Husky reißt Kaninchen! Was nun?

Heidis

Neuer Knochen
Hallo!!

Mein 10 Monate alter Huskyrüde hat vor einigen Wochen ein Loch in den Zaun gemacht und mit 2 kaninchen "Gespielt" - Genickbruch

Haben jetzt ein kleines Mädel dazu gekauft, damit er was zum Spielen hat (einer der Gründe).

Heute Nacht hat er das gleiche nochmals gemacht (Haben in der Zwischenzeit doppelten Zaun gespannt) und hat jedoch den einen Hasen den Kopf abgefressen!!

Was soll ich jetzt tun?
Hat er Hunger? Oder ist er einfach durchgeknallt??

Danke für euren Rat!

LG

ich würde mal sagen natürlicher Jagdtrieb???

Oder ist er vielleicht unterfordert und deshlab gelangweilt? Huskys brauchen ja unheimlich viel Beschäftigung und vor allem Bewegung...

Ich würde die erst einmal die Kaninchen in Sicherheit bringen. Kannst Du sie jemand geben, wo es ihnen gut geht. Dein Husky hat nun schon einmal "Blut" geleckt und Erfolg gehabt, da wirst jetzt schwer daran arbeiten müssen um ihm das wieder abzugewöhnen, wenn überhaupt möglich.
lg

Ich gehe mit ihm jeden Tag eine halbe Stunde laufen, über den Tag verteilt ca. 4 Stunden Spielen und 2 Stunden lernen! und dann kann er noch den Rest des Tages mit der kleinen Spielen! Und ein bis zwei mal pro Woche sind wir in der Hundeschule, um uns mit anderen Hunden zu treffen.

Kaninchen habe ich jetzt keine mehr! aber das Gehege und somit der Duft bleiben. Jetzt wird erstmal der Zaun gegen Holz ausgetauscht. Dann kommen wieder welche rein!

Ich gehe mit ihm jeden Tag eine halbe Stunde laufen, über den Tag verteilt ca. 4 Stunden Spielen und 2 Stunden lernen! und dann kann er noch den Rest des Tages mit der kleinen Spielen! Und ein bis zwei mal pro Woche sind wir in der Hundeschule, um uns mit anderen Hunden zu treffen.

Kaninchen habe ich jetzt keine mehr! aber das Gehege und somit der Duft bleiben. Jetzt wird erstmal der Zaun gegen Holz ausgetauscht. Dann kommen wieder welche rein!

das würde ich lassen... der Hund wird einen Weg finden... und vor allem würde ihn der Geruch ständig irritieren wenn er weiß da sind Kaninchen drin...

Er muss es aber lernen! Er hat sich schon den ganzen Tag nicht näher als 2 Meter zum Gehege gewagt! Also denke ist, dass es ihm eine Lehre war!!

Ich werde jetzt eh mal abwarten. wenn es in den nächsten 2 Tagen immer noch so ist, werde ich mit ihm "spielen" und mal einen Stoffhasen reinsetzten!!
Und dann werden wir ja eh sehen, wie es weiter geht!

Er muss es aber lernen! Er hat sich schon den ganzen Tag nicht näher als 2 Meter zum Gehege gewagt! Also denke ist, dass es ihm eine Lehre war!!

Ich werde jetzt eh mal abwarten. wenn es in den nächsten 2 Tagen immer noch so ist, werde ich mit ihm "spielen" und mal einen Stoffhasen reinsetzten!!

also ich fände das alles zu unkontrolliert...

sorry, falls ich es überlesen habe, aber was war ihm eine lehre?

und nochmal sorry, aber du glaubst doch nciht, dass dein hund keinen stoffhasen von einem echten unterscheiden kann?
das hat überhaupt keinen lerneffekt!

