@Husky wie machst/schaffst Du das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Husky!
Ich habe mir den ganzen Streitthread nicht bis zum Ende durchgelesen, war mir zu mühsam.
Ich habe eine Bitte an Dich, kannst Du mir/uns beschreiben wie Du mit Deinem Rudel (12 Hunde wenn ich richtig gelesen habe) lebst.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich 12 Hunde (und es sind ja keine Handtaschenhunde) im Haus halten kann und dabei auch noch darauf achten muss, die Rüden von der läufigen Dame zu trennen.
Deine Hunde leben ein Rudeldasein, wie funktioniert das?
Ich möchte einen 2. Hund und habe da schon bedenken, wie ich das organisiere darum möchte ich wirklich von Dir wissen, wie Du das alles schaffst und wie Du Deine Meute erziehst und jedem gerecht wirst.
Danke jetzt schon für Deine Antwort.

LG

Hi Nora

Hallo Husky!
Ich habe mir den ganzen Streitthread nicht bis zum Ende durchgelesen, war mir zu mühsam.

Schade da wäre deine Beantwortung schon drinnengestanden.

Ich habe eine Bitte an Dich, kannst Du mir/uns beschreiben wie Du mit Deinem Rudel (12 Hunde wenn ich richtig gelesen habe) lebst.

10 Hunde, zwei Co Besitz die nicht bei mir leben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich 12 Hunde (und es sind ja keine Handtaschenhunde) im Haus halten kann und dabei auch noch darauf achten muss, die Rüden von der läufigen Dame zu trennen.

Warum? bei uns gibts in jederm Raum eine Tür-genauso wi ein anderen Haushalten, nur das eben das Glas rausgenommen ist und ein Gitter drinen ist-so das die Wuffels sich ständig sehen können, will ja niemanden wegsperren. Und wenn nun ein Mädls läufig ist kommt der eine Teil in den Bereich der ander in den, wenn es sein muss auch einen dritten-allerdings mache ich das nicht gerne, weil im dritten Bereich sich nicht ständig wer aufhält. Ist kein Mädl läufig dann ist alles offen und alles zusammen-außer seit dem Problem mit Arkon, seither sind es leider zwei Rudel, wobei man alle außer Asko & Arkon-die dürfen nicht zusammen- miteinander auswechseln kann.

Deine Hunde leben ein Rudeldasein, wie funktioniert das?

Wie ein Rudel funktioniert . Was willst du dazu genau wissen?

Ich möchte einen 2. Hund und habe da schon bedenken, wie ich das organisiere darum möchte ich wirklich von Dir wissen, wie Du das alles schaffst und wie Du Deine Meute erziehst und jedem gerecht wirst.
Danke jetzt schon für Deine Antwort.

Ersten mache ich das nicht alleine-das wäre nicht zu schaffen. Zweitens muss man sich klar sein dass es früh austehen, spät schlafen gehen heißt. Aber bei 2 Hundne kommt das noch nicht so zum tragen.
lg Uschi & Rudel

Hi Nora

Warum? bei uns gibts in jederm Raum eine Tür-genauso wi ein anderen Haushalten, nur das eben das Glas rausgenommen ist und ein Gitter drinen ist-so das die Wuffels sich ständig sehen können, will ja niemanden wegsperren.

Also mein Hund ist immer dort wo ich bin, egal in welchem Raum, außer sie schläft gerade bummfest.
Das ist ja bei Dir gar nicht möglich mit 10 Hunden im Schlepptau.
Wie verbringen Deine den Tag? Können sie raus wann sie wollen?

Und wenn nun ein Mädls läufig ist kommt der eine Teil in den Bereich der ander in den,

machen die Rüden da nicht Rambazamba wenn es im Nebenzimmer so gut riecht?!

Wie ein Rudel funktioniert . Was willst du dazu genau wissen?

Alles. Bist Du der Chef über Deine Meute oder wie läuft das ab?

Zweitens muss man sich klar sein dass es früh austehen, spät schlafen gehen heißt.

Hast Du für was anderes als für Hunde auch noch Zeit oder Lust?
Wer erzieht Deine Wuffels, gehst Du mit ihnen spazieren, laufen, radfahren, wandern was auch immer. Wer darf Dich wann begleiten?

Aber bei 2 Hundne kommt das noch nicht so zum tragen.

eh klar, aber selbst ein Restaurantbesuch wird mit zwei schon schwieriger

Nun da ich selbst eine Zuchthündin habe, weiß ich wie belastend die Situation für Rüden sein kann. Den Geruch einer läufigen Hündin kann man nicht einfach "wegsperren-trennen".

Bei so vielen Hündinnen leben die Rüden m.M. nach im Dauerstress (außer sie werden alle zur gleichen Zeit läufig).

