• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ich bin neu und hab nen Golden wer noch?

Also ich denke bei Mischlingen muss man schon recht differenzieren. Da die meisten Mischlinge aus Zufallsverpaarungen entstehen wo es keine Untersuchungen oder sonst etwas gibt, haben sicher einige Mischlinge auch Krankheiten, besonders auch HD. Wenn der Hund nur leichte oder mittlere HD hat, wird's vielleicht nie erkannt, und ich kenne nur wenig Mix-Besitzer die ein HD-Röntgen haben machen lassen. Ich glaube auch, weil weniger Mix-Besitzer die Untersuchungen machen, geht der Mythos das Mischlinge immer gesünder wären.

ich will ja billy als deckrüden ausbilden.. bzw. eintragen lassen. HD A ODC und so ist frei. nur augen fehlen noch.[...] ich mach mir da nicht so einen stress. natürlich sit der einstieg dann schwerer, wenn die brüderliche kongurrenz groß ist.

Oje, oje... du meinst Billy hat HD-A, ED-Frei, OCD-frei... Qualifiziert ihn auch sonst noch etwas zum Deckrüden?
Besonderer Arbeitswille (Prüfungen)? Besonderer Formwert? Oder ist er einfach nur ein "lieber Goldie"?
Schau doch mal auf die Deckrüdenliste und wieviele Rüden NIEMALS gedeckt haben. Klar kannst du ihn zulassen, aber den Rüden "über alles drüberlassen" ist sicher nicht die Aufgabe eines Deckrüdenbesitzers, der wie der Züchter das Ziel haben sollte die Rasse zu verbessern.
Noch dazu hat Billy keine seltene Linie - Onkel Diamond in Stuttgart, und Papi Condor ist auch als Deckrüde "erreichbar"... Es gibt noch recht ähnliche Verpaarungen, von daher dürfte der Anreiz Billy zu nehmen nicht zu Groß sein für die meisten Züchter, außer er wäre besonders nah...
Einen Deckrüden zu haben, der auch deckt, erfordert viel Zeit und aufwand, da er den Leuten "präsent" sein muss. D.h. viel ausstellen, möglichst noch Prüfungen machen... und trotzdem sollte man nicht jede Hündin nehmen die anfragt.

und der wesentest

Ein sehr wichtiger und nicht zu unterschätzender Teil

sein burder merlin hat schon drei hündinnen gedeckt.

Glaubst du, dass einer dieser drei Würfe den neuen "Golden Retriever Star" bringen wird??

dein leztes zitat versteh ich nicht. was meinst damit.

mir is klar das ein deckrüde eine arbeit ist, darum mach ich mir auch keinen stress. und ich glaub auch nicht, dass du mich hier belehren musst ( ist nicht böse gemeint) denn ich habe guten kontakt mit seiner züchterin und habe mich auch schon ausführlich erkundigt. ich mach mir halt nur nicht so ein stress wie die besitzerin seines bruders. und wenn wir uns ehrlich sind hab ich bis jetzt auch nr gehört, dass sich die meinsten auf drathige hunde stehen so wie billy. es gibt asuch schon zwei weibchen die ihn haben wollen und die ihn auch weitaus attraktiever finden ( natürlich die besitzer und nicht hunde *gg*) . Aber auch diese zwei damen brauchen erstmal den wesentest und dann muss was anders auch noch passen. nein mal im ernst ich gedenke mich auch selbständig zu machen... bzw. mit der einer besitzerin die ihn haben möchte gemeinsame sachen zu tun.. und ihn und ihre hündin anzumelde als zwinger für 2 würfe im jahr oder einen.. und dann nimmt sie sich noch einen hündin und ich einen rüden oder so... aber genaueres ist noch nicht geplant.. wir planen nicht weit vor.. wichtig ist es jetzt mal die augen untersuchung und dann der wesentest

die bgh prüfugnen mach ich aus prinzip nicht.. billy kann zwar alles.. aber er hat einen gewissen dickschädel... und ich lass mir von so einen richter nicht sagen.. was mein hund kann oder nicht.. ich finds z. b nicht sinnvoll wenn sich der hund ablegen soll und du weiter gehst das bringt meiner meinung nach null.. wichtiger ist dass wenn er weiter vorausläuft und ich sitz oder steh sage er auch stehen bleibt. und diese 15min ruhig liegen.. is ja wohl auch die super frechheit.. oder? das kann billy locker.. im gasthaus oder bei seminaren oder sonst woh.. am hundeplatz ist es nur fies.. also halte ich von bgh prüfungen nicht viel
und jetzt könnt ihr gerne übe rmich herziehen

