Husky-Plauderthread

WOW, also diese Farbkombis und teilweise sehen manche da schon einem Alaskan ähnlich....hm?:rolleyes:

Jedenfalls wunderschön, aber das sind wirklich "normale" Siberian Huskys?:confused:

Uschi Hilfe!!:eek:

*gg* Sorry war auf Ausstellung. Ja es sidn Huskys, allerdings der Typ Hund der mir nicht wirklich etwas gibt. Aber sie werden dort auch für andere Vorraussetzungen gezüchtet.
lg Uschi & Rudel
 
Na, dann erzähl du mal ein bisschen was über diese Hunde!;) Haltung, Bewegung, Auslastung usw.! Bin neugierig!!!:)


Haltung im Rudel, angeblich gut mit Huskys zu vergessellschaften- in Deutschland leben Jakuten mit Samojeden. Bewegungm Auslastung genauso wie beim Husky, in unserem Fall Schlittenhundearbeit und eventuell ein paat Freizeitbeschäftigungen falls sich der Hund eignet, man wird sehen.

Zuerst gehen jetzt mal sowieso meine Huskys vor, aber irgendwann mal ;-)
lg Uschi & Rudel
 
das die jakuten in deutschland mit den samojeden zusammen leben ist nicht ganz korrekt.
die beiden jakutenrüden werden seperat gehalten und die hündinnen mit einem kastraten auch getrennt von den sammies.
sie sind extrem verschmust, tempramentvoll, sehr am mensch orientiert und außerordentlich anpassungsfähig.
außerdem sind sie extrem intelligent, lernfreudig und wendig.
sie laufen nicht so schnell wie die arbeitszüchtungen beim siberian, sind aber schneller als samojeden und sehr ausdauernd.
sie sind halt "ungeschliffener", können verdammt laut werden (heulen, jaulen, kreischen) und sie sind in einer hinsicht extrem gefährlich für menschen:
wenn sie ein menschliches opfer erblicken preschen sie darauf zu, springen daran hoch und versuchen es durch hundebussis zu überwältigen. großer nachteil ist, dass sie sehr lange krallen haben und in ihrer überschwenglichen art wirklich schmerzhafte kratzer verursachen *g*.

ich bin einfach fasziniert von den tieren, weil sie eine austrahlung haben, die mir beim "züchterhusky" einfach abgeht.

ich werde mit meinem zukünftigen jakutski insofern er spass daran hat durch breitensport und "normales" arbeiten vor schlitten, rad oder skiern auslasten.

jakuten aus deutschland:
400_3138636534303831.jpg



400_3335343637633961.jpg

400_6334396333363330.jpg
 
Hi
das die jakuten in deutschland mit den samojeden zusammen leben ist nicht ganz korrekt.
die beiden jakutenrüden werden seperat gehalten und die hündinnen mit einem kastraten auch getrennt von den sammies.

Nun als ich damlas mit ihr Mailkontakt hatte hies es das sie intregriert wären, da dies aber schon einige Zeit her ist, kann sich natürlich was geändert haben. Meist verändert sich etwas wenn sich Rudeln vergrößern.

sie sind halt "ungeschliffener", können verdammt laut werden (heulen, jaulen, kreischen) und sie sind in einer hinsicht extrem gefährlich für menschen:
wenn sie ein menschliches opfer erblicken preschen sie darauf zu, springen daran hoch und versuchen es durch hundebussis zu überwältigen. großer nachteil ist, dass sie sehr lange krallen haben und in ihrer überschwenglichen art wirklich schmerzhafte kratzer verursachen *g*.

So einen Huskyrüden kenen ich auch ;-)

ich bin einfach fasziniert von den tieren, weil sie eine austrahlung haben, die mir beim "züchterhusky" einfach abgeht.

Nun das halte ich jetzt für Unsinn, es scheint du bist noch nie real auf so manchen Züchterhusky eingegangen. Einie die hier schreiben kennen meine huskys real-z.B Dai udn die wird dir gerne bestätgen das alle meine hunde ihre eigene Art und Ausstrahlung haben. wenn man sie nicht nur in Zwingern hält, habe ich das noch nie erlebt.

ich werde mit meinem zukünftigen jakutski insofern er spass daran hat durch breitensport und "normales" arbeiten vor schlitten, rad oder skiern auslasten.

