bonnyfrieda
Profi Knochen
Ein Thema beschäftigt mich, seit fast vier Jahren, seit wir unseren Staff-Mix Lukas haben. Lukas ist eine Seele von Hund, verschmust, will alles richtig machen, spielt gerne. Lukas ist ein Temperamentsbolzen, fährt im Bruchteil einer Sekunde von null auf hundert. Er ist sehr stressanfällig, kleinste Dinge lassen ihn aufgeregt werden. Er ist schon ein besonderere und spezieller Hund, der unsere ständige Aufmerksamkeit braucht, weil er auch sehr unsicher ist. Unsicher bei Kindern, bei manchen Erwachsenen, bei Rüdenbegnungen. Wir arbeiten an diesen Baustellen, seit Lukas bei uns lebt. Die Unsicherheit bei Kindern haben wir gut gemeistert, die bei Erwachsenen auch. Die Rüdenbegnungen verlaufen gut, wenn ich frühzeitig reagiere und ihn umlenke. Ich betreibe also ganz viel Management. Doch, Lukas lässt sich wunderbar umlenken. Ich gucke also regelmäßig was vor und hinter uns ist, achte auf seine Körpersprache, denn die verrät mir, ob da was im Anzug ist. Lukas kann abgeleint laufen, weil er superabrufbar ist und immer angerannt kommt, wenn ich ihn rufe.
Jetzt zu meiner Themenstellung...es gibt Hyperaktivität bei Hunden, ich bin mir sicher, daß auch Lukas einige Symptome hat. Eines hat er jedoch nicht...keine Konzentrationsstörungen. Das spricht gegen Hyperaktivität.
Meine Frage...wer hat einen vom Verhalten ähnlichen Hund, ist bei seinem Umgang mit dem Hund schon oft an seine Grenzen gestoßen? und hatte auch schon mal den Gedanken, daß da was nicht stimmt, daß er vielleicht hyperaktiv sein könnte?
Jetzt zu meiner Themenstellung...es gibt Hyperaktivität bei Hunden, ich bin mir sicher, daß auch Lukas einige Symptome hat. Eines hat er jedoch nicht...keine Konzentrationsstörungen. Das spricht gegen Hyperaktivität.
Meine Frage...wer hat einen vom Verhalten ähnlichen Hund, ist bei seinem Umgang mit dem Hund schon oft an seine Grenzen gestoßen? und hatte auch schon mal den Gedanken, daß da was nicht stimmt, daß er vielleicht hyperaktiv sein könnte?