Mein letztes Zitat spielte darauf an, dass keiner dieser drei Würfe die Rasse wirklich verbessern wird. Zwei der Hündinnen hatten heuer erst einen Wurf, ich finde es schon ein starkes Stück, dass sie überhaupt gedeckt wurden und hätte als Deckrüdenbesitzer einer solchen Deckung auch nicht zugestimmt (man darf sogar ohne Nennung eines Grundes ablehnen! ). Nur weil die neue ÖRC Zuchtordnung einen Wurf pro Kalenderjahr erlaubt, MUSS man das wirklich nicht machen, vor allem wenn die Hündin gerade einen Wurf gezogen hat! Ich finde es traurig das Züchter sowas tun, und noch trauriger das da ein Deckrüdenbesitzer mitspielt. Formwertmäßig kann auch keine dieser Verpaarungen wirklich etwas auf die Reihe kriegen, und Prüfungen haben die auch keine, sie sind vielleicht lieb und brav, aber um eine Rasse zu verbessern und zu erhalten reicht das nicht aus. Das sind Jagdhunde!!!!! - keine süßen kleinen Familienmauserl, auch wenn die Leute das immer glauben. (oder haben wollen? )

Und die zwei Weibchen, deren Besitzer gerne mit Billy decken würden... guck' es dir mal objektiv an:
Kann Billy im Formwert ihre Fehler ausgleichen? Besteht die Chance überhaupt?
Was ist mit dem Wesen - irgendwelche Fehler (Nervosität, Schüchternheit, Sturrheit? ) die sich potenzieren könnten? Haben vielleicht beide einen besonderen Arbeitswillen, der eine Zucht rechtfertigt?
Die Genetik, wie sieht der Hintergrund aus, nämlich der beider Hunde? Sind Krankheiten in den Linien bekannt oder schon in beiden Linien aufgetreten (nicht nur Hüften & Ellenbogen, sondern Augen, Epilepsie...)

Wenn ale unsere Deckrüden nur BGH-Prüfungen hätten, dann gute Nacht!
Der Retriever ist ein Jagdhund zum apportieren von geschossenem Wild, warum machst du keine RBP-Kurse oder gar WT (die jgdlichen Prüfungen jetzt mal ausgeklammert)? Was ist mit den Hündinnen, machen wenigstens sie etwas in der Art?

Verlässliches Ablegen und Liegen bleiben, auch wenn der Hundeführer den Hund nicht sieht ist sehr wichtig. Ich brauche das oft genug beim Einkaufen, aber auch sonst immer wieder. Die Situation in einem Restaurant wo du bei ihm bleibst ist eine völlig andere.

Du musst einfach verstehen, dass Zucht, verantwortungsvolle Zucht nicht ist ist setze Goldie A auf Goldie B - weil die so lieb sind, und gesund... (hoffentlich!! )
Ich will dich nicht belehren, aber mir kommt nicht vor als hättest du die Verantwortung der ganzen Sache begriffen.

Aber auch diese zwei damen brauchen erstmal den wesentest und dann muss was anders auch noch passen. nein mal im ernst ich gedenke mich auch selbständig zu machen... bzw. mit der einer besitzerin die ihn haben möchte gemeinsame sachen zu tun.. und ihn und ihre hündin anzumelde als zwinger für 2 würfe im jahr oder einen.. und dann nimmt sie sich noch einen hündin und ich einen rüden oder so... aber genaueres ist noch nicht geplant.. wir planen nicht weit vor.. wichtig ist es jetzt mal die augen untersuchung und dann der wesentest

Ich ahne von wem du sprichst und dabei kommt mir nur das Kopf schütteln. Tut euch beiden einen Gefallen - wenn ihr noch einen Goldie wollt' dann kauft einen - aber das hat nichts mit verantwortungsvoller Zucht zu tun.

