ich auch noch...reitstall gesucht!

Wennst wirklich einen suchst würd ich dir ernsthaft den Reuhof empfehlen wo ich mit Nasti war. Wenn du es reiterlich weiter bringen willst einfach perfekt und mit der Schnellbahn überhaupt kein Thema! So lang dauerts ja auch nicht.
Lg, Bettina
 
Hallo!
Ich kann das Reit- und Therapiezentrum Donaustadt (in Essling) sehr empfehlen und den Reitverein Donaustadt.

Falls ihr zufälligerweise Reitzubehör braucht, ich verkaufe gerade die gesamte Reitbekleidung in meinem Shop ab! :eek: :eek: :eek:
Seht doch bei Interesse: www.reitshop-romana.at !
LG Romy
 
sooo, hab mich jetzt auch mal telefonisch schlau gemacht: richtung klosterneuburg/weidling bzw. unter-/oberkirchbach gibts irgendwie nix....(also entweder es wurde mir massiv abgeraten, mir taugt es persönlich nicht oder sie nehmen nur Kinder)....somit stehen drei möflichkeiten zur Auswahl...ich wäre recht froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte..

1. Reitclub St. Florian in Wolfsgraben (mir von der Richtung her am liebsten) kennt den jemand??
2. Reuhof
3. RC Muehlau
4. Reit-und Therapiezentrum Donaustadt

die letzten drei sind für mich halt verkehrstechnisch net ideal, aber es ist sicher auch machbar....
 
Hi du!

Sitzt immer noch nicht im Sattel??? :eek: :D

Ich bilde mir ein, dass mir damals, als ich einen Reitstall gesucht habe, vom Mühlau abgeraten wurde. Frag mich aber nicht, wo ich das gefragt habe und wer mir davon abgeraten hat - ich hab keine Ahnung mehr.
Aber ich denke mir, es bringt eh nichts, nur auf Meinungen anderer zu hören - fahr einfach mal hin und mach dir selbst mal ein Bild, wie die Pferde gehalten werden, schau eventuell mal bei einer Stunde zu.
Nur so weißt du, ob sich die "Anreise" auch lohnt :)
 
sooo, hab mich jetzt auch mal telefonisch schlau gemacht: richtung klosterneuburg/weidling bzw. unter-/oberkirchbach gibts irgendwie nix....(also entweder es wurde mir massiv abgeraten, mir taugt es persönlich nicht oder sie nehmen nur Kinder)....somit stehen drei möflichkeiten zur Auswahl...ich wäre recht froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte..

1. Reitclub St. Florian in Wolfsgraben (mir von der Richtung her am liebsten) kennt den jemand??
2. Reuhof
3. RC Muehlau
4. Reit-und Therapiezentrum Donaustadt

die letzten drei sind für mich halt verkehrstechnisch net ideal, aber es ist sicher auch machbar....

Hi,ich frag meine Freundin demnächst mal aus,ob sie einen davon kennt!
Bzw könnten wir bei ihr vielleicht auch mal ne Probestunde machen wenn du willst...

lg
 
Hi,ich frag meine Freundin demnächst mal aus,ob sie einen davon kennt!
Bzw könnten wir bei ihr vielleicht auch mal ne Probestunde machen wenn du willst...

lg

ja gerne! bin für alle tips offen:eek:
wo ist denn deine freundin?

da will man geld ausgeben und dann ist es gar nicht so einfach es
loszuwerden :D
 
Reit- und Therapiezentrum

Hallo!

vor allem @papuzaki ;)

Ich erzähle gerne eine bisschen was über das Reit- und Therapiezentrum!

Ich reite dort seit über einem Jahr regelmäßig (reite insgesamt seit über 20 Jahren) und mein Sohn hat ein Jahr lang heilpädagogisches Voltigieren dort gemacht.

Was mit besonders gut gefällt ist, dass sie dort sehr viel Wert auf Sicherheit legen und dass sie u.a. eine seeeehr schöne, große Halle haben.
(Die Anlage ist überhaupt sehr gepflegt, mit viel Infrastruktur.)