Viel Spass dabei.
lg Uschi & Rudel
 
@husky

entschuldige mich! ich meinte das rein vom optischen aspekt her! ich liebe dieses ursprüngliche, ungeschliffene aussehen der jakuten und eben der siberian-arbeitslinien.
wie schon gesagt, bei hunden gefällt mir dieser "staßenköter-charme" einfach! bei den jakuten finde ich es eben toll, dass die maske nicht perfekt symetrisch ist und die pigmentierung nicht wie ein tadellos gezogener lidstrich aussieht sowie dass die fellfarbe mit ihren flecken einfach nicht der norm entspricht.
vom charakter her sind die sibirier nicht minder faszinierend, der husky hat einfach einen wahnsinns-charakter, egal ob showsibe, arbeitssibe, racer oder jakute.

ich stehe auch eher auf männer mit dreitagebart als auf welche im anzug! *g*
 
Hi
@husky

entschuldige mich! ich meinte das rein vom optischen aspekt her! ich liebe dieses ursprüngliche, ungeschliffene aussehen der jakuten und eben der siberian-arbeitslinien.

Bei den Jakuten stimme ich dir zu, bei den Siberier Arbeitslinien, nun sidn wir uns ehrlich die meisten sehen heute auch nicht mehr nach Huskys aus, schau dir mal die ursprünglichen Seppalas und Monadnock an- das hat nichts gemeinsam mit den heutigen Rennmäusen. Die einzigen Arbeisthunde die mir heute noch gefallen sind jene die wirklich noch ihre ursprüngliche Arbeit tun wo es nicht um Schnelligekit geht-für das der SiberianHusky eigentlich nie geplant war.

wie schon gesagt, bei hunden gefällt mir dieser "staßenköter-charme" einfach!

Das macht aber keinen Husky aus, dann musst du einen Straßenköter aufnehmen ;-)

bei den jakuten finde ich es eben toll, dass die maske nicht perfekt symetrisch ist und die pigmentierung nicht wie ein tadellos gezogener lidstrich aussieht sowie dass die fellfarbe mit ihren flecken einfach nicht der norm entspricht.

Stimmt das gefällt mir auch sehr gut, diese Rasse ist noch ursprünglich und nicht in zwei Teile gespalten wie bei Huskys und ich hoffe das wird auch nie so.

vom charakter her sind die sibirier nicht minder faszinierend, der husky hat einfach einen wahnsinns-charakter, egal ob showsibe, arbeitssibe, racer oder jakute.

Sehe ich auch so.

ich stehe auch eher auf männer mit dreitagebart als auf welche im anzug! *g*
*gg* wobei Männe rmit Dreitagebart auch ihren Reiz haben aber nur sehr, sehr wenige ;-)
lg Uschi & Rudel
 
hallo,

man, wie intressant dieser Thread ist- und ich mein das wirklich im ernst. Was es alles an Huskys gibt :eek: :D

hab auch schon überlegt, ob wir sowas auch für uns belgierhalter eröffnen sollen :)

lg jamie
 
@husky
was die hochgezüchteten leistungslinien angeht hast du völlig recht! es gibt mittlerweile siberians die man problemlos mit skispringern vergleichen könnte. huskies sollen nicht so schrecklich dürr sein!
auch was die angezüchtete geschwindigkeit angeht stimme ich dir zu! wenn mensch mit vollem speed über den schnee rasen will würde ich zwar sowieso einen ski-doo empfehlen aber die zucht zu hochleistungssprintern ist genauso daneben wie wenn jemand einen siberian husky rein für showzwecke züchtet.

an alle interessierten: hier ist eine nette erklären zu den 3 typen.
ich bin fan der arbeitslinien
http://www.vargevass.com/websiberian/engels/breed/breedtypes.html
auf der selben seite lassen sich auch viele der farben von huskies finden!
 
Hallo!!

Ich habe mir hier alles durchgelesen und muss echt sagen, ein sehr interessanter Thread hier. Macht weiter so, ich lese gern mit.

Muss auch noch was los werden, mir gefallen diese dürren Huskys auch nicht.
 
Hi
@husky
was die hochgezüchteten leistungslinien angeht hast du völlig recht! es gibt mittlerweile siberians die man problemlos mit skispringern vergleichen könnte. huskies sollen nicht so schrecklich dürr sein!

Schön da sind wir einer Meinung. ich mag auch nicht die extrem aufgeplusterten Showhuskys, aber diejenigen die in der Mitte sind, sind schöne Hunde. Wobei auch bei den Extremplüschis würde ich manche gerne sehen wenn sei nass sind, ich denke bei vielen würde die Statur noch passen, aber es wird alles viel zu viel aufgeföhnt. Und es sit schade das die meisten halt nur im Zwinger stehen und man nicht mal den Versuch macht sie sportlich zu fördern.

auch was die angezüchtete geschwindigkeit angeht stimme ich dir zu! wenn mensch mit vollem speed über den schnee rasen will würde ich zwar sowieso einen ski-doo empfehlen aber die zucht zu hochleistungssprintern ist genauso daneben wie wenn jemand einen siberian husky rein für showzwecke züchtet.

Da sind wir einer Meinung.

an alle interessierten: hier ist eine nette erklären zu den 3 typen.
ich bin fan der arbeitslinien
http://www.vargevass.com/websiberian/engels/breed/breedtypes.html
auf der selben seite lassen sich auch viele der farben von huskies finden!

Die Seite ist ein meiner liebsten. Ich denke es ist wie bei jeder Rasse, sobald man in ein Extrem geht verliert sich der natürliche Charme und dies ist schade. Ich finde es auch schade wenn man die Shoowdogtypen einfach nur schön sein lässt udn ihnen nichts zutrau-ich gebe zu ich dachte früher auch so- das sie durchaus arbeiten können zeigen so einige Züchte rin Österreich die mit ihren Hunden arbeiten und das ist für mich der richtige Weg.
fg Uschi & Rudel
 
ich glaube ich muss noch im sommer noch einen abstecher nach NÖ machen und dir einen besuch abstatten!

was hälst du eigentlich von den richtigen sportzüchtungen (alaskans, skandi hounds, gth etc)?

einerseits finde ich gut, dass die rein leistungsorientierte vermehrung von kreuzungen die alten schlitenhundrassen sicher zum teil "schützen".
allerdings werden im schlittenhundesport die tiere sicher auch massiv ausgebeutet und nur benutzt, wozu sich die neuen "rassen" noch besser eignen als sibes, grönländer und malamuten.
 
Hi
ich glaube ich muss noch im sommer noch einen abstecher nach NÖ machen und dir einen besuch abstatten!

ich würd emich freuen, wäre sicher ein sehr interessannter Gesprächstag ;-)

was hälst du eigentlich von den richtigen sportzüchtungen (alaskans, skandi hounds, gth etc)?

Sie haben ihre Berechtigung für jene die eben diese Leitung möchten. ich persönlich kann mit dieser Art Hund nichts anfangen, wobei es einige Alaskans gibt die mir durchaus gefallen könnten.

einerseits finde ich gut, dass die rein leistungsorientierte vermehrung von kreuzungen die alten schlitenhundrassen sicher zum teil "schützen".

Ein Teil wird dadurch sicher abgedeckt, sonst wäre der Siberier noch weiter auf Schnelligkeit selektiert worden.
allerdings werden im schlittenhundesport die tiere sicher auch massiv ausgebeutet und nur benutzt, wozu sich die neuen "rassen" noch besser eignen als sibes, grönländer und malamuten.

Vor allem sind sie meist führiger als die alten Schlittenhunderassen udn dort wo alles nur auf Schnelligkeit und Sieg ausgelegt ist, wohl mehr erwünscht. Aber das führt schon fast zu weit vom Thema weg ;-)
lg uschi & Rudel
 
Oben