huhu ich denke nicht das du weißt von wem ich spreche...
und keine angst ich will mit billy auch auf wörkingtest gehen.. aber dazu muss er wie gesagt mal augen untersuchung haben und den wesentest schaffen. schussfest ist er und schwimmen geht er auch gerne.. nur mit dem dummy happerts noch bisschen, aber auch das bekommen wir hin.. er bringt alles bringen nur das dummy mag er nicht. er bringt den tennisball und das qutische ei.. aber das dummy is ihm wurscht. und da weiß ich noch nicht ganz wie ich das hinbieg.

und sonst zu zucht.. ich weiß nur von guila dass sie dieses jahr ihren zweiten wurf hatte :eek: von den andere nnicht.. und ich will jetzt nicht schlecht reden, aber ich hab verena schon gewahrt das andere leute schlecht über sie denken.. und es sieht ja wirklich nicht gut aus.. und martina ( die besitzerin von billys bruder, also marco polo) ist ja ne super gute freundin von verena und bekommt so alle möglichen weibchen zu gespielt.

ich denk werd mich dann erst wirklich dahinter klemmen wenn wirklich feststeht, dass billy ein deckrüde werden kann ( wesentest geschafft ist und zualler erst die augenuntersuchung passt)

und zu deine frage.. ja nelly ( die eine hündin die billy dann decken wird) passt zu ihm , da haben wir schon auch mit dem ta gesprochen.. aber auch bei ihr ist der wesentest noch eine wichtige barriere..
weißt du was ich mein.. ich will nicht zu lange in die zukunft planen. das ist zu voreilig...

es gibt auch schon interessenten.. visitenkarten haben wir schon verteilt. und wir werden uns bei den interessenten melden wenn es so weit ist.. glücklicherweise wollen die eh erst welpen so in ein zwei jahren. und da können wir noch immer nein sagen.

billy und nelly passieren auch vom wesen her super gut zusammen.. meiner meinung nach.. billy ist der lustige und aufgedrehte.. und nelly ist die ruhige und total liebe...
und beide sind weder schreckhaft vor schuss noch vor ner kettensäge.

ich weiß schon das sind alles noch wenige kriterien aber würde ich dir jetzt alle aufschreiben würde ich wohl ewig da sitzen.. wir können uns gerne per messenger unterhalten.. wenn wir weiter über die zucht reden willst.. oder per mail.. astrid.schindler@pdc.at aber hier in diesem forum dauernt elendslange beiträge zu schreiben ist nicht das was ich will...

ich danke dir jedenfalls, dass du es so super gut meinst.. und ich denke falls es mal zukommt und ich hier immer noch in diesem forum bin und du auch, darf ich mich an dich wenden oder? ich seh das nicht als kritik oder so,.. sondern als feedback und hilfe.. und darüber bin ich sehr froh...

danke

lg
astrid

LVMilkyWay schrieb:
billy und nelly passieren auch vom wesen her super gut zusammen.. meiner meinung nach.. billy ist der lustige und aufgedrehte.. und nelly ist die ruhige und total liebe...

Hallo!

Noch so ein Tipp: Erkundig dich bitte mal über Erbgänge!
Dein Hund stammt von den Little Violetts, einer Show-Linie, oder? Kenn mich leider bei Goldens zu wenig aus.

LG Nina

aja und ich würde nicht sagen.. das diesen verlässlich absitzen oder ablegen und wichtig ist für das einkaufen, das hat damit wenig zu tun... das kann billy auch.. nur wie gesagt.. er will es einfach nicht am hundeplatz.. weil er da mit anderen hunden spielen kann... und er weiß wo es ernst ist und wo nicht.

wie gesagt.. liegen bleiben kann er auch.. ich sehs nur nicht ein warum ich platz sagen soll und dann weiter gehe... davon hab ich nichts und der hund auch nicht...
gefahrstellen.. da hab ich den hund sowieso bei fuss ( z.b straße oder unübersichtliche stellen)

aja und das mim züchten.. kann schon sein, dass ich noch unerfahren bin. aber ich werde es sicherlich nicht so machen, dass ich im jahr 4 würfe habenw erde.. wir wollen einem im jahrhaben.. und wir probieren es mal mit einem aus...
du kannst mir ja weiterhin tipps geben und ich schreib mir das raus.. wertvoll war dein beitrag ja.. aber sag bitte nicht, dass ich die sache nicht verstanden habe.. wenn es noch in weiter zukunft liegt.. und ich mich noch nicht ausreichend viel damit beschäftigt habe, weil das hab ich auch schon gesagt, das es noch fern fern fern ist.

okay
schönen sonntag jedenfalls noch ja?

lg ;) ;) ;) ;) :p :p

LVMilkyWay schrieb:
wir wollen einem im jahrhaben.. und wir probieren es mal mit einem aus...

