Hi Nora
Hi Nora
Also mein Hund ist immer dort wo ich bin, egal in welchem Raum, außer sie schläft gerade bummfest.
Das ist ja bei Dir gar nicht möglich mit 10 Hunden im Schlepptau.
Stimmt, darum händle ich sie auch nicht alleine, bei uns ist ständig irgenwer in einem der Bereiche. Außer Nachts. Zusäzulich wird gewechselt, d.h jeder darf auch in den Bereich wo bei uns geschlafen wird-unsere Hunde schlafen mit im Bett, auch wenns mancher nicht mag
Wie verbringen Deine den Tag? Können sie raus wann sie wollen?
Morgens raus in den Silberwald, danach schlafen, bis früher nachmittag, dann je nach Jahreszeit Training, UO, Schlittenhundesport usw. im Frühling/ Winter / Herbst im Sommer werden diese Tätigkeiten auf den frühen Morgen oder späten Abend verlegt-sonst ist es zu heiß. Dazwischen Gassi gehen mit Kiddys hier im Ort-allerdings Jugendliche, keine Kinder mehr, das wäre zu gefährlich. Abends ab in den Silberwald, dazwischen Besuche von Kindergarten, Nachbarn usw. von 7 tage die Woch eist bei uns eigentlich 5 Tage immer wer da
Datwsichen, planschen, spielen-jetzt gerade schlafen sie, es ist ihnen zu heiß zum toben- Und Asko, Snowy udn Napanee sind gerade unterwegs.
machen die Rüden da nicht Rambazamba wenn es im Nebenzimmer so gut riecht?!
Nein. Asko interessiert sich für eine hündin sowieso nur in der Stehzeit, Arkon der Kastrat für die Hündinnen gar nicht. Stone detto nur Stehzeit und Snowy hatte heuer die erste Leiderphase hinter sich, er hat die erste Läufigkeit bewusst miterlebt. Un din der Stehzeit ist es so, das er zwar kurz winselt, ein nein aber ausreicht bei Stone und Asko. Die Mädls wissen auch das sie sich von der Türe fernzuhalten haben. Ergo es funktioniert. Wie in vielen anderen Züchterhaushalten auch.
Alles. Bist Du der Chef über Deine Meute oder wie läuft das ab?
nein ich bin der Teamführer. Chef über das Rudel ist Asko und Saskia, nächste Position hat Shiva über-Rüden gibts derzeit keinen-außer Arkon der seit der Kastration eben Probleme mit Asko hat.
Hast Du für was anderes als für Hunde auch noch Zeit oder Lust?
Sicherlich, ich habe Hobby-die man allerdings zuhause ausführen kann usw. Kino, Theater usw. interessieren mich allerdinsg nicht mehr das ist vorbei. Freunde eigentlich nur solche die auch Hunde haben, also das ändert sich schon.
Wer erzieht Deine Wuffels, gehst Du mit ihnen spazieren, laufen, radfahren, wandern was auch immer. Wer darf Dich wann begleiten?
es sind mehrere Personen, 10 Hunde kann eine Person allein enicht händeln, es wäre auch unfair und verantwortungslos den Hunden gegenüber, was wenn ich krank werde, sterbe usw. Das muss man sich vorher überlegen. Begleiten darf mich jeder, abwechselnd, mal einzeln wenn es otwendig ist, mal 2-3. Mehr nehme ich nicht mit sonst verliert man die Übersicht. Aber wie schon egsagt ich gehe nicht nur mit den Hunden raus, auch andere, sonst wäre es zuviel für eine Person.
eh klar, aber selbst ein Restaurantbesuch wird mit zwei schon schwieriger
Nein eigentlich nicht, als ich zwei hatte, haben diese gelernt unter dem Tisch Platz zu nehmen und fertig. Das ist wiederum eine reine Erziehungssache.
lg Uschi & Rudel