Hundl macht Pflanzen vom Nachbarn kaputt

Kroax

Medium Knochen
Hallo,

ich habe ein Problem. Wir wohnen in einem Vierkanthof.
Also in der Mitte ist der Hof und links und rechts sind meine Wohnung und
die, meiner Nachbarin. Auf den 2 Treppenstufen, die in die Wohnung meiner
Nachbarin führen stehen Pflanzen, Töpfe, Deko Kram und auch Ton-Figuren.

Dem Hund ist gelegentlich langweilig, wenn er mal ein wenig länger alleine sein muss.
Teilweise wird ihm aber auch schon nach 30 Minuten langweilig und er fängt
an, die Sachen anzuknabbern, reisst Blumen raus, schmeisst Figuren um.

Alles nicht gerade prickelnd. Leider hat meine Nachbarin ihm immer freien
Zugang in ihre Wohnung gewährt als er noch kleiner war. Daher denkt er
vermutlich, dass er das alles machen "darf".

Ich habe ihn ebenfalls noch nicht dabei erwischt und konnte ihn daher
nicht schimpfen.

Was kann ich tun, um ihm zu sagen, dass er bitte weg von den Treppenstufen bleiben soll?

Mir kam da die Idee, mit diesem Spray Halsband. Einfach warten, bis er
auf die Treppe zugeht und kurz ansprühen lassen. Soll angeblich
schmerzlos und geruchsneutral sein - nur zum schocken.

Habt ihr vielleicht andere Ideen?
Mir ists peinlich, dass er fast jeden Tag irgendwas kaputt macht oder Unordnung hinterlässt und meine Nachbarin findet es sicher auch nicht so prickelnd...

Danke für jeden Tip!

Und was ist so schwer daran, den Hund in der Wohnung sicher zu verwahren, wenn Du nicht da bist?

Von einem Sprayhalsband halte ich so absolut gar nichts, der Hund lernt daraus nämlich absolut nichts.

hallo,

ich persönlich würd so ein sprühhalsband NICHT verwenden, sondern den hund nur unter aufsicht rauslassen für die erste zeit und sofort immer die unerwünschte handlung verbieten. wenn er es dann mal verstanden hat, dass man blumen nicht ausgraben darf etc., wird ers auch nicht mehr machen.

außerdem würd ich den hund körperlich und vor allem auch geistig mehr auslasten, dass er in der Zeit wo er alleine bleiben muss, müde ist und gar nicht auf so einen Blödsinn kommt...

Lg

Ich lasse ihn draussen, weil ich denke er hat es besser im Innenhof mit Garten, einem großen Sandhaufen etc. als wenn er die Zeit über in der Wohnung ist.

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Zumal er ja im Winter auch drinnen sein muss.

Und: Bitte verurteilt doch nicht so vorschnell. ICh habe so ein Sprayhalsband nicht gekauft und wollte einfach nur wissen, was man hier im Forum davon hält und obs andere Möglichkeiten gibt.

Ich weiß ja, dass man hier ziemlich schnell jemanden verurteilt, obwohl man nur mal eine Frage gestellt hat ;-)

Weil die Vorschläge nicht realisierbar sind.

ICh bin nicht arbeitslos! Ich arbeite und wohne zum Glück nicht weit weg von der Arbeit, so dass ich ihn zweimal zwischendurch besuchen kann.

Ich kann ihn also nicht ständig beobachten und dann mit ihm schimpfen, sobald er was tut. Denn wenn ich da bin, macht er es ja nicht, wie schon gesagt!

du kannst es nicht realisieren, dass du deinen hund so gut auslastest, dass er gar nicht auf solche gedanken kommt?

du schaffst es nicht, am Wochenende und Abend mit dem Hund gemeinsam raus zu gehen um ihm zu zeigen, was er darf und was nicht?

Ach auf diesen "Vorschlag" bin ich nicht eingegangen, da ich vor einem Wald wohne und jeden morgen eine Stunde mit ihm joggen gehe und dann, wenn wir nach Hause kommen, fahre ich noch 15 Minuten mit ihm Rad.