Hallo!

Hunde sind Lebewesen und da "probiert" man es nicht einfach mal so aus - das sind dann 8-10 Welpen, die alle einen Platz brauchen, die alle ein tolles Leben brauchen und das wollt ihr einfach mal so "probieren"?
Für mich gehört zur Hundezucht mehr "Ernst".

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Noch so ein Tipp: Erkundig dich bitte mal über Erbgänge!
Dein Hund stammt von den Little Violetts, einer Show-Linie, oder? Kenn mich leider bei Goldens zu wenig aus.

LG Nina
ja... billy ist aus keiner arbeitslinie..

und nelly und billy sind nicht verwandt.. ich denke fast überhaupt nicht..
http://www.goldenretriever.or.at/welpen/aktuelles.htm das ist nellys mutte rund nellys vater, leider ist die seite sehr sehr schlecht aufgebaut und schon lange nicht mehr akuallisiert.

lg

aja und noch was.. ich wollt immer schon von den sundance golden einen welpen haben *gg* cindy ( von verena ) hätte ich fast bekommen.. verena wollte aber dann nicht.. weil sie cindy zu lieb hat *schnief*

lg

dogged schrieb:
Hallo!

Hunde sind Lebewesen und da "probiert" man es nicht einfach mal so aus - das sind dann 8-10 Welpen, die alle einen Platz brauchen, die alle ein tolles Leben brauchen und das wollt ihr einfach mal so "probieren"?
Für mich gehört zur Hundezucht mehr "Ernst".

LG Nina
*gg* hier wird ja alles 100 mal im mund umgedreht.. ich weiß ja nicht wie ich es besser formulieren soll und ich denk darüber sich nicht ur lange nach.. wie gesagt einige abnehmer haben wir schon und davon sogar zwei aus deutschland und aud das bin ich ultra stolz..

ich denk letzten endes werden ich schon alles richtig machen....auch wenn es jetzt nicht so klingt.. ich hab *dreimalaufholzklopg* in meinem leben noch nie einen schlimmen fehler gemacht
und vorallem.. nicht mit tieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LVMilkyWay schrieb:
*gg* hier wird ja alles 100 mal im mund umgedreht.. ich weiß ja nicht wie ich es besser formulieren soll und ich denk darüber sich nicht ur lange nach.. wie gesagt einige abnehmer haben wir schon und davon sogar zwei aus deutschland und aud das bin ich ultra stolz..

ich denk letzten endes werden ich schon alles richtig machen....auch wenn es jetzt nicht so klingt.. ich hab *dreimalaufholzklopg* in meinem leben noch nie einen schlimmen fehler gemacht
und vorallem.. nicht mit tieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Dann bleibt die Frage, wie alt du bist ;)
Kennt ihr die Abnehmer? Habt ihr die Plätze bei ihnen "kontrolliert"?
Die Sundance Golden kenne ich, eine Bekannte von mir hat einen Rüden von dort.
Mir wärs lieber, wenn die zukünftigen Welpenbesitzer mehr in der Nähe wären ...
Übrigens, wg der Verwandschaft der Eltern: unbedingt auch Großeltern ansehen - zwar sind die Zuchttiere F2 Generation, aber ich denke, bis zu den Großeltern sollte kein große Verwandschaft vorhanden sein (-> meine Meinung) ...

LG Nina

Und in welchen Punkten ergänzen sich Nelly und Billy so gut, dass sie ein tolles Paar wären? Welche Eigenschaften zeichnen die beiden aus, wo liegen ihre Stärken und ihre Schwächen?
Wurden beide schon geröngt? Gibt's auch Röntgenergebnisse von ihren Geschwistern? Würdet ihr sie aus der Zucht raus nehmen, wenn Geschwister HD-D oder E hätten?

Wie viel weißt du schon über Genetik beim Hund?

