Hundl macht Pflanzen vom Nachbarn kaputt

Kopfarbeit ist auch kein Allheilmittel.
Wenn mein Hund abends ein bissl unruhig is, mach ich Schnüffelspiele oder irgendwelche Tricks um sie runter zu bekommen, aber wenn es sie untertags in den Beinen juckt, kann ich mir meine Kopfarbeit aufzeichne. Ich jogge oder radfahre dabei nicht, aber wahrscheinlich wärs für mich sogar angenehmer, ich kann sie ja nicht festbinden :rolleyes:
Und sie ist danach sehr wohl entspannt müde. Also dieses ganze "Vergiss Bewegung, ist nur schlecht für die Gelenke, mach Kopfarbeit!" halt ich doch für stark übertrieben...

@Kroax: Bitte lass deinen Hund während er alleine ist, in der Wohnung, auch wenn Bewegung und Schnüffeln gut ist, er braucht es nicht den ganzen Tag! In dem Alter muss er mindestens (!) 16 Stunden täglich schlafen und dösen, deine Abwesenheit ist dazu bestens geeignet, also lass den armen Kerl in der Wohnung :)

MMn ist der Hund generell zu LANGE draussen unterwegs.
2 -3 x täglich 30 min plus zwischendurch Pinkeln gehen, mehr würde ich ihm nicht zumuten.

3 mal täglich 30 Minuten wärend also 90 Minuten.
Kommt aber hin. Ich gehe morgens 45-60 Minuten und Abends nochmal eine kleine Runde mit 30 Minuten mit ihm spazieren. Und zwischendurch halt mal für ein paar Minuten ne kleine Runde durch den Garten oder um den Block, damit er Pipi machen kann :)

Also zu lange würde ich das nun nicht nennen... OK, bei dem Wetter
geh ich des öfteren noch mit ihm an den See und lass ihn 15 Minuten darin baden.

und wenn es dann doch nicht wurscht ist und der Hund mit die Gelenke und so anfängt, dann raunz ma umadum :rolleyes: - weniger ist manchmal mehr!! schon mal daran gedacht ;)

Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Mensch geht 15 Minuten spazieren, Hund läuft daneben auf und ab und Mensch fährt in der selben geschwindigkeit 15 Minuten Rad, Hund läuft daneben auf und ab.

;)

Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Mensch geht 15 Minuten spazieren, Hund läuft daneben auf und ab und Mensch fährt in der selben geschwindigkeit 15 Minuten Rad, Hund läuft daneben auf und ab.

;)

ich erklär dir gar nix mehr, mach mit deinem Hund was du willst :cool:

geh ich des öfteren noch mit ihm an den See und lass ihn 15 Minuten darin baden.

wenn er das gerne macht, ist das was ganz feines ;)

Weil da rennt er auch hinter jedem Vogel oder Kaninchen her, den er auf der Wiese sieht.

Mich wunderts gerade, dass da kein kollektiver Aufschrei kam..........
weiters frage ich mich bei manchen Usern ob die sich den ganzen Tag ausschließlich dem Hund widmen, geistig und körperlich auslasten, ihn nicht alleine lassen usw.

weiters frage ich mich bei manchen Usern ob die sich den ganzen Tag ausschließlich dem Hund widmen, geistig und körperlich auslasten, ihn nicht alleine lassen usw.

Bitte um Erklärung... Was soll da nun einen Aufschrei bewirken?
Das er einem Kaninchen nachläuft? Um die Tiere zu kriegen ist nun wirklich ein
etwas anderes Kaliber an Hund nötig... Die Dackel von meinen Eltern haben mal einen Hasen gejagt... die sind aber auch dafür gezüchtet worden.

Einem Labrador traue ich es nicht zu einen Hasen zu jagen udn auch wirklich zu erwischen. Dafür ist der Hase dann doch ein wenig zu flink.

in dem Alter hab ich Deikoon max. 3 Stunden am Tag alleine gelassen und wir haben in geistig und körperlich ausgelastet!! ;)

und was sollen wir den Aufschreien, irgendwann gibt man auf :rolleyes:

etwas anderes Kaliber an Hund nötig... Die Dackel von meinen Eltern haben mal einen Hasen gejagt... die sind aber auch dafür gezüchtet worden.