In der Halle sind immer wieder Therapiegruppen (meistens ein Pferd mit Reiter und 2 Begleitern) unterwegs. Das bedeutet, die Reiter müssen ganz besonders viel Rücksicht aufeinander und auf die Therapiegruppen nehmen.
Ich kenn das nämlich von anderen Reitställen ganz anders... dass dir die Reiter in den Longierzirkel reinreiten, dass kreuz und quer in der Halle geritten wird etc. :rolleyes:
Das gibt's dort alles nicht! :)

Die Pferde sind auch sehr gutmütig, werden ja alle auch fürs Therapiereiten verwendet!
Das war besonders für mich ein großer Vorteil. Ich hab nämlich voriges Jahr begonnen, ohne Sattel zu reiten und da war ich froh, dies auf einem total braven und gutmütigen Hotti zu lernen!!! :) :) :)

Ich bin schwer begeistert von meiner Reitlehrerin (Jutta Matysek) und von der Reitstallbesitzerin (Manuela Barosch). Manuela managt den Stall mit sehr viel Umsicht und sehr liebevoll. Und, ich hatte noch nie eine liebere und bessere Reitlehrerin als Jutta.
Das gibt es z.B. überhaupt nicht, dass sie jemanden anschreit. Sie ist immer sehr geduldig, fordert einen sehr viel in der Reitstunde und lobt auch sehr viel.

Wir machen auch nicht immer dasselbe! Also kein fades "im Kreis reiten"!
Ich reite manchmal eben ohne Sattel, mache manchmal Stangenarbeit, jetzt studiere ich mit Jutta meine 1. Musikkür ein, worauf ich mich schon total freue!

Ich bin nach dem Reiten immer recht geschafft und hab jedes Mal das Gefühl, dass ich viel dazugelernt hab und bin total aufgebaut... :)

Das einzige, was vielleicht ein Thema ist, ist, dass sie im Reit- und Therapiezentrum nicht allzu viele Großpferde für große schwere Reiter haben. Aber trotzdem, selbst für mich (95 kg) findet sich was :D :D :D

Ja, was noch toll ist: Man kann mit Hebetribüne auf's Pferd steigen!
Dies ist eigentlich eine Einrichtung für Behinderte, die ja irgendwie auf's Pferd müssen. Und diese Hebe-Vorrichtung kann man auch beim sportlichen Reiten nutzen. Ich brauche dies zwar nicht, aber ich mache es dem Pferd zuliebe, weil es für den Rücken des Pferdes schonender ist!


Ich hoffe, dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiten!
Romy
 
@ papuzaki: hast du jetzt schon einen reitstall gefunden? Wohne im 21. und suche auch einen reitstall...bin allerdings total auf die öffis angewiesen :(

LG Michi
 
ja aber ich hab ma dacht, wenn wer reitunterricht will dann hat er viellei scho a Pferd wo er reitne kann,...weißt eh so in der art,......die schwester von meinem schwager dessen tochter hat ein pferd das in frage käme.....*gg*..war net böse gmeint..*g*
 
ja aber ich hab ma dacht, wenn wer reitunterricht will dann hat er viellei scho a Pferd wo er reitne kann,...weißt eh so in der art,......die schwester von meinem schwager dessen tochter hat ein pferd das in frage käme.....*gg*..war net böse gmeint..*g*

nein nein, weiß schon das es nicht bös gemeint war.... helf immer gern aus, wenn jemand ein pferd besitz, oder eines weiß das man sich "leihen" kann....denn ich persönlich halte nichts von reitschulen/unterricht *g* (aber das is wieder ein anderes thema)
 
ich kann euch nur 3 reitställe in klosterneuburg sagen wovon ich eigentlich nur 2 wirklich gut finde und einer is zum sch******
also 1. www.reiterhofstmartin.at (kein schulbetrieb, nur private einsteller und viele , viele mitreitgelegenheiten und nette reitlehrer)
2. www.islandpferde-babenberg.at (für alle isi fans mit schulbetrieb aber es gibt auch die möglichkeit pferde zu mietetn und halle is im bau)
3. www.reitstall-st-leopold.at (ohne kommentar)

alle 3 ställe sind gut von heiligenstadt mit dem bus zu erreichen und auch mit dem auto ist es nicht weit bus fährt alle halben stunden
 
ich kann euch nur 3 reitställe in klosterneuburg sagen wovon ich eigentlich nur 2 wirklich gut finde und einer is zum sch******
also 1. www.reiterhofstmartin.at (kein schulbetrieb, nur private einsteller und viele , viele mitreitgelegenheiten und nette reitlehrer)
2. www.islandpferde-babenberg.at (für alle isi fans mit schulbetrieb aber es gibt auch die möglichkeit pferde zu mietetn und halle is im bau)
3. www.reitstall-st-leopold.at (ohne kommentar)

alle 3 ställe sind gut von heiligenstadt mit dem bus zu erreichen und auch mit dem auto ist es nicht weit bus fährt alle halben stunden

der bus fährt sogar unter der woche alle 10 minuten von heiligenstadt nach klosterneuburg ;)
 
Oben