Ich bin neu und hab nen Golden wer noch?

LVMilkyWay schrieb:
ds kann schon sein, dass ihr recht habt.. aber bevor ihr so auf mich und billy losgeht.. denkt ihr das merlin ( billys bruder ein geeigneter deckrüde ist) oder das seine mutter grace eine geigenete zuchthündin war?
Ich kenne weder Merlin, noch Billy oder Grace, und kann und will dazu kein Urteil abgeben, ob einer von den drei Hunden ein geeigneter Zuchthund ist.
Es hat hier auch keiner dich oder Billy angegriffen, sondern es wurden Fragen gestellt, die du alle nicht beantwortet hast. Wir wollten wissen, weshalb du glaubst, dass Billy ein geeigneter Deckrüde wäre und weshalb du glaubst, dass er für Nelly der perfekte Partner wäre - mehr nicht.

LVMilkyWay schrieb:
und auf die frage.. die untersuchungen von nellys geschwister kennen wir nicht... aber wenn es darum geht sie zu kennen, kann man sie herausfinden. was ich schade find is, dass ihr hier nicht sachlich bleiben könnt sondern voll auf angriff geht, anstatt mir tipps zu geben.
Ist die Frage, ob ihr eure Hunde aus der Zucht nehmt, wenn ihre Geschwister HD haben, ein Angriff?

LVMilkyWay schrieb:
und ich bitte euch jetzt seid sachlich und werdet nicht beleidigend..
weil langsam reichts mir schon.. ich bin hier her gekommen, weil die beiträge angeblich so objektiv und nicht subjektiv sein sollen. und um genau die hilfe zu bekommen und erfahrungen ubers züchten zu bekommen...

und nicht um mich bleidigen lassen zu müssen.
Offensichtlich hast du da einiges etwas zu persönlich aufgefasst, denn es wurde lediglich hinterfragt, weshalb du mit Billy züchten willst. Was ist daran subjektiv?
Zur Zuchterfahrung gehört auch die Auswahl der geeigneten Zuchthunde und nicht nur die Verpaarung und die Aufzucht der Welpen. Und alles, was wir wissen wollten, war, wieso du glaubst, dass Billy ein geeigneter Deckrüde ist.
Nochmal: ich kenne Billy nicht, ich weiß nicht, wie sein Wesen ist oder welche Eigenschaften er hat - deshalb frage ich ja auch... und diese Frage würde ich jedem stellen, der meint, er möchte "mal einen Wurf probieren". Aber bis jetzt hast du uns leider keine einzige Frage beantwortet...
 
LVMilkyWay schrieb:
ds kann schon sein, dass ihr recht habt.. aber bevor ihr so auf mich und billy losgeht.. denkt ihr das merlin ( billys bruder ein geeigneter deckrüde ist) oder das seine mutter grace eine geigenete zuchthündin war?

Ich finde Merlin zwar schöner als Billy, aber auch er wäre nicht mein Fall, da es im Formwert meiner Meinung schon Mängel gibt und er sich auch noch nicht durch besonderen Arbeitswillen hervor getan hat.

Bei Grace liegt der Fall schon etwas komplizierter - da sie HD-B und ED-1 hat, ABER sie ist wenigstens im Formwert eine wirklich sehr schöne Hündin und ihre Linie ist sonst was HD & ED betrifft glaube ich eher unauffällig, ein bisschen schwer zu sagen, denn die Engländer untersuchen das ja nicht immer.

und auf die frage.. die untersuchungen von nellys geschwister kennen wir nicht... aber wenn es darum geht sie zu kennen, kann man sie herausfinden.

Dann macht das mal. Es gelten nur offiziell befundete Ergebnisse.

und ja . natürlich frage ich billyszüchterin..

Du sollst nich Billy's Züchterin fragen, sondern einen Züchter eventuell den Zuchtwart, der nicht subjektiv ist. Du solltest eine objektive Meinung zu der Verpaarung ansehen.

und um genau die hilfe zu bekommen und erfahrungen ubers züchten zu bekommen...