Einem Labrador traue ich es nicht zu einen Hasen zu jagen udn auch wirklich zu erwischen. Dafür ist der Hase dann doch ein wenig zu flink.

ned wirklich, mein Hund ist ein ausgewachsener Molosserrüde mit gut 54 kg und der wäre der Jägermeister schlechthin, wenn er dürfte :cool: - Antijagdtraining hat es aber möglich gemacht, dass er keine Hasen, Rehe, Vögel oder sonst was nachrennt - weil das schlimme an der Sache ist eigentlich das hetzen - so können wir ganz entspannt bei uns die Feldwege entlangschlendern und Hundi jagt nicht :)

Hast mich falsch verstanden...........ich rufe nicht nach dem kollektiven Aufschrei. In diesem Forum wird aber bei so einem Satz normalerweise geschrieen was das Zeugs hält.

Achso...

Na selbst wenn so ein Aufschrei kommen sollte:
Der jagd den Hasen ja nicht. Er rennt drauf zu und bellt immer in meine Richtung, als ob er sagen möchte "Schau, was ich gefunden habe" :-)

Aber die Hasen sind doch um einiges schneller als her und selbst wenn er
in die Nähe kommen sollte, schlagen die einen Haken und da kommt er dann auf gar keinen Fall hinter her.

Mein Opa hatte einen Schäferhund-Schweisshund Mischling - DER konnte jagen. Und der war auch durch nichts zu stoppen. Der war klein, wendig
und verdammt schnell und ausdauernd. Aber ok - mein Opa war auch jäger, von daher war so ein Hund wohl auch an der rechten Stelle :-)

Achso...

Na selbst wenn so ein Aufschrei kommen sollte:
Der jagd den Hasen ja nicht. Er rennt drauf zu und bellt immer in meine Richtung, als ob er sagen möchte "Schau, was ich gefunden habe" :-)

Aber die Hasen sind doch um einiges schneller als her und selbst wenn er
in die Nähe kommen sollte, schlagen die einen Haken und da kommt er dann auf gar keinen Fall hinter her.

Ich habe auch einen Labi und ich bin überzeugt, dass er keinen Hasen erwischt weil er gar nicht die Ausdauer hätte, ABER er darf trotzdem keinem Hasen/Reh nachlaufen. Er hat ganz einfach kein Wild zu hetzen und aus basta. Ich würde es an deiner Stelle deinem Hund auch verbieten, denn wenn er erst einmal auf den Geschmack kommt, dann wirst ihn nicht mehr so schnell halten können.

Mein Opa hatte einen Schäferhund-Schweisshund Mischling - DER konnte jagen. Und der war auch durch nichts zu stoppen. Der war klein, wendig
und verdammt schnell und ausdauernd. Aber ok - mein Opa war auch jäger, von daher war so ein Hund wohl auch an der rechten Stelle

Puh, es ist besser ich schreibe nicht was mir gerade durch den Kopf geht.

Ich habe auch einen Labi und ich bin überzeugt, dass er keinen Hasen erwischt weil er gar nicht die Ausdauer hätte, ABER er darf trotzdem keinem Hasen/Reh nachlaufen. Er hat ganz einfach kein Wild zu hetzen und aus basta. Ich würde es an deiner Stelle deinem Hund auch verbieten, denn wenn er erst einmal auf den Geschmack kommt, dann wirst ihn nicht mehr so schnell halten können.

Er rennt ja auch immer nur ca 50 m und dreht dann um und wartet auf mich.
Und wenn ich ihn rufe oder sage, dass er bleiben soll, dann hört er auch sofort auf mich und rennt nicht weg.

Ich glaube auch nciht, dass er das Wild "jagd" für ihn sind einfach alle kleinen Lebewesen Spielgefährten und er rennt drauf zu, weil er mit ihnen spielen will, wie bei anderen Hunden auch.

Puh, es ist besser ich schreibe nicht was mir gerade durch den Kopf geht.

Wieso denn das?
Ein Jäger wird doch wohl einen Jagdhund haben dürfen, der danach die Beute sucht? Ich sagte ja nicht, dass der Hund die Beute für ihn erledigt, nur dass er extrem Schnell und wenig war.

Er rennt ja auch immer nur ca 50 m und dreht dann um und wartet auf mich..
das sind eigentlich 50 m zu viel .......
Und wenn ich ihn rufe oder sage, dass er bleiben soll, dann hört er auch sofort auf mich und rennt nicht weg.
dann lass ihn doch von Haus aus nicht wegrennen, wenn er einmal darf und einmal nicht, dann kennt es sich doch nicht aus.

Ich glaube auch nciht, dass er das Wild "jagd" für ihn sind einfach alle kleinen Lebewesen Spielgefährten und er rennt drauf zu, weil er mit ihnen spielen will, wie bei anderen Hunden auch.
Ui da gibts einen Thread der schlimm endete und wo auch ein Hund ein kleines Lebewesen als Spielgefährten betrachtete.

