Ich weiß, es gibt viele Goldies die total langweilig sind. Aber manchmal weiß ich auch warum, denn das sind oft die Hunde, die nur spazieren gehen, und die sonst nichts machen, die nie gefordert werde. Da stumpfen die Hunde einfach ab und es ist ihnen so langweilig, dass sie nichts mehr machen wollen.
Unter geistiger Beschäftigung verstehe ich, dass mit dem Hund aktiv geübt wird, z.B. verstecke ich meiner das Dummy und lass es sie suchen, oder sie muss abliegen und ich rolle einen Ball oder ein Keksi vorbei und sie darf es nicht nehmen, oder ich gehe weg und sie muss liegen bleiben obwohl sie mich nicht sieht. Die meiste geistige BEschäftigung läuft bei uns aber schon über's Dummy, ob verstecken, voran schicken auf ein Blind, einfach nur normales Apportieren oder was auch immer...
Wenn der Hund sich das Aquarium anschaut oder Fernsieht ist das auf keinen Fall geistige Beschäftigung für den Hund.
Ich glaube auch nicht, dass nur weil man Nelly und Billy verpaaren würde, sich das Temperament unbedingt mischen würde. Bei ein paar wenigen Hunden vielleicht, aber wahrscheinlich wären auch ein paar sehr aufgedrehte, und ein paar sehr ruhige dabei.
Zuchtwerte findest du jederzeit im Programm dogbase. Muss man sicher allerdings bestellen.
ich sehe nervig nicht als nachteil
Ein Hund der "nerverlt" wäre sicher nicht gerade der ideale Zuchthund. Ein Hund der sich aufregt, und dann auf taub schaltet ist ziemlich anstrengend.
Und ich finde schon, dass Hundeerziehung, wenn man sie wirklich vernünftig macht, schon einiges an arbeit ist.
Und sei mir nicht böse, aber wenn Billy wirklich so brav wäre, dann würdest du nicht darüber nachdenken ob er das Abliegen bei der BGH-1 schafft oder nicht, denn das ist wirklich nicht sooooooooooooooooooo schwer.
Du solltest dir bei Gelegenheit mal einen Workingtest anschauen, da siehst du nämlich ganz gut, wie weit ein hund noch führig sein kann und folgen kann. Da kann Billy mit ziemlicher Sicherheit nicht mithalten, sowie viele Hunde das nicht können, mein Mädel auch nicht, die haben wir am Anfang viel zu sehr ihren Kopf lassen.
Das Dummy kann man am einfachsten im Spiel schmackhaft machen. Spiel damit, und lass ihn mitspielen, aber er darf das Dummy nicht bekommen. Wenn er auf "bring (oder apport oder was du verwendest)" schon apportiert kannst du es werfen und ihm dann den Befehl geben (und gleichzeitig ausflippen als hättest du gerade 100 Euro gefunden). Am leichtesten übt man es mal auf eine ganz kurze Distanz und in einem Gang, wo der Hund nicht unbedingt aus kann. Er sollte das Dummy auch nie nur zum Spielen bekommen.
@gregos
Ja, steadyness ist genau das was du beschrieben hast, der Hund muss warten bis er geschickt wird, er darf nicht jammern und nicht maulen, sondern muss warten.
Sicherlich ist jeder Hund anders, aber wie sich manche Hunde entwickeln, hat oft mit der Erziehung zu tun. Ich glaube z.B. das nur wenige Hunde wirklich stur sind, allerdings lassen ihnen die Leute oft zu viel durchgehen und dann denkt der Hund "Na, sonst muss ich mich auch immer erst beim dritten mal hinlegen wo der Platz sagt"...
Ach ja - und niemand hat je behauptet, dass Verena eine schlechte Züchterin ist, oder?
Nein, das hat niemand. Ich bin zwar wirklich ehrlich nicht gerade begeistert davon, dass sie Giulia schonwieder gedeckt hat, aber sie hält sich damit ja an die Regeln, also....