Ohne jetzt das Wuff-Forum abwerten zu wollen, aber ich glaube nicht, dass man hier viel über Genetik und Linien der Golden Retriever lernen kann. Da hilft nur, CZ lesen, im WWW surfen, englische Jahrbücher durchstöbern wenn ihr welche findet... etc., etc.
 
warum findest du merlin schöner als billy? wenn man fragen darf?
du hast mich schon auf viele fehler aufmerksam gemacht und das mein ich.. mit ihr erfahrungen über zucht sammeln.. oder halt was anders. weißt was ich mein.
kann ich dir per messi meine mail addy schicken und wir quatschen über email.. oder stört dich das? weil ich denk ich kann noch viel von dir lernen.

wie gesagt... du hast auch schon recht, wenn du sagst, dass ich mich allen anschein noch nicht damit beschäftigt habe.. das ist super richtig.. aber das liegt a) daran das ich gelernt habe nicht allzuviel voraus zu planen sollte. und jetzt warte ich wie gesagt mal auf die augenuntersuchung ab, dann kommt der wesentest und wenn billy beim wesentest besser abschneiden als merlin, dann erkundige ich mich und lass ihn zumindert mal beim ÖRC als deckrüden eintragen. bis sich dann wer meldet... kann ich noch viele infos einholen.. bzw.. auch auf wörkingtest gehen ( welche mich und jezt lüg ich nicht, wirklich sehr interessieren, ich hab mir ja auch überlegt mit dem zwerg obiedience zu machen.. bin aber wieder daovn abgekommen und hab mir jetzt ein buch über dogdancing gekauft(ich weiß, dass hat nichts mit zucht zu tun.. aber billy ist einer der gerne lernt und immer wieder neue dinge kennen lernen mochte.. zb. auf das ich nenn es jetzt mal so 8gehen zwischen den füssen , is er ganz deppat. oder auf roll dich.. bill ykann mind. 15 verschiede tricks ( wo pfote, platz und sitz und fuss, ausgenommen sind...) ... ja und ich weiß, das zeichnet auch noch keinen deckrüden aus.. jaja.. ich will damit nur sagen, das billy arbeitswillig und arbeitsfreudig ist... in meinen augen. ist das zuminderst so.
und wie gesagt.. er lernt schnell und er das dummytraining auch schnell kapieren.

lg
astrid
 
aja und noch was.. kennst du die austrian edelweiss zucht?
bzw, kennst du welpen außer nelly. was mach ich wenn ich jetzt keine werte von anderen hunen bekomm. weil sie einfach nich röntgen gehen wollen. leider hat die züchterin ja die seite nicht akuallisiert. was ich persönlich nicht leiwand find.

du meinst auch, dass ich mich beraten lassen soll, was grundsätzlich ja keine schlechte idee ist: glaubst kann ich mich von dieser züchterin beraten lassen ? http://www.kinsales-spirit.at.tf/

lg
 
LVMilkyWay schrieb:
aja und noch was.. kennst du die austrian edelweiss zucht?
bzw, kennst du welpen außer nelly. was mach ich wenn ich jetzt keine werte von anderen hunen bekomm. weil sie einfach nich röntgen gehen wollen. leider hat die züchterin ja die seite nicht akuallisiert. was ich persönlich nicht leiwand find.
Wenn die anderen nicht röntgen gehen wollen, kannst du eh nichts machen, aber den Züchter kann man ja trotzdem mal fragen, ob er was weiß. Außerdem sind von den Austrian Edelweiß schon mehrere bei Ausstellungen gewesen, da kann man ja gleich direkt die Besitzer fragen.

