdient ;)
Ich hab halt lieber zuhause meine Ruhe. Der Hund hat genug Beschäftigung, wenn wir unterwegs sind. Da braucht er nicht zuhause auch noch ständig um Aufmerksamkeit betteln. Das heißt nicht, dass mein Hund zuhause nur "im Eck liegt" und nicht beachtet wird.
Ach ja - und niemand hat je behauptet, dass Verena eine schlechte Züchterin ist, oder?
Und sei froh, dass Dein Hund wohl doch schnell "behirnt" hat, was Du von ihm willst. Glaub mir, mein Hund "behirnt" auch sehr schnell, nur ist er sehr schlau und hinterfragt gerne die Dinge, die ich von ihm will ("muss ich das jetzt wirklich machen?" ). Jeder Hund ist anders, das hat nix mit Zucht usw. zu tun sondern mit der Persönlichkeit des Hundes.
nicht auch mit dem wesen? warum soll man dann keine überdrehten hunde miteinander verpaaren? ... das is ja auch "nur" die persönlichkeit

so aber ich geh jetzt wirklich

Ich weiß, es gibt viele Goldies die total langweilig sind. Aber manchmal weiß ich auch warum, denn das sind oft die Hunde, die nur spazieren gehen, und die sonst nichts machen, die nie gefordert werde. Da stumpfen die Hunde einfach ab und es ist ihnen so langweilig, dass sie nichts mehr machen wollen.
Unter geistiger Beschäftigung verstehe ich, dass mit dem Hund aktiv geübt wird, z.B. verstecke ich meiner das Dummy und lass es sie suchen, oder sie muss abliegen und ich rolle einen Ball oder ein Keksi vorbei und sie darf es nicht nehmen, oder ich gehe weg und sie muss liegen bleiben obwohl sie mich nicht sieht. Die meiste geistige BEschäftigung läuft bei uns aber schon über's Dummy, ob verstecken, voran schicken auf ein Blind, einfach nur normales Apportieren oder was auch immer...
Wenn der Hund sich das Aquarium anschaut oder Fernsieht ist das auf keinen Fall geistige Beschäftigung für den Hund.

Ich glaube auch nicht, dass nur weil man Nelly und Billy verpaaren würde, sich das Temperament unbedingt mischen würde. Bei ein paar wenigen Hunden vielleicht, aber wahrscheinlich wären auch ein paar sehr aufgedrehte, und ein paar sehr ruhige dabei.

Zuchtwerte findest du jederzeit im Programm dogbase. Muss man sicher allerdings bestellen.

ich sehe nervig nicht als nachteil
Ein Hund der "nerverlt" wäre sicher nicht gerade der ideale Zuchthund. Ein Hund der sich aufregt, und dann auf taub schaltet ist ziemlich anstrengend.
Und ich finde schon, dass Hundeerziehung, wenn man sie wirklich vernünftig macht, schon einiges an arbeit ist.
Und sei mir nicht böse, aber wenn Billy wirklich so brav wäre, dann würdest du nicht darüber nachdenken ob er das Abliegen bei der BGH-1 schafft oder nicht, denn das ist wirklich nicht sooooooooooooooooooo schwer.

Du solltest dir bei Gelegenheit mal einen Workingtest anschauen, da siehst du nämlich ganz gut, wie weit ein hund noch führig sein kann und folgen kann. Da kann Billy mit ziemlicher Sicherheit nicht mithalten, sowie viele Hunde das nicht können, mein Mädel auch nicht, die haben wir am Anfang viel zu sehr ihren Kopf lassen.

Das Dummy kann man am einfachsten im Spiel schmackhaft machen. Spiel damit, und lass ihn mitspielen, aber er darf das Dummy nicht bekommen. Wenn er auf "bring (oder apport oder was du verwendest)" schon apportiert kannst du es werfen und ihm dann den Befehl geben (und gleichzeitig ausflippen als hättest du gerade 100 Euro gefunden). Am leichtesten übt man es mal auf eine ganz kurze Distanz und in einem Gang, wo der Hund nicht unbedingt aus kann. Er sollte das Dummy auch nie nur zum Spielen bekommen.

@gregos
Ja, steadyness ist genau das was du beschrieben hast, der Hund muss warten bis er geschickt wird, er darf nicht jammern und nicht maulen, sondern muss warten.

Sicherlich ist jeder Hund anders, aber wie sich manche Hunde entwickeln, hat oft mit der Erziehung zu tun. Ich glaube z.B. das nur wenige Hunde wirklich stur sind, allerdings lassen ihnen die Leute oft zu viel durchgehen und dann denkt der Hund "Na, sonst muss ich mich auch immer erst beim dritten mal hinlegen wo der Platz sagt"...

Nein, das hat niemand. Ich bin zwar wirklich ehrlich nicht gerade begeistert davon, dass sie Giulia schonwieder gedeckt hat, aber sie hält sich damit ja an die Regeln, also....

so und nun.. ich hab heute wieder dummytrainiert... wenn ich es verstecke und dann sage such sucht er es und ist ganz aufgeregt... dann bringt er mir es.. ich hab ihm super viel gestreichelt und ihn mit worten so gelobt als "hätte ich 100euro auf der straße gefunden" aja und ein frolic hat er auh bekommen.

dann hab ich es nochmals probiert.. wieder hat er freudig gesucht... aber als er es gefunden hat.. hat er mir es nicht mehr gebracht.. was hab ich da jetzt falsch gemacht? ich hab e dann mit seinem quitsche ei.. probiert.. das hat er mir 5x hintereinander gebracht.

was hab ich da in euren augen falsch gemacht....? ich hab ihm für das ei dann kein folic gegeben hab mich nur gefreut.. aber gleich wie beim dummy...

Übe es vorerst nur einmal, solange er Interesse hat. Erzwingen hat keinen Sinn. Eventuell kannst du auch mit ihm drum kämpfen, wie man es sonst mit einem Seil machen würde, das macht das Dummy manchmal auch interessanter. Allerdings kann es sein, dass er total drauf aus ist, dass ein Gegenstand quietscht, das ist natürlich nicht praktisch.

Meine Hunde bekommen keine Quietschspielzeuge, bzw. ich montiere das Quietschi aus oder verklebe es. Hunde haben nämlich eine natürlich Beißhemmung, dass wenn es quietscht, sie es auslassen (kann man gut beobachten wenn Welpen spielen). Dürfen sie jetzt auf Quietscheentchen spielen, verlieren sie diesen Reflex. Außerdem gewöhnen sie sich an das Spielzeug das quietscht lustig ist. Eventuell ist ihm das andere auch zu langweilig. Darf er das Dummy immer haben?
Dummy ist bei uns im versteck, genauso wie Wurfbälle. Die gibt es nur wenn ich mit ihnen spiele, damit es was besonderes ist.

Oben