einer freundin von mir ist letztens auch sowas ähnliches passiert.
sie hat einen jungen setter und 2 kinder, war auf dem weg und hat dem junghund noch schnell einen freien auslauf zwischendurch gönnen wollen. da ist sie an einer nahegelegenen huzo mit den beiden kids (2+5 jahre alt) rein um den hund laufen zu lassen.
da sind 2 omas mit ihren hunden gewesen und haben den hunden balli geschmissen (dackel und noch ein kleiner mischling). die omas haben sogar die 5 jährige dazu animiert den hunden den ball zu werfen.
alles leiwand, jeder hatte spaß, dann war es zeit weiterzugehen. meine freundin leint ihren setter an, die 5 jährige will der oma den ball zurück geben, streckt ihr die hand mit dem ball entgegen, plötzlich geht der dackel auf das mädchen los, verbeißt sich im waden. in diesem moment kommt eine hundebesitzerin mit berner sennenhund in die hundezone, meine freundin schnappt sich im schreck den 2 jährigen stellt ihn auf eine bank, schnappt nach dem mädchen um es zu trösten (klar sie hat geweint, ist ja auch gebissen worden). die omas haben kaum reagiert und die besitzerin des berners ruft meiner freundin zu, sie soll das mädchen ja nicht zu sehr bemitleiden, selber schuld - sie geht den omas als zeugin, dass es nicht der dackel war, sondern der setter - und das beste *kinder haben in einer hundezone nix verloren, man muss damit rechnen, dass in einer hundezone ein hund zubeisst* -
meine freundin baff - sie war nicht zum streiten aufgelegt und ist einfach gegangen, bevor ihr vor den kindern noch was rausgerutscht wäre. ihrer tochter ist zum glück nicht viel passiert - ein großer blauer fleck, die hose zerissen und ein schreck.
hätte allerdings auch anders kommen können, zum glück ist das mädl so charakterstark, dass sie keine angst vor hunden behalten hat.
aber es gilt als gesetz, dass man einen hund so zu verwahren hat, dass von ihm keine gefahr ausgeht - eine hundezone ist also kein freibrief für undverträgliche hunde. ist ein hund bissig oder gefährlich, oder hat der besitzer ihn nicht ohne leine im griff - so muss er auch in der hundezone an der leine geführt werden oder einen maulkorb tragen.
viele hundebesitzer wissen das nicht und sehen die hundezone als eine art asyl. einen hund aufhetzen ist strafbar - huzo oder nicht spielt da keine rolle.
das problem entsteht beim nachweis. man braucht zeugen, die einem bestätigen, wenn man in so einem fall die polizei holt, denn sonst steht aussage gegen aussage.
lg