Kroax
Medium Knochen
Kopfarbeit ist auch kein Allheilmittel.
Wenn mein Hund abends ein bissl unruhig is, mach ich Schnüffelspiele oder irgendwelche Tricks um sie runter zu bekommen, aber wenn es sie untertags in den Beinen juckt, kann ich mir meine Kopfarbeit aufzeichne. Ich jogge oder radfahre dabei nicht, aber wahrscheinlich wärs für mich sogar angenehmer, ich kann sie ja nicht festbinden
Und sie ist danach sehr wohl entspannt müde. Also dieses ganze "Vergiss Bewegung, ist nur schlecht für die Gelenke, mach Kopfarbeit!" halt ich doch für stark übertrieben...
@Kroax: Bitte lass deinen Hund während er alleine ist, in der Wohnung, auch wenn Bewegung und Schnüffeln gut ist, er braucht es nicht den ganzen Tag! In dem Alter muss er mindestens (!) 16 Stunden täglich schlafen und dösen, deine Abwesenheit ist dazu bestens geeignet, also lass den armen Kerl in der Wohnung
Danke
MMn ist der Hund generell zu LANGE draussen unterwegs.
2 -3 x täglich 30 min plus zwischendurch Pinkeln gehen, mehr würde ich ihm nicht zumuten.
3 mal täglich 30 Minuten wärend also 90 Minuten.
Kommt aber hin. Ich gehe morgens 45-60 Minuten und Abends nochmal eine kleine Runde mit 30 Minuten mit ihm spazieren. Und zwischendurch halt mal für ein paar Minuten ne kleine Runde durch den Garten oder um den Block, damit er Pipi machen kann
Also zu lange würde ich das nun nicht nennen... OK, bei dem Wetter
geh ich des öfteren noch mit ihm an den See und lass ihn 15 Minuten darin baden.