Ich finde eure Pläne, euch insgesamt zwei Hündinnen und zwei Rüden zu nehmen, ja ganz "lieb", aber das ist keine Zucht, sondern Vermehrerei. Ich kann bei zwei Welpen nie wissen, ob sich die beiden so entwickeln, dass sie dann später ein optimales Paar ergeben. Zur Zucht gehört halt nicht, dass man irgendwelche Tiere verpaart, sondern dass man den geeigneten Rüden für die geeignete Hündin nimmt. Und wenn Billy nicht der beste Rüde für Nelly ist, würde ich sie auch nicht von ihm decken lassen. Deshalb halte ich eure Pläne für etwas vorschnell und noch nicht endgültig durchdacht.

huhu ich denke nicht das du weißt von wem ich spreche...
Doch, ich wusste schon beim letzten Post, dass es um eine Hündin des A-Wurfes von Austrian Edelweiss ging. Ich habe euch zusammen in Wieselburg gesehen.

und keine angst ich will mit billy auch auf wörkingtest gehen... aber dazu muss er wie gesagt mal augen untersuchung haben und den wesentest schaffen.

Schön, dass du mit Billy auf einen WORKINGtest gehen willst, was das mit der Augenuntersuchung zu tun hat, habe ich jedoch noch nicht verstanden, auch Hunde mit Augenkrankheiten dürfen auf Workingstests gehen...

schussfest ist er und schwimmen geht er auch gerne.. nur mit dem dummy happerts noch bisschen, aber auch das bekommen wir hin.. er bringt alles bringen nur das dummy mag er nicht. er bringt den tennisball und das qutische ei.. aber das dummy is ihm wurscht. und da weiß ich noch nicht ganz wie ich das hinbieg.

Und wie kommst du auf die Idee, dass du ZÜCHTEN kannst, wenn du es noch nicht schaffst, deinem Billy das Apportieren eines Dummies beizubringen?
Wie stellst du dir vor, den Welpenkäufern in dieser Hinsicht behilflich zu sein? Dass ist als Züchter/Mitzüchter nämlich deine Aufgabe!

und sonst zu zucht.. ich weiß nur von guila dass sie dieses jahr ihren zweiten wurf hatte von den andere nnicht..

Auch Cyra hatte im Frühjahr erst einen Wurf.

bekommt so alle möglichen weibchen zu gespielt.

Mit so nem Deckrüden lässt sich ja Geld verdienen - aber mit Zucht hat das eigentlich wenig zu tun.

ich denk werd mich dann erst wirklich dahinter klemmen wenn wirklich feststeht, dass billy ein deckrüde werden kann ( wesentest geschafft ist und zualler erst die augenuntersuchung passt)

Das ist eine Einstellung!
Du hast einen Retriever, und jeder Retriever, auch einer aus Showlinien wie der deine wird gerne beschäftigt!!!
Ich glaube ich werde mal Candy & Chilli holen, weil der stellt's bei solchen Aussagen sicher die Haare auf...

und zu deine frage.. ja nelly ( die eine hündin die billy dann decken wird) passt zu ihm , da haben wir schon auch mit dem ta gesprochen..

Hmm, jetzt entscheiden das also die Tierärzte... die wissen sicher alles über Vererbung und Genetik der einzelnen Linien. Das ist schmarrn. Frage einen erfahrenen Züchter, und vorzugsweise nicht einen, der eines der Zuchttiere gezüchtet hat, sondern einen neutralen Züchter.

Es geht hier nicht nur um direkte Linien, sondern um die Gesundheit der Linien insgesamt. Z.B. hat Billy's Mama ED-1, d.h. Billy ist wahrscheinlich mit ED belastet, auch wenn er sie nicht hat, hat er sicher Gene dafür. Karvin Karelian Song, Nelly's Opa hat aber auch schon Welpen mit ED und OCD gezeugt, also könnte auch hier eine Belastung vorhanden sein. Ich weiß mindestens einen Erinderry Hund, der MRD hat, und ich habe gehört er ist nicht der einzige. Nelly's Papa hat auch schon Welpen mit Augenkrankheiten gezeugt, und in der HD-Vererbung ist er nur Mittelmäßig.

Wenn Genetik so einfach wäre, dass man immer gesunde Hunde bekommt wenn man gesunde Hunde verpaart, dann hätten viele unserer Züchter einen Haufen weniger Sorgen!

ich will nicht zu lange in die zukunft planen.

Genau das ist das Problem.

es gibt auch schon interessenten.. visitenkarten haben wir schon verteilt. und wir werden uns bei den interessenten melden wenn es so weit ist.. glücklicherweise wollen die eh erst welpen so in ein zwei jahren. und da können wir noch immer nein sagen.