Wieso denn das?
Ein Jäger wird doch wohl einen Jagdhund haben dürfen, der danach die Beute sucht? Ich sagte ja nicht, dass der Hund die Beute für ihn erledigt, nur dass er extrem Schnell und wenig war
OK wenn so ist, ich dachte der Hund war der eigentliche Jäger

So weit ich weiß ist so etwas verboten...
Und das sollte ein Jäger, mit einem Jagdschein, wohl wissen :-)

Außerdem geht man als Jäger ja nicht auf die Jagd und lässt dann den Hund
alles machen :-) Es ist ja üblich, dass der Jäger das Wild schießt und der Hund
dann meist nur Hilft zu suchen oder wenn es kleines Wild ist zu apportieren

So weit ich weiß ist so etwas verboten...
Und das sollte ein Jäger, mit einem Jagdschein, wohl wissen :-)

Außerdem geht man als Jäger ja nicht auf die Jagd und lässt dann den Hund
alles machen :-) Es ist ja üblich, dass der Jäger das Wild schießt und der Hund
dann meist nur Hilft zu suchen oder wenn es kleines Wild ist zu apportieren

Komm bitte lass es, ich weiß schon was Jäger macht oder nicht macht.
In deinem Post kam es für mich so rüber als ob der Hund deines Verwandten jagen würde und das Wild auch erlegen.

@Kroax

jetzt rennt er nur 50 m nach, bald sind es 100 m und es werden immer mehr, irgendwann ist er auf den Geschmack gekommen und jagt!!

Deikoon z.B. war immer ein Jäger, es war ihm nur mit konsequenten Schleppentraining abzugewöhnen - und sowas ist langwierig!! ;)

Die Welt ist nicht schwarz/weiss ...

Ich glaube ich kann gut einschätzen was mein Hund da treibt.
Er rennt auch hinter Schmetterlingen her, die vor ihm herumflattern.
Soll ich ihm das auch verbieten? Dabei legt er nämlich genau
das selbe Verhalten an den Tag, wie wenn er einen Vogel oder
einen Hasen sieht. Er freut sich einfach, dass es da ist.
Rennt hinterher, bellt und springt freudig in die Luft.

Das sieht nun ganz und gar nicht nach "jagen" aus und ich denke,
dass er mich soweit respektiert, dass er aufhört, sobald ich "aus" sage.
Das hat bisher auch immer geklappt. Zumal er ein kleiner Schisser ist - sobald ich mich umdrehe und gehe, kommt er nach gelaufen :-)

Und wenn er auf ein Tier zurennt, dann dreht er sich auch ständig um, um zu schauen, ob ich ja noch dabin.

... und ich denke,
dass er mich soweit respektiert, dass er aufhört, sobald ich "aus" sage....

und dann wundern, wenn der Hund das Balli mal nicht hergibt? :D

bin immer noch baff, dass dein Hund den ganzen Tag allein bleiben kann (selbst mit deinen kurzen Besuchen)

meine hätt aus dem Haus glaub ich schon Kleinholz gemachtb:(

Die Welt ist nicht schwarz/weiss ...

Ich glaube ich kann gut einschätzen was mein Hund da treibt.
Er rennt auch hinter Schmetterlingen her, die vor ihm herumflattern.
Soll ich ihm das auch verbieten? Dabei legt er nämlich genau
das selbe Verhalten an den Tag, wie wenn er einen Vogel oder
einen Hasen sieht. Er freut sich einfach, dass es da ist.
Rennt hinterher, bellt und springt freudig in die Luft.

Das sieht nun ganz und gar nicht nach "jagen" aus und ich denke,
dass er mich soweit respektiert, dass er aufhört, sobald ich "aus" sage.
Das hat bisher auch immer geklappt. Zumal er ein kleiner Schisser ist - sobald ich mich umdrehe und gehe, kommt er nach gelaufen :-)

Und wenn er auf ein Tier zurennt, dann dreht er sich auch ständig um, um zu schauen, ob ich ja noch dabin.

Noch macht er das, er ist ja erst 19 Wochen alt..........
Aber der Bursch wird älter und mutiger und dann wünsche ich dir viel Vergnügen wenn er einem Hasen nachzischt, da bist du ihm dann mehr als sch......egal.
Klar schauts jetzt noch nicht nach jagen aus und er wird wohl auch kein Wild jagen - im Sinne von jagen -, aber das Nachrennen genügt. Was glaubst wie das ein Jäger sieht, der hat sicher vollstes Verständnis dafür.

Oben