Trotz Dog-Stop ist die Stehzeit eine Nervenprobe für Mensch und Tier ;)

Sticha

Ist kein Mädl läufig dann ist alles offen und alles zusammen-außer seit dem Problem mit Arkon, seither sind es leider zwei Rudel, wobei man alle außer Asko & Arkon-die dürfen nicht zusammen- miteinander auswechseln kann.
Also seit zweieinhalb Jahren.

husky, du hast im anderen forum mal geschrieben, dass du nicht trennen musst, wenn eine läufig ist?

ein restaurant-besuch ist mit hunden, die zur rechten zeit wissen, wann "unsichtbar-sein" angesagt ist, kein problem. wenn der platz es dort zulässt, ist die anzahl dann nebensache.

geh bitte!!! jetzt geht das schon wieder weiter :rolleyes::mad:! der thread wurde grad erst gottseidank geschlossen.....:rolleyes:

der thread kann doch allgemein/neutral/sachlich bleiben? sollte kein problem sein.

@nora

um sich infos bezüglich 2 hundehaltung zu holen braucht man nicht jemanden fragen, der über 10 hunde hat. ;)

ich sag dir aus erfahrung - ob 1 oder 2 hunde ist kein großartiger unterschied. was du bedenken solltest ist, dass du dir einen hund dazu nimmst, der sich mit deinem jetzigen verträgt.

am besten du nimmst schon vor der anschaffung kontakt mit dem neuen hund auf und schaust bei gemeinsamen spaziergängen, wie sich die beiden vertragen. dann staffelst du es auf immer mehr kontakt und nimmst den neuen hund einmal übers wochenende zu deinem jetzigen hund dazu - denn zusammen spazieren gehen und zusammen leben sind für einige hunde 2 paar schuhe. ;)

wenn du 2 gleichgeschlechtliche hunde hältst sollte es eigentlich keine großartigen probleme geben - bei getrenntgeschlechtlichen hunden, musst du halt aufpassen, dass es nicht zu einem wurf kommt. ob du sie auseinander sperrst oder nicht, kommt auf deine haltung und deine erziehung an. - trotz der besten erziehung - unbeaufsichtigt darfst du die hunde in der läufigkeit nicht lassen, sonst hast du garantiert welpen.

wenn du kastraten hast - stellt sich das problem erst gar nicht.

sicher u-bahn fahren, restaurants, ... wird alles etwas komplizierter mit 2 hunden. auch die kosten steigen an, allerdings kann man 2 hunde mit besserem gewissen einmal alleine zuhause lassen als 1 hund. denn zu zweit sind sie nie wirklich alleine - nur halt unbeaufsichtigt.

ich hoffe, du hast eine antwort, mit der du einigermaßen etwas anfangen kannst.

lg dan

Hi Nora
Hi Nora

Also mein Hund ist immer dort wo ich bin, egal in welchem Raum, außer sie schläft gerade bummfest.
Das ist ja bei Dir gar nicht möglich mit 10 Hunden im Schlepptau.

Stimmt, darum händle ich sie auch nicht alleine, bei uns ist ständig irgenwer in einem der Bereiche. Außer Nachts. Zusäzulich wird gewechselt, d.h jeder darf auch in den Bereich wo bei uns geschlafen wird-unsere Hunde schlafen mit im Bett, auch wenns mancher nicht mag :-)

Wie verbringen Deine den Tag? Können sie raus wann sie wollen?

Morgens raus in den Silberwald, danach schlafen, bis früher nachmittag, dann je nach Jahreszeit Training, UO, Schlittenhundesport usw. im Frühling/ Winter / Herbst im Sommer werden diese Tätigkeiten auf den frühen Morgen oder späten Abend verlegt-sonst ist es zu heiß. Dazwischen Gassi gehen mit Kiddys hier im Ort-allerdings Jugendliche, keine Kinder mehr, das wäre zu gefährlich. Abends ab in den Silberwald, dazwischen Besuche von Kindergarten, Nachbarn usw. von 7 tage die Woch eist bei uns eigentlich 5 Tage immer wer da :-) Datwsichen, planschen, spielen-jetzt gerade schlafen sie, es ist ihnen zu heiß zum toben- Und Asko, Snowy udn Napanee sind gerade unterwegs.

machen die Rüden da nicht Rambazamba wenn es im Nebenzimmer so gut riecht?!

Nein. Asko interessiert sich für eine hündin sowieso nur in der Stehzeit, Arkon der Kastrat für die Hündinnen gar nicht. Stone detto nur Stehzeit und Snowy hatte heuer die erste Leiderphase hinter sich, er hat die erste Läufigkeit bewusst miterlebt. Un din der Stehzeit ist es so, das er zwar kurz winselt, ein nein aber ausreicht bei Stone und Asko. Die Mädls wissen auch das sie sich von der Türe fernzuhalten haben. Ergo es funktioniert. Wie in vielen anderen Züchterhaushalten auch.

Alles. Bist Du der Chef über Deine Meute oder wie läuft das ab?

nein ich bin der Teamführer. Chef über das Rudel ist Asko und Saskia, nächste Position hat Shiva über-Rüden gibts derzeit keinen-außer Arkon der seit der Kastration eben Probleme mit Asko hat.