LVMilkyWay schrieb:
du meinst auch, dass ich mich beraten lassen soll, was grundsätzlich ja keine schlechte idee ist: glaubst kann ich mich von dieser züchterin beraten lassen ? http://www.kinsales-spirit.at.tf/
Ich würde mich von so vielen Züchtern wie möglich beraten lassen und mir auch deren eigene Zucht ansehen. Wenn die selber nicht wirklich darauf achten, mit welchen Hunden sie züchten, würde ich auf ihre Meinung nicht allzu viel wert legen.
Aber je mehr Züchter du kennst, desto mehr Hunde kennst du auch - und desto besser kannst du vielleicht selbst bewerten, wie sehr Billy im Vergleich zu anderen dem Rassestandard entspricht.
 
LVMilkyWay schrieb:
wie gesagt... du hast auch schon recht, wenn du sagst, dass ich mich allen anschein noch nicht damit beschäftigt habe.. das ist super richtig.. aber das liegt a) daran das ich gelernt habe nicht allzuviel voraus zu planen sollte.
In diesem Fall schadet lange Planung auf keinen Fall! ;) Einen Wurf "mal so probieren" ist nicht ganz so einfach, wie es vielleicht klingt - und wenn dir was an deinem Hund liegt, bist du sicher auch darauf bedacht, dass auch seine Nachkommen tolle Hunde werden - und dazu gehört eben ein gut ausgewähltes Zuchtpaar.

LVMilkyWay schrieb:
wenn billy beim wesentest besser abschneiden als merlin, dann erkundige ich mich und lass ihn zumindert mal beim ÖRC als deckrüden eintragen.
Also, soweit ich weiß, ist Merlin nicht der einzige Deckrüde im ÖKV und sicher nicht das Maß aller Dinge. ;) Ich würde mich nicht an ihm orientieren, sondern schlicht und einfach am Rassestandard.

LVMilkyWay schrieb:
und wie gesagt.. er lernt schnell und er das dummytraining auch schnell kapieren.
Was mich wirklich interessieren würde: er apportiert dir jeden Ball, aber den Dummy schaut er nicht an? Wieso nicht? Wie hast du versucht, ihm den Dummy schmackhaft zu machen?
Meiner Hündin kann ich werfen, was ich will, sie rennt nach und bringt's mir. Nur wenn sie mal auf irgendwas rumgekaut hat (zB Holzsteckerl), dann bringt sie's nicht mehr zuverlässig.

Trotz allem würde ich mir mal folgende Fragen ehrlich beantworten:
- Welche Eigenschaften zeichnen Billy aus? (Optik, Wesen, Gesundheit)
- Welche Eigenschaften zeichnen Billy ganz besonders aus? Worauf bist du am meisten stolz?
- Welche Schwächen hat er?
- Welche Eigenschaften sollen Welpen haben, die von ihm abstammen?
 
Ich würde die Idee der Zucht mal ganz schnell wieder verwerfen! :mad: Zumindest würd ich mich besser informieren bevor ich mal eben gschwind einen Probewurf in die Welt setzen. So ganz unter dem Motto "wird schon schief gehen".
 
Hallo!

Noch mal meine Meinung schreibe:

Meiner Ansicht nach gibt es genügend Golden Retriever, dass man sagen kann "nur jeder wirklich gute Hund geht in die Zucht". Es ist nicht nötig, einen wesensschwachen Hund zu nehmen genauso wie es unnötig ist, einen Hund, der nicht dem Standard entspricht zu nehmen.

Vielleicht liest du mal Hundezucht 2000? Ein super Buch!