So ein.......muessen tut er gar nichts, wie stellst du dir das vor? Vorerst mal keine Kaninchen, ich kann dem doch nicht Kaninchen vor die Nase setzen, wenn er einen Jagdtrieb hat, an dem noch nicht gearbeitet wurde. Und sogar wenn daran gearbeitet wird, wuerde ich keine mehr anschaffen......auch weil er bereits ein diesbezuegliches Erfolgserlebnis hatte.

Und wie schon jemand schrieb, ein Hund kann ein Stofftier von einem echt wohl unterscheiden....

Man sollte halt wissen, das huskys Jagdtrieb haben...
Nicht umsonst kann man sie oft später nichtmehr an Katzen etc. gewöhnen, das müssen sie von klein auf lernen.

Die armen Hasen...und dann wieder welche zu nehmen, finde ich Tierquälerei :mad:

ein zweiter hund ersetzt kein jagdobjekt. mal davon abgesehen, dass es meiner meinung nach besser gewesen wäre den ersten hund zuerst in den griff zu bekommen, da im schlimmsten fall, die hündin von ihm das jagen lernt.
der hund ist nicht durchgeknallt, sondern huskytypisch ein begnadeter jäger.
die hasen tun mir enorm leid.
ein stoffhase wird von einem hund problemlos von einem belebten und bewegten jagdobjekt unterschieden.
lg!
jasmin

:D :D :eek:

Glaubst du wirklich, dass dein Husky so denkt?

Jetzt, nachdem er 2x die Hasen "reissen" konnte, wird er es wieder versuchen.

Wegen des Holzzaunes wird er dich wohl eher auslachen, über einen normalen Holzzaun wird der drübersteigen.

Wenn du dir wieder Hasen zulegen möchtest, dann bau denen mal lieber einen Rundherum-Bunker.

also wenn ich Hasen hätte und sie tot und auch noch kopflos vorgefunden hätte wär ich erst mal traumatisiert und würde mir erst mal laaange Zeit keine mehr zulegen.. vor allem wenn ich weiß das mein Hund jetzt derart drauf fixiert ist...:mad:

Glaubst du wirklich, dass dein Hund so dumm ist und einen lebenden nicht von einem Stoffhasen unterscheiden kann?

Dumme Frage habt ihr ein neues Kaninchen oder einen zweiten Hund gekauft? Ist im ersten Beitrag irgendwie nicht ganz verständlich. Sollte es ein zweiter Hund sein, tut euchselbst und dem Tier den Gefallen und sucht wieder ein neues Zuhause. Ihr habt ja noch nicht einmal den ersten Hund im Griff, wie sollt ihr dann sicherstelklen, einen zweiten vernünftig einzugewöhnen, zu betreuen und auszulasten.
Die Rechnung: Zwei Hunde beschäftigen sich miteinander und machen weniger Blödsinn, geht nicht auf. Die tun sich höchstens zusammen und gehen dann gemeinsam auf die Jagd, wenn ihnen die Führung fehlt.

Dein Hund hatte einen enormen Lernerfolg und zwar zweimal. Das einzige was du da noch tun kannst ist in Zukunft besser auszupassen, dass er eben nicht mehr die Gelegenheit bekommt, noch weitere Tiere zu reißen.

*lach* sag mal was erwartest du denn?
mein Hund bleibt vor dem gehege meiner nager stehen ohne viel aufregung oder tamtam, aber auch im zarten alter von 13 wochen hätte sie jedes dieser tiere getötet wenn es nicht im käfig wäre. würde sie auch heute noch, deshalb ist sie aber nicht durchgeknallt...

Also: kaninchen und hund SICHERN!

:D :D :eek:

Glaubst du wirklich, dass dein Husky so denkt?

Jetzt, nachdem er 2x die Hasen "reissen" konnte, wird er es wieder versuchen.

Wegen des Holzzaunes wird er dich wohl eher auslachen, über einen normalen Holzzaun wird der drübersteigen.

Wenn du dir wieder Hasen zulegen möchtest, dann bau denen mal lieber einen Rundherum-Bunker.