Danach gibt es Frühstück und wenn ich gehe bekommt er seinen Kong.
Abends das selbe Programm, wobei momentan ein bisschen weniger auf dem Programm steht, weil er durch die Hitze schneller KO ist.

Ich stehe dafür jeden Tag um 5 Uhr auf und auch am Wochenende verbringe ich jede Minute mit ihm und nehme ihn überall mit hin, wo es eben nur geht.

das hört sich toll an (körperliche Auslastung) - und was machst du kopfmäßig mit ihm?

Meine ist nach 45 Min. Kopfarbeit 3 mal so müde wie nach 2 Stunden spazieren gehen :)

Joggen und Radfahren sind aber keine Auslastung für einen Hund.

Da wäre es eher angesagt, richtig spazieren zu gehen, damit der Hund schnüffeln kann und auch dass man ein wenig kreativ ist und den Hund geistig auslastet, sei es mit UO oder div. Tricks.

Joggen und Radfahren puscht den Hund hoch und indem er die Pflanzen dann ausgräbt, reagiert er seinen Stress ab.

Ich hab ne alte Socke, die ich mit Futter gefüllt habe und nass gemacht habe.
Das ding schmeiss ich immer wieder in ein großes Maisfeld hier rein.

Dann rennt er los und findet es meistens nach ein paar Minuten :-)

Ich würd den Hund auf jeden Fall beim Alleinebleiben in der Wohnung lassen. Oder bist du so lange weg, dass er es von der Blase her nicht schafft? :confused:

Naja, er ist erst 19 Wochen alt, daher schafft er es zwar einzuhalten, aber er
pieselt dann noch vor Freude los, wenn ich wieder da bin. Aber das ist ja normal und geht sicher noch vorbei, wnen er größer ist :-)

Moment mal, du lässt deinen 19 Wochen alten Hund stundenlang alleine?
du gehst mit ihm Joggen und Radfahren??
ich weiß nicht ob ich jetzt Respekt vor dir oder deinem Hund haben soll, oder nicht...

ich bin froh, wenn meine mal 10 min allein bleibt, ohne zu heulen und etwas zu zerstören. Sie ist 14 Wochen alt. Und ans Joggen und Radfahren denk ich noch nicht mal mit ihr...

Also, sei mir nicht böse...Aber dat ein 19 Wochen alter Hund noch ne Menge Flausen und Unfug im Kopp hat, dat sollte normal sein...Und der darf auf KEINEN FALL neben dem Rad herlaufen!!!

ich bin froh, wenn meine mal 10 min allein bleibt, ohne zu heulen und etwas zu zerstören. Sie ist 14 Wochen alt.

Und ich bin über das selbe bei meiner mittlerweile 6 Monate alten Hündin froh :o

@TE: Gerade einen Hund, der so jung ist, würd ich unter keinen Umständen draußen lassen beim alleine bleiben. Der kommt ja mit der Reizüberflutung nicht klar, der muss sich mal zurückziehen können. Und da ist das warme kuschlige Hundebettchen (oder mom. wohl eher die Küchenfliesen...) wesentlich besser geeignet.

Wenn dich das Gepiesel bei der Begrüßung stört, kannst ihn ja zur Begrüßung rausholen..

Zum Radfahren: Ich fahre schrittgeschwindigkeit. Das Rad ist nur dabei, damit er sich an dieses "Ding" gewöhnen kann, weil er immer wieder reinbeissen will :-)

Was das allein bleiben angeht: Er kommt dmait sehr gut klar.
Ich habe es mit ihm trainiert und auch immer eine Webcam laufen lassen und mir danach die Videos angeschaut. Er ist super gut drauf, spielt gelegentlich und legt sich zwischendurch auch wieder hin und schläft.

Und "Stundenlang" ist nicht ganz richtig. Es sind nie mehr als 3 Stunden.

ICh arbeite sogar 42,5 Std die Woche - aber wie man schon weiter oben im Chat lesen kann, wohne ich sehr nah an der Firma dran, so dass ich alle paar Stunden mal kurz nach ihm sehen kann. Dafür trinke ich weniger Kaffee als meine Kollegen :D

Oben