Von wievielen hört ihr regelmäßig?? Viele Leute sagen sie wollen einen Hund, aber bis es soweit ist, haben sie schon woanders ein Wufferl geholt.

Und wer außer euch, die nicht objektiv sind und der ein bisschen Ahnung hat hat euch geholfen??

Ja, Nina, Billy ist vornehmlich aus Showlinie. Weiß aber auch Hunde aus der Linie die recht viel Temperament haben und deswegen gerne arbeiten.

das diesen verlässlich absitzen oder ablegen und wichtig ist für das einkaufen, das hat damit wenig zu tun... das kann billy auch.. nur wie gesagt.. er will es einfach nicht am hundeplatz.. weil er da mit anderen hunden spielen kann... und er weiß wo es ernst ist und wo nicht.

Sorry, aber das ist ein absoluter Erziehungsfehler!!! Mein Hund muss auch am Hundeplatz folgen, auch wenn da andere Hunde sind. Generell finde ich, dass ein hund zumindest die BGH 1 schaffen sollte, die ist wirklich nicht übermäßig schwer. Und wenn dir die Prüfungen zu mühsam sind solltest du mal überlegen wie mühsam Zucht ist. Das sind 8 Wochen ein 24 Stunden Job.

aja und das mim züchten.. kann schon sein, dass ich noch unerfahren bin. aber ich werde es sicherlich nicht so machen, dass ich im jahr 4 würfe habenw erde.. wir wollen einem im jahrhaben.. und wir probieren es mal mit einem aus...

Das rechtfertigt doch bitte Unwissenheit nicht! Hättet ihr beide einen Lappinprokoira, dann würdet ihr nicht mal ans züchten denken, denn der verkauft sich nicht so gut wie der Goldie. Nicht, dass ich euch das Geld motiv unterstelle, aber auch ein Erstzüchter sollte sich eingehend mit Linien, Zucht etc. beschäftigen. Da habt ihr sicher noch Aufholbedarf.

Kein Grund jetzt damit anzufangen.

@Sheila
Danke, in deinem Post steht viel wahres.
in welchen Punkten ergänzen sich Nelly und Billy so gut, dass sie ein tolles Paar wären?
Diese Frage würde ich gerne insoweit erweitern: In welchen Punkten ergänzen sich Billy und Nelly so gut, dass sie im Hinblick auf die im Rassestandard festgelegten Charakteristika in Aussehen und Wesen ein gutes Paar wären?

Uah-
Irgendwie kommt mir bei vielen Goldi-Threads immer irgendwann die Antwort
auf die Frage unter, warum bei uns am Platz unter den Problemhunden
soviele 6 Mon - 1 Jahr alten GR gibt?! Hat meist was mit Herkunft der Hunde,
Vorraussetzungen der Aufzucht sowie Einstellung/Vorstellung der Besitzer zu
tun. Irgendwas stimmt bei jedem der Hunde nicht.
*kopfschüttel*

Etwas unqualifizierter Einwurf von mir: Ich komm aus dem Kopfschütteln nimmer heraus! :confused:

@LVMilkyWay: Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass es von sehr viel Verstand bzw. Sachverstand zeugt, wenn man null Ahnung von Zucht hat und es "halt einmal" mit einem Wurf probiert? Und erst dann beginnt, sich mit der Materie auseinander zu setzen? An wen wollt ihr die Welpen verkaufen? Was soll aus den armen Würmern werden? Wie und mit welchem Wissen willst du Welpenkäufer beraten und betreuen? Und noch ein paar potentielle Kandidaten für's Tierheim in die Welt gesetzt!

Kinders, ich halt das nimmer aus! :eek:

Lg
Heidi&Sali&Noa

aaa.gif

Nicht schon wieder :eek:

Fox schrieb:
Uah-
Irgendwie kommt mir bei vielen Goldi-Threads immer irgendwann die Antwort
auf die Frage unter, warum bei uns am Platz unter den Problemhunden
soviele 6 Mon - 1 Jahr alten GR gibt?! Hat meist was mit Herkunft der Hunde,
Vorraussetzungen der Aufzucht sowie Einstellung/Vorstellung der Besitzer zu
tun. Irgendwas stimmt bei jedem der Hunde nicht.
*kopfschüttel*

*unterschreib* - vielen Dank für diesen Beitrag!!

LVMilkyWay schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Was ist euer Zuchtziel? Welche Eigenschaften sollen die Welpen von Billy und Nelly haben?

Wenn du schreibst, Billy ist der Aufgedrehte und Nelly die Ruhige - dann frage ich mich halt auch, was ihr damit erreichen wollt. Ist Billy zu aufgedreht oder Nelly zu ruhig, dass ihr da genau das Gegenteil dazu braucht? Wie sollte denn ein "richtiger" Golden Retriever sein?

Mal als Beispiel, obwohl ich von Hunde-Genetik nicht viel Ahnung hab und daher nicht weiß, wie sich welche Eigenschaften vererben: meine Hündin ist eine temperamentvolle, extremst menschenfreundliche, apportier-narrische Hündin. Wenn ich mit ihr züchten würde, würde ich mir einen Rüden suchen, der ihre positiven Eigenschaften verstärkt/unterstützt und ihre negativen Eigenschaften (dass sie zB nicht jedes Futter verträgt und einen "nervösen Magen" hat) ausgleicht. Sprich: ein Deckrüde sollte geringfügig weniger temperamentvoll, sehr menschenfreundlich und ein begeisterter Apportierer sein. Außerdem sollte er eben keinen heiklen Magen haben und alle gesundheitlichen, genetischen und optischen Voraussetzungen erfüllen.
Mein Ziel wären Welpen, die gut in Familien passen und die man mit der richtigen Ausbildung und Förderung auch zu jagdlich geführten Hunden machen kann - sprich Dual-Purpose. Nur ehrlich gesagt traue ich mir das mit meinem Ersthund nicht zu, weil meine Ziele für mein Wissen und meine Hunde-Erfahrung zu hoch sind.

So jetzt schalt ich mich auch mal ein.
Schön gesagt Sheila bin da ganz deiner Meinung.
Und überhaupt stellt sich der Sinn mancher Unterordnungsübungen im täglichen Leben sicher nicht immer aber zu wissen daß der Hund gewisse Befehle beherrscht und zwar in JEDER Situation erleichtert das Leben ungemein!
Meiner Meinung muß auch nicht jeder mit einem lieben Hund züchten. Gibt nämlich sehr viele liebe Hunde!
Zwischen Züchten und vermehren sollte man schon einen großen Unterschied machen. Ich würde vorschlagen mal kleine Schritte zu machen.
Wesenstest; Prüfungen ( Dummytraining sollte mit einem Retriever schon möglich sein. Und wenn die leistungen von deinem Hund wirklich außergewöhnlich sind kannst du ja immer noch überlegen ob du züchten willst oder nicht.
Liebe Grüße

ds kann schon sein, dass ihr recht habt.. aber bevor ihr so auf mich und billy losgeht.. denkt ihr das merlin ( billys bruder ein geeigneter deckrüde ist) oder das seine mutter grace eine geigenete zuchthündin war?

und auf die frage.. die untersuchungen von nellys geschwister kennen wir nicht... aber wenn es darum geht sie zu kennen, kann man sie herausfinden. was ich schade find is, dass ihr hier nicht sachlich bleiben könnt sondern voll auf angriff geht, anstatt mir tipps zu geben.

und ich haben oben schon gesagt.. billy die dummyarbeit beizubringen wird sicherlich funken. wie gesagt er apportiert eh alles bis auf halt dieses komsiche dummy ( ja jetzt wird mir komisch wieder drei mal im mund umgedreht) und ich beschäftige mich viel mit billy und er wird auch dsa noch hinbekommen.. gemeinsam werden wir das noch hinbekommen.

und ja . natürlich frage ich billyszüchterin.. und red mit ihr ob das alles passt.. sie würde ja nich billy nehmen sondern merlin wahrscheinlich, weil ihr merlin um einiges sympatischer ist... is auch die falsche einstellung meiner meinung aber... genetisch und so kann sie mir sicherlich helfen. und auch andere züchter ie ich kenn können mi rhelfen.

und ich bitte euch jetzt seid sachlich und werdet nicht beleidigend..
weil langsam reichts mir schon.. ich bin hier her gekommen, weil die beiträge angeblich so objektiv und nicht subjektiv sein sollen. und um genau die hilfe zu bekommen und erfahrungen ubers züchten zu bekommen...

und nicht um mich bleidigen lassen zu müssen.

mfg

astrid

Oben