LG Nina
 
Merlin gefällt mir besser, weil er etwas kompakter ist als billy, d.h. er ist im Rücken kürzer als Billy. Billy hat aber eindeutig die bessere Hinderhand und von den Winkeln her ist auch Merlin nicht so mein Fall. Bei beiden fehlt mir ein bisschen die Knochenstärke, da wünsche ich mir persönlich für einen Rüden etwas mehr, da auch im Standard steht, dass es ein robuster Hund ist, und der sollte in meinen Augen keine "Stelzen" haben.

dsc009026uc.jpg

12/04 Wels

Wenn du dir z.B. diesen Rüden ansiehst, der ist wirklich sehr schön, vor allem deshalb, weil an ihm nichts übertrieben ist. Vor allem die Schulterlage ist wirklich sehr gut - und hättest du den Hund vor 3 Monaten gesehen, der war so ein "Zniachtal", an dem war nix dran. Und jetzt auf einmal ist er fester geworden, hat Brustwölbung und so bekommen.

dsc093734jc.jpg

Der selbe Rüde, Ende August in Innsbruck

Ich verstehe immer noch nicht Warum du für einen Workingtest die Augenuntersuchung brauchst. Das kannst du doch ohnedies machen, einfach so. Jeder Retriever sollte ja eingehend beschäftigt werden.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal gezählt, da beherrschten meine Hunde ungefähr 50 Kommandos, richtige Kommandos. Wenn er aber eh so etwas verspielt ist, sollte es im Grund einfach sein ihm das Dummy interessant zu machen, einfach ins Spiel einbauen...

Ja, Karin (die von dir angesprochene) Züchterin kennt sich aus und könnte dir sicher helfen. Sie hat auch etwas mehr Distanz zu den Hunden, was sicher nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE/]
Was mich wirklich interessieren würde: er apportiert dir jeden Ball, aber den Dummy schaut er nicht an? Wieso nicht? Wie hast du versucht, ihm den Dummy schmackhaft zu machen?
Meiner Hündin kann ich werfen, was ich will, sie rennt nach und bringt's mir. Nur wenn sie mal auf irgendwas rumgekaut hat (zB Holzsteckerl), dann bringt sie's nicht mehr zuverlässig.

Trotz allem würde ich mir mal folgende Fragen ehrlich beantworten:
- Welche Eigenschaften zeichnen Billy aus? (Optik, Wesen, Gesundheit)
- Welche Eigenschaften zeichnen Billy ganz besonders aus? Worauf bist du am meisten stolz?
- Welche Schwächen hat er?
- Welche Eigenschaften sollen Welpen haben, die von ihm abstammen?[/QUOTE]
hm warum er das dummy nicht anschaut weiß ich nicht, zu schwer? ichhab echt keine ahung.
worauf ich bei billy stolz bin, ist das er so ultra brav ist... und genau weiß wann er fetzen kann und wann er halt brav sein soll. was mich auch stolz macht ist, dass er so schnell lernt. und das er sehr sehr anhänglich ist.
Optisch gefallen mir rüden die drahtig sind besser als rüden die dicklicher sein. das heißt billy ist so wie er ist mein traum hund. von der gesundheit kann ich noch nicht viel reden, das ist er nur hd A ocd frei und ed frei. augen wie gesagt hab ich noch nich tunersuchten können. wesen.. naja ddas hab ich ja ausch schon gesagt, aufgeweckt, lernfreudig, lieb zu allen menschen, zu jedem hund freundlich, er ist zwar auch dominant aber das hält sich in grenzen.. blablabla ich könnt noch so viel schreiben

negativ an ihm ist sicher, dass er nicht gerne frisst.. bzw.. halt heikel ist. was man ihm noch negativ auslegen könnt ( was ich abe rnicht tue) ist sein dran hinaus zu wollen nd laufen zu können, darum musst dem hund bis zu 4 stunden am tag wirklich intensiv geben.. damit er körperlich und geistig befriedigt is.. klingt blöd, aber dann ist er super ausgeglichen. buuuh.. negatives sonst.. ganz ehrlich ich weiß nichts, vielleicht wenn ihr mir was auf die nase bindet dann vielleicht.

seine welpen sollen wie er interesse zeugen neue dinge kennzulernen und zu verstehen. sollen wie er neugrig sein und keck und im aufgeweckt für neue streiche sein. sie sollen aber auc hdas wesen die freundlichkeit des golden übernehmen. ich hör ständig wie toll unser hund nicht ist... und genau DAS möcht ich das weitergegeben wird. und vorallem soll die billys schönheit weitergegeben werden.
is schwer zu beschreiben sowas.. und ich hab mir jetzt noch nich wie gesagt viele gedanken gemacht.. weil ich sowas noch nicht wirklich mach.. wenn ichs angeh plan ich das schon.. und werd euch dann fragen.. ja? und euch mitteilen was meine gedanken sind.
jetzt ist es noch zu früh.
ich treff mich in den ferien ejtzt mit claudia ( der besitzerin von nelly) da werden wir uns mal ausfführlich unterhalten und ich werde ihr auch erzählen was ihr so erwähnt habt .

lg
 
Ilio schrieb:
Merlin gefällt mir besser, weil er etwas kompakter ist als billy, d.h. er ist im Rücken kürzer als Billy. Billy hat aber eindeutig die bessere Hinderhand und von den Winkeln her ist auch Merlin nicht so mein Fall. Bei beiden fehlt mir ein bisschen die Knochenstärke, da wünsche ich mir persönlich für einen Rüden etwas mehr, da auch im Standard steht, dass es ein robuster Hund ist, und der sollte in meinen Augen keine "Stelzen" haben.

dsc009026uc.jpg

12/04 Wels

Wenn du dir z.B. diesen Rüden ansiehst, der ist wirklich sehr schön, vor allem deshalb, weil an ihm nichts übertrieben ist. Vor allem die Schulterlage ist wirklich sehr gut - und hättest du den Hund vor 3 Monaten gesehen, der war so ein "Zniachtal", an dem war nix dran. Und jetzt auf einmal ist er fester geworden, hat Brustwölbung und so bekommen.

dsc093734jc.jpg

Der selbe Rüde, Ende August in Innsbruck

Ich verstehe immer noch nicht Warum du für einen Workingtest die Augenuntersuchung brauchst. Das kannst du doch ohnedies machen, einfach so. Jeder Retriever sollte ja eingehend beschäftigt werden.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal gezählt, da beherrschten meine Hunde ungefähr 50 Kommandos, richtige Kommandos. Wenn er aber eh so etwas verspielt ist, sollte es im Grund einfach sein ihm das Dummy interessant zu machen, einfach ins Spiel einbauen...

Ja, Karin (die von dir angesprochene) Züchterin kennt sich aus und könnte dir sicher helfen. Sie hat auch etwas mehr Distanz zu den Hunden, was sicher nicht schlecht ist.
nene da hast mich falsch verstanden.. schau .. ich züchte nicht mit ihm.. oder hege nicht mal den gedanken daran, wenn mit den augen was nicht passt.. dann mach ich aber auch keine wörkingtest... weißt was ich mein. ich würde die wörkingtest nur machen wenn ich mit dem zwerg zuüchten würde.. um zu zeigen was er kann und um sein wesen zu präsentieren ( klingt blöd, weiß abe richt wie ich das jetzt besser sagen soll)

kennst du karin?
sie is ultra lieb

ja ich bin eh schon am üben und werd heute ( heute seh ich ihn endlich wieder.. er liegt gerade zu meinen füssen) wieder mit ihm üben... leider macht mein vater das nicht.. der meint.. ich soll üben und er geht das zum wesentest *gg*
nein so kann man das auch nicht sagen, sicher übt er.. aber erst wenn billy alles kann..
billy merkt sich auch verschiedene befehle von verschieden person.. bei einer heißt hier ( komm fuss) bei anderen heißt hier ( setz dich vor mir ab) und er kann das zu ordenen. das find ich so supi...

lg
 
jöööööööö ich finds super das du sagst, dass dir billy von der winkelung her besser gefällt.. damit hab ich freude*gg* ich denk auch das billy noch bisschen stärker wird mi der zeit.. eines kann ich mit sicherheit sagen.. und da würde ich jede wette eingehen.. billy hat auf alle fälle mehr muskeln und ist durchtrainiert als merlin.. aber ob das ein kriterium ist?
 
Was mich wirklich interessieren würde: er apportiert dir jeden Ball, aber den Dummy schaut er nicht an? Wieso nicht?

Ich hab da auch so ein "Exemplar" zuhause - er liebt Bälle über alles, Dummys und Bringhölzer findet er öde. Bei ihm zählen nur "runde Dinge" etwas. Das hängt aber wohl damit zusammen, dass er von Anfang an auf den Ball "geprägt" wurde - das war einfach "unser" Spielzeug. Dummy hab ich nur einem kurz probiert, Bringholz sollte er jetzt in der HuSchu nehmen, mag er aber nicht :rolleyes:

LVMilkyWay schrieb:
ich hör ständig wie toll unser hund nicht ist...

Glaube mir, auch ICH höre ständig, wie toll mein Hund ist, wie schööön, wie braaav. Aber trotz allem würde ich nie wollen, dass sich mein Hund vermehrt (geht ja gar nicht mehr, weil er ja kastriert ist ;) ) - ich finde halt, dass es viel bessere Golden gibt, als ihn, viel arbeitsfreudigere, schönere, .... - da muss sich nicht gerade mein Hund weitervererben ...
 
ich möcht jetzt nicht hochnäßig sein.. aber von welchem leuten hörst du das? hörst du das z.b vom chef von 20 century fox.. der umbedingt einen welpen von billy haben möchte? oder anderen promis? die sich welpen von billy nehmen würden.. und die auch nelly kennen?
ich hab euch das bis jetzt verschwiegen.. weil ich mich nicht irgendwie hochnäsig hervortun will.. aber das ist ein tatsache.. ich hab sehr viel ich sag jetzt mal promis... oder oder "reiche" persönlichkeiten zum freunde. zb. auch einige politiker.. aber wurscht das tu jetzt nichts zu sache. ich wollt damit nur sagen.. wir haben sicher für 7 welpen 100% abnehmer...


und noch was wollt ich sagen.. billys pigmentierung ist stärker als merlins...
 
LVMilkyWay schrieb:
ich möcht jetzt nicht hochnäßig sein.. aber von welchem leuten hörst du das? hörst du das z.b vom chef von 20 century fox.. der umbedingt einen welpen von billy haben möchte? oder anderen promis? die sich welpen von billy nehmen würden.. und die auch nelly kennen?
Öhm ... nein, mit solchen Leuten kann ich nicht dienen - bei mir sind Hundebesitzer (auch Golden-Besitzer) ... denen glaube ich auch eher (haben vielleicht mehr Ahnung von Hunden?), als wenn z.B. Arnold Schwarzenegger zu mir sagen würde, dass mein Hund schön ist ;)
 
gregos schrieb:
Öhm ... nein, mit solchen Leuten kann ich nicht dienen - bei mir sind Hundebesitzer (auch Golden-Besitzer) ... denen glaube ich auch eher (haben vielleicht mehr Ahnung von Hunden?), als wenn z.B. Arnold Schwarzenegger zu mir sagen würde, dass mein Hund schön ist ;)
hehe auch golden besitzer finden meinen hund schön.. aber das steht hier nicht zur diskussion meine rmeinung nach.. ich wurde gefragr ob ich sicher abnehmer für meine welpen hätte und ja die hab ich...und warum soll ich illegal züchten und mir damit vielleicht was verhaun. da lass ich billy gleich als deckrüden eintragen
 
das ist billys zuchtwert: von KARIN gefunden: Hab's schon. Er hat einen Zuchtwert von 86:102:96
wenn euch das was sagt

Karin sagt auch, dass eine sportliche linie kein problem ist.. weil du gesagt hast billy ist drathig und nelly dünn
 
was man ihm noch negativ auslegen könnt ( was ich abe rnicht tue) ist sein dran hinaus zu wollen nd laufen zu können, darum musst dem hund bis zu 4 stunden am tag wirklich intensiv geben.. damit er körperlich und geistig befriedigt is.. klingt blöd, aber dann ist er super ausgeglichen. buuuh.. negatives sonst.. ganz ehrlich ich weiß nichts, vielleicht wenn ihr mir was auf die nase bindet dann vielleicht.

lg[/QUOTE]


Ich dachte immer der Bewegungsdrang gehört zum Goldie? Dann wär das doch nicht negativ, oder?