Der Hasenstall ist 1,5m Hoch, da kommt der nie drüber! Das war ja nie das Problem.
Und ich habe den ersten Hund sehr wohl im Griff. Jeder sagt, ein Husky ist nicht erziehbar. Das stimmt nur bedingt. Denn beim Gassi gehen oder spielen oder sonst was, hört er aufs Wort, und zwar aufs erste. Auch wenn er mit einem Anderen Hund beschäftigt ist.
Nur dass halt jetzt in der Nacht etwas passiert ist, was keiner dachte. Und das kann man sicher in den Griff bekommen! Immerhin ist er nicht mehr zu dem Stall gegangen.
Er wurde weggesperrt und wurde mal ignoriert. Ich habe den Vorhang zugezogen, damit er nicht sieht, was mit den Hasen passiert! Futter hat er ausgelassen heute Früh!!

Dumm ist er eigentlich nicht, er weiss, was Sache ist. Er ist aber sehr wohl so dumm, dass er nicht merkt, dass ich den Stoffhasen von oben über Schnüre Bewege (Fenster im ersten Stock) und auch so dumm, dass er nicht merkt, dass die Wasserdusche als Bestrafung ebenfalls von mir kommt!!

Der Hasenstall ist 1,5m Hoch, da kommt der nie drüber! Das war ja nie das Problem.
Und ich habe den ersten Hund sehr wohl im Griff. Jeder sagt, ein Husky ist nicht erziehbar. Das stimmt nur bedingt. Denn beim Gassi gehen oder spielen oder sonst was, hört er aufs Wort, und zwar aufs erste. Auch wenn er mit einem Anderen Hund beschäftigt ist.
Nur dass halt jetzt in der Nacht etwas passiert ist, was keiner dachte. Und das kann man sicher in den Griff bekommen! Immerhin ist er nicht mehr zu dem Stall gegangen.
Er wurde weggesperrt und wurde mal ignoriert. Ich habe den Vorhang zugezogen, damit er nicht sieht, was mit den Hasen passiert! Futter hat er ausgelassen heute Früh!!

Dumm ist er eigentlich nicht, er weiss, was Sache ist. Er ist aber sehr wohl so dumm, dass er nicht merkt, dass ich den Stoffhasen von oben über Schnüre Bewege (Fenster im ersten Stock) und auch so dumm, dass er nicht merkt, dass die Wasserdusche als Bestrafung ebenfalls von mir kommt!!

Sorry, aber die Einzige die hier unkundig ist, bist wohl du. Ich finde es einfach unverantwortlich, v.a. auch den Kaninchen gegenueber, weil du sie automatisch grossen Stress aussetzt. Und zu deinem "Training" sag ich mal lieber nichts.:(

Nur so als Anregung....ein Hund hat eine sehr feine Nase, er RIECHT den Unterschied zu einem lebendigen Kaninchen und einem Stofftier! Egal was du fuer einen Eindruck hattest.

Ich frage mich echt, warum man sich nicht mit der Rasse auseinandersetzt, bevor man sich diese nach Hause holt.

Hallo
Unsere Huskies würden den 1,5m auslachen. Außerdem kann er sich immernoch unten durchgraben. Oder hast du bis zu 50cm tief unten betoniert?? Mein weißer Husky könnte sogar über meinen 2,4m Zaun locker drüber und das mit einen Lächeln im Gesicht. Da er schon Hasen nun erwischt hat, kann es lustig werden wenn du spazieren gehst und ihn freilaufen lässt. Wenn er da dann nen Hasen oder sonst was sieht ist er weg. Das kann ich dir jetzt schon versprechen. Grisu hat zwar noch nichts direkt gerissen, aber sobald er Wild sieht oder nen Raben ist er weg. Deswegen geht er zurzeit auch nur mit Schlepp raus. Außerdem ist dein 10 monate alter Husky grade mitten in der Pupertät, also war das zum absehen, dass er es mal versucht.

lg Melanie & Rasselbande

Oben