Reit- und Therapiezentrum
Hallo!
vor allem @papuzaki
Ich erzähle gerne eine bisschen was über das Reit- und Therapiezentrum!
Ich reite dort seit über einem Jahr regelmäßig (reite insgesamt seit über 20 Jahren) und mein Sohn hat ein Jahr lang heilpädagogisches Voltigieren dort gemacht.
Was mit besonders gut gefällt ist, dass sie dort sehr viel Wert auf Sicherheit legen und dass sie u.a. eine seeeehr schöne, große Halle haben.
(Die Anlage ist überhaupt sehr gepflegt, mit viel Infrastruktur.)
In der Halle sind immer wieder Therapiegruppen (meistens ein Pferd mit Reiter und 2 Begleitern) unterwegs. Das bedeutet, die Reiter müssen ganz besonders viel Rücksicht aufeinander und auf die Therapiegruppen nehmen.
Ich kenn das nämlich von anderen Reitställen ganz anders... dass dir die Reiter in den Longierzirkel reinreiten, dass kreuz und quer in der Halle geritten wird etc.
Das gibt's dort alles nicht!
Die Pferde sind auch sehr gutmütig, werden ja alle auch fürs Therapiereiten verwendet!
Das war besonders für mich ein großer Vorteil. Ich hab nämlich voriges Jahr begonnen, ohne Sattel zu reiten und da war ich froh, dies auf einem total braven und gutmütigen Hotti zu lernen!!!
Ich bin schwer begeistert von meiner Reitlehrerin (Jutta Matysek) und von der Reitstallbesitzerin (Manuela Barosch). Manuela managt den Stall mit sehr viel Umsicht und sehr liebevoll. Und, ich hatte noch nie eine liebere und bessere Reitlehrerin als Jutta.
Das gibt es z.B. überhaupt nicht, dass sie jemanden anschreit. Sie ist immer sehr geduldig, fordert einen sehr viel in der Reitstunde und lobt auch sehr viel.
Wir machen auch nicht immer dasselbe! Also kein fades "im Kreis reiten"!
Ich reite manchmal eben ohne Sattel, mache manchmal Stangenarbeit, jetzt studiere ich mit Jutta meine 1. Musikkür ein, worauf ich mich schon total freue!
Ich bin nach dem Reiten immer recht geschafft und hab jedes Mal das Gefühl, dass ich viel dazugelernt hab und bin total aufgebaut...
Das einzige, was vielleicht ein Thema ist, ist, dass sie im Reit- und Therapiezentrum nicht allzu viele Großpferde für große schwere Reiter haben. Aber trotzdem, selbst für mich (95 kg) findet sich was
Ja, was noch toll ist: Man kann mit Hebetribüne auf's Pferd steigen!
Dies ist eigentlich eine Einrichtung für Behinderte, die ja irgendwie auf's Pferd müssen. Und diese Hebe-Vorrichtung kann man auch beim sportlichen Reiten nutzen. Ich brauche dies zwar nicht, aber ich mache es dem Pferd zuliebe, weil es für den Rücken des Pferdes schonender ist!
Ich hoffe, dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiten!
Romy