Hast Du für was anderes als für Hunde auch noch Zeit oder Lust?

Sicherlich, ich habe Hobby-die man allerdings zuhause ausführen kann usw. Kino, Theater usw. interessieren mich allerdinsg nicht mehr das ist vorbei. Freunde eigentlich nur solche die auch Hunde haben, also das ändert sich schon.

Wer erzieht Deine Wuffels, gehst Du mit ihnen spazieren, laufen, radfahren, wandern was auch immer. Wer darf Dich wann begleiten?

es sind mehrere Personen, 10 Hunde kann eine Person allein enicht händeln, es wäre auch unfair und verantwortungslos den Hunden gegenüber, was wenn ich krank werde, sterbe usw. Das muss man sich vorher überlegen. Begleiten darf mich jeder, abwechselnd, mal einzeln wenn es otwendig ist, mal 2-3. Mehr nehme ich nicht mit sonst verliert man die Übersicht. Aber wie schon egsagt ich gehe nicht nur mit den Hunden raus, auch andere, sonst wäre es zuviel für eine Person.

eh klar, aber selbst ein Restaurantbesuch wird mit zwei schon schwieriger

Nein eigentlich nicht, als ich zwei hatte, haben diese gelernt unter dem Tisch Platz zu nehmen und fertig. Das ist wiederum eine reine Erziehungssache.
lg Uschi & Rudel

Es kommt darauf an, wie euer 1. Hund ist, wenn der Hund sehr gut hört, ohne Probleme frei laufen kann, etc. ist ein 2. Hund dazu sicher kaum ein Problem, wenn der erste Hund aber bereits Probleme macht, dann würde ich keinen 2. dazu tun, den wenn man dann mit 2 z.B. Leinenpöblern unterwegs ist, ist es sicher nicht mehr lustig.
Oder wenn Jagdtrieb da ist etc.

Bei mir war es bis jetzt immer so, das der 2. Hund superviel vom 1. gelernt hat, zum Glück nur die guten Sachen :) egal ob herkommen, oder nicht zu weit vor laufen...ging alles super durch den 1. Hund.
In Restaurants nehme ich die Hunde nur sehr selten mit und wenn frage ich vorher an, ob das auch erlaubt ist.
Meine Hunde liegen dann schön auf der Seite und geben Ruh...kein Problem :)

Doppelte Futter, Ta-kosten etc. sind eh klar, aber es ist halt auch doppelte Freude und Spaß :)

Nun da ich selbst eine Zuchthündin habe, weiß ich wie belastend die Situation für Rüden sein kann. Den Geruch einer läufigen Hündin kann man nicht einfach "wegsperren-trennen".

Bei so vielen Hündinnen leben die Rüden m.M. nach im Dauerstress (außer sie werden alle zur gleichen Zeit läufig).

Trotz Dog-Stop ist die Stehzeit eine Nervenprobe für Mensch und Tier ;)

Sticha
2 Mal im Jahr alle sfast zur gleichen Zeit, das hab eich aber schon geschrieben. Die Mädls ziehen automatisch nach. Jetzt war es das erste Mal seit langer Zeit das ein Mädl später läufig war, allerdings war das Kelly, die eben das erste Mal läufig wurde da funktionierts nicht immer.

Wenn ständig eine läufig werden würde, wäre das Dauerstress und das nicht nur bei den Hunden.
mfG uschi & Rudel

husky, du hast im anderen forum mal geschrieben, dass du nicht trennen musst, wenn eine läufig ist?

ein restaurant-besuch ist mit hunden, die zur rechten zeit wissen, wann "unsichtbar-sein" angesagt ist, kein problem. wenn der platz es dort zulässt, ist die anzahl dann nebensache.

Solange sie nicht in der Stehzeit sind ja. Ich habe das mal geschrieben da hatte ich zwei Rüden die ich imme rim Auge haben konnte-aber selbst da waren sie Nachts getrennt in der Stehzeit, Heute sinds vier und ich betreibe kein Glücksspiel gehts gut oder nicht, denn das wäre verantwortungslos. Bei weniger Hunden funktioniert es aber-zumindest bei uns damals.

mfg uschi & Rudel

@nora

um sich infos bezüglich 2 hundehaltung zu holen braucht man nicht jemanden fragen, der über 10 hunde hat.
;)

da hast war falsch verstanden, ich wollte keine info über eine 2 Hundehaltung,sonder ich wollte wissen, wie man es mit 10 Hunden schafft.
Ich schrieb, dass ich es mir bereits mit 2 schwierig vorstelle.

Husky hat mir aber mittlerweile toll erklärt, wie ihr Tag so abläuft.

Lg

geh bitte!!! jetzt geht das schon wieder weiter :rolleyes::mad:! der thread wurde grad erst gottseidank geschlossen.....:rolleyes:
ja das hab ich mir auch gedacht, manchen muss schon sehr fad sein.... wenns sachliche postings sind/werden/bleiben, ists ja ok, ist sicher alles nicht uninteressant, allein "mir fehlt der glaube":cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben