Als gelegentliche auslastungsübung, sicher eine gute sache !
Aber rennst du jedentag 5km wirste nach nem monat danach sicher viel weniger kaputt sein als am ersten tag !
Einem aufgedrehten Hund würd ich eher konzentrations übungen empfehlen
Diewelche wären??? DIE wären so richtig anstrengend für ihn ,.. "rumrennen wie aufgezogen" kann er ja eh schon ganz hervorragend
*du stichelst...*
Aber zuerst beschreibe ich mal was wir machen (Sorry, Familiedog ich war im anderen Thread zu faul) außerdem klingt das wahrscheinlich "hatschert" - hab mir das aus Büchern herausgelesen und für meinen Gebrach abgewandelt...
Auf einer Wiese, an der ich an diesem Tag noch nicht gegangen bin (damit ich keine Spur hinterlassen habe) leg ich ihn ab, zeig ihm irgendein Fuzzi Teilchen welches ich mit habe (Flaschenverschluss - zusammengewuzzeltes Tempo...irgendwas kleines) zeigen tue ich es ihm deshalb damit er weiß was ich von ihm will.
Dann geh ich einen sehr großen Kreis bzw. auch mal ein Quadrat, mit sehr groß meine ich schon mindestens 200 Meter Seitenlänge.
Wenn er nicht herschaut...selten aber doch, wirf ich das Teilchen innerhalb dieses Kreises. Geh zu ihm zurück warte eine Minute und schick ihn los mit Such und Bring.
Da geht er ab wie eine Rakete und braucht auch mal 10 Minuten bis er es findet.
Witzig finde ich ....sobald er über meine gegangene Spur hinausläuft - wie wenn er gegen eine Wand laufen würde...kehrt er sofort innerhalb des Kreises zurück. Er kreuzt die Fläche wirklich ordentlich ab. Er ist nach 2 solchen Durchgängen gestrichen, wird aber auch immer besser....ich muss es immer schwieriger machen
...die Teilchen werden kleiner und die Fläche wird größer.
Im Wald mache ich es nur auf einer gerade Linie, also nicht Fläche, mit Futter Dummy, so 3 oder 4 Stück, auf ca. 200 Meter.
Das mach ich fast tägl. weil er so darauf abfährt.
Für Tipps zum Ausbau bin ich dankbar.
Ablegen und bleiben ist bei ihm kein Problem, da kann ein Elefant vorbeikommen, das ist ihm wurscht, so narrisch ist er nach dem Suchen.
Beim suchen bleibt er kontinuierlich bei der Sache - er gibt nicht auf...manchesmal kehrt er zu mir zurück...so auf die Art...Hilfe i find nix...dann schick ich ihn wieder los. Am Angang fand er manches nicht, da haben wir dann gemeinsam gesucht, damit es einen positiven Abschluss gibt.