LG
 
@Gregos
Sicher, kann ich das, mache ich auch gerne, aber als Experte darfst du mich trotzdem nicht ansehen. Solche Meinungen haben zwar meist einen objektiven Kern, aber bleiben dennoch subjektiv, wenn du verstehst was ich meine. ALso was ich sage muss einfach nicht entgültig sein, vor allem da ich den Hund nicht angreifen kann.

@Astrid
Meinst du das Celeb's dir sagen können ob dein Hund schön ist?
Also ich vertraue da schon eher auf Leute die Ahnung haben. Denn dass mein hund schön ist höre ich beim Spaziergehen so oft, meist aber von nicht qaulifizierten Leuten. Auch ich finde meine Hündin sehr hübsch, aber im Rasse Standard gesehen, sind Schulterlage und Vorbrust (bzw. deren nicht vorhanden sein) absolut inkorrekt. Ihr Gang ist außerdem hinten sehr eng (Zeitenweise geht sie mit den Hinterpfoten sogar auf einer Linie), die Ellenbogen vorne beim stehen leicht eingedreht. Die Kruppe fällt stark ab.

Trotzdem ist sie eine harmonische Hündin, wo nichts zu groß oder zu klein ist etc.

ZW 86, 102, 92 bedeuten, dass Billy ein kleines Risiko hat HD oder HC zu vererben (Zuchtwerte unter 100 bedeuten, dass seine genetische Vorbelastung unter dem Schnitt liegt), aber ein erhöhtes Risiko hat ED zu vererben. Den Zuchtwert für einen Wurf bekommst du, in dem du Billy's und Nellys Zuchtwerte zusammen rechnest und dann durch 2 dividierst. Ich würde eine Verpaarung, bei der ein ZW über 100 liegt, nicht vornehmen, denn diese Hunde haben ein Risiko eine Krankheit zu bekommen, das über dem Rasseschnitt liegt.

Das mein Hund brav ist höre ich auch stöndig. Aber Leute, die keinee Hund haben, und sogar Leute die Hunde haben, haben oft einen anderen Standard, deswegen gehe ich auch immer mit der Aussage "mein Hund ist brav" sehr vorsichtig um, denn es kommt schwer darauf an wie genau ein Besitzer ist.

Und das er 4 Stunden Bewegung braucht finde ich fast abnormal. Schön zwar, wenn ihr so viel Zeit habt, aber es wäre besser wenn Billy mehr Zeit mit Kopfarbeit verbringen würde. Dummyarbeit, ob jetzt nur privat oder für eine WORKINGtest, wäre auf jeden Fall eine gute Wahl, und ehrlich gesagt finde ich es richtig dumm, die teilnahme an einem Workingtest davon abhängig zu machen, ob er ein Deckrüde wird oder nicht. Billy will ja auch so geistige Forderung, auch wenn er sexuell nicht gefordert ist ;)

Eine schwarze Pigmentierung ist schön und auch wünschenswert, aber im Rassestandard steht nur, "Nose, preferably black".

Das er das Dummy nicht anschaut, kann ich mir nur so erklären, dass du es ihm nicht schmackhaft gemacht hast. Ich habe mit Tinca das apportieren erst richtig mit 13 Monaten begonnen, aber sie nimmt eigentlich alles und ich gebe ihr auch alle möglichen Gegenstände zum halten.

Übrigends kann er den Wesenstest nicht bestehen, wenn er kein Dummy aufnimmt.
 
Oben